Erbsen "anhäufeln"...Wie geht das?

samwise68

Neuling
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
10
Ort
Soest
Erst einmal:
Hallöchen,ich bin der Neue,aus dem schönen Soest in Westfalen,mit dem fruchtbaren Bördeboden! :smile:

....und gleich schon eine Frage:

Ich hab schon überall hier gesucht,aber nicht wirklich was genaues gefunden zum Thema "Anhäufeln von Erbsen"...

Wie muß das gemacht werden und, vor allen Dingen, wie sieht das dann hinterher aus?

Wer kann mir das bitte genau erklären oder hat jemand vielleicht ein Foto davon,wie das hinterher aussehen soll?!?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
  • K

    Koi

    Guest
    Für was soll das anhäufeln gut sein?Kenn ich nicht haben wir noch nie gemacht!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Erst einmal:
    Hallöchen,ich bin der Neue,aus dem schönen Soest in Westfalen,mit dem fruchtbaren Bördeboden! :smile:

    ....und gleich schon eine Frage:

    Ich hab schon überall hier gesucht,aber nicht wirklich was genaues gefunden zum Thema "Anhäufeln von Erbsen"...

    Wie muß das gemacht werden und, vor allen Dingen, wie sieht das dann hinterher aus?

    Wer kann mir das bitte genau erklären oder hat jemand vielleicht ein Foto davon,wie das hinterher aussehen soll?!?

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Hallo! :D

    Ich habe deinen Beitrag eben erst jetzt gelesen, wenn du dich gedulden kannst bis morgen so zwischen 10 und 11 Uhr, da stell ich dir ein Foto rein. Jetzt ist es zu dunkel draussen, sonst hätt ich es noch gemacht. :rolleyes:

    Ich häufel alles mögliche an, das mögen die meisten Pflanzen, muss man aber nicht machen, ausser die Kartoffeln, da muss es sein. :D
    Knollensellerie z.B. mag es überhaupt nicht. :mad:

    LG
    Simone, die morgen nach dem Frühstück gleich knipsen geht.....:cool:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bei Kartoffeln ja aber bei andere Pflanzen mach ich ehr einen Damm rings herum so das Wasser nicht entweichen kann nach dem gießen.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo samwise68!

    Hier das total verspätete Foto.

    Mensch, hab ich total vergessen! :(

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    sibujo

    Guest
    Wie machst du es dann mit dem gießen?Läuft doch alles weg.

    Hallo Gerd!

    Das Giessen ist kein Problem. Ich habe an der Kanne vorne den Siebgiesser (heisst das so? oder Dusche? Oder Brausekopf?) dran. Und ich giesse hin und her, also kann es nach dem "hin" einsickern bis ich wieder mit dem "her" komme. :rolleyes:

    Da läuft nix weg. Und zwischendurch häufel ich ein bisschen nach, die Erde setzt sich ja. ;)

    LG
    Simone, die ab und zu auch Regen:oops: simuliert............
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd!

    Das Giessen ist kein Problem. Ich habe an der Kanne vorne den Siebgiesser (heisst das so? oder Dusche? Oder Brausekopf?) dran. Und ich giesse hin und her, also kann es nach dem "hin" einsickern bis ich wieder mit dem "her" komme. :rolleyes:

    Da läuft nix weg. Und zwischendurch häufel ich ein bisschen nach, die Erde setzt sich ja. ;)

    LG
    Simone, die ab und zu auch Regen:oops: simuliert............

    Wie schon geschrieben ich mach es genau anders rum Bau mir einen kleinen Damm und lass ihn voll Wasser da kommt es genau dorthin wo es soll.Halt jeder wie er es mag.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Wie schon geschrieben ich mach es genau anders rum Bau mir einen kleinen Damm und lass ihn voll Wasser da kommt es genau dorthin wo es soll.Halt jeder wie er es mag.

    Da hätte ich Bedenken wegen Staunässe.

    Wenn es bei uns mal regnet, dann richtig viel, da hab ja sogar ich Lachen (Pfützen, Seen) im Garten stehen. Mit einem Damm wäre es *gemüseunter*. Und Fäulnis die Folge.

    Die Pflanzen verbreiten ihre Wurzeln, beim Anhäufeln kommt das Wasser auch dahin wo es soll.

    Das Anhäufeln mögen die Pflanzen.

    Das Anhäufeln ist einfacher.

    Dämme bau ich lieber mit Sohnemann im Sandkasten.

    LG
    Simone, die sich nicht verkopft...........
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei uns ist es genau anders rum Stau nasse kenn ich nicht im Garten und regnen das ist immer gleich versickert. Kommt halt auf die Gegend an,ich komme so halt besser.Bei uns kommt nach dem Mutterboden Sandboden da bleibt nichts stehen also Dämme schütten!Nein auch nur ein wenig das es halt bei den Wurzeln ankommt wenn ich nicht gerade beregne.
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo allerseits,

    tja, so ist das nunmal, die Verhältnisse sind nicht in jedem Garten und bei jedem Boden gleich, deshalb gibt's wohl die "allgemeingültige ULTRASUPEREXTRA-Lösung" wohl nicht :D , ich häufel bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich alles an (kenne das so), dazu hab ich schnell mal was rausgesucht: Anhäufeln stärkt die Pflanzen - Gemüsegarten im Juni - Gartenkalender - Living at Home.
    Letzendlich kann das sowieso jeder halten wie 'n Dachdecker. ;)

    Gruß Brummel
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wem beides gefällt kann dies ja auch machen anhäufeln und extra noch einen Damm bauen dann kann nichts mehr schief gehen und man kann sich aussuchen wie es am besten zu seinen Boden passt.
     

    samwise68

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Soest
    @sibujo und all´die anderen!

    vielen dank für eure beiträge!

    jetzt weiss ich endlich,was anhäufeln ist,danke nochmal!

    liebe grüße!

    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erbsen anhäufeln? Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Anhäufeln von Bohnen und Erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    aurinko Erbsen Obst und Gemüsegarten 40
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Erbsen Grüne Kleinanzeigen 2
    heiteck Lauchzwiebeln nach Erbsen Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Erbsen-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 189
    M Erbsen f.Aussaat+Schädling Obst und Gemüsegarten 7
    T Erbsen in Horste aussäen Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    Carnica Himbeeren und Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    annikavm Erbsen Wie Was Wo? :D Obst und Gemüsegarten 2
    J Erbsen piktieren ? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Erbsen jetzt stecken? Gartenpflanzen 8
    DieLara Bohnen/Erbsen Ertrag? Obst und Gemüsegarten 8
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    pedrolina knoblauch und erbsen Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten