empfehlung oder erfahrungen zu birnensorten

hallo,
nächste woche soll nach jahren wieder ein birnbaum in unseren garten einziehen. ich werde das bäumchen in einer bioland-baumschule kaufen, die folgende sorten anbietet:
Abrahämchen
Alexander Lucas
Andre´ Desportes
Bayrische Weinbirne
Beste Birne
Blutbirne
Bosc's Flaschenbirne
Bristol Cross
Bunte Julibirne
Champagner Bratbirne
Clapps Liebling
Condo
Conferencebirne
Dessertnaja
Doppelte Philippsbirne
Echte Knausbirne
Feigenbirne von Alencon
Frühe von Trevoux
Gelbmöstler
Gellerts Butterbirne
Gräfin von Paris
Grosser Katzenkopf
Gute Graue
Gute Luise
Harrow Delight
Illinois Maxime
Jeanne d'Arc
Josephine von Mecheln
Kirchensaller Mostbirne
Kirschenbirne
Köstliche von Charneu
Madame Verte´
Metzer Bratbirne
Michelsbirne
Mollebusch
Nägelesbirne
Nordhäus.Winterforellenbirne
Oberösterr.Weinbirne
Packhams Triumph
Palmischbirne
Pankratiusbirne
Pastorenbirne
Paulsbirne
Petersbirne
Pierre Corneille
Precoce Morettini
Rote Williams Christ
Schweizer Wasserbirne
Sipplinger Klosterbirne
Stuttgarter Geißhirtle
Sülibirne
Tongern
Vereinsdechantsbirne
Wahlsche Schnapsbirne
Wildbirne Uhlberg
Wilde Eierbirne
Williams Christbirne
Winter Dechantsbirne
ich wollte bei euch nachfragen, ob jemand von euch eine oder mehrere dieser sorten bei sich im garten hat und mir empfehlen (oder auch davon abraten) kann.
ich hätte gerne eine frühe sorte, früchte müssen nicht unbedingt lange lagerfähig sein, eher von der hand in den mund :)
pflanzplatz wäre vollsonnig am hang, also eher streuobstwiesenartig.
ich würde mich über zahlreiche erfahrungsberichte freuen, u.a. über krankheitsanfälligkeit, wuchs, größe und geschmack der früchte, erträge etc.
lg
martina

• Hallo Martina,
    so weit ich weiß, benötigst du in der Nachbarschaft einen zweiten Birnbaum als Befruchter.

Gibt es so etwas bei euch in der Nähe?

Herzliche Grüße
    von
    Mooschnucke:eek:

P.S. Wenn du bei G..gle "Baumschule pflanzen" eingibst, findest du im dritten Link Infos über frühe Birnensorten und ihre Befruchter. (Es ist der Link eines Shops, daher kein Direkt-Link erlaubt!)
    Die "Frühe von Trevoux" aus deiner Liste ist dort erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo moorschnucke,
    ein befruchter ist nebenan auf einem verwilderten grundstück. ich habe am wochenende mit dem baumschulenbesitzer gesprochen, der meinte, in unserer gegend sei die befruchtung kein problem, es reicht, wenn in mehreren 100 metern entfernungen birnenbäume wachsen. das glaube ich ihm auch, denn sonst hätte er mir ja 2 bäume verkaufen können ...
    deinen tipp werde ich mir ergoogeln, danke schon mal
    martina

• Hallo Martina,

Williams Christ habe ich als meine früheste Birne. Werden weder eingelagert oder sonstwie verarbeitet - reine Tafelobst aber die Erntezeitpunkt muß passen (1 Woche zu spät sind die Wespen drin). Ein andere Sorte (Name fällt mir auf gleich nicht ein) die ich gar nicht empfehlen kann (vielleicht daswegen fällt mir die Name nicht ein:grins:). Alle meine ander Birnensorten sind spätreifend, bzw Lagerbirnen.

LG,
    Mark

• Liebe Martina,
    Rhoener hat es schon geschrieben, Williams Christ ist dafür sehr gut geeignet, die kenne ich und die muß man wirklich bald verzehren. Im Obstsortenbuch unserer Gegend werden noch folgende frühere Sorten genannt:
    Klapps Liebling
    Gute Luise
    Stuttarter Geißhirtle
    Gute Graue wäre auch möglich, wäre auch möglich, die Birne ist aber relativ klein.
    Wenn du am Hang pflanzt, kannst du ja einen Halbstamm nehmen, da hast du genug Früchte; die mußt du dann aber auch in der kurzen Zeit "verarbeiten".
    In diesem Fall würde ich eher zu einer Sorte mit längerer Genußreife greifen

jomoal

Hallo1
    Wie hatten "Clapps Liebling" und die "Köstliche von Charneu".
    Den Ersten Baum hats schon kurz nach unserem Einzug dahingerafft, er war vorher nie gepflegt worden. Die Köstliche haben wir später auch entsorgt, aber auf Grund der vielen Koniferen in der Nachbarschaft war dem Birnenrost nicht bei zu kommen. Schade wars schon, denn Beide Sorten waren super lecker!
    Liebe Grüße Juma

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Köstliche haben wir später auch entsorgt, aber auf Grund der vielen Koniferen (Wacholderarten, nicht Koniferen) in der Nachbarschaft war dem Birnenrost nicht bei zu kommen.

Hi,

Birnengitterrost (BGR) ist kein Grund ein Baum zu entsorgen. BGR kriegen eigentlich alle Birnbäume die im Siedlungsgebiete stehen.
    LG,
    Mark

Hi,

Birnengitterrost (BGR) ist kein Grund ein Baum zu entsorgen. BGR kriegen eigentlich alle Birnbäume die im Siedlungsgebiete stehen.
    LG,
    Mark

Wir haben uns schon erkundigt, ob der Baum zu retten ist.Der war nur noch rostrot mit Miniblättern. Bei der Größe wurde uns von Versuchen abgeraten. Vielleicht besorge ich mir mal einen Minibaum bei dem ich dann bis in die Krone komme, Beim Alten kam ich ja nicht mal an den ersten Ast!
    Ob Wachholer oder Koniferen, ich mag das Grünzeugs allesamt nicht besonderst :;

L.G. Juma

Wir haben eine Clapps Liebling im Garten und die kann ich auch empfehlen. Wenn Du da irgendwie rankommst, würd ich eine Schwesterbrine empfehlen, unser Baum ist vor Jahren eingegangen. Mein letzter Stand ist allerdings, dass die Sorte bei den hessischen Pomologen auf der Suchliste der verschollenen Sorten steht. Die Birne war echt klasse im Geschmack und auch frühreif.

Sollte hier zufällig jemand mitlesen, der eine Bezugsquelle kennt, oder die Schwesterbirne noch im Garten hat, oder weiß, wo noch eine steht, möge er/sie sich unbedingt bei mir melden.

• Hallo Birnenfans,
    Clapps Liebling ist eine Birnensorte, die man in jeder guten Baumschule bekommen müßte. Ich habe leider Klapps Liebling geschrieben, gemeint habe ich aber "Clapps Liebling". Im Garten habe ich nur eine Alexander Lucas.

jomoal

• Bei mir stehen:
    1 Williams Christ-, 1 Vereinsdechant- und 1 Conferencebirnenbaum,
    alle ca. 2,50 - 3,00 m hoch.
    Der Vereindechantbirnenbaum steht als Spalier.

Besonders die Williams Christbirnen sind heißbegehrt bei den Wespen.
    Die anderen Früchte sind zwar auch für die Plagegeister interessant,aber nicht so wie die frühen Williams.
    Ich muß also den richtigen Zeitpunk der Ernte abwarten,sonst gehe ich leer aus.
    Die Wespen beginnen rund um den Stiel mit dem Fressen.

Alle Bäume tragen recht ordentlich,allerdings von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
    wow,
    ich bin begeistert, was ihr mir bisher schon alles an erster-hand-birnenerfahrung mitgeteilt habt. ich hoffe weiterhin auf tolle infos, nächste woche wird dann eingekauft.
    lg
    martina

Die beste Birne, geschmacklich, die ich kenne, ist die Frühe aus Trevoux.

Zwar leider nicht lang lagerfähig, aber DER Geschmack macht alles wett. Leider ist unser Baum letztes Jahr eingegangen (gut 40 Jahre alt). Nun schau ich auf Ersatz.

Bosc´s Flaschenbirne hat mein Schwiegervater im Garten stehen, ein Traum von Birne, eine typische Butterbirne.

Ich selber versuche krampfhaft dem bei mir ansässigen Birnengitterrost zu trotzen und habe Alexander Lucas, Bunte Julibirne, Williams Christ sowie ein Geschenk meiner Tochter zu Weihnachten, ein Duobäumchen aus´m Katalog (und das mir! nun muss ich das DING erst recht am Leben erhalten tockeditock.gif).

Auch wenn der BGR eine Birne nicht umbringt, es fördert diese aber auch nicht im Geringsten, eine Qual den bäumen zusehen zu müssen. Meine nächsten Nachbarn in unseren Obstwiesen haben (nachdem diese in den 70 er Jahren alle Birnen gefrustet gerodet hatten, nach Erzählungen) nun, nachdem sie bei mir Spinner Birnen gesehen hatten, auch wieder welche angepflanzt. Nun bin ich wenighstens nicht mehr allein, mit meinem Frust..............

Sorte hin, Sorte her, DIE richtige Sorte für sich zu finden ist immer wieder spannend und macht Spass (mir jedenfalls). Also, viel Spass dabei. Und um die Entscheidung noch ein weng zu erschweren, möchte ich Dir recht herzlichst Arche Noahs Sortenliste empfehlen. Viel Spass beim Stöbern und nicht entscheiden können! Guckst Du HIER, an den 25.000 Äpfeln vorbeiscrollen, schon bist Du bei den "paar" Birnen in Farbe und mit Bild.smilie_verl_070.gif

hallo,
    ich wollte mal eine rückmeldung geben: ich habe jetzt eine sommer-muskatellerbirne gekauft.
    sie wurde mir unter anderem empfohlen, weil die früchte reifen, bevor der rost zuschlägt, ausserdem ist es eine alte bewährte sorte, man kann sie direkt vom baum weg essen und sie reift früh, bin mal gespannt. der bund empfielt die sorte auch für streuobstwiesen.
    ein klarapfelbäumchen wollte bei der bioland-baumschule übrigens auch noch mitgenommen werden, da konnte ich natürlich nicht nein sagen...
    lg grüsse und noch mal danke für all eure ratschläge
    martina