Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Hallo,

ich kann melden, daß auch meine B. sanguinea Blütenansätze hat. Zwar noch klein, aber dafür reichlich!

@ freedom.... Du bekommst PN von mir....

*winke* Diva

Anhänge

• sanguinea.webp
    sanguinea.webp
    89,7 KB · Aufrufe: 107
  • ui sehen die schööön aus . Ich finde diese Blüten einfach irre .

Wenn ich mal eine gefüllte sehe, werde ich mich wohl auch dann nächtes Jahr heranwagen. meine Et hat ne menge neuer Knospen, aber auch stellenweise Spinnmilben (da helfen die Sticks leider nicht). Jetzt hab ich Knoblauchsud gemacht. 3 dicke Zehen auf 1,5 l Wasser . Zehen gepresst und dann kochendes wasser aufgeschüttet. das wollte ich bis morgen stehen lassen und dann damit einsprühen. Abgesprüht mir härterem Wasserstrahl hab ich sie schon.
    Hoffentlich hilft es :( .

Und die Heuschrecke sitzt jetzt auch auf der Tommi- ich glaub von der ET hab ich sie eben mit abgespült :rolleyes:

Und wenn Blütenansätze da sind, wird es eben nur was später bis sie blüht.
    Wie gesagt ich nehme Hakaphos spezial (über ibääh) zwecks Blühfreudigkeit- täglich :d

sehr schöne Trompeten, ich bin ein großer Fan dieser Pflanzen.

Meine konnte ich bedingt durch die Umbaumaßnahmen in und um das Haus in diesem Jahr erst sehr spät ausräumen. Dementsprechend spät haben sie auch Blüten angesetzt. Aber ich hoffe bei allen noch die Blühphase zu erleben.

Jedenfalls öffnet jetzt sich bei meiner Angels Exotic die erste Blüte.... freu !

LG
    Zauberfee

Anhänge

• DSCI0090.webp
      DSCI0090.webp
      108,3 KB · Aufrufe: 125
  • moin, moin

@ Zauberfee... ich kann Deine Freude verstehen ;) Ich freue mich auch immer wieder wie ein kleines Kind, wenn sich Blüten nach langer Wartezeit endlich öffnen.

Die Angels Exotic habe ich nicht in meiner Sammlung. Sie hat zwar eine sehr schöne Rotfärbung, die Knospen/Blüten neigen aber zur Krüppelbildung. Zudem werden die Blüten unterschiedlich ausgebildet....

@ muecke1401.... was machen Deine Spinnis????

*winke* Diva

• @ Diva: ja davon habe ich bei der Angels Exotic auch schon gehört. Ich besitze sie erst seit dem letzten Jahr (da hatte ich keine Probleme), mal sehen wie die Blüten in diesem Jahr aussehen (sie hat ca. 15 Stck.).

Meine anderen Engel sind noch nicht ganz so weit, haben aber auch schon relativ große Blüten und ich hoffe, sie gehen noch auf, wenn sich das Wetter einigermaßen hält.

Wenn du diverse Sorten besitzt, kennst du dich sicher auch besser aus als ich, muss ich denn bei diesen Sorten auch mit irgendwelchen Problemchen rechnen ? die habe ich erst in diesem Jahr erworben:

Angels inspiration
    Goldkrone
    Flamenco
    Maya (panaschierte Blätter)

Meine anderen (ich sag immer 08/15 Trompeten in weiß, rosa und gelb) habe ich schon viele Jahre und sie haben mir keine Sorgen gemacht - im Gegenteil, die blühen jedes Jahr auf Teufel komm raus.

LG
    Zauberfee

Hallo Zauberfee,

Angels inspiration- soll –wie einige aus der „Angels“ Reihe- bei ungünstigen Wetterbedingungen Knospen abwerfen…. Ich selber habe die Pflanze daher nicht, kann somit nichts aus eigener Erfahrung drüber schreiben

Goldkrone- Pflanze wächst eher in die Breite, ist aber sehr robust und hat einen sehr guten Blühansatz. Sehr empfehlenswert

Flamenco- robuste Sorte, sehr haltbare Blüten (dicke , haltbare Kronenwand, wird oft als Elternteil zur Zucht eingesetzt. Sehr empfehlenswert

Maya (panaschierte Blätter) – sehr robuste Sorte mit mehreren Blütenschüben im Jahr! Sehr empfehlenswert

ach ja.... willkommen im Club der ET-Süchtigen ;)

~winke~ Diva

• Huhuu Diva (ich summ immer, sobald ich deinen Namen lese... diva-divaduuu....)

Die Dusche hat sie weggespült und jetzt steht sie im Regen, allerdings hab ich den Pott mit dem Knofimatsch rausgestellt- das stinkt erbärmlich , aber holla die Waldfee.

Hab mal einen Trieb mit den neuen Ansätzen festgehalten..bitteschööön

100_2470.webp

wenn dieses Wunder denn aufgegangen ist, würdest du biotte ein Foto davon hier einsetzen ???? Und wo kauft ihr euere neuen Trompeten ?????

Lieben Gruss

Hallo Diva,

danke für deine Antwort, dann hab ich' s ja nicht ganz falsch gemacht. Drei Sorten sind ja dann wohl relativ gut zu halten und bei den beiden "Angels" werd ich halt mal schauen, was draus wird. (bis jetzt hat die Inspiration trotz Regen, ein wenig Kälte (na ja, das ist relativ) usw. noch keine ihrer Knospen abgeworfen, hoff ich also mal, das sie es auch nicht tun wird).

Ja, seit ich den entsprechenden Platz habe, hab ich mich in den Kreis der Süchtigen eingereiht - und es werden garantiert auch noch einige mehr werden.

LG
    Zauberfee

Hallooooooooo,

@ muecke1401..... war die Melodie nicht irgendwie von der Werbung???? *dibadibaduuuuu*

Der neue Trieb sieht super aus !!!

Sag mal.... von welchem Wunder redest Du den???? Wovon soll ich ein Foto einstellen :confused:

Und Engel darf ich keine mehr kaufen.... akuter Platzmangel im Winterquatier und im Garten wird es auch schon eng :(
    Ich würde gerne ein paar Pflanzen abgeben, aber hier kann /darf ich die nicht einstellen.... :rolleyes:

Ich habe einen Teil meiner Pflanzen von hier : Willkommen zu Monika Gottschalk und ihre Engelstrompeten
    Denn anderen Teil habe ich als Stecki oder Jungpflanze mit anderen Süchtigen getauscht.

@ Zauberfee.... wenn Du Dir neue ET`s anschaffen willst, dann nimm nicht unbedingt Neuzüchtungen ;) Die werden oftmals zu schnell auf den Markt geworfen und man weiss nichts über evt. Probleme die auftreten können.
    Hast Du schon weitere Sorten im Auge?????

~winke~ Diva

• Nicht das ich hier noch Forumsverbot bekomme, weil ich die ET-Sucht gefördert habe.....

;)

~winke~ Diva

• Nee Nee, mit gefallen ET's schon immer - besonders die duftenden! Habe aber aus Platzgrunden auch nur 2 Exemplare. Wenn davon mal eine eingeht, dann werde ich mir so eine tolle gefüllte zulegen aber so lange meine noch leben, kann ich mich von ihnen nicht trennen - auch wenn es nur einfache Sorten sind.

Hallo,

@Diva: ja, bin letztens auch bei Monika G. hängengeblieben. Ich bin mir noch nicht schlüssig, aber diese Sorten stechen mir besonders ins Auge

Anouschka
    Charleston
    Ruby Lady
    Fandango
    Barcarole

Zwei Stück sollen erstmal noch dazu kommen, demnächst muss ich mich dann wohl entscheiden....

LG und ;)

Zauberfee

moin, moin

@ MFin... ich kann Dich verstehen. Grundlos würde ich auch keine ET wegwerfen (höchstens weiterverschenken......)

@ muecke1401 ~dibadibaduuuuuuu~ ....wegen Fotos von der Angel musst Du Dich an Zauberfee hängen ;)

@ Zauberfee.... schöne Engel hast Du dir ausgesucht! Bei der Fandango muss aber wirklich der Stellplatz stimmen, sonst wird man enttäuscht.

~dibadibaduuuu*winke~ Diva

moin, moin

@ MFin... ich kann Dich verstehen. Grundlos würde ich auch keine ET wegwerfen (höchstens weiterverschenken......). . .

~dibadibaduuuu*winke~ Diva

Ich habe letzen Herbst einen schönen großen Ableger an eine Kollegin verschenkt - die hat ihn in der Garage erfrieren lassen ...:rolleyes::mad:

:schimpf: oh man.... manche Leute haben echt nicht den Knall gehört!

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Schuhkarton voll mit guten Stecklingen an eine scheinbar sehr interessierte "Bewohnerin dieser Erde* verschenkt.... und später "meine" Steckis auf Ebay wieder gefunden - fand ich auch ganz prickelnd! :schimpf::schimpf::schimpf:

~winke~ Diva

Hallo Diva,

danke für den tipp mit der Fandango, dann schliesse ich die vorläufig erst mal aus, wir haben noch so viel zu erneuern und verändern im Garten, da kann es schon sein, daß sie des öfteren mal "wandern" müsste. Nehm ich die halt in die engere Wahl, wenn wir fertig sind und ich ihr einen festen Platz bieten kann.

LG
    Zauberfee

@muecke1401: wenn die Blüte der Angel aufgegangen ist, stell ich natürlich ein Foto hier ein.

Hey
    Zeig Euch mal meine sie hat schon ein mal geblüht und setzt jetzt wieder neue Blüten an ,sie sitzt von oben bis unten voll einfach irre.Und mein Neuerwerb der jetzt auch schon eine Blüte hatte.
    Falls jemand Ableger haben möchte kann er sich gerne melden da ich im Herbst immer wieder Ableger habe
    Lieben Gruß Marita

Anhänge

• DSCI0140.webp
      DSCI0140.webp
      369,6 KB · Aufrufe: 130
    • DSCI0141.webp
      DSCI0141.webp
      327,7 KB · Aufrufe: 139
    • DSCI0142.webp
      DSCI0142.webp
      267,5 KB · Aufrufe: 123
    Hallo,

es geht weiter mit der Angel Exotic....

Foto von heute morgen, sie hat sich weiter geöffnet, die nächsten Blüten sind auch im Vormarsch.
    Etwas ungünstige Lichtverhältnisse, die Farbe ist im Original schon intensiver.

LG
    Zauberfee

Anhänge

• Angel2.webp
      Angel2.webp
      261,2 KB · Aufrufe: 116
    • DSCI0089.webp
      DSCI0089.webp
      264,9 KB · Aufrufe: 150
  • Zurück
    Oben Unten