Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Essener84

Mitglied
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
43
Wo bekomm ich den Brenneseljauche her? Gartencenter, Apotheke?
Oder meinste selber machen?
 
  • B

    barisana

    Guest
    mit brennesseljauche bekämpfen? da lachen ja die hühner, äh, die blattwanzen.
    denn die sind für die löcher in den blättern verantwortlich und sitzen u.a. auch auf brennesseln.
    ich nehme immer combistäbchen beim ersten anzeichen der wanzen. da hatte ich immer einen erfolg. man kann aber auch andere mittel nehmen.
    Blattwanzen: Giftiger Speichel
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Wo bekomm ich den Brenneseljauche her? Gartencenter, Apotheke?
    Oder meinste selber machen?

    Selbermachen ist doch so einfach.

    Schneid in deinem Garten einfach die Brennnesseln ab, zerkleinere sie auf Schnipsel von ca. 3-5 cm Länge, fülle einen Eimer damit zu etwa 25% vom Fassungsvermögen (des Eimers) und fülle dann 75% Wasser auf. Gut wäre auch noch die Zugabe von gemahlenen Gesteinsmehl in diesen Sud. Dann täglich mindestens einmal umgerührt und das über 1 Woche bis 10 Tage.

    Danach gießt du die Flüssigkeit durch ein dünnmaschiges Sieb (damit alle Restpflanzenteil ausgefiltert werden) in einen Kanister. Dieses Konzentrat verwendest du im Gießwasser und zwar im Verhältnis 1:10 = 1 Liter Sud in 9 Liter Gießwasser.

    Zusätzlich zum Gießwasser kannst du die gleiche Lösung auch mittels einer Sprühpistole auf alle Blätter einer Pflanze (und nicht nur die ET) anwenden, wobei auch die Unterseite der Blätter mit benetzt werden sollten.

    Selbst wenn die Wanzen daraufhin nicht verschwinden sollten, was abzuwarten wäre, stärkst du die jeweilige Pflanze und erhöhst ihre Widerstandskraft.

    Übrigens kannst du die Restpflanzenteile auf den Kompost tun, der sich darüber noch freut.
     
  • Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Super, am WE direkt mal ausprobieren Danke für den Tip! Werde aber auch mal die Stäbchen ausprobieren!
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    *winke*


    es ist deutlich zu merken, daß auch die Engelstrompeten froh sind, daß die Hitze vorbei ist. Die Blüten halten nun viel länger.

    Die ersten beiden Bilder zeigen die Blüte eines "Apricot Riesen" - er blüht weiss auf und färbt sich mit jedem Tag etwas mehr ins apricot.

    Die gefüllte Blüte ist eine "Bergzauber"


    *winke* Diva
     

    Anhänge

    • AR apricot.JPG
      AR apricot.JPG
      102,5 KB · Aufrufe: 72
    • AR weiss.JPG
      AR weiss.JPG
      100,5 KB · Aufrufe: 104
    • Bergzauber.JPG
      Bergzauber.JPG
      93,2 KB · Aufrufe: 77
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo!

    Ich werde dieses Jahr wohl keine Blüten mehr bekommen :(
    Sie haben zwar reichlich Knospen, aber die sind alle winzig.Wird wohl nix mehr.

    Es scheint aber kalt genug zu sein, das meine Brugmansia sanguineum blühen wollen.Die haben nämlich auch reichlich Knospen :) Und das, obwohl sie sonst im Oktober und im April blühen.

    Etwas traurige Grüsse

    freedom
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    *winke*


    es ist deutlich zu merken, daß auch die Engelstrompeten froh sind, daß die Hitze vorbei ist. Die Blüten halten nun viel länger.

    Die ersten beiden Bilder zeigen die Blüte eines "Apricot Riesen" - er blüht weiss auf und färbt sich mit jedem Tag etwas mehr ins apricot.

    Die gefüllte Blüte ist eine "Bergzauber"


    *winke* Diva

    Wow, die sehen schön aus :cool:

    LG little butterfly
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo,


    es freut mich, daß euch meine Engel gefallen :D

    @ freedom1.... eine B. sanguinea habe ich auch, aber die zeigt noch keinen Knospenansatz (zumindest habe ich noch keinen wahrgenommen - muss Morgen mal genauer gucken).

    Aber im Frühjahr hat meine wunderschön geblüht....
     

    Anhänge

    • B. sanguinea Blüte.JPG
      B. sanguinea Blüte.JPG
      67,1 KB · Aufrufe: 87
    • B.sanguinea.JPG
      B.sanguinea.JPG
      65,7 KB · Aufrufe: 75

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo Diva!

    Genau solche hab ich auch 2.Die sind toll.Aber ich hatte mich natürlich auch auf die ETs gefreut.Das hier so gar keine will :schimpf:

    Deine gefüllt gefällt mir besonders gut.Ich besitzte nur ungefüllte.

    VG freedom
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo,


    ich kann melden, daß auch meine B. sanguinea Blütenansätze hat. Zwar noch klein, aber dafür reichlich!

    @ freedom.... Du bekommst PN von mir....


    *winke* Diva
     

    Anhänge

    • sanguinea.JPG
      sanguinea.JPG
      182,3 KB · Aufrufe: 64
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ui sehen die schööön aus . Ich finde diese Blüten einfach irre .

    Wenn ich mal eine gefüllte sehe, werde ich mich wohl auch dann nächtes Jahr heranwagen. meine Et hat ne menge neuer Knospen, aber auch stellenweise Spinnmilben (da helfen die Sticks leider nicht). Jetzt hab ich Knoblauchsud gemacht. 3 dicke Zehen auf 1,5 l Wasser . Zehen gepresst und dann kochendes wasser aufgeschüttet. das wollte ich bis morgen stehen lassen und dann damit einsprühen. Abgesprüht mir härterem Wasserstrahl hab ich sie schon.
    Hoffentlich hilft es :( .

    Und die Heuschrecke sitzt jetzt auch auf der Tommi- ich glaub von der ET hab ich sie eben mit abgespült :rolleyes:

    Und wenn Blütenansätze da sind, wird es eben nur was später bis sie blüht.
    Wie gesagt ich nehme Hakaphos spezial (über ibääh) zwecks Blühfreudigkeit- täglich :d
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    sehr schöne Trompeten, ich bin ein großer Fan dieser Pflanzen.

    Meine konnte ich bedingt durch die Umbaumaßnahmen in und um das Haus in diesem Jahr erst sehr spät ausräumen. Dementsprechend spät haben sie auch Blüten angesetzt. Aber ich hoffe bei allen noch die Blühphase zu erleben.

    Jedenfalls öffnet jetzt sich bei meiner Angels Exotic die erste Blüte.... freu !

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCI0090.jpg
      DSCI0090.jpg
      260,9 KB · Aufrufe: 92

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin

    @ Zauberfee... ich kann Deine Freude verstehen ;) Ich freue mich auch immer wieder wie ein kleines Kind, wenn sich Blüten nach langer Wartezeit endlich öffnen.

    Die Angels Exotic habe ich nicht in meiner Sammlung. Sie hat zwar eine sehr schöne Rotfärbung, die Knospen/Blüten neigen aber zur Krüppelbildung. Zudem werden die Blüten unterschiedlich ausgebildet....

    @ muecke1401.... was machen Deine Spinnis????



    *winke* Diva
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @ Diva: ja davon habe ich bei der Angels Exotic auch schon gehört. Ich besitze sie erst seit dem letzten Jahr (da hatte ich keine Probleme), mal sehen wie die Blüten in diesem Jahr aussehen (sie hat ca. 15 Stck.).

    Meine anderen Engel sind noch nicht ganz so weit, haben aber auch schon relativ große Blüten und ich hoffe, sie gehen noch auf, wenn sich das Wetter einigermaßen hält.

    Wenn du diverse Sorten besitzt, kennst du dich sicher auch besser aus als ich, muss ich denn bei diesen Sorten auch mit irgendwelchen Problemchen rechnen ? die habe ich erst in diesem Jahr erworben:

    Angels inspiration
    Goldkrone
    Flamenco
    Maya (panaschierte Blätter)

    Meine anderen (ich sag immer 08/15 Trompeten in weiß, rosa und gelb) habe ich schon viele Jahre und sie haben mir keine Sorgen gemacht - im Gegenteil, die blühen jedes Jahr auf Teufel komm raus.

    LG
    Zauberfee
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Zauberfee,

    Angels inspiration- soll –wie einige aus der „Angels“ Reihe- bei ungünstigen Wetterbedingungen Knospen abwerfen…. Ich selber habe die Pflanze daher nicht, kann somit nichts aus eigener Erfahrung drüber schreiben

    Goldkrone- Pflanze wächst eher in die Breite, ist aber sehr robust und hat einen sehr guten Blühansatz. Sehr empfehlenswert

    Flamenco- robuste Sorte, sehr haltbare Blüten (dicke , haltbare Kronenwand, wird oft als Elternteil zur Zucht eingesetzt. Sehr empfehlenswert

    Maya (panaschierte Blätter) – sehr robuste Sorte mit mehreren Blütenschüben im Jahr! Sehr empfehlenswert


    ach ja.... willkommen im Club der ET-Süchtigen ;)




    ~winke~ Diva
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Huhuu Diva (ich summ immer, sobald ich deinen Namen lese... diva-divaduuu....)

    Die Dusche hat sie weggespült und jetzt steht sie im Regen, allerdings hab ich den Pott mit dem Knofimatsch rausgestellt- das stinkt erbärmlich , aber holla die Waldfee.

    Hab mal einen Trieb mit den neuen Ansätzen festgehalten..bitteschööön

    100_2470.jpg


    wenn dieses Wunder denn aufgegangen ist, würdest du biotte ein Foto davon hier einsetzen ???? Und wo kauft ihr euere neuen Trompeten ?????

    Lieben Gruss
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Diva,

    danke für deine Antwort, dann hab ich' s ja nicht ganz falsch gemacht. Drei Sorten sind ja dann wohl relativ gut zu halten und bei den beiden "Angels" werd ich halt mal schauen, was draus wird. (bis jetzt hat die Inspiration trotz Regen, ein wenig Kälte (na ja, das ist relativ) usw. noch keine ihrer Knospen abgeworfen, hoff ich also mal, das sie es auch nicht tun wird).

    Ja, seit ich den entsprechenden Platz habe, hab ich mich in den Kreis der Süchtigen eingereiht - und es werden garantiert auch noch einige mehr werden.

    LG
    Zauberfee
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallooooooooo,

    @ muecke1401..... war die Melodie nicht irgendwie von der Werbung???? *dibadibaduuuuu*

    Der neue Trieb sieht super aus !!!

    Sag mal.... von welchem Wunder redest Du den???? Wovon soll ich ein Foto einstellen :confused:

    Und Engel darf ich keine mehr kaufen.... akuter Platzmangel im Winterquatier und im Garten wird es auch schon eng :(
    Ich würde gerne ein paar Pflanzen abgeben, aber hier kann /darf ich die nicht einstellen.... :rolleyes:

    Ich habe einen Teil meiner Pflanzen von hier : Willkommen zu Monika Gottschalk und ihre Engelstrompeten
    Denn anderen Teil habe ich als Stecki oder Jungpflanze mit anderen Süchtigen getauscht.



    @ Zauberfee.... wenn Du Dir neue ET`s anschaffen willst, dann nimm nicht unbedingt Neuzüchtungen ;) Die werden oftmals zu schnell auf den Markt geworfen und man weiss nichts über evt. Probleme die auftreten können.
    Hast Du schon weitere Sorten im Auge?????



    ~winke~ Diva
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Nicht das ich hier noch Forumsverbot bekomme, weil ich die ET-Sucht gefördert habe.....

    ;)

    ~winke~ Diva
     
    M

    MFin

    Guest
    Nee Nee, mit gefallen ET's schon immer - besonders die duftenden! Habe aber aus Platzgrunden auch nur 2 Exemplare. Wenn davon mal eine eingeht, dann werde ich mir so eine tolle gefüllte zulegen aber so lange meine noch leben, kann ich mich von ihnen nicht trennen - auch wenn es nur einfache Sorten sind.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    @Diva: ja, bin letztens auch bei Monika G. hängengeblieben. Ich bin mir noch nicht schlüssig, aber diese Sorten stechen mir besonders ins Auge

    Anouschka
    Charleston
    Ruby Lady
    Fandango
    Barcarole

    Zwei Stück sollen erstmal noch dazu kommen, demnächst muss ich mich dann wohl entscheiden....

    LG und ;)

    Zauberfee
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    @ MFin... ich kann Dich verstehen. Grundlos würde ich auch keine ET wegwerfen (höchstens weiterverschenken......)

    @ muecke1401 ~dibadibaduuuuuuu~ ....wegen Fotos von der Angel musst Du Dich an Zauberfee hängen ;)

    @ Zauberfee.... schöne Engel hast Du dir ausgesucht! Bei der Fandango muss aber wirklich der Stellplatz stimmen, sonst wird man enttäuscht.



    ~dibadibaduuuu*winke~ Diva
     
    M

    MFin

    Guest
    moin, moin


    @ MFin... ich kann Dich verstehen. Grundlos würde ich auch keine ET wegwerfen (höchstens weiterverschenken......). . .

    ~dibadibaduuuu*winke~ Diva

    Ich habe letzen Herbst einen schönen großen Ableger an eine Kollegin verschenkt - die hat ihn in der Garage erfrieren lassen ...:rolleyes::mad:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    :schimpf: oh man.... manche Leute haben echt nicht den Knall gehört!

    Ich habe mal vor einigen Jahren einen Schuhkarton voll mit guten Stecklingen an eine scheinbar sehr interessierte "Bewohnerin dieser Erde* verschenkt.... und später "meine" Steckis auf Ebay wieder gefunden - fand ich auch ganz prickelnd! :schimpf::schimpf::schimpf:


    ~winke~ Diva
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Diva,

    danke für den tipp mit der Fandango, dann schliesse ich die vorläufig erst mal aus, wir haben noch so viel zu erneuern und verändern im Garten, da kann es schon sein, daß sie des öfteren mal "wandern" müsste. Nehm ich die halt in die engere Wahl, wenn wir fertig sind und ich ihr einen festen Platz bieten kann.


    LG
    Zauberfee


    @muecke1401: wenn die Blüte der Angel aufgegangen ist, stell ich natürlich ein Foto hier ein.
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hey
    Zeig Euch mal meine sie hat schon ein mal geblüht und setzt jetzt wieder neue Blüten an ,sie sitzt von oben bis unten voll einfach irre.Und mein Neuerwerb der jetzt auch schon eine Blüte hatte.
    Falls jemand Ableger haben möchte kann er sich gerne melden da ich im Herbst immer wieder Ableger habe
    Lieben Gruß Marita
     

    Anhänge

    • DSCI0142.jpg
      DSCI0142.jpg
      539,6 KB · Aufrufe: 93
    • DSCI0141.jpg
      DSCI0141.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 103
    • DSCI0140.jpg
      DSCI0140.jpg
      622 KB · Aufrufe: 99

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    es geht weiter mit der Angel Exotic....

    Foto von heute morgen, sie hat sich weiter geöffnet, die nächsten Blüten sind auch im Vormarsch.
    Etwas ungünstige Lichtverhältnisse, die Farbe ist im Original schon intensiver.

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • Angel2.JPG
      Angel2.JPG
      472,2 KB · Aufrufe: 81
    • DSCI0089.JPG
      DSCI0089.JPG
      471,9 KB · Aufrufe: 105

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ...lach...

    bei meinem ersten drüberhuschen haben meine Augen was ganz anderes gedacht zu entdecken :rolleyes::d

    dasssssss sieht aber interressant aus. Ich bin total gespannt
    lieben Dank für deine Mühe :eek:
     
    M

    Maomi

    Guest
    Mußte auch grinsen!

    Nenene, hier darf ich nicht mehr reinschauen, oder höchstens sporadisch.
    Mein Gott, müßt ihr große Grundstücke haben! Also ne ET- Sucht darf ich nicht auch noch bei mir ausbrechen.

    Liebe Grüße :D
    Maomi, die eure vielfältigen Sorten bewundert und ein wenig neidisch ist
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    hihihi ... ja, so was ähnliches hab ich selbst auch gedacht - aber was hätte ein neues Foto gebracht? da hätt sie auch nicht anders ausgesehen !

    Aber sie wird - guckt mal ....

    Gruß
    Zauberfee

    ach so, und von wegen großer Garten (der ist bei mir noch nicht nutzbar) - ich hab nen 30 qm "Dschungel"-Balkon, auf dem stehen, außer hunderter anderer Pflanzen auch 10 ET' s
     

    Anhänge

    • Angel3.JPG
      Angel3.JPG
      563,2 KB · Aufrufe: 107
    • Angel4.jpg
      Angel4.jpg
      264,2 KB · Aufrufe: 95
    Zuletzt bearbeitet:

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    meine Engel gönnen sich eine Regenpause... den ersten regen fanden die Pflanzen ja noch ganz toll, inzwischen lernen sie schwimmen :(


    ~winke~ Diva
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hilfe, meine ET mutiert!! Folgende Fragen tun sich auf:
    1. WIE hoch will sie denn noch wachsen? :confused:
    2. WIE soll ich diese Riesen-ET während der Winterzeit einquartieren? Sie ist mittlerweile 2,30 m hoch :d Die Mama meiner ET ist 1/4 so groß wie meine.
    3. WO muss ich sie zurückschneiden? Man sagt ja, nicht unter der Y-Gabelung, sonst blühe sie nicht/ spät... Meine hat sich nach der ersten Y-Gabelung erneut gegabelt :d Die Gabelungen sind in der Höhe von 1,50 m
    4. Mittlerweile hat meine zahlreiche Knospen, aber ist sie denn nicht viel zu spät dran? Ich werde mich an den Blüten bis zum ersten Frost kaum erfreuen können :(
     

    Anhänge

    • IMG_0666.jpg
      IMG_0666.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0662.jpg
      IMG_0662.jpg
      608,4 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo kerze
    tröste dich, meine ET hat auch jetzt die ersten knospen. bis die aufgehen, dauerts bestimmt noch mind. 1 woche. naja, der sept. kann noch ein paar warme tage bringen. geniessen wir die blüten also etwas später als sonst.
    abschneiden kannst du nach der 1. gabelung. deine ET ist ein prachtstück !!
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Danke barisana :)

    Schau dir mal im Vergleich das Bild meiner ET auf Seite 1 dieses Threads (10.6.) an. Wie klein sie damals war...

    Es wird sauschwierig werden, diese ET zu Winterbeginn einzukellern. Die bekomme ich durch keine normale Tür. Soll ich sie dann schon vorzeitig zurückschneiden? Was ist, wenn sie dann noch Blüten hat?
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Kerze,


    ich würde die ET erst dann zurückschneiden, wenn sie wirklich eingeräumt wird.

    Barisana gebe ich Recht; vielleicht bekommen wir noch einen schönen Spätsommer und einen tollen Herbst, dann können wir die Blütenpracht doch noch etwas genießen.

    Wieviel Du zurückschneidest ist abhängig davon, wieviel Platz Du in Deinem Winterquatier hast. Fakt ist aber; je schonender der Rückschnitt, um so toller wird sie im nächsten Jahr. Und selbstverständlich ist es sehr gut, wenn man den Blühbereich erhalten kann.

    Du könntest zum Beispiel sehr gut einen Hochstamm ziehen! Wenn ich das auf dem Foto mit meinen verschlafenen Augen richtig erkannt habe, dann gehen mindestens 4 Äste fast grade nach oben. Die beiden mittleren würde ich stehen lassen (falls Dir einer über den Winter eintrocknet), die anderen Seitenäste würde ich abschneiden (evt. Steckis behalten, zur Sicherheit).
    Im nächsten Frühjahr entscheidest Du Dich, welchen der beiden Stämme Du stehen lassen möchtest (wenn keiner von beiden eingetrocknet ist), den anderen nimmst Du weg. Wenn Du dann noch regelmässig alle Austriebe am Stamm (unterhalb der Krone) entfernst, dann hast Du einen tollen Hochstamm!!!
    Hochstämme sind beim einräumen ins Winterquatier auch sehr platzsparend ;)
    Wie gesagt, daß mit dem hochstamm ist nur ein Vorschlag. Natürlich kannst Du auch alle Seitentriebe dran lassen und einen riesigen Busch behalten. Hat natürlich auch seinen Reiz. Ich fluche beim einräumen eher über die sparrigen Büsche, als über meine Hochstämme.....

    Für das nächste Jahr würde ich dir dann empfehlen auf keinen Fall stickstoffbetont zu düngen, sondern direkt mit einem Blütendünger anzufangen.


    ~winke~ Diva <die immer noch total verpennt ist
     
    B

    barisana

    Guest
    Danke barisana :)

    Schau dir mal im Vergleich das Bild meiner ET auf Seite 1 dieses Threads (10.6.) an. Wie klein sie damals war...

    Es wird sauschwierig werden, diese ET zu Winterbeginn einzukellern. Die bekomme ich durch keine normale Tür. Soll ich sie dann schon vorzeitig zurückschneiden? Was ist, wenn sie dann noch Blüten hat?
    stimmt, sie ist enorm gewachsen.wie blüht sie denn? ich glaube das ist eine sorte, die sehr gross wird. es gibt da unterschiede. vorzeitig zurückschneiden tue ich nur, wenn zum schluss -anfang nov.- schlechtes wetter ist und die ET kein schöner anblick mehr ist.
    versuche, den ET-topf schräg einzuräumen. dann bekommst du sie evtl. durch die tür. sonst musst du halt soweit abschneiden, bis sie durch die tür passt. blüten und blätter mache ich alle ab, weil die eh runterfallen und ich sie dann aufheben muss.
    mein winterquartier ist der hausgang und da geht auch eine grosse ET rein. denm topf muss ich halt kippen zum einräumen.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    meine anderen ET' s haben zwar auch viele Knospen, aber blühen tut außer der Angels Exotic noch keine, ist irgendwie alles reichlich spät in diesem Jahr. Ich hoffe aber auch auf einen schönen Spätsommer oder Herbst, damit ich sie noch alle blühen sehe.

    Hier noch mal ein Bild von der "Angel" von heute....

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • Ang120.8.10.JPG
      Ang120.8.10.JPG
      559,5 KB · Aufrufe: 119
    B

    barisana

    Guest
    hallo zauberfee
    auch meine angels exotic blüht auch schon längere zeit. sind jede menge geöffnete blüten dran. leider hat sie bei der schlechtwetterphase viele knospen abgeworfen, auch schon geöffnete. jetzt hoffe ich, dass die blüten dran bleiben. wasser schluckt sie jede menge, musste sogar während der regenphase zusätzlich giessen.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo barisana,

    ja, das ging mir auch so, zum Glück hatte sie viele Blüten angesetzt und ich hoffe, die gehen alle noch auf.

    Die anderen sind jetzt so weit, daß ich in den nächsten Tagen auf geöffnete Blüten bei den "normalen" und bei der Goldkrone und der Flamenco hoffen darf. Bei der Angels Inspiration sind die Knospen noch recht klein, daß ich nicht sicher bin, ob die noch aufgehen und meine Maya ist noch so klein, die hat ganz wenige "supermini" -Knospen, das wird wohl in diesem Jahr nix mehr. Na ja, man kann nicht alles haben, muss ich halt ein Jahr warten...

    Lieben Gruß und schönes Wochenende

    Zauberfee
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe Zauberfee

    sOOO sieht deine ET aber toll aus. Und man sieht auch keine "Krampfadern" mehr ....lol.


    Das Längsel find ich aber auch dolle, meine geht immer mehr in die Breite hat aber Blüten (eher Knospen) ohne Ende, ich hoffe die werden noch alle was- allerdings wirft sie Blätter ab und die Knospen wachsen weiter. Die Spinnmilben werden regelmä0ig mit Knoblauchsud durchtränkt (werden nachher die Blüten nach Knofi duften...:d ?? )


    Ich schneide erst zurück, wenn ich einräume (ansage erster Frost) und dann so, dass sie noch auf den Trockner passt. Anders gehts leider nicht.
    Sobald ich wieder ein Blühwunder haben sollte, bekommt ihr Bilder.
    Liebe Grüße
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Engel-Fans,

    meine Engel stehen alle in den Startlöchern.

    Hier ein Bild meiner Maya von heute Abend....
     

    Anhänge

    • Mayaknospen.JPG
      Mayaknospen.JPG
      109,5 KB · Aufrufe: 100

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    oh, Diva,

    wenn meine Maya erst mal so weit wäre. Ich hatte einen kleinen ca. 15 cm-Steckling geschenkt bekommen, der hat sich zwar gut rausgemacht, ist so ungefähr auf 60 cm gewachsen, aber die paar kleine Knospen (die man fast nur mit der Lupe erkennt) werden sicher in diesem Jahr nicht mehr aufgehen.

    LG
    Zauberfee
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ Zauberfee..... dann wird Deine Maya halt im nächsten Jahr wunderschön blühen ;)
    Engelstrompeten werden mit jedem Jahr schöner und die Blütenpracht nimmt zu, Dein Warten wird sicherlich belohnt!!!!

    (...aber ich weiss selber, wie elendlang diese Warterei sein kann..... Herr, gib mir bitte Geduld...aber flott!!!!!!)

    ~winke~ Diva
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @ Diva:

    hast ja recht - aber ich muss zugeben, in Bezug auf meine Pflanzen-Neuerwerbungen ist meine Geduld nicht gerade groß - allerdings bleibt mir ja auch nicht viel anderes übrig - freu ich mich halt (innerlich ein bißchen grollend)aufs nächste Jahr - hab ja auch noch ein paar andere Pflanzen an denen ich mich freuen kann.

    Gruß
    Zauberfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kümmere mich beim Rückschnitt nicht um irgendwelche Verzweigungen. Ich schneide so, daß sie unter den Tisch paßt.


    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01191.JPG
      PIC01191.JPG
      516,4 KB · Aufrufe: 158
    • PIC01200.JPG
      PIC01200.JPG
      513,5 KB · Aufrufe: 120

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    wie blüht sie denn? ich glaube das ist eine sorte, die sehr gross wird. es gibt da unterschiede.
    Hi barisana, bei mir hat sie ja bisher noch nicht geblüht. Ich habe letztes Jahr ein Rückschnitt-Steckling von meiner Nachbarin bekommen und letztes Jahr hatte sie nicht geblüht. Es ist glaube ich so eine
    engelstrompete.jpg


    Sie ist auf jeden Fall gelb und ohne Schnörkel. Die Mutterpflanze von meiner Nachbarin ist dieses Jahr ca. 80 cm groß geworden. Die Blätter sind mikrig klein, aber dafür hatte sie schon eine Blüte in diesem Jahr. Meine ist, denke ich, so monströs gewachsen, weil ich sie ständig mit Blaukorn gefüttert habe.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    huiii Tina
    das hast du aber noch mal fein hingekriegt, sieht das g**l aus.

    Schööööön


    ööhm Kerze ???? ist das deine oder ein Foto aus dem netz??? irre .... soifz

    Meine Et steht jetzt auf dem Balkon, es sind Stürme , Gewitter etc. angesagt und nachdem sie jetzt 2x in der waagerechten lag.....:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten