Hallo,
meine ET (mehrere Ableger einer lieben Userin vom Herbst 2012) haben den Winter bisher auch gut überstanden - nachdem ich die mitgelieferten Raupen entfernt hatte
Ich habe mich in den letzten 4 1/2 Stunden durch alle 35 Seiten geschmökert und bin nun schon recht sicher, wie ich mit den Baby's weitermachen muss.
Aber ein paar Fragen bleiben doch:
Düngen: ich gieße mit Hauswasserwerk und Schlauch Regenwasser aus 1000L-Fässern. (Regenwasser muss sein, ich schleppe keine Kannen mit Leitungswasser 2 x täglich 30 Meter durch die Gegend. )
Habt ihr eine Empfehlung zu Dünger, den ich nicht im Gießwasser auflösen muss?
Hornspäne beim Umpflanzen ist klar - aber dann?
Blaukorn sollte es nicht sein.
Kalkhaltiges Wasser:
In Ausnahmefällen - also für die ET - könnte ich auch Bachwasser nehmen, das wäre nur wenige Meter entfernt. Unser Trinkwasser hier ist extrem kalkhaltig; vielleicht ist es das Bachwasser ja auch - hoff:grins:
Da müsste ich dann wohl vorher mal einen Teststreifen rein halten, oder?
Diese Locheimerpflanzung:
Schadet es den Engeln wirklich nicht, wenn die vor dem Einräumen soviel Wurzeln lassen müssen?
Cannafreak hatte doch mit dem Keilschnitt bei seiner im letzten Jahr arge Probleme mit dem Blattverlust.
Ich habe so im Kopf: kürze ich Wurzeln muss ich auch Blattmasse/Äste reduzieren. Hat er das evt. versäumt?
Da unser Garten sehr sonnig (ist wohl nicht sooo gut, lässt sich aber nun mal nicht ändern) aber auch sehr windexponiert ist, wäre die Locheimerpflanzung eine gute Lösung für mich: Großer Topf mit Löchern und Mörtelkübel drumrum.
Und mir ist noch was eingefallen:
Vor vielen Jahren hatte ich schon mal ET, musste die aber bei einem Umzug leider weggeben (sie waren aber lange nicht so schön, wie die hier schon gezeigten).
Wenn die Pflanze zu groß/buschig wurde, sollte, ähnlich wie beim Oleander oder auch bei Flieder, bei reich verzweigten Pflanzen ggf. nur einen Teil der Äste massiv bzw. bis unterhalb der Blühzone zurück geschnitten werden. Somit bleibt ein Bereich, der im selben Jahr noch blüht und der Rest hat Zeit, sich wieder aufzubauen. Im nächsten Jahr wird dann der Rest massiv gekappt.
Ich warte sehnsüchtig auf Temperaturen über 10°C:schimpf:!
Hier hat es zwischen -4° und + 8°C, es schneit immer wieder, der Schnee auf der Nordseite taut gar nicht weg. Gut ist lediglich, dass es im Garten nur langsam taut und somit - hoffentlich - die Teichlandschaft ausbleibt, da das Tauwasser auch im Lehm langsam versickern kann.
Sonnenhungrige Grüße von
Elkevogel (
die sich riesig über ihren Avatar freut - den hat mir meine Kurze heute gemalt)