Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

• Na klar ,werden die Blüten noch kommen..nur geduld und warmes Wetter :confused: (Du hast min mir vor 1 Jaht genau mit diesem teil meinen Ehrgeiz erweckt- danke dafür- du und auch Tina- jaaaaa)

Ja Tina, wir haben mit freunden erst Fussball geguckt : Yeah 4:1 :-P:-P:-P

und dann waren wir auf einem 40 ten geburtstag und als wir endlich die dicken Füsse kühlen konnten sah ich die erblühte....

da hab ich die im Planschbecken abkühlenden Füsse kaum noch gemerkt, so hab ich mich gefreut... . Ist ja mein 1 Versuch , letztes jahr gekauft und auf der WaMa ünerwintert (evtl warens die Vibrationen :-P:grins: )

Danke euch beiden....:pa:

Eventuell ist manchmal des Guten zuviel.

Ich mache ALLES falsch.

Meine ET steht in der Sonne, da es bei mir so gut wie keinen Schatten gibt, bekommt nur einmal im Frühjahr eine handvoll Hornspäne, verliert auch ständig Blätter, nur Wasser bekommt sie regelmässig, kalkhaltiges Leitungswasser.

Solange sie genügend Knospen bildet und blüht ist mir das "alles falsch machen" absolut wurscht.

heute früh hat sich die Blüte voll geöffnet und die nächste Blüte folgt morgen.

Grüßle

Anhänge

• IMG_3309.webp
      IMG_3309.webp
      139,3 KB · Aufrufe: 126
  • Quelle:
    Solange sich die Pflanze nicht gegabelt hat, wird sie keine Knospen bekommen.
    Ich würde das gerne untersuchen, aber ich weiß nicht wie diese Gabelung aussehen soll? :confused: Eine Gabelung hat meine ET, aber ob das die Richtige ist, weiß ich nicht. Könnte jemand helfen, wenn ich Bilder machen würde?

• Hallo, tut mir leid das ich dazwischen platze, aber ich habe mal ne Frage. Kann man das auch als Gabelung bezeichnen? Liebe Grüße Lika

Anhänge

• DSCF3638.webp
      DSCF3638.webp
      53,5 KB · Aufrufe: 166
    hi leobibi, entschuldige, wenn ich anderer meinung bin. für mich ist das keine gabelung, sondern der austrieb neuer äste am alten stamm. man sieht die erde und den topf. die y-gabelung bildet sich weiter oben. im bild nr. 4 des links von engelgarten schön zu sehen. auch die asymetrischen blätter müssen da sein. auch im link zu sehen.

• So ich versuche mal mein Glück. Ist bei meiner ET nicht leicht zu fotografieren, da viel zu viele Blätter. Uuuuuund? *angsthab*

Anhänge

• IMG_0251.webp
      IMG_0251.webp
      207,6 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_0274.webp
      IMG_0274.webp
      131,3 KB · Aufrufe: 184
    nee kerze, keine y-gabelung, sorry.
    und asymetrische blätter sehe ich auch noch nicht.

Bin ganz deiner Meinung Barisana.
    Sobald die Gabelungen erscheinen, siehr man in den Achseln auch fast immer gleich die Miniknospen.

Bin ganz deiner Meinung Barisana.
    Sobald die Gabelungen erscheinen, siehr man in den Achseln auch fast immer gleich die Miniknospen.
    :( wird es in diesem Jahr noch zu einer Gabelung kommen? Kann wer in die Glaskugel gucken? Ich habe den Eindruck, dass sie einfach nur in die Höhe und Breite wächst :d

Kann ich was tun?

Deine Pflanze sieht doch gut aus. Hab noch ein bisschen Geduld. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie im 1. Jahr immer ein bisschen brauchen. Oder ich habe meine dieses Jahr erst sehr spät rausstellen können, weil das Haus renoviert wurde. Meine fangen gerade erst richtig an, auszutreiben und trotzdem bin ich sicher, dass sie noch blühen werden.

wird es in diesem Jahr noch zu einer Gabelung kommen? Kann wer in die Glaskugel gucken?
    Kann ich was tun?
    was willst du denn tun? sie in die länge ziehen?
    du kannst nur gut wässern und 1-2mal die woche dünger verabreichen.
    und warten....

Dein Wort in Gottes Ohr :)

Hat denn deine eine Y-Gabelung? Oder wartest du auch noch darauf?

Deine Geduld will ich haben :d

Glaube nicht, dass sich bei meinen schon was gabelt. Aber die kommen immer. Manchmal früher, manchmal später. Und ich dünge lange nicht soviel, wie hier oft beschrieben und sie stehen zu sonnig. Habe aber keinen anderen Platz. Die Meisten sind einfach zu groß.

Glaube nicht, dass sich bei meinen schon was gabelt. Aber die kommen immer.
    Immernoch keine Gabelung in Sicht, aber ich habe gestern zwei (leicht) asymmetrische Blätter entdeckt. Ein Grund zur Freude? :confused:

Den Steckling von meiner ET hatte ich von meiner Nachbarin bekommen. Ihre ET blüht stets reichlich. Aktuell ist bei ihr auch noch nichts zu erkennen. Aber eine Gabelung hat auch sie nicht. Vielleicht ist die Y-Gabelung doch kein eindeutiges Indiz zum Blühen? :confused:

• Zurück
    Oben Unten