Ein kleiner Garten irgendwo

Die Drossel schaut unheimlich neugierig durch den Garten. Was sie wohl zu finden hofft?

Sie hüpfte nur durch den Garten und blieb zwischendurch immer wieder stehen. Ich könnte ewig am Fenster stehen und zugucken.

;)

Wir hatten heute einen herrlichen Frühlingstag mit viel Sonnenschein. Mittags haben wir gegrillt und meine Wäsche ist draußen getrocknet.
Schade, dass es morgen wieder kühler wird und wohl auch regnen soll.

Garten Himmel.jpg

Jetzt gehört unser Garten wieder den Vögeln alleine. :)

• Ui, tolle Drossel, die würd ich auch adoptieren! Dein Grünfink ist ein Erlenzeisig, und was für ein hübscher.

Ich danke Dir, Billa. :pa:

Wow, ein Erlenzeisig ist zu uns gekommen. Ist ja auch eine Finkenart.

Jeden Tag entdecke ich eine neue Vogelart, die hier Station macht. Die meisten Vögel sind wohl auf dem Vogelzug in ihr Brutgebiet. Im Sommer werden es wieder nur Amseln, Elstern und Meisen sein, die noch in den Garten kommen.

• Heute kann ich über eine gelungene Rettungsaktion in meinem Garten berichten.

Eine Kohlmeise hat sich in dem Netz verfangen, das ich über meine Erbsen-Aussaat gespannt habe. Zum Glück konnte ich das Malheur vom Küchenfenster aus rechtzeitig erkennen, ehe die Nachbarkatze das Vögelchen entdeckte.

Gleich bin ich mit festen Gartenhandschuhen und Schere raus gegangen und habe das Vögelchen vorsichtig frei geschnitten. Vorher musste es aber noch für einige Fotos still halten. Während der Aktion ist der Partner (oder die Partnerin?) aufgeregt im Garten umhergeflogen und hat gepiepst.

Endlich war der Vogel aus dem Netz befreit. Er lag ganz still vor mir auf dem Rindenmulch und mir war etwas ängstlich zumute. Dann habe ich das Vögelchen nochmal in die Hand genommen und genau betrachtet und endlich flog es davon. Es hat sich wohl nur tot gestellt, um den vermeintlichen Feind (mich!) zu täuschen.

Wenn das noch einmal passiert, entferne ich das blöde Netz und nehme lieber in Kauf, dass die ausgesäten Erbsen von Vögeln aufgefressen werden.

Kleine Meise Vierfach b.jpg

• Puh, das war für euch beide bestimmt ein Schock. Gut, dass du schneller warst als die Nachbarskatze.
    Kann man Erbsen nicht irgendwie anders schützen?

Kann man Erbsen nicht irgendwie anders schützen?

Eigentlich ja. Auf jeden Fall denke ich mir für nächstes Jahr was anderes aus. Das Netz kommt weg.
    Ich benutze es schon jahrelang, bis meine Aussaaten gekeimt haben oder auch für den Schutz meiner Stachelbeeren im Sommer und noch nie hat sich ein Vogel darin verfangen. Es gibt immer ein erstes Mal.

:(

• Vitalis, um keimende Erbsen zu schützen, kannst du auch Vlies nehmen, dieses ganz dünne, weiße. Das wärmt sogar ein bischen die kleinen Keimlinge, lässt Wasser durch und kein Vogelbein bleibt hängen.

Unsere rote Johannisbeere packen wir aber auch immer in ein Netz, zum Glück ist da bisher nichts passiert. Falls jemand da noch eine garantiert vogelsichere Variante kennt, wäre ich dankbar, ich fürchte nämlich auch immer, dass es zu lange gut gegangen ist und dann doch mal ein Vogel nicht wieder wegkommt. (Und da der Garten nicht am Haus ist, bekäme mein Vater das Unglück wahrscheinlich zu spät mit.)

Och der arme Piepmatz!
    Gut, daß du ihn gleich entdeckt hast!

Klauen bei euch die Vögel wirklich die Erbsensaat?
    Konnte ich noch nie beobachten.
    Bei Beeren sieht das anders aus.
    Jaaaa, da muß ich schnell sein, wenn ich auch was haben will! :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Klauen bei euch die Vögel wirklich die Erbsensaat?
    Konnte ich noch nie beobachten.
    Bei Beeren sieht das anders aus;
    jaaaa, da muß ich schnell sein, wenn ich auch was haben will! :grins:
    LG Katzenfee

Es sind Saatkrähen, die unsere ausgesäten Erbsen fressen.

Kirschen, Weintrauben und Stachelbeeren werden gerne von Amseln gefressen.

Eigentlich teile ich gerne mit den Vögeln. Aber manchmal fressen sie einfach zu viel und es bleibt nix mehr für mich.

:d

• Achsoooo - Krähen gibt`s hier zwar auch, aber
    meistens treiben die sich auf den umliegenden Feldern rum.
    Und die Kirschen teilen sich immer die Stare auf, die dann
    scharenweise zur Ernte einfallen.
    Da muß man dann wirklich verdammt schnell sein! :grins:

LG Katzenfee

• Vitalis, was für ein Glück, dass das Vögelchen zu retten war!
    Bei uns ereignete sich auch einmal ein tragisches Unglück mit einer Meise und einem eingepackten Beerenstrauch - wir waren so schwer geschockt, sind kaum darüber hinweggekommen.

Mir wurden dann hier im Forum - von Kapha und ich meine Tubirubi - Kulturschutznetze empfohlen, die so feinmaschig sind, dass nichts mehr durch kommt oder hängebleibt.
    Sie sind hauchfein und sehen optisch aus wie Moskitonetze, lassen doch mehr Luft durch als ein Vlies und funktionieren einwandfrei.
    Wir packen ohnehin fast nichts ein und gönnen den Vögelchen ihren (Haupt-)Anteil an der Ernte, nur 1-2 Pflanzen, die kleiner sind und von denen wir selbst gerne etwas hätten und achten sehr penibel darauf, dass diese moskitonetzartigen Kulturschutznetze wirklich so angebracht sind, dass auch dort, wo sie verschnürt sind, nicht die kleinste Vogelkralle dazwischenpasst.
    Seit ein paar Jahren gab es damit zum Glück nie wieder Probleme.

Und die Kirschen teilen sich immer die Stare auf, die dann
    scharenweise zur Ernte einfallen.
    LG Katzenfee

Stare habe ich bei uns in der Gegend seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Sie sammelten sich im Herbst auf der Stromleitung und flogen dann gemeinsam davon. Das war immer ein Riesenspektakel.

Wir haben sehr viele Amseln in der Umgebung und die haben Hunger. Sie dürfen im Herbst meine Weintrauben naschen, mir reicht eine kleine Schüssel davon. Aber von meinen Stachelbeeren hätte ich gerne mehr. Unser Kirschbaum trägt nur gelegentlich so richtig viele Kirschen. Die Vögel können sich alles holen, was für mich zu hoch droben hängt.

:)

Vitalis, was für ein Glück, dass das Vögelchen zu retten war!
    Bei uns ereignete sich auch einmal ein tragisches Unglück mit einer Meise und einem eingepackten Beerenstrauch - wir waren so schwer geschockt, sind kaum darüber hinweggekommen.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich das kleine Vögelchen mit den Gartenhandschuhen gepackt hielt, während ich es aus dem Netz geschnitten habe. Zunächst hat es sich gewehrt und in meine Finger gepickt. Dann aber stellte es sich tot, wurde aber schnell lebendig, als es merkte, dass es wieder frei ist.
    Auch wenn es nur eine Kohlmeise ist, die bei und häufig vorkommen, so freue ich mich über die gelungene Rettung.

Ich habe nun einige Stachelbeersträucher mehr gepflanzt und hoffe, wieder eine gute Ernte zu bekommen. Auf Schutznetze werde ich ab sofort ganz verzichten. Dankeschön für Deinen Hinweis.

:)

Die Tulpen sind fast schon alle wieder verblüht. Das ging in diesem Jahr wieder ratzfatz.

Im Verblühen wird aus dieser Blüte noch ein Trinkgefäß für Insekten.

Tulpenblüte.jpg

Eine wirklich schöne, wenn auch leider vergängliche Insektentränke :)

Genau, eine vergängliche Pracht. Heute habe ich die roten Tulpenblüten abgeschnitten, weil sie verblüht sind.

Aber die lila-weißen Tulpen blühen noch und bilden mit dem duftenden Waldphlox und ersten Schwertlilienblüten eine lila Sinfonie.

Gartenzeit 3.jpg

Drüben im Insektenhotel ist Leben eingekehrt. Die ersten Röhren sind verschlossen und man kann sehen, wie hier die Insekten herumfliegen, wenn man ein bisschen Geduld hat. Heute hatte ich die nicht ....

Gartenzeit 11.jpg

... denn ich habe den Strandkorb hervorgeholt und gesäubert. Die Gartenzeit 2018 hat begonnen.

Gartenzeit 1.jpg Gartenzeit 2.jpg

Wenn ich hier sitze, dann blicke ich auf ein blühendes Beet. Schön sind die Tränenden Herzen, eine kirschrote Sorte.

Gartenzeit 5.jpg

Ich mag auch die gefleckten Pfingstveilchen "Freckles".

Gartenzeit 8.jpg

Meine Edelrose Aquarell hat eine erste Blütenknospe gebildet. Bis die aufblüht dauert es noch eine Weile.

Gartenzeit 9.jpg

Die Austriebe der Funkien schieben sich durch das Laub der Elfenblumen.

Gartenzeit 10.jpg

Der blaue Gartenvogel schaut zufrieden drein. Er freut sich genauso über das schöne Wetter heute wie ich.

Dekovogel b.jpg

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen tollen 1.Mai-Feiertag.

Schön bei Dir (y).
    Dein rotes tränendes Herz hat mich daran erinnert, daß ich ja gerne noch eins in weiß hätte.
    Hab ich aber noch nirgends gesehen . :(

Wunderschöne Bilder, Vitalis (y) deine Kompositionen gefallen mir ausgesprochen gut, sehr sehr hübsch! :cool: