🍓 Obst- & Gemüse-Saison 2026

ki_generated_obst_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.

Allen eine gute Obst & Gemüse-Saison! :paar:

Liste der Obst- & Gemüse-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi
    Ich hatte vermutet, Du hast Saatgut gewonnen und es hat sich dabei ausgesamt,
    Nee …. Hatte noch nie so einen .
    Er hat echt eine wunderschöne Farbe .
    Ist halt ein grosser Verein mit vielen Gärten und ein Naturgebiet mit vielen Tieren .

Unsere Apfelernte hat begonnen.
    Die ersten wurden heute verarbeitet .
    Es ist ein sehr alter Baum einer alten Sorte , trägt aber fantastisch feine säuerliche mittelgrosse Früchte .

Der Trockner produziert Apfelchips , dann etwas Apfelmus und ich machte heut den ersten Apfelkuchen .
    Da kannst dich glücklich schätzen.

Meine Eltern habe 3 verschiedene Bäume. Als die vor 40 Jahren gepflanzt wurden, war der erste so Anfang bis Mitte August reif, die anderen dann jeweis mit ~ 3 Wochen Versatz.

In den letzten Jahren, geht es schon ab Anfang Juli los. Reif ernten konnte mein Vater heuer aber keine - alle werden entweder von den Amseln oder Wespen angepeckt, fangen zu faulen an und fallen der Reihe nach runter.

• @aurinko
    Ja gut das haben wir auch , sehr viel angepicktes Fallobst .
    Auch sind die Äpfel etwas kleiner als sonst , denn soviel Wasser wie er hätte gebraucht , konnten wir nicht geben.
    Auch gab es eine dritte Generation Apfelwickler dieses Jahr .

• Zurück
    Oben Unten