Einstallpflicht für Hühner

genios

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
202
Guten Morgen,

bei uns gilt ab dem 1.10 eine absolute Einstallpflicht für Geflügel.
Wie ist das in anderen teilen von NRW oder anderen Bundesländern geregelt?

Gibt es Ausnahmegenehmigungen?

Wer hat Erfahrungen damit? Ich will meine Hühner nicht den ganzen Herbst im Stall "einpferchen".
 
  • Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Bei uns gabs, das heuer schon einmal. Zwecks der Vogelseuche, wenn die Vögel wieder in den Süden fliegen, kanns leicht sein, das sie wieder die Seuche mitbringen.

    Ich selber hab keine Hühner mehr, aber ich glaube, es is das bessere Übel von beiden, wenn deine Hühner eingesperrt sind und davür keine Seuche bekommen.

    Obwohl mir die Tiere leid tun! Sehr leid sogar!!!!!

    LG Maria
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Auch bei uns in Schleswig-Holstein mußten im Frühjahr die Geflügelbestände aufgestallt werden. Für den kommenden Herbst ist mir noch nichts bekannt. Hier hatten viele ihr Geflügel im Freigehege und ein engmaschiges Netz darüber gespannt. Vielleicht ist das ja auch bei Euch erlaubt, informiere Dich doch mal.Liebe Grüße Monika
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hallo Mutt,

    da liegt das Problem. Das zuständige Kreisveterinäramt sagt, es gäbe keinerlei Ausnahmen, alles muss in den Stall. Und der Stall muss Vogeldicht sein.

    Den Stall müssen die mir aber erstmal zeigen, wo keine Spatzen rein kommen. Das ist dann ein gemauerter Bunker mit einer Türe und keinen Lüftungen. Spatzen quetschen sich überall durch, leider.

    Daher suche ich nach wegen, dem zuständigen Veterinäramt zu zeigen, dass es sehrwohl Ausnahmen gibt, aus anderen Kreisen oder Ländern in der BRD.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Warte noch ein wenig. Hab heute auch bei uns gelesen das die Länder auf die Stallhaltung achten sollen. Aber lass es erst einmal so weit sein, dann kommen immer welche die Ausnahmen finden und dann hast Du Dein Beispiel. Aber wenn Du vielleicht nur 10 Hühner hast wird es sicher schwierig. Dann müssen es sicher Geflügelbetriebe sein die Ausnahmen bekommen. Aber wenn Du in deinem Hühnerstall die Scheibe durch ein Netz ersetzt haben die Hühner doch frische Luft. Ich habe mein Geflügel erst einmal abgeschafft. Mal sehen was kommt. Denn z.B. Enten und Gänse im Stall das ist ja nur matschige Brühe und das kann man einem Tier ja nun wirklich nicht zumuten. Naja, eigentlich habe ich Glück gehabt, meine letzten Hühner waren an Altersschwäche versotrben und ich war im Begriff mir Flugenten anzuschaffen. Ganz ohne Tiere weiß ich immer nicht wohin mit den Resten. Aber nun warte ich erst einmal ab. In sofern werde ich auch von den Tipps die hier eingehen evtl. profitieren. Grüße von M
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    So damit es wieder nach oben kommt. Hat eigentlich jemand was gehört wie es mit der Stallpflicht aussieht? Hier auf dem Land sehen sie solche Sachen manchmal nicht so eng.
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Nun, aus leiderlicher eigener Erfahrung sieht es so aus:

    Hühner müssen in den Stall. Ausnahme:
    Das Gehege kann nicht von anderen Vögeln durch- oder beflogen werden und es kann kein Kot aus der Luft ins Freigehege fallen.

    So ist Sie, die deutsche Bürokratie.
     
    P

    pere

    Guest
    Also bei uns ist Stallpflicht, habe aber letzte Woche frei laufende Gänse gesehen, als ich überland gefahren bin.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber beim Schlachter nur noch gefrostetet Geflügel bekommt
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wir und unser Geflügel leben in der frischen Natur, und noch hat niemand etwas dagegen. Gruß M
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo,
    habt Ihrs gehört oder gelesen? In Ungarn ist schon wieder der erste Fall von Vogelgrippe aufgetaucht. Da wird es wohl bald wieder losgehen mit der Einstallpflicht.

    Ob das Ganze nicht ein wenig überbewertet wird? Ich denke, daß es die Krankheit früher auch schon gegeben hat, aber wer hat sich schon um eine verendete Ente oder einen Vogel etwas gescheert. Na gut, das mit den Schwänen war schon in großer Zahl und vielleicht bedenklich. Aber muß man da jedes Haustier gleich einstallen?

    Bei uns auf dem Land glaube ich, sehen das viele Leute nicht so eng und manch einer läßt sein Geflügel trotzdem laufen. Ich denke, wenn ich Hühner, Enten oder Gänse nur für den Eigenbedarf halte, also kein geschlachtetes Geflügel oder deren Eier verkaufe, ist es doch zu verantworten, wenn ich die Tiere trotzdem frei laufen lasse.

    Oder sehe ich das zu leichtsinnig?

    Liebe Grüße von Ursula
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Liebe Ursula,

    leichtsinnig ist etwas anderes, mir fällt dazu ein anderes Wort ein. Die Seuche rafft den Bestand in Windeseile dahin, so schnell kannst du gar nicht gucken.

    Wenn in deinem Hühnerbestand die Vogelgrippe ausbricht und du das zu verantworten hast, weil du dich nicht an die Stallpflicht gehalten hast, machst du dich
    a) strafbar (Bußgeld)
    b) u. U. schadenersatzpflichtig, wenn ein Geflügelbetrieb in deiner Nähe unter Qurantäne gestellt wird und nichts mehr verkaufen kann, sei es Fleisch oder Eier.

    Noch doller wird es, wenn der Bestand des anderen Betriebs gekeult wird. Unter Umständen musst du dann zusätzlich auch noch den ganzen Einsatz bezahlen.

    Viel Spaß dabei, wünscht dir Apisticus
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    @ Ursula.
    Ich sehe das genauso, das Problem wird aber sein, daß es immer wieder Idioten gibt, die das doch tun wenn sie eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Deswegen wird das schwierig zu kontrollieren sein. Mir tun die Viecher auch leid, ich bin aber eh so eine, wenn ich Geflügel habe, wird das eines natürlichen Todes sterben. Bin eben zu weich für diese Welt.
     

    Diable

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2006
    Beiträge
    7
    Bei uns auf dem Land glaube ich, sehen das viele Leute nicht so eng und manch einer läßt sein Geflügel trotzdem laufen. Ich denke, wenn ich Hühner, Enten oder Gänse nur für den Eigenbedarf halte, also kein geschlachtetes Geflügel oder deren Eier verkaufe, ist es doch zu verantworten, wenn ich die Tiere trotzdem frei laufen lasse.

    In der Großstadt halten sie sich an die Stallpflicht, jedenfalls sah ich noch nie Hühner mitten in einer City frei laufen.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    *hihi*, ich glaube, ich muss mal mein Benutzerbild ändern. :D
    Ja, der gute Hugh Laurie sieht da echt hart aus, man glaubt garnicht, dass er so ein lieber ist. ;)
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Mein Nachbar züchtet Tauben und die kommen auch noch nicht raus.

    Er dürfte aber, weil sie geimpft worden sind, sagte er mir.

    Ich weiß nicht ob das stimmt.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Fein Fienchen!!!
    Die ist viel schöner die kleine Schnecke!!!
    Grüße (auch an die Mietzen)!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    hallo Apisticus,
    ich habe ja nicht von meinem Geflügel gesprochen, sondern nur ganz allgemein

    Liebe Grüße Ursula

    das klang aber anders:

    Ich denke, wenn ich Hühner, Enten oder Gänse nur für den Eigenbedarf halte, also kein geschlachtetes Geflügel oder deren Eier verkaufe, ist es doch zu verantworten, wenn ich die Tiere trotzdem frei laufen lasse.

    Oder sehe ich das zu leichtsinnig?



    hier noch ein paar Schlagzeilen von heute:

    01.02.07
    Vogelgrippe: Nigerianerin stirbt an Vogelgrippe
    In Nigeria ist eine 22 Jahre alte Frau an Vogelgrippe gestorben. Sie ist das erste Todesopfer des gefährlichen H5N1-Virus in Schwarzafrika.



    Vogelgrippe auf Indonesien
    Eine nationale Katastrophe

    Von Hommy Dara, n-tv Asienkorrespondent

    Die Regierung Indonesiens plant nach dem 63. menschlichen Todesopfer durch die Vogelgrippe, die Krankheit zur "nationalen Katastrophe" zu erklären. Diese eher formale Handlung ermöglicht dem Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono durch einen Nachtragshaushalt, einen Sonderfond zur Bekämpfung der Seuche zu gründen. Eindrittel aller Todesopfer, die an der Vogelgrippe erkrankt waren, kamen aus Indonesien. Jakarta befürchtet die Krankheit könne außer Kontrolle geraten.

    "Es ist eine Epidemie geworden!", sagte Planungsminister Paskah Suzetta der Presse. Seit Wochen werden Hühner, Enten und Möwen in Massen geschlachtet. Die Rede ist von bis zu 100.000 Vögeln. Bauern werden mit umgerechnet 5 Euro pro Huhn kompensiert. Diese Regelung ist jedoch relativ neu. Denn Mitte 2005 erklärte die Regierung noch, sie könne sich die Ausgleichzahlungen nicht leisten und blieb untätig. Seitdem verstarben in regelmäßigen Abständen vor allem Kinder und Greise an der Seuche.

    Das Gesundheitsministerium gab bekannt, dass statistisch gesehen auch jede fünfte Katze auf der Großinsel Java mit dem Virus infiziert ist. Der Erreger scheint sich langsam aber sicher an Säugetiere anzupassen und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Mensch. Wie viele Vierbeiner an der Seuche verstorben sind, ist bislang unbekannt.
    Mediziner sprechen bei der Vogelgrippe vom H5N1 Virus, der Vögel als Wirt benutzt.

    Obwohl die Zahl 63 gegenüber einer Bevölkerung von 280 Millionen verschwindend gering ist, befürchten die Wissenschaftler, der Erreger könne mutieren und dann vollends außer Kontrolle geraten. Eine dieser Szenarien ist eine Verschmelzung mit dem Influenza-Virus. Als abschreckendes Beispiel gilt die so genannte "Spanische Grippe". Sie tötete 1918 rund 25 Millionen Menschen in Europa, indem sie sich von einer Epidemie zu einer Pandemie entwickelte. Das tödliche Virus von damals soll in seiner Anfangsphase dem H5N1 Virus sehr ähnlich gewesen sein.


    Apisticus, der gespannt abwartet
     
    A

    Apisticus

    Guest
    gibts überhaupt Ausnahmegenehmigungen?

    niwashi, den das nun wundern würde ...


    Die gibt es auf Antrag

    Das Formular heißt:

    Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung (gebührenpflichtig)
    zur Freilandhaltung von Geflügel in reglementierten Gebieten



    Ist dann auch noch mit regelmäßigen Kontrollen des Veterinärs verbunden und die kosten auch wieder extra.

    Muss schon eine besondere Haltung sein, dass sich das lohnt, finanziell und vom Risiko her.

    Apisticus, dessen Sonnenvögel aber kein Geflügel sind
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Zuerst Ungarn, jetzt England, die Einschläge kommen näher, bald geht es wieder los!

    Vogelgrippe in England: Tausende Truthähne verendet
    4. Februar 2007


    London (dpa) - Auf einer der größten Geflügelfarmen Europas in Großbritannien ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Aus Angst vor einer Weiterverbreitung des besonders gefährlichen Virus H5N1 müssen in dem Betrieb in der südostenglischen Grafschaft Suffolk rund 160 000 Truthähne geschlachtet werden.

    Zuvor waren dort bereits mehr als 2500 Vögel an der Krankheit verendet. Rund um den Betrieb gelten strenge Schutzmaßnahmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Was für ein Baum wird das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten