Erbsen-Zöglinge 2014

• Hab gerade gesehen, dass meine golden Sweet auch blühen. :D Das waren Ausbrecher und sind heuer wild mitten in der Wiese gewachsen. Das sah so putzig aus, dass sie bleiben durften :D

hi ,

nachdem ich las eure sind am blühen, hab ich heut gleich mal nachgesehen, bei so viel Gemüse hab ich die ja etwas vernachlässigt ...:D ... siehe da ich hab auch Blüten, leider auch nur weisse. Die farbigen sehen hammergut aus.

aber meine sind noch klein, also nur ca 30 cm trotz Schnurr Richtung Zaun. Wachsen die noch ?

Sugar Bon und 2. Sorte ist mit entfallen lach

LG

• Ich habe jetzt auch Zuckererbsen zum Naschen hurra! Das geht ja schnell, habe es gar nicht mitbekommen! Dachte, die blühen erstmal fleißig.

Frage: Wenn ich welche Einfrieren möchte, muss ich die erst blanchieren, oder kann ich die gleich in die Truhe tun?

• Unsere stehen auch in voller Blütenbracht.. zum Naschen sind sie noch etwas zu klein :-) Aber der Rosenbogen gefällt ihnen, sind schon bei ca 80 cm Höhe... bin schon gespannt wie hoch das noch geht :-)

Anhänge

• Erbsen.webp
      Erbsen.webp
      135,7 KB · Aufrufe: 93
  • ich habe dieses Jahr nicht so viel Glück mit meinen Zuckererbsen..hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Sie gehen nicht richtig auf und dann wachsen sie so langsam

Sigi

• @Luna: Welche Sorte?

@Sigi: Eigentlich fand ich bisher Zuckererbsen extrem pflegeleicht. Letztes Jahr standen sie vollsonnig, dieses Jahr etwas schattiger. Die Hälfte habe ich vorgezogen, die andere direkt gesäät. Allerdings hat es in beiden Jahren sehr viel geregnet, während sie gewachsen sind. Könnten deine vllt etwas mehr durchnässt werden?

Hallo,

ich habe heuer das erste Mal Dicke Bohnen, Markerbsen, und Kaiser/Zuckerschoten
    im Garten, es wächst ganz herrlich. Leider sind die Zuckerschoten obwohl ers 3-5 cm lang und noch ganz flach richtig faserig:( woran kann dass denn liegen? Was mache ich falsch? Hat jemand einen Rat für mich?

LG Hühnchen

Hühnchen, das wird wohl an der Sorte liegen. Außerdem musst du sie wohl doch noch jünger ernten. Das mit dem Faden, -an dem man fast erstickt- kenne ich, sollte aber bei Zuckererbsen eigentlich nicht sein. Kenne das aber.

Ich nehme nur noch eine Sorte normale Erbsen und wenn ich die ganz jung ernte habe ich auch "Zuckererbsen"

hi ihr lieben, heute hab ich die ersten Schoten geerntet , es waren so viel dran, und man sagt ja man soll geschwind durchpflücken, damit die immer weiter und wieder blühen . Hab nur die großen abgemacht und hatte satte 600 g . Stolz bin, dran hängen tun bestimmt noch locker das vierfache und das ist erst der Anfang :d. Die ersten ausgesähten, die anderen blühen jetzt erstmal obwohl sie alle gleich groß sind wie die erst ausgesähten.

hab daraus lecker Zuckerschoten Risotto gekocht , zum Grillfilet und der Rest wanderte in die TK.

Denke Mittwoch sind die mittelgroßen groß und die kleinen mittelgroß.

:d:d:d

übrigens hab ich zum Sammeln locker 30 - 45 Minuten gebraucht, find die sehr schwer zu erkennen unter all den Laub, glaub nächstes Jahr nehm ich auch farbig, wird ja nicht mehr jünger die Dame ...:cool:

übrignes meine stehen im Schatten und haben nur geringe Zeiten Sonne, aber es reicht anscheinend ..

Anhänge

• zucker1.webp
      zucker1.webp
      413 KB · Aufrufe: 131
    Die Erbsen sind was Feines. Als letztes Jahr alles irgendwie schief ging, war es DAS Gemüse schlechthin. Zumal es im Laden auch einen stolzen Preis hat.

Ich habe gestern einige eingefroren, in den nächsten Tagen noch ein paar. Aber im nächsten Jahr möchte ich auch mal lilane probieren. Da sucht man sich wirklich tot :d

Ich habe jetzt auch Zuckererbsen zum Naschen hurra! Das geht ja schnell, habe es gar nicht mitbekommen! Dachte, die blühen erstmal fleißig.

Frage: Wenn ich welche Einfrieren möchte, muss ich die erst blanchieren, oder kann ich die gleich in die Truhe tun?

Hat vielleicht doch jemand eine Antwort für mich?
    Habe jetzt die erste Ernte von heute (knapp 1100 g) aufgegessen. Aber ich würde es doch gerne wissen, wie ihr sie einfriert.

Vielen Dank.

Danke Conya,
    habe überall gelesen, dass sie blanchiert werden sollten. Aber wofür soll das gut sein?

• Zurück
    Oben Unten