Einfaches Holzgeländer selber bauen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Wir haben einige einfache Treppen aus Pflanzringen gebaut.

Nun soll noch ein einfaches Geländer dazu gebaut werden aber mir fehlen die Ideen.

Hat jemand eine gute Idee?

Treppenbau.JPG Treppenbau1.JPG
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Anhang anzeigen 448599 Anhang anzeigen 448600

    Ich hab die Bilder erst mal gedreht, um zu sehen was du meinst.
    Sieht ziemlich eng aus und zwar nicht wackelig, aber aber provisorisch, wenn ihr da wirklich drauf laufen wollt. Da muss wirklich was her. Aber ich denke das ist so eine Ecke, wo man eh nicht oft lang muss und was einfaches reicht.

    Ich würde 7er Einschlagbodenhülsen nehmen und an/auf denen ein quasie zweigleisiges Geländer befestigen. Oben drauf wenn günstig zu bekommen was rundes das dann in den Kurven passend (mit Gehrungen) abgesägt werden muss, um nah an den Pflanzringen zu bleiben. Mittig könnte man halbrunde Querlattung nehmen und die bei 7 er Balken sogar aussägen das sie aneinander liegen und für Kinder passend sind.

    Gruß Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Welches Holz würdet Ihr nehmen.


    • Douglasie (weniger gern)
    • Eiche
    • oder druckkesselimprägniert
    • oder massive Kunstoff aus recyclingmaterial (keine Rohre)
    • oder anderes?
    Vom Preis her sind die Kunstoff am teuersten mit ca 10€ pro Stück bei 45 Stäben ganz schön teuer. Mir gefällt daran dass diese unverrotbar sind und am besten aussehen aber vor allem weil ich es persönlich für ökologisch sinnvoll halte weil es aus recyceltem Kunstoff besteht - oder seht ihr das anderst?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Passend zudem was du da gemacht hast, was preiswertes. Kiefer Kesseldruckimprägniert. Wird dann lasiert wie das BH ja auch regelmäßig.

    Oder Tischler fragen.

    Suse kennt sich da nicht wirklich aus.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast recht .... druckkesselimprägniert und dieses dann lackieren mit dunklm Holzlack. Das ist zusätzlicher Schutz und passt gut zur Optik.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    du scheinst eine vorliebe für pflanzsteine zu haben :D

    aber mal ehrlich, die "treppe" sieht schon sehr bescheiden aus,
    und von sicherheit will ich gar nicht reden, auch wenn nur du
    diese treppe benutzen würdest/wirst.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    du scheinst eine vorliebe für pflanzsteine zu haben :D

    aber mal ehrlich, die "treppe" sieht schon sehr bescheiden aus,
    und von sicherheit will ich gar nicht reden, auch wenn nur du
    diese treppe benutzen würdest/wirst.

    Fällt dies so auf *grins* Ich muss mal wirklich nachzählen wieviel es mittlerweile sind. Ich denke es dürften über 1000 auf dem Grundstück sein.

    Die Treppe aus Pflanzsteinen ist wirklich nicht so genial wie ich das erhofft hatte. Ich bin derzeit dabei nachzubessern. Insbesondere sind diese stark eingesunken was das gehen erschwert.

    Dennoch passt es in unseren Pflanzsteingarten besser als jede andere Form der Treppen und es handelt sich dabei nicht um die Hauptwege sondern nur um selten genutzte Verbindungswege zum "Abkürzen".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber du hast natürlich recht ich liebe meine Pflanzringe über alles.

    Gerade heute - ich bau gerade meinen "Naschgarten" - war ich über Pflanzringe mehr als dankbar.

    Gepflanzt hab ich mein Fernostbeet

    5 - Kamtschatka Heckenkirsche
    1 - jap. Weinbeere
    1 - deutsche Heidelbeere als Friedensschlichter damit es keinen Fernostkonflikt gibt)

    Die Heckenkirsche will leicht saure Erde, die Weinbeere neutrale und Heidelbeere saure Erde. In Pflanringen kann ich die Bodenansprüche wesentlich einfacher an die ansprüche anpassen.

    Ferner habe die Pflanzsteinmauern "Hochbeet Charakter" wobei bei meiner bis zu 2,4m hohen "chinesischen Mauer" es eher ein Schwindelbekommen Beet ist als ein Hochbeet *lach*.

    Aber zum Thema Treppe zurück:
    Bevor die Treppe kam musste ich immer ein Lehmmatschsteilhand mit 200% Gefälle runter und bin dort mehrfach gestürzt, im Vergleich dazu ist die "Treppe" purer Luxsus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    vielleicht solltest du mal deinen pflanzstein-garten verlassen und die "freie" natur aufsuchen - auf manchem wanderweg hättest du gesehen, wie man eine treppe mit erdfüllung macht und dabei auch das gefälle in den griff bekommt. dann brauchst du auch kein geländer. ist eigentlich ganz einfach.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht was du damit meinst. Hast du mal einen Link?

    Falls du meinst einfach ein paar Platten in die Erde zu legen dann hatte ich mir dies durchaus überlegt aber bei dem schlammigen Boden an dieser Stelle werden auch Platten schnell verschmutzt und rustschig oder sie rutschen selber ab.

    Wenn die Pflanzringstufen eben sind und ein Geländer dran ist dann ist diese Treppe definitv für uns die beste Lösung.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eine naturtreppe hat keine trittstufen - oder doch, aber die sind hat aus verfestigter erde. als setzstufe, um das abschwemmen zu verhindern, nimmste ne betonschwelle (holz ginge auch, muss natürlich ersetzt werden). die setzstufe hält, in dem davor einfach große eisenstifte in den boden gehauen werden. logischerweise geht auch jedes andere steinmaterial
    die tritthöhe muss bei sowas ja weder einer din entsprechen, noch müssen die trittstufen alle die gleiche dimension haben. ein durch und durch rhythmische gehgefühl muss ja nich sein
    du kannst die breite der zur verfügung stehenden schneise, die ja laut foto deutlich größer ist als die pflanzsteine, voll ausnutzen
    für sowas gibts ja computer, damit man ein bißchen rumplanen kann, um das gefälle etwas zu entschärfen.
    wenn bedarf, geht sicher auch eine kiesauflage auf den trittstufen oder hie und da ein ziegelstein.
    anosnten, was das thema geländer angeht: ich würde kein holz nehmen: das sieht im vergleich zur breite der treppe ja ultramassiv aus....und außerdem wird das schnell rissig und spröde - splittergefahr in hand. ich würde stahlseile nehmen oder dicken stahldraht - geht doch nur um was, wo man sich notfalls mal kurz nahlten kann. notfalls kannst dich dann auch anseilen :D im prinzip reicht auch nylonseil. diepfosten würde ich aus metall machen - einfach weil der querschnitt da nicht so groß sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich kann thomash Lösung schon nachvollziehen, auch wir laufen täglich zum Stadtbus, nicht nur um unser Grundstück komplett rum.

    Wer seine Berichte mitliest, weiss das er ein riesiges Grundstück hat, da sind meine 700 m² eine Picknickplätzchen dagegen. Dazu kommt sein lehmiger Boden der auf dem steilen Stück nach Regen schnell rutschig wird. Holz als Brett oder Ast, wie im Wald oft realisiert, was Terassen bildet, würde das nicht verhindern. Und wer baumaterial liegen hat, warum soll man sich dann was neues holen? Wenn da jetzt nur die Kids zum Spielplatz lang müssen, die krabbeln sonst noch ganz woanders lang.

    Wir sind von und zur Schule, wenns ging, im Winter, über den Teich, oder die anderen quer über den Friedhof gelaufen, nur keinen Meter zuviel.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So riesig ist das Grundstück dann auch wieder nicht aber man muss bisweilen Umwege machen, wegen der Terassenbauweise und da kürzt man gerne mal ab;)

    Aber die Idee mit den Erdtrittstufen ist wirklich gut, ich kenne das aus dem Schwarzwald, dort findet man dies öfters.

    An den drei Stellen wo meine Treppen sind macht es keinen Sinn, weil dort ohnedies die Pflanzkrüge stehen und daher bietet sich die Pflanzsteintreppe nahezu an.

    Aber ich werde die Idee evt im Steilhang aufgreifen um einige besonders knifflige Stellen zu entschärfen, denn dort stürze ich ständig. Problematisch ist jedoch , egal ob Erdtrittstufen oder andere Lösungen sind am Steilhang jedoch etwas problematisch. Wenn man trotz der Sicherung stürzt ist die Verletzungsgefahr höher. Bislang ist es so wenn man am Steilhang stürzt, dann fliegt man nicht tief und weil dort nur Wildkräuter sind verletzt man sich nicht.

    Aber zum Thema zurück.

    Was haltet ihr von den massiven Platikstützen für Bäume und Geländer?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem ist beim Seil, dass dieses der Geländerkonstruktion keine Steifigkeit verleiht.
    Da die Pfosten mit 8cm durchmesser eh etwas dünn sind und Kunstoff nachgiebig ist halte ich die Idee mit einem Seil für wenig geeginet.

    Optisch wäre ich hingegen davon begeistert.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da ich mir gerade die füße etwas verteten habe und nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden, eine entsprechende treppe.
    ist zwar an der stelle unnütz für die paar zentimeter gefälle...:D
    das geländer ist übrigens aus der rubrik "wie es nicht sein sollte". ist sicher relativ neu, aber bereits wackelig, weil eine versteifung fehlt. in einem jahr ist das zusammen gefallen :D braucht ja auch keiner dort :D
    der hund musste übriegens dringend salat fressen und war nicht aus dem bild zu kriegen :D
     

    Anhänge

    • treppe.jpg
      treppe.jpg
      471,5 KB · Aufrufe: 1.232

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In dem Fall mit Betonschwellen gemacht wenn ich das richtig sehe.

    Zunächst einmal muss ich richtigstellen, dass ich zwar tatsächlich stellen im Garten habe, die fast 200% Gefälle haben aber dort hilft selbst eine Treppe nicht mehr sondern eher eine Leiter;). Dies ist z. B. der Zugang zum Garten von der Straße aus.
    Ich komme dort nur hoch, wenn ich mich an etwas festhalten und hochziehen kann (sind auch nur ca. 1,5m. Höhenunterschied.

    Die Stellen an denen die Treppe zum einsatz kommen haben nicht einmal 100%, sondern eher 50%. Da aber meines Wissens die steilsten Straßen für PKw 40% nicht übersteigen dürfen und nach neuen Richtlinien sogar nicht mehr als 33% kann man sich schon vorstellen wie steil es an manchen Stellen ist.

    Wenn wir nun von 50 % ausgehen müßte die Betonschwelle ca. 20cm aus dem Boden herausragen und mindestens weitere 30 (eher mehr im Boden verankert sein). Das sind schon ordentliche Brocken aber wäre noch denkbar.

    Dann kommt aber noch die Hebelwirkung, da die Belastung überproportioanl höher ist je weiter die Schwelle aus dem Boden ragt.

    Es würde demnach ncht lange dauern bis die Schwelle schief in der Erde steht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.452
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry Tomash,
    ich bin im Kopf von imprägnierten Holzpfählen ausgegangen, da kann man dann wunderbar Ösen reinschrauben, und das Seil spannen :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    macht keine Unterschied. auch bei imprägniertem Holz wird das Geländer ohne Querverstrebung eher instabil. Ferner kann man auch in die Kunstoffrohre Bohren.

    Leider gibt es vom Anbieter keinen Handlauf aus Vollkunstoff, dafür gibt es aber Bretterimitate die man festschrauben kann. Daher denke ich daran mittels diesen Brettern eine Querverstrebung zu bauen um dem Geländer den Halt zu geben und dann als Handlauf ein Hanfseil.

    Was haltet Ihr von der Idee?
     
    J

    Joes

    Guest
    Mir gefällt die Seil-Geschichte nicht so ganz,

    weil die Treppe schmal ist und auch ein gut gespanntes

    Seil etwas nachgibt und daher nicht so sicher ist.

    Ich denke auch, dass eine solide Seilbefestigung, mit
    entsprechender Spannungsmöglichkeit, aufwendiger ist,
    als ein fester Handlauf.

    Will jetzt nicht was abreden, sondern nur eine weitere
    Meinung dazufügen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dummerweise dürftest du recht haben, andererseits braucht man nicht viel Hilfe, denn wenn die Stufen eben betoniert sind hat man einen sicheren Tritt und wenn man stürzt hält das Seil soviel aus, dass man sich weitgehend abfangen kann. Danach dürfte die Konstruktuion aber reperaturbedürftig sein weil sie nicht mehr gerade stehen dürfte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    sabine_neu Einfaches Gewächshaus kaufen - Erfahrungen gesucht Obst und Gemüsegarten 7
    Commander neues einfaches steuersystem Small-Talk 20
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20

    Similar threads

    Oben Unten