Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Beim betrachten des Bildes, bleibe ich bei der Vermutung, daß es doch die
Salmon Perfektion ist?
Etwas Farbunterschied, gibt es immer mal, je nach Erde, Standort, Pflege?
Meine Blüten der Salmon P., sehen genau so aus u. verabschieden sich allmählich. Es hingen immerhin noch ca. 15 Blüten daran.
Bei der ET Langenbuscher Garten (Stecki von diesem Jahr) hängen noch ca.
15-20 Knospen daran, aber daraus wird wohl nichts mehr?
Gruß, Pete.

ich glaube nicht. Die Blüten sind für Salmon Perfektion zu lang. Ca 32cm.

• Glückwunsch stoni! Meine S.P. Blüten nur ca. 30 cm groß, also könnte es passen?
    Im Netzt sind sicherlich Vergleichbilder zu finden zur Sortenbestimmung?
    Viel Glück, Pete.

• Hallo zoi,

leider kann ich dir den genauen Namen meiner weißen ET nicht sagen, weil ich ihn selber nicht weiß.
    Vor Jahren hab ich da mal von irgendjemand einen Ableger geschenkt bekommen und seitdem ziehe ich sie mir selber immer wieder nach.
    Ich hab sie nun schon radikal zurück geschnitten und in den Keller gestellt.

Erinnere mich doch nächstes Jahr noch mal daran.
    Wenn ich sie gut über den Winter bringe könnte ich dir vielleicht einen Ableger zukommen lassen.

• Hallo bobbycharly,
    aus den abgeschnittenen Zweigen hättest du prima Stecklinge schneiden können.

Ich hatte mal von Diva welche bekommen, die dann über Winter wunderbare Wurzeln bekommen haben im blickdichten Wassergefäß und im Sommer danach bereits geblüht haben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Glückwunsch stoni! Meine S.P. Blüten nur ca. 30 cm groß, also könnte es passen?
    Im Netzt sind sicherlich Vergleichbilder zu finden zur Sortenbestimmung?
    Viel Glück, Pete.

ich habe noch einmal nochgeforstet und denke, die S.P. ist eher diese hier. Ich habe 2 verschiedene.

Anhänge

• ALIM3367.jpg
      ALIM3367.jpg
      340,9 KB · Aufrufe: 119
    Mann, sind die schön! Ich habe hauptsächlich Lidl-Exemplare in cremeweiß und gelb.

Zwei Stecklinge der "Phänomenal" hab ich mir im Frühjahr ertauscht, und jetzt haben sie endlich Knospen angesetzt! Hätt ich nicht mehr gedacht! Mal sehen, ob ich euch bald die offenen Blüten präsentieren kann.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hallo Moorschnucke,

ja, genau so hab ich das auch schon des Öfteren gemacht, aber man kann sich ja nicht Unmengen neue Pflanzen nachziehen. Mein Winterquartier ist sehr beengt und ich müsste eher die Anzahl meiner Kübelpflanzen reduzieren.

Wenn ich früher gewußt hätte, daß zoi davon Ableger möchte, hät ich natürlich welche aufgehoben. Aber nun ist es leider zu spät, die Abschnitte sind alle kompostiert.

Na ja, sie wird ja wohl nächstes Jahr wieder austreiben, dann kann man da auch Ableger abmachen. Die wurzeln ja jederzeit ziemlich leicht an.

Hallo bobbycharly,
    aus den abgeschnittenen Zweigen hättest du prima Stecklinge schneiden können.
    Hi Moorschnucke, ich habe meine beiden ca. 30 Jahre alten und offenbar sehr robusten ETs ebenfalls vor 4 Tagen in den Keller gesetzt, aber ohne sie zu schneiden. Sehen daher noch ganz fit aus, also wie mache ich das genau mit den Stecklingen?

• Einfach indoor, ins Wasser stellen in verdunkelte Glasflasche (grün/braun), bis
    der Trieb Wurzel bildet. Erst erscheinen weiße Punkte (Gallusbildung), dann
    die Wurzelchen, ist nicht schwer.
    Viel Erfolg!
    Pete.

• Hallo Rosabelverde,
    wie Pete schrieb:

Ca. 20 cm lange Stücke richtig herum in eine dunkle Vase oder dunkles Einmachglas o.ä. mit Wasser stellen, ein Stückchen Grillkohle hinein geben (verhindert Fäulnis) und an einen kühlen hellen Platz stellen - bei uns Fensterbank Gäste-WC.

Herzliche Grüße
    von

P.S. Unsere blühen draußen noch.:)

Hi Cannafreak & Moorschnucke, war doch gut, dass ich gefragt habe! Auf verdunkeltes Glas wär ich zB nicht von selbst gekommen, und der Grillkohle-Trick ist mir auch neu.

Aber wenn ich dann Triebe mit Wurzeln habe: einfach einpflanzen und auf der Fensterbank stehen lassen bis zum Frühjahr? Oder können die sogar bis zum Frühjahr im Glas leben?

Meine beiden haben letztes Jahr wie wild, aber dieses Jahr gar nicht geblüht, meine Schuld, hatte sie falsch überwintert, das heisst, zu wenig gegossen. Überhaupt hatte ich beide schon völlig abgeschrieben, da sie nur noch trockene Äste hatten, haben sich dann beide zu allseitiger Überraschung aber doch erholt, haben starkt neu ausgetrieben und sind sehr gewachsen, sahen auch als grüne Büsche draußen ganz schön aus. Will den Fehler des letzten Jahres nicht wiederholen und möchte daher ein paar "auf Vorrat" züchten. Der Blütenduft ist einfach zu hinreißend, als dass ich leichtfertig drauf verzichten möchte. ;)

Hallo nochmal,
    wir hatten unsere bis Mai im Glas gelassen, sie dann eingepflanzt und zwei der drei haben im selben Jahr noch geblüht.

Ja, das Überwintern ist immer heikel wg. des Wässerns. Außerdem sind die neuen Triebe jedesmal total verlaust.

Düngen, düngen, düngen, Rosabelverde, ist das Geheimnis, dann blühen sie zuverlässig!

Herzliche Grüße
    von

P.S. Hab unsere eben fotografiert .....Blüten und Knospen ... - vermutlich das letzte Mal VOR dem angekündigten Frost ...

Anhänge

• DSC03408 - 2012-10-26 - et bei nacht 1.JPG
      DSC03408 - 2012-10-26 - et bei nacht 1.JPG
      282,2 KB · Aufrufe: 146
    • DSC03409 - 2012-10-25 - et bei nacht 2.JPG
      DSC03409 - 2012-10-25 - et bei nacht 2.JPG
      515,6 KB · Aufrufe: 133
    • DSC03410 - 2012-10-25 - et bei nacht 3.JPG
      DSC03410 - 2012-10-25 - et bei nacht 3.JPG
      292,4 KB · Aufrufe: 144
    • DSC03413 - 2012-10-25 - et bei nacht 5.JPG
      DSC03413 - 2012-10-25 - et bei nacht 5.JPG
      593,6 KB · Aufrufe: 165
    • DSC03411 - 2012-10-25 - et bei nacht 6.JPG
      DSC03411 - 2012-10-25 - et bei nacht 6.JPG
      448,4 KB · Aufrufe: 152
    Okay, dann werd ich meine hoffentlich wurzelnden Stecklinge einfach im Glas überwintern lassen.

Zum Glück waren neue Triebe bisher immer lausfrei. Auf deinen Fotos sieht man aber (außer schönen Blüten) auch, dass die Blätter angenagt sind, genau wie hier. Wer zum Teufel macht das? Hab schon öfter nachts mit der Taschenlampe auf die ET-Blätter-Fresser gelauert, aber nicht wirklich mit Erfolg.

P.S. Traurig, dass der Frost so schöne Blüten rücksichtslos niedermacht und von einem Moment auf den anderen Zauber in Kompostmaterial verwandelt ... hab auch noch so viele blühende Pflanzen auf der Terrasse ...

Hi,

meine Gläser waren nicht dunkel. Ich hab beim Einräumen im letzten Jahr so ziemlich das gesamte Schnittgut auf Gläser verteilt, weil ich mal testen wollte, ob das mit dem Bewurzeln klappt. Klappte super! Geht also auch mit hellem Glas. Und bewurzelt haben sie toll.

Das mit der Grillkohle mache ich seit einigen Monaten auch.

Grüßle
    Billa

Mir hat her jemand vor 2 Jahren Stecklinge zugeschickt. Die hatte sie vorher in Weidenwasser liegen, ich hab die in Wasser gestellt . Helle Flasche und auf der Küchenfensterbank stehen lassen. Da wusste ich aber nicht, wo oben und unten ist...;-)
    Die haben alle bewurzelt und stehen jetzt noch draussen und blühen wie das ganze Jahr noch nicht.
    Meine gelbe blüht auch wie irre und ich hoffe, sie steht erst mal geschützt genug. Sie werde ich dieses Jahr das erste mal drastisch zurück schneiden- davor graut es mir, weil sie auch ohne Rückschnitt jedes Jahr wunderschön geblüht hat und super toll gewachsen ist. Aber es wird einfach zu schwer, sie so zu schleppen...:(

Wir werden sehen....
    Liebe Grüsse
    muecke1401

Man sagt 'hellem' Glas nach, daß es die Wurzelbildung hemmt u. es bei getöntem Glas, besser klappt? Learning by doing, viele Wege führen nach Rom.
    Willow water (Wilgenwasser) sei daß große Wunder der Bewurzelung, hieße es im Netz? Hatte damit 0 Erfolg, auch nicht mit dem 'Superthrive', als Wurzelbe-schleuniger.
    Wer hat da noch tricks auf Lager, obschon ET-Stekis-ziehen ein leichtes Spiel ist?
    Gruß, Pete.

Engelstrompeten sind schön. Und eigentlich leicht zu handhaben.
    Aber meine haben mich immer so geärgert.....
    Jeden Abend, wenn ich von der Arbeit kam und es ein bisschen Wind gegeben hatte, lagen sie lang. Und gesoffen haben die. Jedenfalls haben sie mich so gereizt,dass ich der Sache dann mal eine Ende gemacht habe.
    Im Nachhinein tut es mir leid.

Meine ist glaube ich in der Garage über den Winter verschimmelt :( Ich hoffe, dass ich noch was zurückschneiden kann und noch was lebendiges übrig ist.

Hallo,
    unsere ET haben den Winter bisher gut überstanden, sowohl die alten als auch die jungen vom letzten oder vorletzten Jahr.

Da die zwei Großen trotz ihrer Riesenkübel zum Umfallen neigen, befestigen wir die Zweige, indem wir mind. 4 Bambusstangen rundherum in den Boden stecken und die Äste daran mit Bast festbinden.

Ein- und Ausbuddeln sind uns zu mühselig, obwohl es eine gute Idee ist.

Gedüngt werden alle mit dem günstigsten Flüssigdünger aus dem Supermarkt bzw. mit Hornspänen.

Herzliche Grüße
    von

P.S. Die Löcher in den Blättern stammen sowohl von Raupen, die ich abendlich mit Taschenlampe abgesammelt habe, als auch von Ohrenkneifern, gegen die man aber machtlos ist.:grins:

Hallo,

meine ET (mehrere Ableger einer lieben Userin vom Herbst 2012) haben den Winter bisher auch gut überstanden - nachdem ich die mitgelieferten Raupen entfernt hatte;)

Ich habe mich in den letzten 4 1/2 Stunden durch alle 35 Seiten geschmökert und bin nun schon recht sicher, wie ich mit den Baby's weitermachen muss.
    Aber ein paar Fragen bleiben doch:

Düngen: ich gieße mit Hauswasserwerk und Schlauch Regenwasser aus 1000L-Fässern. (Regenwasser muss sein, ich schleppe keine Kannen mit Leitungswasser 2 x täglich 30 Meter durch die Gegend. )
    Habt ihr eine Empfehlung zu Dünger, den ich nicht im Gießwasser auflösen muss?
    Hornspäne beim Umpflanzen ist klar - aber dann?
    Blaukorn sollte es nicht sein.

Kalkhaltiges Wasser:
    In Ausnahmefällen - also für die ET - könnte ich auch Bachwasser nehmen, das wäre nur wenige Meter entfernt. Unser Trinkwasser hier ist extrem kalkhaltig; vielleicht ist es das Bachwasser ja auch - hoff:grins:
    Da müsste ich dann wohl vorher mal einen Teststreifen rein halten, oder?

Diese Locheimerpflanzung:
    Schadet es den Engeln wirklich nicht, wenn die vor dem Einräumen soviel Wurzeln lassen müssen?
    Cannafreak hatte doch mit dem Keilschnitt bei seiner im letzten Jahr arge Probleme mit dem Blattverlust.
    Ich habe so im Kopf: kürze ich Wurzeln muss ich auch Blattmasse/Äste reduzieren. Hat er das evt. versäumt?
    Da unser Garten sehr sonnig (ist wohl nicht sooo gut, lässt sich aber nun mal nicht ändern) aber auch sehr windexponiert ist, wäre die Locheimerpflanzung eine gute Lösung für mich: Großer Topf mit Löchern und Mörtelkübel drumrum.

Und mir ist noch was eingefallen:
    Vor vielen Jahren hatte ich schon mal ET, musste die aber bei einem Umzug leider weggeben (sie waren aber lange nicht so schön, wie die hier schon gezeigten).
    Wenn die Pflanze zu groß/buschig wurde, sollte, ähnlich wie beim Oleander oder auch bei Flieder, bei reich verzweigten Pflanzen ggf. nur einen Teil der Äste massiv bzw. bis unterhalb der Blühzone zurück geschnitten werden. Somit bleibt ein Bereich, der im selben Jahr noch blüht und der Rest hat Zeit, sich wieder aufzubauen. Im nächsten Jahr wird dann der Rest massiv gekappt.
    Ich warte sehnsüchtig auf Temperaturen über 10°C:schimpf:!
    Hier hat es zwischen -4° und + 8°C, es schneit immer wieder, der Schnee auf der Nordseite taut gar nicht weg. Gut ist lediglich, dass es im Garten nur langsam taut und somit - hoffentlich - die Teichlandschaft ausbleibt, da das Tauwasser auch im Lehm langsam versickern kann.

Sonnenhungrige Grüße von
    Elkevogel ( die sich riesig über ihren Avatar freut - den hat mir meine Kurze heute gemalt)

Hallo Elke,
    zum Einpflanzen kann ich dir nichts raten, aber als Dünger tut's wirklich der billigste Flüssigdünger - 2,5 l für 2,...€ .

Davon verbrauchen wir allerdings für die Et u. andere Kübel ca. 3 Gebinde während des Sommers.

Die ET, die prall sonnig stehen, blühen üppiger als die im Halbschatten - das ist unsere Erfahrung.

Liebe Grüße
    von

P.S. Dein Avatar ist wunderschön geworden, das kannst du deiner Kurzen ausrichten!

P.S. Dein Avatar ist wunderschön geworden, das kannst du deiner Kurzen ausrichten!

Hallo Moorschnucke,

Da freut sie sich bestimmt.

Das mit dem Dünger warte ich noch mal ab - vielleicht kommt ja noch was zu "Trockendünger" -also so'n Pulver, das in die Erdoberfläche eingelassen wird.
    Das nehme ich bisher recht erfolgreich für die Kübel (Passionsblume, schwarzäug. Susanne, Solanum jasminoides ) und alle anderen, die im Topf leben müssen.
    Das ist ein Kilo-Beutel auf dem steht: Grün- und Blühpflanzendünger.

Die genaue Bezeichnung schreibe ich auf wenn ich mein Auto das nächste Mal aus der Garage hole.

Liebe Grüße und gut's Nächtle
    Elke

Meine ist glaube ich in der Garage über den Winter verschimmelt :( Ich hoffe, dass ich noch was zurückschneiden kann und noch was lebendiges übrig ist.

Dein Wort in Gottes Ohr, bei Schimmelbefall ist eher bald "Feierabend"?
    Schneide die Zweige mal zurück bis ins gesunde "Fleisch", du wirst schon merken, wo noch etwas Leben darin ist?
    Eine unbeheizte Garage, ist natürlich nicht der ideale Platz für frostempfindliche
    Pflanzen. Nächsten Mal mal eine Styroporplatte untern Topf legen u. die Pflanze
    einwickeln, brächte u.U. auch was als Frostschutzt?
    Meine ET Salmon Perfektion, hat so überlebt u. steht jetzt 'indoor' zum Herantreiben, Dünger (Hakaphos Nährsalz) bekommt jedoch noch nicht.
    Viel Erfolg,
    Pete.

Hallo Moorschnucke,

Da freut sie sich bestimmt.

Das mit dem Dünger warte ich noch mal ab - vielleicht kommt ja noch was zu "Trockendünger" -also so'n Pulver, das in die Erdoberfläche eingelassen wird.
    Das nehme ich bisher recht erfolgreich für die Kübel (Passionsblume, schwarzäug. Susanne, Solanum jasminoides ) und alle anderen, die im Topf leben müssen.
    Das ist ein Kilo-Beutel auf dem steht: Grün- und Blühpflanzendünger.

Die genaue Bezeichnung schreibe ich auf wenn ich mein Auto das nächste Mal aus der Garage hole.

Liebe Grüße und gut's Nächtle
    Elke

Elke,
    was auf der Packung "darauf" steht, ist eine Sache, maßgebend ist wohl der Gehalt an Wirkstoff, sprich an N+P+K. Je höher konzentriert, um so weniger
    braucht man davon zu geben. Ein teurer Dünger kann also pro Gabe billiger kommen, als wässriges Zeug mit viel Wasser (sorry Moorschnucke).
    Die Industrie verkauft gut+gerne viele Sorten Dünger, für dies und jenes.
    Wir Hobbygärtner können wohl schlecht für jede Pflanzensorte einen separaten
    Dünger zulegen, deswegen führe ich "nur" 2-3 Sorten an NPK Nährsalz.
    Wasserlösliches Nährsalz, löst sich sofort auf im Wasser u. die Pflanze kann sofort darüber verfügen. Ein Granulat, muss erst mal chemisch umgesetzt werden, bevor eine Pflanze ihn aufnehmen kann (sie "frisst" noch keine Körner).
    ET's sind düngerfresser, wie Cannas u. brauchen daher einen Volldünger mit Bestandteilen an N (Stickstoff), P (Phosphor), K (Kalium).
    Nur Hornspäne geben (hat 14% N), reicht hier nicht, da fehlen dann P+K.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch`s unbedingt!
    Ist mir vor einigen Jahren auch einmal passiert. Ich hab die verschimmelten Stämme bis zur Erde zurückgeschnitten und entsorgt. Den Topf hatte ich dann unbeachtet im Hof stehen - wollte ihn bei Gelegenheit ausleeren. Zum Glück hab ich`s nicht sofort gemacht, denn nach einiger Zeit wuchs aus der Erde ein neuer Trieb, direkt aus dem Wurzelstock. Dieser neue Trieb entwickelte sich wieder zu einem ansehnlichen Stamm. Die ET hatte sogar an diesem Trieb im selben Jahr noch ein paar Blüten.

Also nicht gleich aufgeben!

LG Katzenfee

das ist meine, für eure verhältnisse, wenig gedüngte und ungepflegte et.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-garten-ein-garten-in-sachsen-anhalt-119.html
    ich mache kein gewese darum. wöchentlich etwas flüssigdünger und ein schnitt im herbst, der von blühzone noch nichts gehört hat.
    nach dem ersten frost kräftig schneiden, ausbuddeln und wurzelballen extrem reduzieren, abtrocknen lassen und einlagern. fertig bis zum nächsten frühjahr.

Es gibt wenige Pflanzen die etwas Kalk brauchen wie Et´s zum beispiel .
    Da ich auch nur mit Regenwasser gieße, mische ich bevor ich sie in neue Erde setze etwas Kalk und Langzeitdünger mit in die Erde, da ich hin und wieder das Düngen vergesse! :grins:

Hoffe auch auf besseres Wetter damit es endlich los gehen kann ...:cool::cool:

Welchen Hakaphos Dünger verwendet ihr, und wo kann man diesen günstig erwerben.

Servus Powerschwabe,
    da man sich wohl nicht alle Sorten Dünger, zulegen kann, mache ich folgendes,
    mit guten Erfolgen, nicht nur bei ET's:
    frisches Erdgemisch aus Pflanzerde (ausgesiebt, da immer noch viel Abfall darin,
    Verrotbares geht auf den Kompost) angereichert mit gesiebtem Kompost, verroteten Pferdeäpfeln, etwas Hornspänen u. etwas mineralischem VolldDünger. Damit ist die Grundversorgung mit NPK, gewährleistet.
    Danach, N-betontes Haka. grün, mit 20+5+10(+2 Mgo)% an N+P+K um Wachstum zu fördern. Später wechsele ich dann -wenn da- zu anderem
    K-betonte Nährsalzformel, wie Haka rot (8+12+24(+4), od. Soft Spez. (16+8+22(+3), od. Haka blau, was gerade vorrätig ist?
    Je höher der Dünger konzentriert ist um so mehr hast du für dein Geld.
    Haka. Nährsalz ist sehr ergiebig, nur 2 Gr./L., mal abgesehen davon, daß es voll
    wasserlöslich ist, sprich, der Pflanze sofort zur Verfügung steht, übers Blatt, wie über die Erde.
    Mit 1 Kg Haka. kann man also 500 Ltr. Düngerbrühe ansetzen, was mir reicht für
    eine Saison.
    Von Haka rot (8+12+24(+4), könnte ich dir Welches abgeben, verpackt in 1 Kg
    Gebinde. Bitte mal eine PN, bei Bedarf?
    Zuverlässige Bezugsquellen für Haka. sind u.A.: Limonadenbruno, od. canna-passion.de, mal eben Gogeln?
    Es führen aber viele Wege nach Rom u. jeder hat so seinen Trick auf Lager,
    wie Pflanzen zum Blühen kommen, ebenso mit guten Erfolgen, je nach "lokalen Gegebenheiten"? Auch das Umfeld, spielt dabei eine große Rolle (Standort ect.).
    Viel Glück, Pete.

das ist meine, für eure verhältnisse, wenig gedüngte und ungepflegte et.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-garten-ein-garten-in-sachsen-anhalt-119.html
    ich mache kein gewese darum. wöchentlich etwas flüssigdünger und ein schnitt im herbst, der von blühzone noch nichts gehört hat.
    nach dem ersten frost kräftig schneiden, ausbuddeln und wurzelballen extrem reduzieren, abtrocknen lassen und einlagern. fertig bis zum nächsten frühjahr.
    Das ist ja ein Prachtstück, tina! Hätte nicht gedacht, dass die im Garten so viel besser wachsen als im Kübel. Meinst du, ich sollte bei meinen, wenn ich sie aus dem Winterquartier hole, erstmal die Wurzeln beschneiden? Wollte sie eigentlich noch nicht wieder umpflanzen, aus reiner Faulheit, sind so verdammt unhandliche Kübel ... aber angesichts deiner saftigen ET juckt es mich doch schon in den Fingern. In den Kübel sollen sie aber auf jeden Fall wieder, hab hier ein Klima, das gelegentlich rumzickt.

Hallo Pete,

mir geht es nicht (nur) um den Preis sondern - ich gebe es nur ungern zu - um die Bequemlichkeit.
    Gießkannen schleppen kann ich nicht gut und außerdem neige ich dazu, das Düngen gern auch zu vergessen.
    Daher wäre mir ein Pulver/Granulat/Stäbchen.... einfach lieber und der ET sicher auch;).
    Üblicherweise kommen mir so vergleichsweise aufwendige Pflanzen gar nicht erst in Haus oder Garten.
    Hihi, ich stelle mir gerade eine "körnerfressende" ET vor - so ähnlich wie "Kannenpflanze" - das wäre doch mal ein Züchtungsansatz:grins:

Vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel
    Bei der es immerhin seit 36 Stunden nicht geschneit hat

Hallo liebe Elkevogel

ich gieße meine Et schon immer mit Regenwasser, es sei denn, die Tonne ist leer.
    Als Sticks hab ich da Düngersticks incl irgendwelchem Insektenschutz drin und eben zusätzlich hakaphos.
    Meine treiben im dunklen Keller ganz unhübsch in gelbgrün aus- das fällt alles ab, sobald sie tageslicht abkriegt.

Und vollsonnig stehen meine auch....

Lieben Gruss

Hallo Muecke,

magst du mir per PN die Düngesticks genauer angeben/bezeichnen?

Meine 3 kleinen stehen übrigens auch über Waschmaschine/Trockner auf einer Arbeitsplatte.
    Meine neue Waschmaschine vibriert (leider) nicht - die hat Stoßdämpfer.
    Ich freue mich - früher vibrierte hier die halbe (Altbau-) Wohnung beim schleudern, jetzt höre ich es nicht mal mehr:D

Und für vollsonnig sind deine ja wirklich super schön geworden.
    Halbschattige Plätze, an denen ich auch noch Freude an der Pflanze hätte, sind hier rar. Der einzige ist schon belegt von meiner Hortensie im Kübel. Die auch nur dank Forenhilfe nicht nur noch lebt, sondern 2012 auch prächtig gedieh!
    Da kann ich die Sorge schon mal vergessen - FREU
    Und die Regenwassersorge auch - nochmal FREU
    Das Bachwasser werde ich trotzdem mal mit dem Teststreifen für Kaffeevollautomaten auf den Kalkgehalt prüfen.
    Wenn der hoch ist wird eine gelegentliche Gabe vermutlich nicht schaden.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Locheimer
    und vielleicht einem weiteren Dünger in nicht flüssiger Form

Vielen lieben Dank und wärmesuchende Grüße
    Elkevogel

Nachdem meine Engel 2012 nicht oder nur 2-3 Blüten hatten und den rest Krank habe ich mir für 2013 auch das Einbuddeln überlegt mit samt Kübel (großer Blumentopf mit Löchern...) da ich auch immer wieder Ärger mit dem Umfallen habe! Letzte Chance, wenn nicht, werde ich 2014 wohl keine mehr haben!?

:cool::cool:

Das ist ja ein Prachtstück, tina! Hätte nicht gedacht, dass die im Garten so viel besser wachsen als im Kübel. Meinst du, ich sollte bei meinen, wenn ich sie aus dem Winterquartier hole, erstmal die Wurzeln beschneiden? Wollte sie eigentlich noch nicht wieder umpflanzen, aus reiner Faulheit, sind so verdammt unhandliche Kübel ... aber angesichts deiner saftigen ET juckt es mich doch schon in den Fingern. In den Kübel sollen sie aber auf jeden Fall wieder, hab hier ein Klima, das gelegentlich rumzickt.

du kannst solange an den wurzeln schneiden, solange sie noch keine größeren austriebe bzw.blätter haben.
    es gilt die allgemeine regel, soviel wie über der erde ist, sollte auch unter der erde sein. also wurzeln und grünes halten sich die waage. schneidest du also an den wurzeln, wenn üppiger bewuchs ist, dann geht das blattwerk ein.
    was die unhandlichkeit betrifft, da kann ich ein wörtchen mitreden. wollen schon eine karre kaufen, damit wir den mordsschweren kübel nicht noch durch den garten schleppen müssen. sind ja nicht mehr ganz so jung.;)

........... immer wieder Ärger mit dem Umfallen habe! Letzte Chance, wenn nicht, werde ich 2014 wohl keine mehr haben!?

Hast du keine Möglichkeit, sie festzubinden?
    Meine sind mir bei starkem Wind auch umgefallen und dabei Äste abgebrochen.
    Seitdem werden sie angebunden. Die, die auf der Terasse stehen, binde ich an den Halterungen für die Blumenkästen fest. Diejenigen, die im Hof und im Garten stehen, habe ich an Zaunpfosten, Haken an der Hausmauer und sogar an einem abgestorbenen Gartenhibiskus (den der Febr.-Frost letztes Jahr gekillt hat) festgezurrt. Funktioniert!

LG Katzenfee

Ja habe ich auch schon gemacht mit dem Festbinden ,da wir aber einen Teich gebaut haben der erst letztes Jahr fertig geworden ist hat sich wohl auch das Klima unter dem Terassendach verändert?! Zumindest waren nur Milben und Läuse dran und ein Pilz hat vermutlich einen Steckling gekillt!
    Auf der Auffahrt ist zu heiß ist nach Süden habe ich schon probiert!
    Und sonst habe ich keine Möglichkeit sie anzubinden!?
    Müsste dann was bauen ...weis noch nicht ob es mir das wert ist?!
    Einbuddeln finde ich einfacher ?! Oder ist es nicht gut?! wegen gießen etc.?
    Sonst mach ich halbe halbe!?:cool
    Hab ja noch etwas Zeit...

du kannst solange an den wurzeln schneiden, solange sie noch keine größeren austriebe bzw.blätter haben.
    es gilt die allgemeine regel, soviel wie über der erde ist, sollte auch unter der erde sein. also wurzeln und grünes halten sich die waage. schneidest du also an den wurzeln, wenn üppiger bewuchs ist, dann geht das blattwerk ein.

Hallo Tina,
    damit ist der Punkt "Locheimer" für mich auch erklärt.
    Du hast da ja wirklich ein Prachtexemplar und wenn das die regelmäßige Ein-/Ausbuddelei so lange schon überlebt - klappt das auch mit dem Locheimer.
    Ich hatte einfach "oberirdisch schneiden" vergessen/verdrängt (und fast gleichzeitig genau den Hinweis zum Sträucher umpflanzen gegeben:rolleyes:)
    Tja, wir werden nicht jünger.
    Habt ihr schon mal diese Kübelträger aus Gurten ausprobiert?
    Meine Schwiegereltern finden die ziemlich gut.

Viele Grüße
    Elkevogel - die auf so 1 - 2 Std. Regen hofft. Dann wäre auch der Restschnee endlich schnell w e c h

Nachdem meine Engel 2012 nicht oder nur 2-3 Blüten hatten und den rest Krank habe ich mir für 2013 auch das Einbuddeln überlegt mit samt Kübel (großer Blumentopf mit Löchern...) da ich auch immer wieder Ärger mit dem Umfallen habe! Letzte Chance, wenn nicht, werde ich 2014 wohl keine mehr haben!?

Bist du dir da sicher J., daß du in 2014, keine ET's mehr haben wirst?
    Auch ET's macht süchtig, wie bei den Cannas?
    Bei Topf-Haltung, soll das Gefäß groß genug u. eher Zylindrisch sein als konisch,
    da Standflache relativ groß/klein. Steinen unten im Topf, erhöht auch die Standfläche, vorausgesetzt der Stock ist nicht zu wuchtig, es zieht den Topf um. Wenn der Standplatz dann noch windig ist, ist Umfliegen gewährleitet.
    Versuch doch mal den Top ggf., halb einzugraben, erhöht auch die Standfestigkeit etwas.
    Ein zu geschützter Standplatz, , erhöht Gefahr von Läusen + Co., die mögen nämlich keine Windbewegungen!
    Im Gegensatz zu anderen Usern, habe ich Erfahrung gemacht, daß meine ET's
    lieber halb-schattig stehen, als voll sonnig, aber so hat so jeder seine eigene Erfahrung (ist Geschmackssache, sagte der Affe u. biss i.d. Seife).
    Gruß, P.

Na meine Entscheidung hat nicht nur mit dem Ständigen umfallen zu tun, auch mit der Düngergabe und die Wassermengen...man versucht das ganze Jahr dieser Pflanzengattung alles recht zu machen und zum Dank nur Krank und keine Blüten!?

Nö, dann nehme ich meine Energie lieber für Dankbarere Pflanzen wie Hibiscus zb.!
    Die Brauch ich auch nicht rein und rausstellen!

Das Jahr fängt ja erst an! ;)

Meine beiden Et´s haben im Keller überwinternt und dort sogar Triebe bekommen.:confused:. Hab mir auchcwieder 2 Ableger gemacht die nach den Eisheiligen eingepflanzt werden. Versuch macht klug. Aber ob die dann den Winter überleben? Als Dünger nehm ich schon seit Jahren "Blühwunder" von Euflor. Bestell ich immer bei eBay. Und alles Jahre wieder hat Sie wunderschöne Blüten.

Hallo Tina

Ich glaube auch - wie Moorschnucke - die treibt wieder. Wenn der Wurzelstock in Ordnung ist, sollte es kein Problem geben.

Vor ein paar Jahren hatte ich meine ETs aus dem Winterquartier geholt und in einem Topf waren alle Stämme total verschimmelt. Hab die Stämme abgeschnitten und dann den Topf draußen achtlos zur Seite gestellt und dann vergessen. Dachte, da kommt sowieso nichts mehr.
    Und mitten im Sommer kam plötzlich ein neuer junger Stamm aus der Erde (aus der alten Erde wohlgemerkt - hatte ja in diesem Topf die Erde nicht mehr gewechselt). Die ET war zwar um einiges kleiner als die anderen, aber sie hatte noch im selben Jahr 2 Blüten.

LG Katzenfee