Hallo zusammen,
also meine ET´s sehen schon wirklich herbstlich aus und haben schon sehr viel Blattwerk verloren. Gut, sie haben ja auch früh geblüht und auch sehr reichlich.
Im Gegensatz zum letzten Jahr (ich habe sie nun erst im 2. Jahr) haben sie auch viele Samenkapseln gebildet. Sehr viele, wie mir scheint. Und ich weiß nun nicht genau, ob eben diese "enorme" Samenbildung die Pflanzen vlt. doch auch zu sehr schwächt? Soll ich alle Kapseln hängen lassen, nur ein paar? Wann kann ich die Samen ernten?
Ich habe nartürlich schon gesucht und gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. :d Alle Kapseln/Schoten sind noch sehr grün, die müssen wohl erst bräunlich werden? Aber eine hängt da auch schon soo ewig, da wird nix braun.
Und selbst wenn ich Samen ernten könnte, wie verfahre ich dann weiter? Im Frühjahr ab in die Erde und gut ist? Manchmal habe ich auch von Lichtkeimern gelesen? Ja ich weiß, Stecklinge wäre der "übliche" Weg, aber Samenanzucht hat auch durchaus seinen (farblichen) Reiz, oder?
LG
Gabi, die echt nicht weiß, wielange sie die grünen Schoten noch hängen lassen muss und morgen wohl eh vor lauter Neugier eine mal genauer untersucht...