Einjährige Kletterpflanzen

faltensack

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
53
Hallo
Habe auf meiner Terasse ein Rankgerüst.
Möchte dieses beranken mit ??, Ein jährige Pflanz en.
Was kann ich gut nehmen, keine Bohnen.

Gruß Norbert
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab mir grade ein Tütchen von der " schwarzäugigen Susanne " zugelegt,
    die soll ja sogar als Zimmerpflanze zu halten sein, und ist schnell rankend. :D
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Einjährige Kletterpflanzen / Glockenrebe

    Die schw. Susanne ist immer wieder klasse, find ich auch! Vielleicht ziehe ich mir jetzt auch wieder 1-2 für einen etwas doofen Spalt zum Nachbarn. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal die viel gepriesene Glockenrebe (violett) ausprobiert und war begeistert. Superschnell gekeimt und in der Saison hübsch anzusehen. Ein blitzschneller Schlinger mit toller Blüte. Ihr bringt mich gerade auf die Idee, das jetzt mal mit der Susanne o. Kapuzinerkresse zu kombinieren. Danke und Grüße! :cool:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ich bin begeistert von der inkagurke, sie rankt im nu, bildet einen guten sichtschutz und die kleinen früchte sind eßbar.
    lg. aloevera
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Die Susannas haben wunderschön gewuchert, wie noch nichts vorher hier. mussten alle Woche mind. 1 x nachgezogen werden.....

    Ich hoffe nur das das meine Clemmis und was sonst da war, das überlebt haben. Wicken wäre auch was.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Von meiner Clematis sieht man aktuell GAR NIX, aber letztes Jahr dachte ich auch, alles sei kaputt und dann trieb es doch aus.

    Die angeblich einjährigen Wicken kommen bei uns nun schon zum zweiten Mal nach dem Winter wieder (okay, die Winter waren mild, und wir leben hier in der Weinbausaison), allerdings habe ich eine Sorte, die nicht sehr auffällt und chaotisch irgendwo im anderen Chaos wächst...Gibt optisch nicht so viel her, aber das ist eher meine eigene Schuld, da ich mich nicht um einen besseren Standort gekümmert habe. Es soll ja auch Staudenwicken geben, die dann ähnlich wie die Clematis immer wieder austreiben...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, wicken sind halt die typischen bauerngarten-pflanzen.
    für mich sind wicken inbegriff des sommers, aber als solitär vielleicht nicht das non plus ultra. in einem bauergaten, wo soweiso immer was bunt blüht und gern auch durcheinander, sind sie halt unverzichtbar: kein zaun ohne wicke :D
     

    faltensack

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    So jetzt habe ich mir mal die schwarzäugige Susanne, Trichterwinde
    und die Kapuzinerkresse geholt. Werde mal alle ausprobieren.
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß N
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch Stauden & Gehölze 6
    C Wo kann man vorgezogene einjährige Kletterpflanzen kaufen? Grüne Kleinanzeigen 8
    G Einjährige Kletterpflanzen und Bodendecker Stauden & Gehölze 8
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Einjährige zur Direktaussaat Gartenpflanzen 10
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    Werder Bremen Wie heisst diese Einjährige? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G suche blühende einjährige Grüne Kleinanzeigen 2
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Gartenpflanzen 3
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Glasfaserwolle Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere? Obst und Gemüsegarten 2
    Milchmädchen Lila einjährige Wie heißt diese Pflanze? 2
    Annie001 Säen sich einjährige Pflanzen selber aus? Kräutergarten 21
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    B Einjährige Bepflanzung für Vorgarten gesucht Gartenpflege 3
    Feuerwehrfrau Gesucht: Samen für einjährige Blumen Grüne Kleinanzeigen 5
    kiwi55 Einjährige Kletterpflanze, wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Einjährige Rispe Rasen 1
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten