Erbsen-Zöglinge 2014

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin Knöpfchen,

meine Erbsen müssen ohne Insektenschutz auskommen, einen nennenswerten Befall mit Schadinsekten gab es bisher nur selten und wenn doch dann meist in Jahren wo die Erbsen ohnehin nicht so recht wachsen wollten.
Wobei schwache Pflanzen sicher auch mehr unter Schädlingen leiden als gesundes Grünzeug.

Gruß Conya
 
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    na, dann schauen wir mal, dann laß ichs einfach weg, ist ohnehin ein bißchen umständlich mit dem Netz und der Rankhilfe...

    viele Grüße und allen ein gutes Erbsenjahr wünscht

    Knöpfchen
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe auch bisher keine Vernichter an meinen Erbsen gehabt. Da machen mir andere Gemüsesorten bei WEITEM mehr Sorgen. Ich würde es mir auch sparen :pa:
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Sagt mal, blühen Eure Zuckerschoten schon?

    Meine wachsen prima, aber von Blüten ist noch weit und breit nichts zu sehen. Hab jetzt aber in einer Facebook Gruppe schon Fotos von Schoten gesehen - also aktuelle.:D
     
  • Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Meine sind schon recht hoch, hatte sie ja teilweise vorgezogen.
    Blüten sind aber noch keine zu sehen.
    :(

    Hummelkind :?
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine wachsen bei diesem ekligen Wetter wieder so unnormal schnell :d
    Aber auch hier von Blüten noch keine Spur.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine (kleine Rheinländerin + eine Markerbse) sind Ende Februar in die Erde gewandert und blühen jetzt schon länger.

    Bild von heute:
     

    Anhänge

    • 11. Mai 2014.jpg
      11. Mai 2014.jpg
      602 KB · Aufrufe: 88

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine GoldenSweet Zuckererbse hat mich schon überholt = mehr als 150cm.

    Jetz erscheinen endlich die ersten Blüten und wie versprochen sind sie magenta&violett. Sehr dekorativ muss man sagen.

    Aber sind recht wenige so weit. Also mal kucken, weil die Flut an Schoten, die mir versprochen wurden, ist so weit nicht eingetretten. Liegt möglicherweise am schattigen Standort. Die Erbse hat nur begrenzt direkte Sonne, ca. 2,5 Stunden am Tag.... dann ist es aber Mittagssonne.

    Man könnte auf jeden Fall mehr aus der Erbse rausholen, wenn sie den richtigen Standort hätte.... aber wohin mit ihr? Das gelände will ich für Tomaten und Paprika reservieren. Seufz
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Auch jetzt kann ich nur sagen: Die Vorgekeimten sind noch immer die besseren Pflanzen. Diese blühen immerhin schon :)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hier paar bilder von meinen Erbsen:





    Das Balkonklima scheint den Erbsen gut zu tun. Jedenfals kommen ja schon die ersten Schoten und wie versprochen sind sie gelb. Ich finds suss und es wird nicht schwer sie im laub zu finden. Ich freue mich schon auf den gemuse stir fry, was ich daraus machen werde :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ohhhh die sehen total toll aus!!! Meine blühen zwar, aber leider nur weiss :rolleyes: Neid, Neid! :pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist lieb von dir, aber ich habe wirklich keinen Platz mehr - und diese Worte zerbrechen mir das Herz! :grins:

    Berichte mal, wie sie schmecken. Wenn sie so schmecken, wie die Blüten aussehen... :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die sind wunderschön, Zimtstange! Wo hast du die Saat denn gekauft?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Die sind wunderschön, Zimtstange! Wo hast du die Saat denn gekauft?

    Hab sie in einem englishen Inet shop bestellt, welcher samenfeste Samen und Raritäten vertreibt.

    Seit dem hab ich die Erbsensorte auch in anderem shops gesehen. Die Sorte heißt Golden Sweet und es ist eine Zuckererbse, geeignet für asiatische stir fries und Salate. Ich werde berichten, wie sie schmecken.

    Z.B. auch hier zu haben: http://www.deaflora.de/Shop/Erbsen/

    jedenfalls, die Erbse ist abartig keimfreudig und wächst in den Himmel. Sie soll locker 2 Meter Wuchshöhe erreichen und eine Flut an gelben zuckersüßen Schoten hervorbringen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Hab gerade gesehen, dass meine golden Sweet auch blühen. :D Das waren Ausbrecher und sind heuer wild mitten in der Wiese gewachsen. Das sah so putzig aus, dass sie bleiben durften :D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi ,

    nachdem ich las eure sind am blühen, hab ich heut gleich mal nachgesehen, bei so viel Gemüse hab ich die ja etwas vernachlässigt ...:D ... siehe da ich hab auch Blüten, leider auch nur weisse. Die farbigen sehen hammergut aus.

    aber meine sind noch klein, also nur ca 30 cm trotz Schnurr Richtung Zaun. Wachsen die noch ?

    Sugar Bon und 2. Sorte ist mit entfallen lach

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe jetzt auch Zuckererbsen zum Naschen hurra! Das geht ja schnell, habe es gar nicht mitbekommen! Dachte, die blühen erstmal fleißig.


    Frage: Wenn ich welche Einfrieren möchte, muss ich die erst blanchieren, oder kann ich die gleich in die Truhe tun?
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Unsere stehen auch in voller Blütenbracht.. zum Naschen sind sie noch etwas zu klein :) Aber der Rosenbogen gefällt ihnen, sind schon bei ca 80 cm Höhe... bin schon gespannt wie hoch das noch geht :)
     

    Anhänge

    • Erbsen.JPG
      Erbsen.JPG
      179,9 KB · Aufrufe: 73

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.629
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich habe dieses Jahr nicht so viel Glück mit meinen Zuckererbsen..hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Sie gehen nicht richtig auf und dann wachsen sie so langsam

    Sigi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Luna: Welche Sorte?


    @Sigi: Eigentlich fand ich bisher Zuckererbsen extrem pflegeleicht. Letztes Jahr standen sie vollsonnig, dieses Jahr etwas schattiger. Die Hälfte habe ich vorgezogen, die andere direkt gesäät. Allerdings hat es in beiden Jahren sehr viel geregnet, während sie gewachsen sind. Könnten deine vllt etwas mehr durchnässt werden?
     

    Hühnchen1

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich habe heuer das erste Mal Dicke Bohnen, Markerbsen, und Kaiser/Zuckerschoten
    im Garten, es wächst ganz herrlich. Leider sind die Zuckerschoten obwohl ers 3-5 cm lang und noch ganz flach richtig faserig:( woran kann dass denn liegen? Was mache ich falsch? Hat jemand einen Rat für mich?

    LG Hühnchen
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hühnchen, das wird wohl an der Sorte liegen. Außerdem musst du sie wohl doch noch jünger ernten. Das mit dem Faden, -an dem man fast erstickt- kenne ich, sollte aber bei Zuckererbsen eigentlich nicht sein. Kenne das aber.

    Ich nehme nur noch eine Sorte normale Erbsen und wenn ich die ganz jung ernte habe ich auch "Zuckererbsen"
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi ihr lieben, heute hab ich die ersten Schoten geerntet , es waren so viel dran, und man sagt ja man soll geschwind durchpflücken, damit die immer weiter und wieder blühen . Hab nur die großen abgemacht und hatte satte 600 g . Stolz bin, dran hängen tun bestimmt noch locker das vierfache und das ist erst der Anfang :d. Die ersten ausgesähten, die anderen blühen jetzt erstmal obwohl sie alle gleich groß sind wie die erst ausgesähten.

    hab daraus lecker Zuckerschoten Risotto gekocht , zum Grillfilet und der Rest wanderte in die TK.

    Denke Mittwoch sind die mittelgroßen groß und die kleinen mittelgroß.

    :d:d:d

    übrigens hab ich zum Sammeln locker 30 - 45 Minuten gebraucht, find die sehr schwer zu erkennen unter all den Laub, glaub nächstes Jahr nehm ich auch farbig, wird ja nicht mehr jünger die Dame ...:cool:

    übrignes meine stehen im Schatten und haben nur geringe Zeiten Sonne, aber es reicht anscheinend ..
     

    Anhänge

    • zucker1.jpg
      zucker1.jpg
      595,1 KB · Aufrufe: 94

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Erbsen sind was Feines. Als letztes Jahr alles irgendwie schief ging, war es DAS Gemüse schlechthin. Zumal es im Laden auch einen stolzen Preis hat.

    Ich habe gestern einige eingefroren, in den nächsten Tagen noch ein paar. Aber im nächsten Jahr möchte ich auch mal lilane probieren. Da sucht man sich wirklich tot :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe jetzt auch Zuckererbsen zum Naschen hurra! Das geht ja schnell, habe es gar nicht mitbekommen! Dachte, die blühen erstmal fleißig.


    Frage: Wenn ich welche Einfrieren möchte, muss ich die erst blanchieren, oder kann ich die gleich in die Truhe tun?


    Hat vielleicht doch jemand eine Antwort für mich?
    Habe jetzt die erste Ernte von heute (knapp 1100 g) aufgegessen. Aber ich würde es doch gerne wissen, wie ihr sie einfriert.


    Vielen Dank.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Conya,
    habe überall gelesen, dass sie blanchiert werden sollten. Aber wofür soll das gut sein?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also ich habe sie jetzt auch so eingefroren, weil ich mir den Vorteil nicht erklären konnte, den blanchieren haben soll.

    Allerdings war es das erste Mal und ich lasse mich überraschen, obs so ok ist :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Manche machen es um Bakterien abzutöten, andere sagen es würde gewisse Enzyme die sonst die Haltbarkeit verringern vernichten, es soll Vitaminverlust vermeiden, Farbverlust entgegenwirken usw. und so fort...
    Ich mache es bei Zuckererbsen nicht, bisher ohne negative Folgen.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi ihr lieben,

    also ich friere die so ein wie sie geplückt werden . Die kleben auch nicht zusammen , wenn man später einzelne herausholt,

    wir nehmen die nämlich gern mal zwischendurch für chinesisches essen ...

    geh gleich mal wieder ernten , bin gespannt wieviel es heut sein werden.

    hab gelesen , die Schweizer sollen 120 cm groß werden , meine sind noch am wachsen und ca 75 cm hoch, mal sehen ob sie daran kommen an die Größe,

    aber nächstes Jahr mach ich auf jeden Fall mal farbige, meine Augen sind echt nicht die Besten lach ...

    LG zuckertonne
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ach so, sarkuma

    wie teuer sind die denn im Laden , will ja alles preislich dokumentieren, hier gibt's die nur gefroren , nicht frisch leider , und ich suche ja einen vergleichbaren Frischepreis . lg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    öhm........ ich guck beim nächsten Einkauf mal! :d 300gr 2,99€??
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also ich wohn hier in Berlin und kann die nirgens frisch entdecken , nicht mal auf dem Markt. hab die mal gefroren bei Netto gesehen , mehr aber noch nie ...wäre ja Kg 10,- ui ui ui
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    hallo Ihr Lieben,
    es ist ja nun mein erster Erbsenanbau, deswegen meine Frage, wie groß werden die denn?

    Erbse Kelmerveil soll eigentlich nur so 70cm hoch werden, nu isse aber schon bei 1 Meter angelangt und macht keine Anstalten aufzuhören! :)
    Nicht daß ich mich nicht freuen würde, aber meine selbst gebaute Rankstütze war schon bei 80 cm zu Ende, sollte ich mal noch was oben dran "bauen" oder ist erfahrungsgemäß ein Ende bei der Erbse abzusehen???

    liebe Grüße Knöpfchen
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    also ich wohn hier in Berlin und kann die nirgens frisch entdecken , nicht mal auf dem Markt. hab die mal gefroren bei Netto gesehen , mehr aber noch nie ...wäre ja Kg 10,- ui ui ui

    Schon wieder vergessen! :schimpf:

    Meine Erbsen sehen elendig aus. Der Sturm hat wohl doch mehr geschadet, als ich erst vermutet hatte. Ich hoffe, dass sie sich wieder berappeln, aber gesund ist anders :rolleyes: Geerntet wurden schon Rund 1,5Kg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi , habe heute auch noch paar geerntet, leider nur noch 120 g = 1980 insgesamt . Bin am Überlegen die verblühten, besser gesagt alle bald rauszureissen und neu zu säen. Kulturdauer betrug ja ca 12 Wochen , d.h. Anfang Juli -- > Ernte Anfang Oktober, sollt doch nichts gegen sprechen, vor allem kein Frost um die Zeit ..:d

    einmal in der Schüssel Ernte von heute , und im Korb vor 2 Tagen ...:d
     

    Anhänge

    • koli 062.jpg
      koli 062.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 83
    • koli 034.jpg
      koli 034.jpg
      50,7 KB · Aufrufe: 82

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @Knöpfchen,also meine sollten auch nur 70 cm werden, sind auch ca bei 90-100cm angelangt, nur Blüten kommen da oben glaube keine mehr :mad: zumindest bei mir
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    aurinko Erbsen Obst und Gemüsegarten 40
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Erbsen Grüne Kleinanzeigen 2
    heiteck Lauchzwiebeln nach Erbsen Obst und Gemüsegarten 2
    M Erbsen f.Aussaat+Schädling Obst und Gemüsegarten 7
    T Erbsen in Horste aussäen Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    Carnica Himbeeren und Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    annikavm Erbsen Wie Was Wo? :D Obst und Gemüsegarten 2
    J Erbsen piktieren ? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Erbsen jetzt stecken? Gartenpflanzen 8
    DieLara Bohnen/Erbsen Ertrag? Obst und Gemüsegarten 8
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    pedrolina knoblauch und erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    P Erbsen anhäufeln? Obst und Gemüsegarten 1
    P Erbsen Obst und Gemüsegarten 5
    C Erbsen und Bohnen - was sagten die zum Frost? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten