Ein kleiner Garten irgendwo

Hi Vitalis, da hast Deinen GG aber ordentlich eingedeckt mit Aufgaben. Naja sollte man eh tun bei Männern, sonst kommens nur auf blöde Gedanken *ggg*
 
  • Genau Helga, der Mann muss beschäftigt werden, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Lach ...

    ;)

    Inzwischen ist der neue Herd installiert und die Küche wird gerade tapeziert. Wir kommen schneller voran, als gedacht. Weil ich GG beim Arbeiten im Wege stand, bin ich raus in den Garten.

    Endlich haben wir mal einen trockenen Tag. Seit Donnerstag letzter Woche gab es täglich Gewitter mit teilweise sturzbachartigen Regenfällen. Entsprechend gedrückt sind meine Pflanzen im Garten.

    Zum Glück habe ich einige Rosen, deren Blüten nicht empfindlich bei Regen sind. Zum Beispiel die Blüten der roten Kletterrose Amadeus. Sie sind trotz Regen wunderschön geblieben.

    Kletterrose Amadeus.jpg

    Leider sind unsere Kirschen auf dem Baum so ziemlich alle am faulen oder schimmeln. Es gibt kaum eine unbeschädigte Frucht. Dabei reifen sie jetzt. Schade drum!

    Große Freude habe ich derzeit an den Clematis, die blühen.

    Clematis 1.jpg

    Clematis 3.jpg

    Clematis 5.jpg

    Princess Diana ist ein bisschen mickrig dieses Jahr. Sie hat diesmal nur wenige Blüten.

    Clematis 2.jpg

    Prince Charles muss sich zwischen den Weinranken behaupten. Er blüht hellblau.

    Clematis 4.jpg

    Die Clematis mandschurica mit ihren nach Honig duftenden Blüten leuchtet im Garten. Ich liebe diese weißen Blütensterne, die so gar nicht nach Clematis ausschauen.

    Clematis 7.jpg

    Clematis 8.jpg

    Morgen geht die Gartenarbeit weiter. Dann räume ich ein Staudenbeet ab, weil ich mehr Flächen für Gemüse brauche. Den Anfang dafür habe ich heute gemacht und mich von einigen Stauden getrennt. Die wachsen jetzt in anderen Gärten.

    Mein Rücken schmerzt und die Hände sind richtig dreckig geworden, aber mir geht es gut. Schön, dass ich mich im Garten austoben darf.
     
    Wunderbar sind die Clematis, ich mag die auch sehr. Und die werden dann bei mir auch einziehen, denn sie sollen dann nächstes Jahr meine Pergola verschönern. Ich weiß nicht, ob sich das heuer noch ausgeht, die Pergola zu machen, mal sehen :)
     
  • Wie schön, wir haben wieder Wochenende!

    ;)

    Gestern war ich enorm fleißig. Eigentlich wollten wir Kirschen ernten. Aber zu unserem Entsetzen waren alle Früchte am Baum verschimmelt und verfault. Noch nicht einmal eine kleine Schüssel voller brauchbarer Früchte konnten wir ernten. Was ist passiert? Keine Ahnung, wahrscheinlich sind die vielen heftigen Regenfällen schuld daran. Denn unsere Kirschen waren jetzt erst am reifen.

    Unsere Geduld ist zu Ende. In elf Jahren hatten wir nur einmal eine zufriedenstellende Ernte und jetzt muss der Baum weg. Gestern wurde die Baumkrone abgeschnitten und die Zweige mit den unbrauchbaren Früchten auf die Grünabfalldeponie gefahren. In ein oder zwei Wochen wird der restliche Baum gefällt. Schon jetzt habe ich viel mehr Licht und Sonne im Garten.

    Mit einigen Bildern von blühenden Blumen wünsche ich Euch ein schönes, erholsames Wochenende.

    Annabelle 1.jpg

    Clematis 12.jpg

    Rittersporn 2.jpg

    PS: Als unsere Nachbarin sah, wie traurig ich wegen der ausgefallenen Kirschenernte war, schenkte sie mir spontan einen Eimer voller Kirschen von ihrem Baum. Deshalb konnte ich gestern Abend noch zehn Gläser Kirschmarmelade kochen.

    In diesem Jahr muss ich im Herbst kein Laub mehr aufsammeln, weil der Baum bis dahin verschwunden ist. Für unser Nistkästchen finden wir ein anderes Plätzchen. Denn Familie Meise soll auch ohne Baum weiterhin bei uns wohnen können.

    :)
     
    Das ist schade mit den Kirschen!
    Ich weiß, daß Kirschen, wenn sie reif sind
    und es dann regnet, gerne platzen.
    Dann fangen sie an zu faulen.

    Als ich noch den großen Kirschbaum hatte
    (dort wo ich früher wohnte), mußte ich immer
    ganz schnell werden, falls Regen und Schlechtwetter
    angesagt wurden.


    LG Katzenfee
     
  • Das ist schade mit den Kirschen!
    Ich weiß, daß Kirschen, wenn sie reif sind
    und es dann regnet, gerne platzen.
    Dann fangen sie an zu faulen.

    Als ich noch den großen Kirschbaum hatte
    (dort wo ich früher wohnte), mußte ich immer
    ganz schnell werden, falls Regen und Schlechtwetter
    angesagt wurden.


    LG Katzenfee

    Katzenfee, es ist leider so, dass unser Kirschbaum von einer Pilzkrankheit befallen ist. Monilia kann großen Schaden anrichten. Da ich Spritzmittel generell ablehne, blieb leider nur das Fällen des Baumes. Schon jahrelang hatten wir das Schadbild, allerdings etwas abgeschwächter als jetzt. Ich hatte es leider ignoriert. Wir hätten schon viel früher eingreifen müssen.

    Noch steht der Baum, aber nicht mehr lange.

    Baum 1.jpg
     
    Oje - das ist natürlich doof!
    Hab gelesen, daß man durch Rückschnitt
    die Krankheit eindämmen kann.
    Wäre dafür euer Baum schon zu groß gewesen?


    LG Katzenfee
     
  • Pyromella, es wird keinen neuen Baum geben. Schon im vergangenen Jahr habe ich drei Säulenapfelbäume gepflanzt und sie passen besser in unseren kleinen Garten als der riesige Kirschbaum.

    Frau Spatz, die Meisen bekommen ein neues Plätzchen zum Wohnen. Der Nistkasten war leer, weil die Jungen flügge wurden und alle Vögel das Nest verlassen hatten, auch die Meisen-Eltern. Für den Nistkasten haben wir einen anderen Platz im Garten ausgesucht und vielleicht zieht bald eine neue Vogelfamilie hier ein.

    ;)
     
  • Ja, Katzenfee, der Baum war viel zu groß für den kleinen Garten geworden. Er wird seit 11 Jahren im Sommer zurück geschnitten. Das macht viel Arbeit und wir werden leider nicht jünger.

    Mit den Säulenapfelbäumchen kann ich gut hantieren, weil die nicht so riesig werden.

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich liebäugle ja auch mit Spalierobstbäumchen oder auch Säulenobst. Mal sehen, wofür ich mich entscheiden werde. Es wird aber doch 1-2 größere Bäume geben, zumindest Halbstamm, denn ich möchte auch einen Schattenplatz im Garten haben zum Sitzen.
     
    Helga, die drei Säulenapfelbäume tragen in diesem Jahr zum ersten Mal Früchte. Die Aufnahme wurde an Pfingsten gemacht. Jetzt sind die Äpfelchen schon etwas größer.

    Pfingstmontag 13.jpg


    In diesem Jahr habe ich noch mehr Probleme mit Pilzerkrankungen. Heute habe ich einen Jostabeeren-Strauch ausgegraben, der auch Anzeichen von Pilzbefall zeigt. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass dessen Blätter vergilben und nun beginnen sie sich zu kräuseln. Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nichts spritzen und weil ich sowieso zwei Jostabeerensträucher habe, wurde der kranke Strauch entsorgt.

    Hoffentlich hat es bald ein Ende mit Pilzerkrankungen, denn ich möchte nicht meinen gesamten Garten leer haben. :(
     
    Wenn ich mir das Bild im Beitrag 257 anschaue, so würde ich sagen, die Umgebung ist viel zu dicht bepflanzt.
    Wir haben bei uns Zutritt für den Wind und haben eigentlich keine Probleme mit Schimmel oder anderen Krankheiten. Auch die Kräuselkrankheit ist nach vielen Jahren verschwunden. Mehltau bei Rosen gibt es bei uns auch nicht.
     
    Katzenfee, es hat hier enorm viel und heftig geregnet. Wahrscheinlich fördert diese Nässe Pilzerkrankungen.

    Poldstetten, ja wir haben zu dicht bepflanzt und deshalb bin ich jetzt am auslichten. Auf dem Bild in Beitrag Nr. 257 sieht man außer dem kahlen Baum auch noch den Bewuchs vom Nachbargrundstück, der nicht mehr gepflegt wird.

    Diese Sträucher wachsen nicht in meinem Garten, sondern daneben auf der benachbarten Wiese. Haselsträucher und Pfeifenstrauch haben uns regelrecht umzingelt.

    Garten Juni 15.jpg
     
    Wenn ich mir das Bild im Beitrag 257 anschaue, so würde ich sagen, die Umgebung ist viel zu dicht bepflanzt.
    Wir haben bei uns Zutritt für den Wind und haben eigentlich keine Probleme mit Schimmel oder anderen Krankheiten. Auch die Kräuselkrankheit ist nach vielen Jahren verschwunden. Mehltau bei Rosen gibt es bei uns auch nicht.


    Ich habe aber festgestellt, daß gerade Gewächse, die alleine
    stehen, eher krank werden, als die, die eng zusammen gepflanzt sind.

    Vielmehr kommt es dabei wohl auf die Anfälligkeit der einzelnen Pflanzen an - glaube ich.
    Wir haben hier in der Nachbarschaft auch ein Grundstück, in dem nichts gemacht wird.
    Die dortigen Pflanzen - egal ob Bäume oder Sträucher - wuchern durcheinander,
    aber sind alle gesund.

    Und was den Wind betrifft: den mag ich gar nicht.
    Der richtet immer Schäden an.
    Und wenn etwas geknickt oder gebrochen ist, wird es auch eher krank.


    LG Katzenfee
     
    Genug gejammert, mein Garten ist zu vollgestopft mit Pflanzen und er wird in den nächsten Jahren etwas lichter werden. Vielleicht ....

    :grins:

    Heute zeige ich, wie schön meine Clematis blühen. Pünktlich zum Sommeranfang haben die Sommer-Clematis angefangen zu blühen.

    Clematis 1.jpg

    Clematis 2.jpg

    Clematis 4.jpg

    Clematis 5.jpg

    Clematis 6.jpg

    Clematis 8.jpg

    Clematis 7.jpg


    Ich finde, dass Clematis einfache, unkomplizierte Gewächse sind. Ein bisschen Pflege (Hochbinden der Ranken, Abschneiden nach dem Verblühen und Düngen beim Neuaustrieb im Frühling) und sie erfreuen mich zuverlässig mit ihrer Blütenpracht.
    Man muss nur beachten, dass die Clematis mit den Füßen im Schatten und mit dem Kopf in der Sonne stehen möchten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hey Lycell,
    ich habe meine Clematis nicht gezählt. Die ersten blühen ja schon im April. Es werden mindestens 15 Sorten sein, die bei mir wachsen. Dafür habe ich mobile Rankgestelle, die über Winter in den Schuppen kommen.

    Hey Billa,
    ich freu mich über Deinen Besuch im Gärtchen.

    :pa:
     
    Schöne Clematis hast Du, ich besitze mal grade eine Einzige, und die kann mich nicht leiden .:(
    Wächst ganz kümmerlich vor sich hin, und ich weiß nicht warum .
    Sie hatte mal die Farbe wie die, auf Deinem vorletzten Bild. Jetzt ist die einzige Blüte hell-lila und klein.
     
    Ich finde deine Clematis auch sehr schön!

    Ich hatte mal welche in Töpfen an einem
    Rankgerüst; aber dann kam jedes Jahr
    die Clematiswelke.
    Dann hab ich`s gelassen ......
    Haben deine Pflanzen mit der Welke kein Problem?


    LG Katzenfee
     
    Ingrid,
    bei uns blühen die verschiedenen Sorten von Clematis auch zu unterschiedlichen Zeit.
    Aber bei uns sind dieses Jahr die Blüten viel kleiner als sonst,
    Düngst du sie häufig.
     
    Katzenfee,
    ich hatte mal eine weiße Clematis Madama le Coultre, die ist an der Welke erkrankt. Ansonsten gab es bei mir nie Probleme.

    Joa, ich dünge nur einmal beim Neuaustrieb mit einer Gabe Kompost. Ansonsten profitieren die Clematis neben den Rosen von deren Dünger. Extra Dünger erhalten meine Clematis nicht.

    Jolantha, schade, dass bei Dir Clematis nicht gedeihen. Es sind so schöne Blüten, die von April bis zum Herbst erscheinen, je nach Sorte.

    Billa, bist Du mein unsichtbarer Garten-Geist? Lass ab und zu mal einen kleinen Tapsen bei mir zurück.

    :)
     
    Dankeschön Lebräb und Frau Spatz.

    ;)

    Ich mache mir mit den Clematis wirklich keine besondere Mühe. Sie wachsen bei mir einfach gut. Vielleicht weil sie das passende Klima und einen geeigneten Boden haben.

    Clematis 10.jpg Clematis 11.jpg

    Diese weiß-rosa blühende Piilu habe ich vor einigen Jahren beim Discounter für 1,99 € mitgenommen. Schön sind die Blüten, gelle?

    Die nächste Clematis stammt von einem Gartencenter. Ich dachte nicht, dass sie so schöne Blüten bekommt.

    Clematis 12.jpg Clematis 13.jpg


    Die beiden in Blau und Weiß habe ich bei einer Baumschule online bestellt. In den ersten Jahren tat sich wenig und ich dachte schon an einen Fehlkauf. Aber jetzt legen auch die beiden so richtig los. Freu ...

    Clematis 15.jpg Clematis 9.jpg

    Diese blaue hier ist schon mehrere Jahre alt, wird aber nicht sehr üppig. Ich finde die blauen Blüten schön und jetzt erscheinen sie schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.

    Clematis 14.jpg

    Zuletzt noch ein Blick in meine Gartenwildnis. Mir gefällt das bunter Durcheinander, weil immer was blüht. Zum Beispiel gehen jetzt die Blüten der Phloxe auf und auch die der Taglilien.

    Gartenansichten 1.jpg

    So gibt es bei mir immer was zu schauen. Gestern habe ich wieder eine Schüssel Erbsen geerntet und sie gleich ausgepult und eingefroren. Außerdem ernte ich täglich eine Schüssel Taybeeren, die ich ebenfalls einfriere.

    Garten soll Spaß machen und nicht nur Arbeit.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Wir sind immer noch am Renovieren der Küche und werden hoffentlich morgen fertig. Dann muss nur noch der Schreiner kommen und uns ein Angebot für eine neue Arbeitsplatte machen. Bald ist meine Küche wie neu, im Gegensatz zu mir.

    :)
     
    Deine Clematis sehen wirklich toll aus!
    In allen Farben!

    Was machst du aus den Taybeeren?

    Wünsche auch ein schönes WE
    und viel Spaß in der neuen Küche!


    LG Katzenfee
     
    Hi,
    also, wenn ich das so sehe bei Dir, versuche ich es vielleicht doch noch mal mit einer neuen Clematis .
    Wunderschön (y)

    Du solltest auf jeden Fall etwas Geduld haben, Jolantha.
    Clematis werden erst nach einigen Jahren so üppig. Sie wollen auf jeden Fall Schatten an den Füßen, sonst vertrocknen die Triebe. Clematis heißen eigentlich Waldreben und lieben einen humusreichen und eventuell leicht sauren Boden, so wie es im Wald der Fall wäre. Deshalb arbeite ich im zeitigen Frühling viel Komposterde, vermischt mit Kaffeesatz, rund um die Clematis ein. Dann brauchen sie über Sommer keinen anderen Dünger mehr.

    Vielleicht klappt es auch bei Dir mit den Waldreben. ;)
     
    Du hast echt ein Händchen für Clematis, hab' ich schon öfter bewundert- prachtvoll :pa:

    Das sind bei mir die Pflanzen, mit denen ich es aufgebe- trotz schattigem Fuß, Sonne, Kompost, Wasser...

    Die, die da sind, bleiben, aber prächtig werden sie bei mir nicht.

    Schönen Abend und gute Erholung :cool:
     
    Billa, sooo schön ist mein Garten nicht. Er ist viel zu klein und vollgestopft. Es gibt halt immer was zum gucken, weil immer irgendwas blüht.

    ;)

    An den letzten beiden Tagen war es für mich zu kühl, um draußen zu sitzen. Deshalb habe ich mich auf die Ernte von Taybeeren und Markerbsen und auf reichliches Gießen beschränkt.

    Bei uns ist kein einziger Tropfen Regen gefallen und der Boden sehr trocken, den ein heftiger Wind noch mehr austrocknete.
    Zum Glück habe ich noch Wasser im Regenbehälter, das ich mit Kannen verteile.

    Garten 23.jpg

    Ich habe schon mindestens 1 Kilogramm Beeren pflücken können. Sie tragen in diesem Jahr besonders reichlich. Das ergibt einige Gläser leckere Marmelade. Ich warte noch auf die Jostabeeren und die Stachelbeeren.

    Wir sind jetzt mit dem Tapezieren der Küche fertig geworden. Sie ist (fast) wie neu. Es fehlt nur noch eine neue Arbeitsplatte, aber das hat Zeit. Der Schreiner macht erst mal Urlaub. Darf er auch, denn wir haben noch die alte Arbeitsplatte und können so unsere Küche benutzen.

    Der eine oder andere wird wohl Ferien haben. Jedenfalls haben in unserem Bundesland die Schulferien begonnen. Für mich eine ruhige Zeit, denn so lässt es sich besser arbeiten, wenn nicht so viel in der Stadt los ist. Meine nächsten Ferien sind erst im Herbst und dann feiere ich auch einen runden Geburtstag.

    Kommt alle gut in die neue Woche.

    ;)
     
    Ein weiteres Kilo Beeren für die Marmeladen-Produktion, das klingt fein :pa:

    Bei uns auch Vitalis, Mitte der Woche war ein "kritischer" Punkt überschritten. Mittlerweile hängt sogar der Giersch und immer mal wieder fällt ein gelbes Blatt von den Sträuchern. Wir brauchen dringend Wasser!

    Dir auch einen guten Start in die neue Woche und stressfreies Arbeiten :pa:
     
    Billa, sooo schön ist mein Garten nicht.


    Dooooch - der ist der schön!


    Bei uns ist kein einziger Tropfen Regen gefallen und der Boden sehr trocken, den ein heftiger Wind noch mehr austrocknete.
    Zum Glück habe ich noch Wasser im Regenbehälter, das ich mit Kannen verteile.


    Regen ist hier auch Mangelware.
    Man muß gießen, gießen, gießen ........


    Ich habe schon mindestens 1 Kilogramm Beeren pflücken können. Sie tragen in diesem Jahr besonders reichlich. Das ergibt einige Gläser leckere Marmelade. Ich warte noch auf die Jostabeeren und die Stachelbeeren.


    Ich finde auch, daß die Beerensträucher dieses Jahr sehr gut tragen!
    Das warme und sonnige Wetter hat ihnen gut getan!

    Stachelbeeren sind hier auch fast schon reif.
    Ich denke mal aus denen wird ein Obstkuchen .......


    Wir sind jetzt mit dem Tapezieren der Küche fertig geworden. Sie ist (fast) wie neu. Es fehlt nur noch eine neue Arbeitsplatte, aber das hat Zeit. Der Schreiner macht erst mal Urlaub. Darf er auch, denn wir haben noch die alte Arbeitsplatte und können so unsere Küche benutzen.


    Ein schönes Gefühl, wenn man´s geschafft hat und so eine Arbeit fertig ist, oder?
    Wenn die alte Arbeitsplatte noch paßt, ist das ja halb so schlimm.
    ...... sonst hättet ihr wohl draußen grillen müssen bis der Schreiner wieder kommt! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Katzenfee, täglich grillen? Das wäre mir doch ein bisschen viel. Ich esse lieber Gemüse als Fleisch.

    ;)

    Im Nachbargarten arbeitete heute ein Zaunbau-Unternehmen. Genau einen solchen 1,80 Meter hohen Stabmattenzaun möchte ich auch haben. Unser Zaun ist ziemlich marode und die Pfosten sind am rosten. (Reimt sich sogar.)

    Wir haben nun um einen Kostenvoranschlag für einen neuen Zaun gebeten. Vielleicht können wir dies noch im laufenden Jahr erledigen lassen. Dann wäre von unserer Wunschliste wieder etwas abgehakt.

    Heute waren wir in einem Baumarkt mit Gartencenter und ich habe Hängebegonien in einem intensiven Orangerot gekauft. Was ich damit bepflanze, zeige ich später mit einem Bild, wenn ich fertig bin. Außerdem haben wir noch einige Rollen Tapete gekauft, weil GG im Herbst unser Wohnzimmer ebenfalls neu tapezieren möchte. Irgendwie muss er doch beschäftigt werden.

    :grins:
     
    Hier sind die Bilder.

    Seht Ihr die Rankhilfe aus Baustahl, den GG für meine Rosen gebaut hat? Hier wuchs die Moosrose 'Blanche Moreau' bis zum Wochenende. Die Rose ist für meinen Garten nicht geeignet und musste wieder gehen.

    Gartenbilder 1.jpg

    Tata, jetzt blühen hier die Hänge-Begonien aus dem Gartencenter, zusammen mit Zauberschnee.

    Gartenbilder 3.jpg

    Das ist meine Taybeeren-Ernte. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Box ungefähr 1 Kilogramm Früchte fasst. Die Beeren warten in der Kühltruhe, bis ich sie zu Marmelade verarbeite.

    Gartenbilder 12.jpg

    Bei den Markerbsen pflücke ich täglich durch und auch sie kommen in die Gefriertruhe. Eine Dose ist schon bis oben hin gefüllt.

    Gartenbilder 13.jpg

    Noch ein paar Bilder aus dem Gärtchen. Man sieht nicht, wie trocken der Boden ist. Ich habe heute wieder einige Kannen Wasser geschleppt.

    Gartenbilder 4.jpg Die erste Taglilienblüte 2018

    Gartenbilder 5.jpg Die Nachtkerzen haben sich selbst ausgesät.

    Gartenbilder 6.jpg Phlox blüht, herrlich diese Pacht.

    Gartenbilder 9.jpg Clematis texensis, Princess Diana gibt sich die Ehre mit blühen.

    Gartenbilder 11.jpg Diese Küchenschellenblüte denkt wohl, es ist noch Frühling.
     
    Hast du die Rose etwas entsorgt? Sicher doch nicht.

    Die Taybeeren, wären sie für unseren Sandboden geeignet? Ein wirklich gute Ernte.
     
    Wieso paßte denn die Rose nicht?
    War sie zu groß?

    Die Beerenernte kann sich sehen lassen!
    Wieviele Pflanzen hast du von denen?

    Blanchierst du die Erbsen vor dem einfrieren?
    Hab mal gelesen, daß man das tun sollte.
    Ich möchte unsere Erbsen auch einfrieren
    und je nach Bedarf eine Porion raus nehmen.

    Die Kuhschelle ist ja lustig.
    Aber dieses Jahr wundert mich eigentlich gar nichts mehr.
    Es geht schon seit Frühlingsanfang alles durcheinander.

    Katzenfee, täglich grillen? Das wäre mir doch ein bisschen viel. Ich esse lieber Gemüse als Fleisch.


    Gemüse kann man auch grillen.
    Machen wir immer - je nachdem, was gerade da ist.
    In Marinade eingelegt oder mit Kräuterbutter bestrichen
    schmeckt es wunderbar!
    Lediglich mit Erbsen könnte es schwierig werden. :grins:


    LG Katzenfee
     
    Die Rose war extrem von einem Pilz befallen. Kurz nach dem Blühen stand sie komplett ohne Laub da. Alles war schwarz geworden und abgefallen. In diesem Zustand hätte ich sie niemanden geschenkt. Sie wanderte in die Mülltonne.

    Joa, die Taybeere habe ich von meinem Vater geerbt. Sie wächst schon über zwanzig Jahre hier im Garten. Ob sie Sandboden mag, kann ich leider nicht sagen, denn wir haben Lehmboden.

    Garten 21.jpg

    Katzenfee, ich habe die Erbsen nicht blanchiert. Das mache ich nie und immer schmecken sie gut. Ich gebe sie tief gefroren in die Suppe oder zum Gemüse und lasse sie wenige Minuten nur mitkochen.
    Ja, man kann auch Gemüse grillen. Jedoch mag ich es am liebsten als Salat oder in der Pfanne gebraten. Gegrillt nicht so sehr.
    Hihi, Erbsen auf dem Grill wäre mal was Neues

    .:)
     
    Oh also gegrilltes Gemüse mag ich schon sehr. Meist mariniere ich es mit div. Kräutern und etwas Olivenöl, lasse das gut durchziehen und dann ab auf den Grill damit.


    Sehr schöne Bilder zeigst Du uns da und schade um die Rose, doch wenn sie krank war, wars sicher besser so.
     
    Ach, so schön war die Rose nicht. Ihre Blüten hatten zwar einen zauberhaften Duft, waren aber nur ein oder zwei Tage offen. Es ist außerdem eine einmalblühende Rose, die an 50 Wochen im Jahr gepflegt werden muss für eine ganz kurze Blütezeit von ungefähr 2 Wochen.

    Jetzt habe ich ein gestreiftes Miscanthus hierher gepflanzt, das hinten im Garten nicht genügend Platz hatte. Darüber ist die Pflanzschale mit den Begonien und das sieht über Sommer hübsch aus. Im Spätherbst nehmen wir das Stahlgerüst weg; eine andere Rose wird es dann bekommen. Vielleicht schafft es das Miscanthus und wächst an. Das sieht viel besser aus als eine Rose ohne Blätter.

    Nachher ernte ich letzte Erbsen und schneide die Pflanzen ab. Sie würden sowieso vertrocknen. Für die nächsten Tage sind wieder bis zu 30 Grad gemeldet und das ohne Feuchtigkeit im Boden. Das ist wieder eine extreme Zeit für meine Pflanzen.

    Scarlet, ich mariniere Gemüse auch manchmal, brate es dann aber in einer Pfanne. Beim Gemüse stört mich der Holzkohlegeschmack, den GG am Fleisch so sehr liebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mai12 Ein Reiher auf Futtersuche Schädlinge 3
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten