Erbsen-Zöglinge 2014

Zuckertonne

Mitglied
@ all die golden Sweet anbauen, bin gespannt ob die echt 2m hoch werden, bitte berichtet mal ob es stimmt, dann könnt ich nchstes Jahr meinen Zaun bis oben beranken lassen , das wäre echt fein ...

hat jemand Erfahrungen mit lilanen, schmecken die gleich gut?:D

• Luna1

Mitglied
    Meine Golden Sweet ist jetzt so 1,60m hoch. Ob sich da nochviel tut.... allerdings steht sie auf schlechtem Boden im Schatten...

Ich hab auch die "Blauschokers" oder so. Die sind allerdings nicht für die Schotenernte, da furchtbar fädig und zäh. Werden aber auch recht hoch, sehen toll aus und bringen gute Erbsen.

Zuckertonne

Mitglied
    1,60 ist doch schon klasse .... das würde mir fast auch schon reichen,

nee Fäden ziehen ist ja eklig, und Erbsen puhlen, will ich NET neee neee neee das steht nicht im Aufwand oder doch

• sarkuma

Foren-Urgestein
    Ich habe meine heute alle rausgerissen. Letztes Jahr konnte ich bis August ernten, dieses Jahr war einfach der Wurm drin. Nach dem Unwetter haben sie sich leider nicht mehr erholt und wurden von Tag zu Tag gelber. Gelohnt hat es sich dennoch.. einige eingefroren und mein Schatz und Hund hatten immer was zu naschen.

Traurig bin ich dennoch ;D

• Zuckertonne

Mitglied
    hab heute wieder 170 g geerntet und ich hatte an sich vor die zu entfernen, da seh ich doch echt wieder neue Blüten ?! :d also nichts mit rausreissen sondern abwarten, das machen die bestimmt mit Absicht

bilden die denn neue Blüten, wenn die abgeerntet wurden?

oder tut man die pflanze den ganzen Sommer beernten ? nee ist doch bei zuckerschoten nicht so oder

wenn ab alles dann ab oder:confused:

Luna1

Mitglied
    Also meine Golden Sweet ist nun sicher schon 1,80m hoch, ich konnte sie schon 4x abernten und sie will nicht aufhören zu blühen und wachsen.

• sarkuma

Foren-Urgestein
    hab heute wieder 170 g geerntet und ich hatte an sich vor die zu entfernen, da seh ich doch echt wieder neue Blüten ?! :d also nichts mit rausreissen sondern abwarten, das machen die bestimmt mit Absicht

bilden die denn neue Blüten, wenn die abgeerntet wurden?

oder tut man die pflanze den ganzen Sommer beernten ? nee ist doch bei zuckerschoten nicht so oder

wenn ab alles dann ab oder:confused:

Also letztes Jahr konnte ich tatsächlich von Anfang Juni bis Anfang August ernten. Da machte dann leider die Hollywoodschaukel die Erbsen platt :rolleyes:
    Also da ist sicherlich noch was drin! Entfernen würde ich sie, sobald dir ein Befall von Würmern auffällt.

PS: 2,49Euro pro kleinem Schälchen. Nun hab ich das Gewicht vergessen, es ist verhext :d
    - - - -

Hat jmd schon die kleinsten Sorten beernten können, bzw kann Erfahrungen preisgeben?

Luna1

Mitglied
    Ja, ich hab die kleine Sorte schon beernten können. Sie war die schnellste, mit Abstand. Obwohl sie für Zuckerschoten und Körner geeignet sein sollte, waren die Schoten fadig. Ich konnte 2x ernten, eig ganz schön viel pro Ernte. Aber dann sind keine Blüten mehr nachgekommen und ich dann beim 3. mal ernten die restlichen Körner raus gemacht und eingefroren. Aber kein Vergleich zu der Gelben, die noch immer fleißig blüht. Kommt mir nicht mehr ins Beet.

Zuckertonne

Mitglied
    okay die gelbe ist auch gebongt für nächstes Jahr , bei uns Kgpreis 9,99 bei Rewe , nicht schlecht denn mit der Ernte ...:d

• Zuckertonne

Mitglied
    ui da müssen meine Sugar Bon aber noch durchhalten, sieht bei mir nach Anfang Juli nur aus , muss die wohl nochmal fluten , irgendwie glaube ich bei denen an überflutete Beete

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ich hab sie einfach nahezu tägl. gewässert. Vllt hatte ich auch nur Glück im letzten Jahr? kA :D

Zuckertonne

Mitglied
    ja ín meinen geschenkten uralten Gemüsebuch steht,

Bohnen und Erbsen einmal die Woche so fluten, das sie cm im Wasser stehen ,

fluten besonders während des Blütenansetzens und während der Blüte ...

dann soll man angeblich, hab ich nicht gemacht, wegen Vergasung der Nachbarschaft , mit Brennesseljauche die Blüten besprühen , um einen weiteren Austrieb zu erhalten

hätt es gern getestet , aber als ich den Deckel anhob umzu sehen wie weit die Jaúche schon ist, hat einer meiner Nachbarn schon gewürgt !! 10 m weit entfernt, :confused: da hab ich schnell alles übern Kompost gekippt und abgewartet ggg

sarkuma

Foren-Urgestein
    Joa, Jauche stinkt zwar, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Die Arbeit mit dem Besprühen würde ich mir schenken. BTW: Die abgestandene Jauche stinkt nicht mehr und mit Urgesteinsmehl (?!) bindet man auch vorher schon den Geruch.

Also richtig geflutet waren meine nie, da mein Garten überall Dellen, Buckel und Absenkungen hat. Jetzt stehen dort die dicken Bohnen und das Wasser kullert gemütlich an ihnen vorbei :rolleyes:

Stina73

Mitglied
    ich bin ja auch ganz irritiert, hab zum erstenmal zuckerschoten und dachte auch, das war's als ich alles abgeerntet hatte - aber jetzt stehen die wieder in voller blüte! :D

Zuckertonne

Mitglied
    meine auch, hab gestern schon wieder 250 g geerntet und die nächste Blüten sind schon da, kurios , manche sind aber schon gelb von den Pflanzen, ist nicht jede robust ...

na mal sehen wieviel und wie lang wir noch ernten können

Lantana77

Mitglied
    Ich bin von meinen Zuckerschoten auch ganz begeistert. Ich habe sie sonst alle drei Tage durchgepflückt, war jetzt aber fast eine Woche nicht im Gemüsegarten und habe gestern fast einen ganzen kleinen Eimer gepflückt. Und es sitzt immer noch alles voll :)! Heute gab es Auflauf und morgen wird der Rest eingefroren.
    Gegossen habe ich nach dem Keimen und als es mit der Blüte richtig los ging hin und wieder. Wobei es zwischendurch aber auch kräftig geregnet hat.
    Die gibt es nächstes Jahr definitiv wieder!!

Viele Grüße,
    Lantana

Syrah

Mitglied
    Ob ich jetzt noch Erbsen säen kann? Ich habe aktuell Zuckerschoten und werde jetzt aber nicht alle als Schoten essen, sondern doch ein paar auspulen.

Dabei kam mir der Gedanke, ob ich nicht doch noch mal Schalerbsen hinterhersäe. Auf den Packungen steht aber meist 'bis Ende Mai' oder so. Ob das jetzt trotzdem noch geht??

Seras Viktoria

Mitglied
    Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Fred, aber es geht ja um Erbsen^^

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Erbsensorte Blauwschokker gesät und bin mehr als zufrieden. Die Sorte ist sehr ertragreich und schmeckt jung wunderbar. Insgesamt konnten wir schon 5 reichliche Ernten verbuchen.

Jetzt hat es aber ca. 2 Wochen lang fast durchgängig geregnet und das hat den Erbsen gar nicht gut getan :( Die Pflanzen werden hässlich gelb und bekommen Schimmel. Einige Schoten sehen nicht besser aus. Oben an den Pflanzenspitzen sehen sie aber noch gut aus und bilden noch saftiges grün und Blüten.

Kann man die Pflanzen noch irgendwie retten? Oder kann ich sie auch raußreissen, aufhängen und so die sich noch daran befindenden Schoten trocknen zur Saatgutgewinnung? Reifen die Schoten, die noch nicht dick sind, so noch nach?

Liebe Grüße

Conya

Foren-Urgestein
    Moin,

wenn es nur die untersten 10 cm sind würde ich sie noch einige Tage stehen lassen, andernfalls rausreißen, wobei dann die Entwicklung der Schoten aufhört.
    Alle dicken Schoten die keinen Schimmelbefall haben können dann nach dem abtrocknen zur Saatgewinnung verwendet werden, schimmelige Pflanzenteile sollten aber entfernt und nicht mit getrocknet werden.

Gruß Conya

Seras Viktoria

Mitglied
    Danke für deine Antwort Conya!

Da sieht es wohl schlecht aus, den ich wäre froh, wenn es nur die unteren 10 cm wären, aber es hat ja fast die ganzen Pflanzen bis obenhin entschärft. Es sind eben nur noch die oberen Pflanzenspitzen grün und bilden Blüten.
    Da werde ich die wohl rausreissen müssen, ob ich nun will oder nicht :(
    Vielleicht schaffe ich es ja noch ein paar dicke Schoten zur Saatgutgewinnung zu trocknen.

Zuckertonne

Mitglied
    hmm morgen muss ich wieder ran pflücken, denke so um die 150 g hängen da noch, Samstag waren es wieder 190 g gewesen , daraus gabs leckere geröstete Schoten zum Halloumi und Salat

Zuckertonne

Mitglied
    hier mal die Fotos

Anhänge

• jog 015.jpg
      jog 015.jpg
      147,5 KB · Aufrufe: 52
    • jog 020.jpg
      jog 020.jpg
      136,4 KB · Aufrufe: 70
    • jog 024.jpg
      jog 024.jpg
      187,3 KB · Aufrufe: 74
    • jog 026.jpg
      jog 026.jpg
      181,1 KB · Aufrufe: 53
    • jog 028.jpg
      jog 028.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 68

Zuckertonne

Mitglied
    heut hab ich wieder mal Zuckerschoten geerntet , mittlerweile gut 3 Kg insgesamt , die geben nicht auf , August will ich schaffen !! bilden auch schon wieder neue Blüten ... ich bau auf jeden Fall wieder Zuckerschoten nächstes Jahr an, die sind echt Wahnsinn und beglücken mich mit Erntefreuden

nächstes Jahr kommen dann noch blaue und gelbe hinzu ,damit ich alte Frau die auch besser sehen kann ...:d

Zuckertonne

Mitglied
    meine tragen noch ... aber sie sehen auch nicht mehr gut aus, überlege nun die restlichen dran höngen zu lassen um Samen zu haben, anderseits kosten Samen eine Tüte nur 0,79 €:d

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe meine rausgemacht (abgeschnitten) und beerntet. Brauche den Platz für Endiviensalat und Pak Choi (vorgezogen).

Luna1

Mitglied
    Samen hab ich schon längst abgenommen. Ich markeiere mir immer die Schönsen Schoten der Schönsten Pflanzen mit den kleinen drahtring und stelle so sicher, dass die Pflanzen auch nächstes Jahr eine gute Qualität haben und nicht kümmern.

Zuckertonne

Mitglied
    meine lass ich jetzt auch aussamen , wie lange lasst ihr die alten Schoten dran, bis die braun aussen sind? weil die Pflanzen sind sehr sehr hässlich zur Zeit;)