Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

bobbycharly

Foren-Urgestein
Trotz erheblicher Startschwierigkeiten
haben sich meine Engelstrompeten nun wieder ganz gut erholt.

ET131.JPG

ET132.JPG ET133.JPG

ET134.JPG ET135.JPG

Hoffentlich kommt nicht nochmal so ein schlimmes Unwetter und macht sie mir kaput.

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Tja Markus,
    warum soll es dir besser gehen, ich stehe vor gleichem Rätsel, gelben Blättern
    werfen (die Untere)?
    Meine ET Salmon Perfektion steht zwar kräftig da, bekommt auch regelmäßig
    Dünger Haka. Spez. + Spurenelementdünger (Fetrilon Combi) u. zwischendurch
    auch Bittersalz. Warum die ET die unteren gelben Blätter abwirft ist auch
    mir rätselhaft. Einen Tipp dazu von mehr Erfahrenen wäre sicherlich hilfreich?
    Merci, Pete.

• Diva

Mitglied
    moin, moin

zuviel Dünger und Spurenelemente ist genauso schädlich wie zu wenig.

Ihr müsst bitte bedenken, daß Substrat keine tote oder neutrale Masse ist.... da spielen sich biochemische Reaktionen ab. Und in dem Moment, wo eine Pflanze in einem sehr begrenzten Lebensraum steht (Kübel) kann sich das sehr schnell ins negative verändern.

Engelstrompeten sind Starkzehrer, da gibt es nix dran zu rütteln.

Fakt ist aber auch, daß die Wurzeln bei der Aufnahme von Dünger eine Art Säure ans Substrat abgeben. Wenn es zur Übersäurung des Substrates kommt, dann nehmen die Wurzeln gewisse Stoffe nicht mehr auf.
    Augenscheinlich zeigt die Pflanze Mangelerscheinungen (zum Beispiel Magnesium oder Eisenmangel) aber durch das übersäuerte Bodenmilieu ist die Pflanze nicht in der Lage die Stoffe aufzunehmen....
    Kalk kann der Übersäuerung entgegenwirken. Daher wird ja auch empfehlen mit Leitungswasser zu gießen und nicht mit weichem Regenwasser. Wer ein Händchen dafür hat kann Wasser auch aufkalken. Aber hier gilt wieder das selbe wie beim Dünger.... zuviel ist Gift. Zuviel Kalk verursacht einen Aufnahmestop von Nährstoffen.

Normalerweise ist im Nährsalz von Hakaphos alles enthalten was ein Engel braucht. Kommt es zu Mangelerscheinungen, dann hat man irgendwo was falsch gemacht.....

~winke~ Diva

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Danke Diva,
    dann werde ich wohl etwas "nachkalken" u. schauen, wie es auswirkt?
    Ja, bislang habe ich immer mit dem Gratiswasser (Regenwasser) aus dem
    Vorratstank, gegossen, werde ich künftig dann nicht mehr tun.
    Gruß u. schönes W.E.

Diva

Mitglied
    ne, sorry cannafreak - wenn ich Dir damit jetzt auf Deine Füße latsche.....

aber das ist genau das Verhalten was ich gemeint habe... mal eben eine "Faktor" nachwerfen, weil er "augenscheinlich" fehlt..... ist totaler Schwachsinn!
    Wieviel Kalk willst Du jetzt nachwerfen? Wie lange willst Du dann mit der Düngergabe aussetzen?????

Wie ist den der PH Wert an der Oberfläche, wie ist er 20 cm tiefer? Hast Du bisher zuviel oder zu wenig gedüngt? Welches Substrat hast Du überhaupt?

Natürlich kann man eine "allgemeine Düngeempfehlung" geben. Aber wenn die Karre erst mal im Dreck steckt, dann kann man aus der Entfernung nur noch Rätseln....

• muecke1401

Foren-Urgestein
    Ich dünge jetzt gar nicht mehr, damit die Blütenbildung aufhört und sich das Engelchen auf ihren Vibrations- winter- Platz vorbereiten kann.

Meine rosane ist auch unten kahl- tja- werde ich eben versuchen einen Hochstamm draus wachsen zu lassen (die hat jetzt ihr erstes jahr- darf also noch rumpubertieren- die wird ja erst noch groß ) . ;) Ansonsten wachsen bei mir da, wo die Blätter abfallen fast immer neue Stämmchen raus. Also ich mein die ET- nicht mich...flöööööt

Anscheinend ist meine gelbe eine buschig wachsende- die hat jetzt n Durchmesser von ca. 2m ich werd bald wieder ein Bild einstellen und die rosane geht eher hoch- die ist jetzt schon so hoch wie die gelbe- dafür spindeldürr.
    Abwarten und kaffee

schlürfen

Lieben Gruss an euch alle

JGosub

Foren-Urgestein
    Wenn meine schon so schön blühen würden würde ich auch mit dem Düngen runter fahren... möchte aber noch ein paar Blüten haben.:(

LG JGosub :cool:

Büchermammut

Foren-Urgestein
    @mücke

:confused:vibrationswinterplatz ???

:confused:was ist das denn ???

:confused:und jetzt schon auf den winter vorbereiten ???

:eek::cool:wir haben doch grad mal august...

bring mich bitte auf den neuesten ET stand ;)

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    ne, sorry cannafreak - wenn ich Dir damit jetzt auf Deine Füße latsche.....

aber das ist genau das Verhalten was ich gemeint habe... mal eben eine "Faktor" nachwerfen, weil er "augenscheinlich" fehlt..... ist totaler Schwachsinn!
    Wieviel Kalk willst Du jetzt nachwerfen? Wie lange willst Du dann mit der Düngergabe aussetzen?????

Wie ist den der PH Wert an der Oberfläche, wie ist er 20 cm tiefer? Hast Du bisher zuviel oder zu wenig gedüngt? Welches Substrat hast Du überhaupt?

Natürlich kann man eine "allgemeine Düngeempfehlung" geben. Aber wenn die Karre erst mal im Dreck steckt, dann kann man aus der Entfernung nur noch Rätseln....

Habe mir heute einen PH + Lichtmesser gekauft, damit ich nicht pi x schnautze mehr messen muss, zufrieden Diva?

• muecke1401

Foren-Urgestein
    @mücke

:confused:vibrationswinterplatz ???

:confused:was ist das denn ???

:confused:und jetzt schon auf den winter vorbereiten ???

:eek::cool:wir haben doch grad mal august...

bring mich bitte auf den neuesten ET stand ;)

...*lol

vibrationswinterplatz = im Winter steht die Et im Keller auf meinem Trockner, dort wird sie dann regelmäßi , wenn das Ding läuft, durchvibriert :grins:

Wintervorbereitung = sie kriegt keinen Dünger mehr, hab ich hier irgendwo gelesen und auch von Limonadenbruno(haka verkäufer) empfohlen bekommen und halte mich dran- wenn ich dran denke.

zufrieden ????;):pa::grins:
    LG

Büchermammut

Foren-Urgestein
    @mücke

na mit dem trockner muss man erst mal drauf kommen ;)

und mit dem düngen ist das wie mit dem arzt - drei ärzte - drei meinungen:grins:

ich denke das macht sowieso jeder so wie er denkt

meine bekommen noch uind erst wenns wirklich herbst wird fahre ich die düngezugaben richtung null

muecke1401

Foren-Urgestein
    na ja kann ich ja verstehen, aber die hängt immer noch so voller Blütenansätze, dass ich denke ohne Blüten inn keller is besser.
    Ich handel eh immer nach Bauchgefühl und bin bisher damit ganz gut gefahren.
    obwohl..... Pflanzen für die mein bauch nicht reicht, sind eben nix für mich :grins:

Lieben Gruss von dem heute halbwegs sonnigen Niederrhein

muecke1401

Foren-Urgestein
    Liiiebste Tina

wenn wir hier Sonne hätten, tät ich nicht an den Winter denken :grins:

Unsere Kissen für das Sofa stehen seit 6 Wochen hier im Wohnzimmer rum, seit dem ist Schiet- wetter. April und Mai waren aber toll. Seitdem Tochter Ferien hat , ist schiiiiet Wetter.

Hier ist das Wetter so heute so vielfältig, dass bisher Sonne, Regen, Hagel und Sturm war. Gewitter soll noch kommen :d:d:d
    So viel zu "sonnigem Niederrhein".....:(:(:(

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Mücke,

hier sind immer zwei Tage brütend heiße Temperaturen und dann zwei Tage Dauerregen. Gerade hatten wir Sturm, 10 min.kurz und der Garten ein Trümmerfeld.
    Bin gerade mit Aufräumen fertig. Dabei hatten wir gestern erst die Terrasse von den Folgen des letzten Sturmes befreit. In der Zeit hätten wir uns lieber einen geruhsamen Sonntag machen sollen-es war ja eh alles für die Mieze.

LG Martina

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ach Diva,
    die Podologin/Fußpflegerin, war gerade da um meine nach UNTEN wachsenden
    Nägel zu pedicuren. Sitze da an der Quelle (im Hause), guter Wunsch kam zu spät.
    by by zurück.

frankz29

Mitglied
    Hier mal für alle (Un)wetter geschädigten ein Foto mit 88 Blüten und Blütenknospen meiner Maya.

Anhänge

• garten 115.jpg
      garten 115.jpg
      628,5 KB · Aufrufe: 121

muecke1401

Foren-Urgestein
    B O A H

hast du die einbetoniert ????
    Sooo viel Blüten an einem Stamm , wie macht sich das Gewichtsmäßig ? Muss doch ziemlich Wind empfindlich sein, oder ? Kippt die nicht regelmäßig ???
    Hier wäre die heute öfters weggekippt- war ordentlich windig- selbst in meiner geschützten Ecke
    hab inner Decke gewickelt 1/2 Std gesonnt - und das im August.....:schimpf::schimpf::schimpf:

Man könnte ja cus Ets auch Spaliere zum drunter durchgehen machen, oder ???

frankz29

Mitglied
    Die steht in einen 40cm Durchmesser Topf ziemlich sicher. Die werden eher etwas buschig als Meterhoch. Die ist dieses Jahr noch nicht ein mal gekippt obwohl es hier auch ziemlich windig war. Allerding ist sie auch schön gleichmäßig gewachsen...

frankz29

Mitglied
    Und noch eine Aufnahme...dieses mal Nachts....Ich hoffe ich langweile euch nicht ;)

Anhänge

• garten 119.jpg
      garten 119.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 158

freedom1

Foren-Urgestein
    tina tröste Dich,ich habe auch nicht DAS Blütenmeer.

LG freedom

tina1

Foren-Urgestein
    Ich würde bei diesem Wetter auch nicht im kurzen Röckchen gehen:d
    Bei uns hat der Sturm so einige Blüten, Knospen und Blätter gemeuchelt.

LG tina1

Diva

Mitglied
    moin,

der Sommer ist echt grausam!!! :(

Kennt ihr das:

+++ ACHTUNG!!! +++
    ...wir unterbrechen das Programm für eine aktuelle Suchmeldung...
    Die Bevölkerung vermisst seit 6 Wochen eine Jahreszeit. Laut Kalender
    beginnt sie am 21. Juni und dauert normalerweise bis 22. September.
    Sie ist warm bis heiß, trocken und sorgt für Sonnenbrand, laue Nächte und
    ...permanent gute Laune. Sie hört auf den Namen SOMMER!!!

ups, jetzt muss ich den Bogen zu Engelstrompeten wieder bekommen..... also, ich habe da auch ein Bildchen... und nein; es ist kein gebrauchtes Tamp** :grins:

~winke~ Diva

Anhänge

• TL.JPG
      TL.JPG
      81,7 KB · Aufrufe: 72

JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo ich schließe mich der Suchmeldung an! Geht doch so gar nicht!;)

Meine ET´s färben sich erst nach öffnen der Blüte! Wie wird sie denn dann mal aussehen ? schwarz?!:rolleyes:

stoni0815

Mitglied
    meine erste Engelstrompete blüht. Sie war eigendlich nur als Reserve gedacht.:grins:

Anhänge

• ALIM3335.jpg
      ALIM3335.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 103

kadamo

Mitglied
    Hallole!

Bis vor ein paar Tagen hatten sich immer nur 1-2 Blüten geöffnet,aber durch das warme Wetterchen...........

Grüßle
    Kadamo

Anhänge

• CIMG7092.JPG
      CIMG7092.JPG
      179,6 KB · Aufrufe: 101

powerschwabe

Mitglied
    Was für Tiere zerfressen eigentlich die Blätter? Habe nur Marienkäfer und Ohrenhülser drauf gefunden.

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

wie sehen denn die zerfressenen Blätter aus?
    Ganz gern gehen Blattwanzen an die Engelstrompete. Sie stechen die Blätter an und wenn diese dann wachsen entstehen Löcher.

LG tina1

JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo,

hatte immer Raupen an meinen ET´s ,aber seit wir wieder Spatzen haben ist das kein Problem mehr!
    Hoffe meine ET´s überstehen die Nacht!?

S

Schokoladenblume

Guest
    Super schön eure ET's
    hab nun gerade mal die letzten drei Seiten angeschaut...

Dass meine noch blühen, daran hätte ich fast nicht mehr geglaubt

e494319734695.jpg

23a5f19734625.jpg

gestern vom Sturm allerdings arg zerzaust

JGosub

Foren-Urgestein
    Nun Blühen sie endlich!
    Hoffe das das wetter noch etwas warm bleibt wäre ein jammer sie jetzt runter zu schneiden!
    DSCF1130.jpg

Etwas gezeichnet vom Unwetter ,aber zusammen sehen sie gut aus!

muecke1401

Foren-Urgestein
    Hallööchen Ihr Lieben

habe gestern abend noch mal n Foto gemacht. Dieses Jahr hat die gelbe seit Juni immer wieder- eigentlich durch geblüht. 1x hat sie 14 tage pausiert. Jetzt blüht sie wieder und hat- trotzdem ich nicht mehr dünge- schon wieder neue kleine Blütenansätze.
    Ich freu mich dran und frag nicht warum, wenn ich euch hier so lese, freu ich mich dann doppelt dran.
    Die Rosane hab ich als Steckling winzig klein dieses Frühjahr erst gesetzt und weder mit Blüte noch mit diesem Wachstum gerechnet. Die ist nämlich auch schon 160cm hoch- dafür aber spargeldürr.

Der Aztekenofen hat ne Höhne von 1m und eine Platte ist 60 cm lang- also könnt ihr selber sehen, wie riesig die Gelbe ET geworden ist.
    ich werde wohl zum Winter stark schnibbeln müssen- beim bloßen gedanken treibt es mir das wasser in die Augen...
    Aber ich hoffe auf einen tollen Spätsommer

100_2955.jpg
    100_2957.jpg

stoni0815

Mitglied
    langsam aber sicher kommen meine auch zum Blühen

Anhänge

• ALIM3352.jpg
      ALIM3352.jpg
      148,1 KB · Aufrufe: 82
    • ALIM3353.jpg
      ALIM3353.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 153
    • ALIM3356.jpg
      ALIM3356.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 77
    • ALIM3357.jpg
      ALIM3357.jpg
      145,8 KB · Aufrufe: 89

Frau Cross

Mitglied
    Ui, die blühen aber richtig schön bei Euch!
    Hier sind mal meine 2 No-Names und dúnten die Angels Wings...

Heuer ist mein allererstes Engelstrompeten Jahr und ich bin von diesen tollen Pflanzen restlos begeistert!

MC261.jpgMC295.jpgMC313.jpg

gabi76

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

also meine ET´s sehen schon wirklich herbstlich aus und haben schon sehr viel Blattwerk verloren. Gut, sie haben ja auch früh geblüht und auch sehr reichlich.

Im Gegensatz zum letzten Jahr (ich habe sie nun erst im 2. Jahr) haben sie auch viele Samenkapseln gebildet. Sehr viele, wie mir scheint. Und ich weiß nun nicht genau, ob eben diese "enorme" Samenbildung die Pflanzen vlt. doch auch zu sehr schwächt? Soll ich alle Kapseln hängen lassen, nur ein paar? Wann kann ich die Samen ernten?

Ich habe nartürlich schon gesucht und gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. :d Alle Kapseln/Schoten sind noch sehr grün, die müssen wohl erst bräunlich werden? Aber eine hängt da auch schon soo ewig, da wird nix braun.

Und selbst wenn ich Samen ernten könnte, wie verfahre ich dann weiter? Im Frühjahr ab in die Erde und gut ist? Manchmal habe ich auch von Lichtkeimern gelesen? Ja ich weiß, Stecklinge wäre der "übliche" Weg, aber Samenanzucht hat auch durchaus seinen (farblichen) Reiz, oder?

LG
    Gabi, die echt nicht weiß, wielange sie die grünen Schoten noch hängen lassen muss und morgen wohl eh vor lauter Neugier eine mal genauer untersucht...

JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo,

Tja wann so eine Kapsel ernte reif ist vermute ich wir auch bei anderen Pflanzensamen wenn sie braun werden .
    Ich habe von einer netten Userin ein paar Samen bekommen und sie gehören nicht zu den Lichtkeimer ,zumindest habe ich sie in die Erde versenkt und sie sind gewachsen und haben geblüht!
    Möchte auch mal eigene Samen machen ,mal schauen ob das klappt!?
    Eine dreifach gefüllte in Gelb-orange mit einer rosa einfach gefüllte ,was kommt da raus?! Na mal schauen....

gabi76

Foren-Urgestein
    Hallo,

Ich habe von einer netten Userin ein paar Samen bekommen und sie gehören nicht zu den Lichtkeimer ,zumindest habe ich sie in die Erde versenkt und sie sind gewachsen und haben geblüht!

Danke JGosub, das ist doch schon mal wenigstens eine Aussage (magst du mir den Namen der netten Userin per PN verraten, dann könnte ich sie ja einmal persönlich kontaktieren). Kann sein, muss ja nicht.

Ich habe zwei Samenkapseln mittlerweile vor lauter Ungeduld und Neugierde mal geöffnet. Wahnsinnig viele Samen drin. Die sahen allerdings noch sehr weich und weiß aus. War ich da evtl. zu früh? Nun sind sie bereits getrocknet und arg geschrumpelt. Erinnern mich ein wenig an Kupuzinerkresse-Samen. Schauen aber eigentlich gut aus.

Ich würde die Aussaat gerne nächstes Jahr selber versuchen, denke aber auch an das Samen-Wichtel-Paket. Und da würde ich "taube" Samen ja nicht gerne reinpacken.

LG
    Gabi, hofft noch auf mehr "Input" :eek:

Diva

Mitglied
    Hallo Gabi,

stell doch bitte mal ein Foto von einer Samenkapsel rein... dann kann ich Dir sicherlich input geben ;)

*winke* Diva