Erbsen-Zöglinge 2014

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Hallo Seras,

kräftiger Wuchs, gesunde Pflanzen, bei guten Bedingungen auch ordentlich in die Höhe, brachte recht viele Schoten über einen relativ langen Zeitraum.
Wer Platz für die Sorte hat wird sicher Freude daran haben.

Gruß Conya
 
  • Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Danke euch, na das hört sich ja gut an und den Platz habe ich auch dafür, wenn die wirklich so groß werden wie ihr sagt bzw. wie auf der Verpackung steht :)

    Ich habe mir überlegt an unserer kleinen Hütte im Garten an der einen Wand Nägel oder Schrauben zu versenken und um diese dann Draht oder Paketschnur zu binden, damit sie klettern können. Mal sehen ob das funktioniert *grübel* Und zwischen die Erbsen wollte ich noch etwas Kamille säen.

    LG
    Seras
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Erbsen (kleine Rheinländerin (Palerbse) und eine Markerbsensorte) sind schon am 25. Februar in die Erde gewandert. Alle schauen inzwischen aus dem Boden.

    Gut an Erbsen ist, dass sie ziemlich frostresistent sind. Man kann sie (wie Puffbohnen) beim ersten offenen Wetter im Frühjahr legen. Nur nicht zu nass halten und ein paar Tage über 10°C sollte es schon sein und bleiben. Dieses Jahr hätte man theoretisch schon Anfang Februar legen können...

    Im Juni sind meine Erbsen abgeerntet. Meistens kommt dann Grünkohl, Bohnen oder Sommersalat. Gurken gehen auch noch. Aber auch Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill, Majoran, Bohnenkraut.....

    Erbsen vorziehen? Sie mögen es nicht so gern umgesetzt zu werden. Außerdem ist es "Ressourcenverschwendung". Aber möglich ist das sicher auch.

    Mit Zuckererbsen speziell, habe ich wenig Erfahrung. Aber viele Sorten sind ja im jungen Schotenzustand praktisch Zuckererbsen. Gestern noch Blüte und heute schon "Zuckererbse" mampf mampf... Deswegen mache ich nicht mehr extra noch Zuckererbsen.


    nAbend,

    mir ist vor einiger Zeit auf unerklärliche Weise ein Samentüte mit der Erbsensorte "Blauwschokker" in den Einkaufswagen gehüpft :d

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sorte?

    LG
    Seras

    2009 hatte ich die im Anbau. Sehr wüchsig, sehr hochwachsend, sehr robust und gesund, sehr ertragreich. Leider schmeckt sie nicht so gut wie viele andere Sorten.
    Fotos habe ich auch noch gefunden:
     

    Anhänge

    • 1.Juni 2009 (22).jpg
      1.Juni 2009 (22).jpg
      696,1 KB · Aufrufe: 243
    • 1.Juni 2009 (23).jpg
      1.Juni 2009 (23).jpg
      605 KB · Aufrufe: 203
    • 1.Juni 2009 (26).jpg
      1.Juni 2009 (26).jpg
      629,1 KB · Aufrufe: 162
    • 1.Juni 2009 (24).jpg
      1.Juni 2009 (24).jpg
      558,8 KB · Aufrufe: 133
  • Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    @samsarah:
    Die Bilder sind toll, die Pflanzen sehen da wirklich sehr gesund aus und schön hoch sind sie.
    Ich werde mich vom Geschmack überraschen lassen und falls sie wirklich nicht so gut schmecken, dann werde ich sie bestimmt noch anderweitig los.

    LG
    Seras
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die lilanen sehen wirklich wunder-wunderschön aus! Im Handel habe ich sie noch nicht gesehen, nur im Internet. Wahrscheinlich würden sie auch spontan in meinen Einkaufswagen springen.. nur gut, dass die Auswahl doch immer begrenzt ist :d
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wie schnell wachsen Erbsen eigentlich? Meine Zuckererbsen sind jetzt doch endlich gekeimt, bei dem schönen Wetter. Sie sind unter dem Wachstumsvlies, gemeinsam mit Radieschen, Rettich und Salat abgedeckt. Aber ich müsste sie dann ja wohl bald anhäufeln und Schnüre spannen, oder? Wie schnell wachsen die, bis das nötig ist?


    Mit Erbsen sammle ich gerade die ersten Erfahrungen. Bin über Tipps dankbar!
     
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    Ich habe heute meine Erbsen gesät. Kleine Rheinländerin und frühe Harzerin. Meine Rankhilfe ist ein halbherziges Gerüst aus Kaninchendraht an Ästen, hat sowas überhaupt 'ne Überlebenschance? Ich habe noch nie Erbsen angebaut.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Beiden,

    bei mildem Wetter und ausreichend Feuchtigkeit im Boden wachsen Erbsen recht zügig, wenn sie jetzt gekeimt sind würde ich in den nächsten Tagen die Rankhilfe aufstellen.

    @Wiesenschaumkraut: Das halbherzige Gerüst würde ich mit zwei oder mehr stabilen Stangen stabilisieren damit es nicht umfällt, wie viele Stützstangen ist abhänig von der Reihenlänge.

    @Tubirubi: Nimm das Wachstumsvlies rechtzeitig runter oder versuche es höher zu hängen, es kann sonst passieren dass die Erbsen die schöne "Gardine" als Kletterhilfe nutzen wollen.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gut Conya, dann gebe ich Acht. Wäre schade um das Vlies, das ist neu und war richtig teuer. Soll auch paar Jahre halten.
    Und Erbsen möchte ich auch gerne.
     
  • Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    @Conya Reihenlänge ist 3 Meter. Höhe der "Rankhilfe" ist 50 cm. Zur Not hätte ich noch eine höhere, aber kürzere Estrichmatte (oder Baustahlmatte? auf jeden Fall ist sie in sich stabiler als der Kaninchendraht), die eigentlich für die Gurken vorgesehen ist, aber die Gurken kommen ja sowieso erst im Mai raus, könnte also noch Ersatz besorgen.

    @Tubirubi Erbsen wären schon richtig klasse. Ich esse die so unheimlich gerne roh :D Meine "Probeoutdoorerbsen", die ich vor 3 Wochen gesät habe (etwa 4) sind gekeimt und sehen kräftig aus.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    den Kaninchendraht kannste doch benutzen, ich würde bei 3 Metern allerdings an den jeweiligen Enden und in der Mitte noch eine kurze Bambusstange oder so reinstecken, das würde die Konstruktion stabilisieren.

    Gruß Conya
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe gelbe Erbsen, für Schotennutzung und die blauen im Bild oben für frische Erbsen. Mit schmecken sie sehr gut.

    Seit letztem Jahr hab ich auch eine Minierbse. Wurde nur ca 10cm hoch, für Schoten, Frischerbsen und Trockenerbsen verwendbar und für diese kleinen Pflanzchen ein sehr guter Ertrag. Wie die Sorte heißt weiß ich aber nicht.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo,

    ich hatte vor einigen Wochen draußen im Kasten Zuckerschoten "Sugar Bon" gesät, und als sich da partout nichts tun wollte, dann nochmal Samen nachgekauft und drinnen die Sorte "Vroege Hendriks" gesät. Die sind prima gekeimt und inzwischen stehen sie auch draußen:

    20140331_121321.jpg 20140331_121330.jpg
    Auf dem zweiten Bild sieht man eine der Sugar Bons, die es doch noch gewagt hat - aber der Größenunterschied ist doch enorm. Den Umzug nach draußen haben die Erbsen gut verkraftet, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die es nicht mögen, umgepflanzt zu werden?

    Nun hoffe ich dass die so prima weiterwachsen. :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    50% meiner Sugarbons habe ich vorgezogen, 50% kamen heute so direkt mit in die Erde. Bin gespannt, ob ich noch mal Kiloweise ernten kann. Ich baue auf ca. einem Quadratmeter an, also leider bei weitem weniger Platz :rolleyes:
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo,
    Habe meine Erbsen vorgezogen. Ab wann kann ich sie raus setzen? Sie sind jetzt im Gewächshaus. Muss ich sie an draußen gewöhnen bevor ich sie raus tue?

    Hummelkind:cool:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Hummelkind,

    ja die müssen sich an die Freiluftsaison gewöhnen, vor allem an Sonne sonst kriegen sie Verbrennungen.
    Wenn sie Töpfen vorgezogen wurden kannst Du sie raus stellen, am besten in den Schatten, oder wenigstens Halbschatten, die passen sich dann innerhalb weniger Tage an.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi, also meine Schoten haben sich echt Zeit gelassen. Ich also neue Erbsen eingelegt und in Wasser gequellt, dann erst bin ich los ins Beet und siehe da auf einmal waren sie alle geschlüpft :confused: da hatt ich die neue Nachsaat schon eingelegt , weil immer wenn ich geschaut hatte, nichts aber auch nichts war.

    Also mussten die anderen 5 m Zaun noch herhalten . Die sollten eigentlich erst Ende Mai mit Zuckerschoten belegt werden:d.

    Also bei mir wachsen die ersten also trotz Märzsaat !

    LG zuckertonne
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Hallo,
    Den Umzug nach draußen haben die Erbsen gut verkraftet, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die es nicht mögen, umgepflanzt zu werden?

    Hab ich in diesem Forum auch gelesen.... davon nichts ahnend habe ich die Erbsen sowohl vorriges Jahr als auch heuer umgepflanzt. Haben sie ganz normal weggesteckt. Wobei man dazu sagen muss, dass im Freiland angebaute Erbsen ganz anders wachsen. Die Erbsen meiner Mutter haben 3x so große Blätter, sind dichter und generel viel wuchiger. Dagegen schauen meine Erbsen bissl aus wie Magersüchtige. Na ja, mal schauen, wie es heuer auf dem Balkon läuft.... wenn sie wieder mal nur einige Schoten bilden, dann baue ich was anderes an. Der Platz auf dem Balkon ist kostbar.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab auch eine Sorte vorgezogen, weil ich nur mehr wenige Körner hatte und die Sorte keinesfalls verlieren will.

    Allerdings hab ich sie nichtmal an die Sonne gewöhnt, sondern einfach raus an einem heißen Tag, mittags. Also alles falsch was geht und sie wachsen suuuper weiter.

    Heute den Rest der Erbsen versenkt, mal sehen wie es wird. Heuer hab ich dann 8 oder 9 verschiedene Sorten :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine vorgezogenen haben sich gut eigewöhnt. Die gelegten zeigen sich nicht mal, obwohl sie im Wasserbad waren. Vorziehen bleibt - für mich - eine gute Variante :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, ich weiche sie nicht ein und hab direkt ins Beet gesät, die ersten Spitzen schauen jetzt raus, nach gerade mal 5 Tagen.
    Allerdings hat das Beet volle Sonne und zwei Tage Nieselschauer gehabt, heute dann mit 20 Grad im Schatten und triefnasser Luft, das fördert die Keimung natürlich.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Im Wasser gezogen dürfte ja eigentlich nicht schaden. Aber der Vorteil lag auf der Hand: Ich MUSSTE in den Garten. Brauch ab und an Druckmittel :D Letztes Jahr hatte ich eine Knallerernte von vorgezogenen. Dies Jahr werden sie nicht ganz so lange in der Sonne stehen (Von morgens bis vll. 16-17Uhr) und ich fürchte, das könnte Einbußen geben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein ach was, Erbsen bringen auch im Halbschatten gute Erträge, also wird es sie auch nicht stören wenn sie ein paar Stunden weniger in der Sonne schwitzen müssen.
    Das sollte zumindest den Ertrag nicht mindern.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bin auf alle Fälle gespannt :)

    Nur die lilanen gibts hier tatsächlich nirgends zu kaufen. Wenn ich nächstes Jahr noch mal wo online bestelle, versuche ich mein Glück. Freue mich auch auf die Erfahrungsberichte, bzgl. der Minivariante
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Erfahrungen zur Minivariante:

    Ich weiß den Namen leider nicht mehr. Allerdings wurden sie nur ca 10cm hoch und haben Trockenheit ganz gut vertragen. Sie waren die allerersten, die geblüht und getragen haben. Sah sehr hübsch aus und für die Minipflanzen wars echt beachtlich.
    Die erbsen sollen für alles zu gebrauchen sein. Schoten, Palerbsen und Trockenerbsen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist natürlich bedauerlich, aber sicher, dass es Schnecken waren? Bei mir wurde alles kahl gefressen, aber die Erbsen blieben verschont :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich habe das auch schon manchmal erlebt dass die frischen jungen Erbsentriebe ruckzuck verschwunden sind, nur Schnecken habe ich nie bei deren Vernichtung erwischt.
    Gerade die ganz jungen Triebe sind ein beliebter Snack für Tauben, Ratten, Wühlmäuse und andere Nager.

    Gruß Conya
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo :)

    Meine Erbsenzöglinge sind jetzt ca. 15 cm groß.
    Kann ich sie schon raus setzen? Im Moment akklimatisiere ich sie täglich.

    Gruß
    Hummelkind :cool:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Das ist natürlich bedauerlich, aber sicher, dass es Schnecken waren? Bei mir wurde alles kahl gefressen, aber die Erbsen blieben verschont :confused:

    Ja, habe sie sogar dabei erwischt.


    @Hummelkind: Ich habe meine direkt draußen ausgesäet. Momentan ist es zwar nachts etwas frisch, aber das hat ihnen bis jetzt zum Glück noch nicht geschadet. Wenn du aber sicher gehen willst, warte ruhig noch etwas ab. Ungefähr zwei Wochen, je nachdem, was die Wetterprognose vorhersagt.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier mal meine kleinen Zöglinge am Zaun hat aber ewig gedauert ! Die haben sich etwas geziert ...
     

    Anhänge

    • april 150.jpg
      april 150.jpg
      385,8 KB · Aufrufe: 89

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So, meine Meinung bleibt auch in diesem Jahr: Vorziehen! Meine vorgezogenen haben sich gut eingelebt, die direkt in die Erde versenkten schauen grad mal mit der Nasenspitze raus :rolleyes:
     

    ninim

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2014
    Beiträge
    37
    Ist es schon zu spät jetzt noch Erbsen ins Beet zu säen? Müssen die bis zu den Eisheiligen eine gewisse Größe haben um nicht zu erfrieren?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein, es ist noch nicht zu spät, Du kannst bis in den Sommer rein immer wieder Folgesaaten vornehmen und so die Gesamterntezeit verlängern.
    Leichten Frost können Erbsen vertragen, also ran an die kleinen Murmeln.;)

    Gruß Conya
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Habe meine vorgekeimten gestern raus gesetzt und gleichzeitig noch welche gesät.
    Bin mal gespannt :rolleyes:
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    So sehen zur Zeit meine Erbsen aus, habe sie letzte Woche ins Freiland gepflanzt.
     

    Anhänge

    • 100_1435.jpg
      100_1435.jpg
      713 KB · Aufrufe: 112

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hier nun das versprochene Bild, wenn auch etwas später.
    Vor knapp fünf Wochen direkt ins Freie gesät.


    Es handelt sich dabei um die Sorte "Kelvedon Wonder".
     

    Anhänge

    • Erbsen.jpg
      Erbsen.jpg
      648,5 KB · Aufrufe: 142

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich hab gestern meine Zuckererbsen direkt ausgesät.
    Ist die Sorte Hendriks, darum haben sie auch ein Rankgitter hintendran, hab letztes Jahr mit erschrecken festgestellt, was für Riesen das werden können.

    Im letzten Jahr gab es keinen so großen Ertrag, ich hab sie eigentlich alle ausreifen lassen um für dieses Jahr Samen zu haben. Und ich hatte zu wenige Pflänzchen.

    Dieses Jahr stehen sie unter Dach und sonnig, mal sehen wie sie sich entwickeln :D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    hab am Wochenende einen Schreck bekommen, wie gut die Schoten sich entwickeln , die ersten 5 Meter sind schon locker 15 cm hoch und richtig gierig drauf zu wachsen, und die um Wochen später ausgesähten sind fast gleichauf, dabei wollt ich doch versetzt ernten. Die stehen den anderen kaum noch nach. Ui. da muss ich wohl nochmal eine 3.Ladung irgendwo aussähen. Meine Kinder sind nämlich verrückt nach Zuckerschoten.

    Freu mich schon soo auf Zuckerschotenrisotto , oder in Butter geschwenkte Schoten hmmmmm , okay ich hör auf, es ist noch etwas hin bis dahin ...
    Foto folgt ihr lieben

    bis denn
    Zuckertonne
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Zuckertonne,

    ich finde es interessant zu verfolgen wie sich die vorgezogenen Erbsen entwickelt haben, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man sich diese Arbeit macht.
    Wie Du selber siehst sind die später ausgesäten fast genau so weit, einen tatsächlichen Vorteil scheint das vorziehen von Erbsen also nicht zu haben.

    @all: Sollte ich die Vorteile übersehen haben lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu :)

    Ich mache mir die Arbeit aus zwei Gründen:

    1. Meine vorgezogenen sind deutlich weiter, als die direkt gesetzten. Sie sind ca. 3x so hoch und ich kann die Pflanzen direkt so setzen, wie ich es möchte. Von den gesähten sind einige nicht gekeimt, da muss ich noch mal nachlegen und durch die Schnüre wirds schwierig :grins:

    2. Brauch ich was zu tun, bevor die Saison startet! :rolleyes:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Also, meine golden sweet wächst in den Himmel (wie auf der Verpackung versprochen). Sie haben schon gute 70cm plus, aber bis jetzt keine Blüten.

    Ob das daran liegt, dass sie eher im Schatten als Halbschatten wachsen? Die Triebe sind relativ kräftig, die Pflanze ist grun und alles, aber weit und breit keine Blüten. Die Ecke ist halt verhext. Die Sonne geht so auf, dass sie die gegenüberliegende Wand beleuchtet und es dauert etwa 2-3 Stunden, bis sich die Sonne so dreht, dass sie auch in dunkle Ecke scheint. Nun steht die Sonne aber bereits so hoch, dass die Decke der Loggia anfängt Schatten zu werfen. Im Endeffekt hat die Ecke vllt 2-3 Stunden direkte Sonne. Ist zwar fast Mittagssonne, aber ob das genug ist? Wohl nicht....

    Tja, der Standort ist nicht optimal, aber wenn nicht mal die Erbsen dort wachsen wollen, dann hab ich ein Problem mit der Ecke, weil ausser Bärlauch wird dort wohl nix gedeihen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi ihr lieben

    erstmal hab ich nicht vorgezogen, weil ich nicht den Platz hatte , hatte ca 1000 andere Samen ausgebracht und bei mir kommen die Schoten auch so gut in Gange. Hatte bloss schon eine Tüte Anfang /Mitte März und eine 4 Wochen später ausgebracht. Direkt an Ort und Stelle und nun sind trotz zeitlich stark versetzter Zeit beide Tüten genauso weit in der Entwicklung.

    Übrigens meine liegen komplett im Schatten, woanders war kein Platz, hoffe das wenn die Sonne bald höher steht, das das reicht gg.

    LG
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Hallo an alle,

    ich hab mich hier erst neu angemeldet... wir haben seit letztem Jahr erst einen Garten zu bewirtschaften, ich bewege mich also noch etwas auf Neuland. Ich wage mich dieses Jahr auch an Erbsen, mein Sohn ist die so gern... Ausgesät letzte Aprilwoche habe ich Zuckererbse Ambrosia (Quedlinburger) und Markerbse Kelmerveil (Pötschke), beide sind jetzt schon 5 cm aus dem Boden raus und ich freu mich sehr. Rankhilfe ist aufgestellt, jetzt weiß ich nur nicht, ob ich die Pflanzen auch noch mit einem Insektennetz schützen muß. Macht ihr das? Es wurde wegen des Erbsenwicklers (ist das richtig?) empfohlen, wie sind da eure Erfahrungen?

    lieber Gruß Knöpfchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    aurinko Erbsen Obst und Gemüsegarten 40
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Erbsen Grüne Kleinanzeigen 2
    heiteck Lauchzwiebeln nach Erbsen Obst und Gemüsegarten 2
    M Erbsen f.Aussaat+Schädling Obst und Gemüsegarten 7
    T Erbsen in Horste aussäen Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    Carnica Himbeeren und Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    annikavm Erbsen Wie Was Wo? :D Obst und Gemüsegarten 2
    J Erbsen piktieren ? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Erbsen jetzt stecken? Gartenpflanzen 8
    DieLara Bohnen/Erbsen Ertrag? Obst und Gemüsegarten 8
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    pedrolina knoblauch und erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    P Erbsen anhäufeln? Obst und Gemüsegarten 1
    P Erbsen Obst und Gemüsegarten 5
    C Erbsen und Bohnen - was sagten die zum Frost? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten