Empfehlungen für Beerenobstsorten?

Marie*

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
32
Hallo Ihr Lieben,

mein Garten nimmt endlich Gestalt an und ich genieße es, dass ich mich noch voll mit meinen Vorstellungen austoben kann. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Sorten an Beerenobst pflanze ich, damit ich vielleicht schon im nächsten Jahr was zu naschen habe.

Bei Himbeeren ist meine Entscheidung schon gefallen. Da pflanze ich jeweils 5 Pflanzen von, HimboTop, Schönemann und Elida.

Bei Brombeeren habe ich die Navaho ins Auge gefasst, da sie dornenlos ist und auch lange gute Erträge haben soll. Hat jemand Erfahrung damit und schmeckt die auch gut?

Dann möchte ich noch Heidelbeeren haben und schwanke zwischen der BlueBerry Traubenheidelbeere, die angeblich auf allen Böden gedeiht oder der Duke, die die höchsten Erträge verspricht. Wer hat davon vielleicht eine bei sich stehen oder was habt ihr für Vorschläge?

Thema Johannisbeeren ist für meinen Mann sehr wichtig, da er die liebt. Da hab ich noch gar keine Ahnung, bin aber immer mal wieder auf die Rovada gestoßen. Was haltet ihr davon?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und für Tipps und Tricks immer zu haben.

Viele sonnige Grüße aus Hamburg bei traumhaften Herbst-Garten-Wetter,

Marie*
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Marie*

    Thema Johannisbeeren ist für meinen Mann sehr wichtig, da er die liebt. Da hab ich noch gar keine Ahnung, bin aber immer mal wieder auf die Rovada gestoßen. Was haltet ihr davon?

    Dein Mann hat guten Geschmack ;)

    Wenn ihr Platz habt, dann unbedingt alle drei Arten (rote,schwarze und die weisen) anbauen...!

    Sorte ist bei Johannisbeeren eigentlich nicht so wichtig(wenn man von fühen und späten Sorten absieht), entscheident wäre eher Strauch oder Hochstamm...

    vergiß die Erdbeeren und Stachelbeeren nicht :d ;)
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Marie*,
    ich habe eine Brombeere der Sorte Navaho und bin damit recht zufrieden. Sie braucht aber fast ein Stützgerüst, da sie relativ hoch wir, mit 2,5 -3 Meter mußt du schon rechnen.

    jomoal
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Ich empfehle verzicht auf Heidelbeeren im Garten - alle Sorten die ich bisher probiert haben sind nur eine milde Abklatsch (Geschmach und Aroma) von die im Wald gesammelten.

    Wieße Jo.-Beeren habe ich nicht (dafür Rote & Schwarze), ich stimme Blackbird zu - Sorte ist egal.

    LG,
    Mark
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ach so ja.....
    Die Navaho ist nicht die einzigste stachellose Brombeere, ich habe im Garten die Black Satin... Ernte ist immer tadellos bei gutem Standort...

    @Mark
    Die "weise Versailer" als Johannisbeere ist meiner Meinung nach noch einen Ticken süßer als die rote...

    Und außerdem schauen die Leute immer etwas baff wenn man sie zur Weinherstellung hernimmt. Da kommen dann schon so Sprüche wie: "was das soll Johannisbeerwein sein" :d :D :D :D

    Auch als Kuchenbelag sind die Dingerle super :rolleyes: :grins:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Marco,

    Aber die sind soooo hell:d Ich habe einen Strauch mit weiße Jo-beeren, aber die gehen einfach mit unter in Gelee, Saft, Likör, Kuchen, Muffins usw.

    Wein mache ich allerdings nicht mehr aus die Beeren seitdem ich 30Liter geliertes im Ballon hatte:rolleyes::d und für den Durst reicht den Apfelmost (heuer gibt's aber keine neue) allemal.

    Gruß,
    Mark
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Servus !

    Aber die sind soooo hell :d

    Das ist doch das tolle Mark :d
    Die Kerne sieht man auch so schön :grins:

    Ich habe einen Strauch mit weiße Jo-beeren, aber die gehen einfach mit unter

    wie meinst du das nun ? Mischt du etwar Johis ?

    Wein mache ich allerdings nicht mehr aus die Beeren seitdem ich 30Liter geliertes im Ballon hatte :rolleyes: :d

    Uff, das habe ich noch nicht fertig gebracht...außer Essig vieleicht, das kann ich :grins:
    Na ja, Franken bekommen alles hin :pa: ;) :d :p
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Marco,

    Ja klar, die weißen Jo.-beeren werden einfach mitverarbeitet in Gelee, Saft oder kommt in die Rote Grütze mit rein.

    Merkwürdigerweise wachsen die roten und schwarzen Jo-beeren besser als meine weiße. Negative Vibes???

    Schönes WE wünscht,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    ich glaube ja !
    und der Grund dürften die immer noch fehlenden Bobbersbilder sein. Sowas schlägt sich bei weisen Johis immer im Wachstum nieder :d

    :grins:

    Fang blos damit nicht an :d
    Mona lässt uns hängen :(
    und der >Azubi< meldet sich vom Lehrgang auch nicht zurück:rolleyes:

    Die Boobersbilder werden wir vermutlich nieeeee zur Gesicht bekommen :(

    Grüße nach Coburg,
    Mark
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Maaaaaark, wir spääääämen :D

    Mona wir vor den professionellen Blicken Angst haben :d

    so, nu is abber gut ne :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit der Navaho Brombeere hatte ich Pech, die ist mir eingegangen, hab jetzt eine Dornen-und Namenlose billige vom Schl....er die ist robust und gut gewachsen.

    Wenn Du viel Platzt hast pflanz einen Holunder, super Heilpflanze , die Beeren kann man prima essen genau wie die Blüten und für die Vögel und Bienen tust Du auch noch was gutes (Futter)
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Auch wenn Heidelbeeren nicht so schmecken wie aus dem Wald, werde ich den Kompromiss wohl eingehen und trotzdem welche pflanzen. Ich habe dieses Jahr verdammt viele Schälchen auf dem Markt und im Supermarkt gekauft und das sind ja auch alles Kulturheidelbeeren, die geschmacklich nicht an selbst gesammelte rankommen. Hoffentlich wird mein Geldbeutel da in den nächsten Jahren etwas entlastet. Werde wohl eine Duke und eine BlueBerry kaufen.

    Bei den Johannisbeeren fand ich sehr interessant, dass ihr davon auch Wein macht. Da wüsste ich gern mal, wie der schmeckt. Allerdings gehören Johannisbeeren für mich ROT, da gibt es kein Pardon! Wenn ihr sagt, die Sorte ist egal, wird es wohl die Rovada als Halbstamm werden, da ich die im Gegensatz zum Busch noch schmückender finde.

    Und die dornenlose Brombeere probiere ich auch mal aus, denn mit zwei kleinen Kindern ist das einfach praktischer. Ansonsten höre ich beim Naschen nur noch Au, Au, Au.

    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Holunder. Allerdings kann ich sowohl die Beeren wie auch die Blüten tonnenweise im Ferienhaus meiner Eltern ernten. Daher lohnt sich das für meinen Garten hier nicht.

    Ich bin so gespannt auf das nächste Jahr, ob und wie viel es da schon zu ernten gibt und wie sich der Garten entwickelt.

    Liebe Grüße,

    Marie*
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Marie,

    Nur noch eines: Bedenken habe ich bei die Jo-Beer Halbstamm, zumindest in Windgefährdete Standorte muß auf Kronensicherung (speziell die letzten 4 Wochen vor Ernte) sonst kanns die Krone zerreissen (ist mir bei einen geschenkten Stamm Jo-Beer passiert). Ich bevorzuge Büsche, und finde die schwarze Johannisbeere gaaaanz lecker.

    Jo-Beer Wein ist lecker - aber Richtung Dessert Wein (süß), selbstgemachte Liköre ist auch machbar (Rote Jo-Beere mit Gin aufgesetzt!!).

    LG,
    Mark
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei der dornenlosen brombeere würde ich dir auch eher zur black satin raten als zur navaho: bei mir hat sie sich ebenfalls als nicht besonders frostfest erwiesen. und der geschmack....kulturbrombeeren sind ja eh nicht so ganz das wahre, aber die navaho fand ich besonders aufgebläht und fade...
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ..., aber die navaho fand ich besonders aufgebläht und fade...

    Hallo,
    evtl liegts am Standort? Bei mir ist die Navaho sehr lecker.
    Etwas besser schmeckt mir noch die Loch Ness, aber die hat auch einen etwas besseren Platz.
    Beide sind nicht ganz so gut wie Theodor Reimers, aber die ist stachelig.

    Hallo Marie,

    Nur noch eines: Bedenken habe ich bei die Jo-Beer Halbstamm, zumindest in Windgefährdete Standorte muß auf Kronensicherung (speziell die letzten 4 Wochen vor Ernte) s...

    ich teile die Bedenken wegen der Johannisbeerstämmchen. Die haben doch einige Nachteile: Gute Schnittkenntnis erforderlich, Höherer Schnitt- und Pflegeaufwand, Windbruch, geringerer Ertrag, allgemein geringere Lebensdauer.
    Vorteile: Hübscher (?), besser zu beernten, evtl unterpflanzbar.

    Wenn ich die Wahl habe würde ich immer Büsche pflanzen, ausser vielleicht neben der Haustür.

    Gruss
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Wenn ich die Wahl habe würde ich immer Büsche pflanzen, ausser vielleicht neben der Haustür.

    Das kann ich auch bedenkenlos unterschreiben!
    Ich habe auch vier Hochstämmchen (2xschwarz 2xrote)...
    Büsche tragen einfach mehr und sind leichter zu händeln...

    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich auch Büsche nehmen...!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ apfelbeere

    das kann schon sein. bei mir kommt sicher dazu, dass ich, da ich durch die hunde viel draußen bin, genügend standorte für wilde brombeeren kenne - und nach der ersten hand davon ist man einfach verdorben :D auch wenns gelegntlich weh tut, aber das ist ja teil des spiels. ein töpfchen hart erkämpfter brombeeren schmeckt eben immer auch nach schweiß, tränen und blut :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    K Empfehlungen für stabilen Transportwagen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    Knofilinchen Blühpflanze für das Zimmer - Empfehlungen? Zimmerpflanzen 15
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    Vita Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht Stauden & Gehölze 5
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    wartende WPC Planken für Terrasse - Erfahrungen oder Empfehlungen? Gartengestaltung 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    soulseeker Empfehlungen für Hangbepflanzung Gartengestaltung 1
    D Heizung für Gartenteich - Empfehlungen? Teich & Wasser 13
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    Gartentomate Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten