Meine Erbsen (kleine Rheinländerin (Palerbse) und eine Markerbsensorte) sind schon am 25. Februar in die Erde gewandert. Alle schauen inzwischen aus dem Boden.
Gut an Erbsen ist, dass sie ziemlich frostresistent sind. Man kann sie (wie Puffbohnen) beim ersten offenen Wetter im Frühjahr legen. Nur nicht zu nass halten und ein paar Tage über 10°C sollte es schon sein und bleiben. Dieses Jahr hätte man theoretisch schon Anfang Februar legen können...
Im Juni sind meine Erbsen abgeerntet. Meistens kommt dann Grünkohl, Bohnen oder Sommersalat. Gurken gehen auch noch. Aber auch Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill, Majoran, Bohnenkraut.....
Erbsen vorziehen? Sie mögen es nicht so gern umgesetzt zu werden. Außerdem ist es "Ressourcenverschwendung". Aber möglich ist das sicher auch.
Mit Zuckererbsen speziell, habe ich wenig Erfahrung. Aber viele Sorten sind ja im jungen Schotenzustand praktisch Zuckererbsen. Gestern noch Blüte und heute schon "Zuckererbse" mampf mampf... Deswegen mache ich nicht mehr extra noch Zuckererbsen.
nAbend,
mir ist vor einiger Zeit auf unerklärliche Weise ein Samentüte mit der Erbsensorte "Blauwschokker" in den Einkaufswagen gehüpft :d
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sorte?
LG
Seras
2009 hatte ich die im Anbau. Sehr wüchsig, sehr hochwachsend, sehr robust und gesund, sehr ertragreich. Leider schmeckt sie nicht so gut wie viele andere Sorten.
Fotos habe ich auch noch gefunden: