Ein kleiner Garten irgendwo

Mir ist es draußen zu heiß!

Bienen und Hummeln 8.jpg

Bei 30 Grad schwitze ich auch im schattigen Garten. Nachdem ich meine zweite Ladung Wäsche aufgehängt hatte, nahm ich die Kamera, um auf Bienen- und Hummeljagd zu gehen.

Das ist meine heutige Ausbeute.

Bienen und Hummeln 2.jpg

Bienen und Hummeln 3.jpg

Bienen und Hummeln 5.jpg

Bienen und Hummeln 7.jpg

Bienen und Hummeln 9.jpg

Bienen und Hummeln 11.jpg

Bienen und Hummeln 12.jpg

Bienen und Hummeln 13.jpg

Obwohl ich nichts gesät habe, durfte ich eine Ernte haben. Denn der Nachbar hat mir eine Schüssel voller dicker Fleischtomaten aus seinem Gewächshaus über den Zaun gereicht. Und der Cousin brachte zwei Zucchinis vorbei. Lecker ...

Ernte 1.jpg

Für den Rest des Tages verziehe ich mich an den kühlsten Ort, den ich finden kann und lese. Momentan habe ich mal wieder 'Shanna' von K. Woodywiss entdeckt. Ein Buch, das man an einem Stück durchlesen kann.

Habt alle ein schönes Wochenende und genießt den Sommer, egal ob ihr Urlaub habt oder nur ein freies Wochenende.

• Na, das war ja eine erfolgreiche Jagd!
    Das erste Bild würde ich mir wegen der herrlichen Farben sofort an die Wand hängen. Sonnenblumen sind einfach toll!

• Sehr schöne Fotos, Vitalis!
    ..... und die Hummelchenbilder erst!
    Die hast du super erwischt!
    Ich liebe Hummelchen!

LG Katzenfee

• Dankeschön, Lycell und Scarlet.

Die Natur kann besser aussäen als ich. Meine Sonnenblumen wurden nach dem Keimen immer von Schnecken aufgefressen. Dass ich in diesem Jahr welche habe, verdanke ich den Vögeln, die Sonnenblumenkerne aus dem Vogelhäuschen geworfen haben.

:D

Katzenfee, ich liebe die pelzigen Hummeln auch sehr. Damit sie sich bei uns wohlfühlen, wurde der Garten Insekten freundlich gestaltet und natürlich dürfen auch andere Summser hierher kommen.

Wespen bedienen sich an den Tränken mit Wasser. Sie haben ein Nest im Holzschuppen gebaut und schaben sich Baumaterial von der Holzwand ab. Man hört das leise Knistern.
    Wir erlauben den Wespen nicht, sich von unserem Essen zu bedienen und wedeln sie mit leichten Bewegungen davon. Ins Haus ist in diesem Jahr noch keine einzige gekommen und sie sind auch nicht lästig.

Wespe beim Trinken.jpg

Gestern bin ich einem kleinen blauen Falter nach gejagt, konnte ihn aber nicht richtig mit der Kamera erwischen. Und er hat auch nicht seine Flügel aufklappen wollen. Schade ...

Bläuling 1.jpg

Am Sonntagnachmittag hatten wir ein Unwetter. Zwei Stunden lang hat es gehagelt und geregnet. Hier im Ort sind keine Schäden dabei entstanden. Lediglich der Garten wurde gut gegossen.

Aber einige Orte weiter war Land unter. Keller liefen wegen des Starkregens voll. Die Schwiegereltern meines Sohnes sind auch davon betroffen. Ihr Cafe und die Küche standen unter Wasser. Mein Sohn war gerade dort und schickte Fotos per Handy.
    Dort hat es so schlimm gehagelt, dass die Hagel 20 cm hoch auf der Straße lagen. Das kam sogar in den Regionalnachrichten im Fernsehen. Schlimm für die Leute, sie haben mein Mitgefühl.

:(

Ich möchte Euch noch Bilder vom blühenden Phlox zeigen, auf den ich stolz bin. Für mich gehört der Duft von blühendem Phlox zum Sommer dazu.

Phlox 4.jpg

Phlox 3.jpg

Phlox 1.jpg

Phlox 5.jpg

:cool:

Traumhaft dein Phlox! Vor allem der Weiße wirkt so feenhaft bezaubernd.
    Wespa hast du gut eingefangen. Dass Schmetterlinge nicht stillhalten, finde ich meist auch doof.

• Diese doofen Unwetter!
    In kürzester Zeit ist alles kaputt.
    Schlimm sowas; sehr schlimm!
    Zum Glück ist bei euch alles heil geblieben!

Schmetterlinge stehen nicht gern Modell. :grins:
    Ging mir schon oft so, wenn ich knipsen wollte,
    flog er davon oder klappte die Flügel zu.
    Schwieriges Unterfangen .....

Dein Phlox sieht gut aus!
    Schöne Farben!
    Ich finde, der leuchtet immer so toll!

LG Katzenfee

Der Bläuling sieht sehr nach Faulbaumbläuling aus ;)

Das ist er, Scarlett. Leider hatte er beim Sitzen die Flügel zusammen gehalten, denn er sah beim Fliegen deutlich blau aus. Ich freue mich wie Bolle, dass so viele verschiedene Insekten im Garten zu sehen sind.

Heute haben wir kleinen braunen Faltern zugeschaut, die massenhaft in Garten herum flogen. :p

Wunderschön, Vitalis.
    Besonders gefallen mir die Sonnenblumen, sie sind immer wieder ein Hingucker.

Auch die anderen Pflanzen und natürlich auch die Tiere sind prachtvoll.

Schlimm mit dem Unwetter, wenn es so wütet wie bei den Schwiegereltern vom Sohn.

• Wir können vorerst aufatmen, denn nach einer Woche Hitze und Trockenheit hat es heute Nacht sanft geregnet. Es sind keine großen Regenmengen vom Himmel gefallen, vielmehr wurde der Boden an der Obefläche nur durchnässt. Aber es soll heute noch öfter regnen und dann kann das Wasser auch tiefer in den Boden gelangen.

Es war höchste Zeit, denn viele Pflanzen sind am Verdorren. Nicht bei mir im Garten, denn hier wurde regelmäßig gewässert.

Gestern saß ich in einer schattigen Gartenecke, verborgen vor den Blicken der Nachbarskinder und verfolgte folgenden Dialog:

Kind 1 (Junge, fast sieben Jahre alt): "Guck mal, das sind Sonnenblumen. Die werden ganz groß."

Kind 2 (Schwester, vier Jahre alt): "Boah, die werden riesig und so schön gelb."

Kind 1: "Opa hat gesagt, man muss den Kopf abschneiden, damit die Vögel im Winter was zum Fressen haben."

Kind 2: "Ja, Opa füttert die Vögel."

Kind 1: Unsere Sonnenblume ist schon groß. Aber die von Nachbarn (das sind wir) sind größer."

Kind 2: "Ja, Nachbarn haben größere Sonnenblumen. Die gucken über den Zaun."

Kind 1: "Die sind richtig hoch."

Dann eine Weile Stille.

Kind 1: "Dafür haben unsere viel größere Wurzeln."

Kind 2: "Ja, unsere haben größere Wurzeln."

Für Kinder ist die Welt ganz einfach. Sie haben die schönsten und größten Sonnenblumen, egal wie. Ich muss erwähnen, dass bei uns fünf hohe Sonnenblumen wachsen und drüben bei den Nachbarn nur eine vor der Garage. Und ich werde den Kopf der Sonnenblume auch nicht abschneiden, die Vögel dürfen sich sattfressen und rechtzeitig vor dem Winter kaufe ich Nachschub an Sonnenblumenkernen zum Füttern.

Aufatmen 31.jpg

Jetzt nehm ich Euch noch mit durch den regennassen Garten. Es hat ein wenig abgekühlt, ist aber nicht kalt geworden.

Aufatmen 3.jpg

Aufatmen 5.jpg

Aufatmen 7.jpg

Aufatmen 9.jpg

Aufatmen 10.jpg

Aufatmen 12.jpg

Aufatmen 13.jpg

Aufatmen 28.jpg

Aufatmen 29.jpg

Die Vogeltränke wird angenommen. Wir können abends einen Zaunkönig beobachten, der hierher regelmäßig kommt. Außerdem Wespen und andere Insekten. Heute ist sie mal wieder mit frischem Regenwasser gefüllt und ich muss sie nicht mit Leitungswasser auffüllen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

• Der "nasse" Gartenrundgang macht Freude, da sehen die Pflanzen manches mal besonders interessant aus.

Stimmt, für Kinder ist die Welt einfach.
    Wenn ihre Sonnenblumenblüten nicht so groß sind, dann sind es eben die Wurzeln.

Hier soll es heute auch regnen.
    Aber ...... wir warten noch.
    Es ist zwar schon den ganzen Tag bedeckt,
    sind aber bis jetzt nicht mehr als ein paar
    Tröpfchen gefallen.
    Also warten wir eben weiter.

Deine Fotos sehen gut aus!
    Bei vielen Blüten wirken die Regentropfen
    oft wie eine hübsche Deko!

Irgendwie schlagfertig Sprössling Nr.1:
    wenn die Sonnenblumen schon nicht so groß sind, dann
    sind`s eben die Wurzeln. Da kann ja keiner gucken. :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Heute war ich auf Schmetterlingsjagd im Garten.

Ich beobachtete wie ein Kaisermantel um die Blüten des Schmetterlingsflieders torkelte. Also bin ich rein ins Haus und habe das Teleobjektiv montiert. Als ich wieder raus kam, war der Falter verschwunden. Es dauerte nur einige Minuten, in denen ich still auf dem Gartenstuhl saß und die Kamera in der richtigen Position hielt, als wieder ein Schmetterling kam. Wieder ein Kaisermantel, freu ...

Kaisermantel 1.jpg

Kaisermantel 3.jpg

Kaisermantel 4.jpg

Kaisermantel 5.jpg

Ich hatte noch mehr Jagdglück:

Eine Biene im Flug habe ich geknipst ...

Biene im Flug.jpg

... und einen Kohlweißling an den Blüten des lila Ysop.

Kohlweißling 1.jpg

Morgen geht es leider wieder ins heiße Büro mit Baustellenlärm vorm Fenster und Teergeruch, der reinzieht. Seufz ... viel lieber würde ich im Garten wieder Schmetterlinge beobachten.

Sehr schön der Kaisermantel, der hat jetzt Hochsaison beim Fliegen. Die Biene im Flug ist allerdings keine Biene, sondern eine Wespe!

Den Kaisermantel hast du wirklich toll geknipst!
    Ein schöner Flattermann!
    Hier - glaube ich - gibt`s die nicht.

Kohlweißlinge haben wir hier viele.

LG Katzenfee

Der Kaisermantel ist einer der größten mitteleuropäischen Permuttfalter. Er lebt am Waldsaum, auf sonnigen Lichtungen und auf Wiesen, die von Wald umgeben sind.
    Dass er zu uns in den Garten kam, liegt wohl daran, dass unser Wohnort von dichten Wäldern umgeben ist.

Mich freut es jedenfalls und heute habe ich wieder welche am Schmetterlingsflieder gesehen.

Noch eine Foto-Beute aus dem Garten:

Wanze 1.jpg

Wanze 4.jpg

Das ist eine Beerenwanze und es freut mich nicht sehr, dass sie in meinem Garten ist. Denn sie kann mit ihrem Speichel Beeren ungenießbar machen.

Aber interessant schaut sie aus, wenn man sie aus der Nähe sieht, oder?

:rolleyes:

Helga, vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich habe eine Wespe im Flug fotografiert und keine Biene.

:pa:

Die Wanze ist ausgesprochen hübsch, finde ich. Wenn sie allein ist, wird sie kaum alle Beeren ansaugen. Da gibt es schlimmere Lästlinge im Garten. Hast sie jedenfalls toll eingefangen.

Vitalis, so eine schöne Wanze habe ich auch noch nicht gesehen, aber ist schon mal gut für meinen Garten und die Beeren.

Die Blüten des gelben Sonnenhutes sind bei Insekten sehr begehrt.

Sonnenhut 1.jpg

Sonnenhut 3.jpg

Sonnenhut 2.jpg

Ich habe bei dem Schmetterling lange mit der Kamera gelauert, aber er wollte seine Flügel einfach nicht öffen. :(

Mich tricksen die Schmetterlinge auch immer aus.
    Wenn wirklich mal einer mit geöffneten Flügeln
    irgendwo sitzt, klappt er ganz schnell die Flügel zu,
    sobald ich auf den Auslöser drücke! :grins:

LG Katzenfee

@Vitalis: Ochsenaugen haben auch selten die Flügel offen, meist nur wenn sie fliegen :)

Das wusste ich nicht, Scarlett. Ich dachte, wenn ich lange genug warte, öffnet er seine Flügel. Er saß mindestens 20 Minuten an der Blüte ganz bewegungslos.

;)

Gestern gab es schon morgens ganz leichten Regen. Die Tropfen kamen irgendwie nicht auf der Erde an. Nur hier und da ein dicker Tropfen schaffte es bis zum Boden. Am Nachmittag dann endlich regnete es heftig während eines Gewitters. Zu meiner großen Freude fiel der Regen fast zwei Stunden lang.
    Nun ist wieder ein bisschen Wasser im Regenwasserbehälter, das ich für das Gießen der Topfpflanzen benutzen kann. Und der Boden ist zumindest an der Oberfläche gut nass geworden. Das war eine Wohltat für alle.

Im Kompost haben Kürbissamen gekeimt. Eigentlich dürften es nur Hokkaido-Kürbisse sein, weil ich im vergangenen Herbst die Schalen und Kerne hier entsorgt habe. Ob die Früchte, die jetzt wachsen essbar sind, weiß ich nicht. Notfalls verwende ich sie zur Dekoration.

Kürbis 4.jpg

Kürbis 2.jpg

Kürbis 3.jpg

Auf jeden Fall schaut es schöner aus, wenn der Kompostkorb von Grün umrahmt ist. Dann hätte ich die olle Balkonbespannung ums Gitter nicht gebraucht.

:p

Der Kompost sieht fast wie ein gepflegtes Hochbeet aus. Da ist es wirklich egal, ob die Früchte essbar sind oder Deko.
    Ein Kompost als Dekorationsobjekt ist ja nicht so häufig :)

Ich pflanze auf meinen Komposthaufen, die ruhen sollen, immer etwas an. Meist Kürbis aber ich hatte da auch schon Kohlrabi und in diesem Jahr Wirsingkohl. Allerdings hat der die Hitze nicht so gut vertragen und ich habe ihn wieder entsorgt. Ich nutze sie fast wie ein Hochbeet.

Ach - das ist der Komposter?
    So gut verkleidet, hätte ich ihn auch
    für dein Hochbeet gehalten.
    Unsere Komposter sehen nicht so elegant aus! :grins:

Warum soll der Kürbis nicht eßbar sein?
    Wie man sieht, gefällt ihm sein Platz und
    genügend Nährstoffe hat er dort auch.

LG Katzenfee

Danke Euch für die netten Kommentare.

;)

Der Kompostkorb steht sehr präsent mitten im Garten. Da möchte ich schon, dass er ansehnlich ausschaut. :)

Wir haben leider keine passende Ecke, um ihn zu platzieren. Und an den Zaun zum Nachbargarten, direkt neben den Essplatz der Nachbarn möchte ich ihn auch nicht stellen.

Ja, die Kürbispflanze schwelgt in einem leckeren Kompost. Es kommen nur gute Sachen dorthin, weil ich die fertige Komposterde auch für meine Gemüsebeete nutze.

Soeben komme ich von Gieße ins Haus. Echt heiß! Der Wind ist heiß wie aus einem Fön. Ab dem morgigen Tag müssen wir mit Gewittern rechnen und Ende der Woche soll die Hitzewelle vorbei sein.

Wer hätte gedacht, dass ich mich mal über eine Abkühlung auf 25 Grad freue. Denn meine Schmerzgrenze liegt bei 25 Grad, alles drüber ist mir zu warm.

:d

Frau Sonnenblume schaute ziemlich wütend aus, als ich ihr den Kopf abgeschnitten habe. Ich fühlte mich wie ein Kannibale.

Sonnenblumen a.jpg

Nun trocknen die Köpfe, damit ich im Winter wieder die Vögel damit füttern kann. Schließlich haben sie sich diese Sonnenblumen rund um das Futterhäuschen selbst ausgesät.

Sonnenblumen b.jpg

Gestern habe ich eine dicke Hummel vor dem Ertrinken gerettet. Sie konnte nicht mehr von selbst aus dem Trinkgefäß mit Wasser, trotz Scherbe, die aus dem Wasser ragt.
    Nach meiner Rettungsaktion krabbelte sie auf die Blüten des lila Ysop und schlief bis heute Morgen tief und fest.

Hummel am Ysop 2.jpg

Durftet Ihr auch so eine schöne Abkühlung wie ich genießen? Die Extremhitze ist vorbei und dennoch schönes Sommerwetter. Für die kommende Nacht erwarten wir Temperaturen um 10 Grad. Da kann man wieder tief und fest schlafen.

Deine grimmigen Sonnenblumen sind die Show! Ein echtes Highlight des Tages!
    Wahre Kunstwerke.
    Und Prachtexemplare waren es wohl auch,. noch dazu selbst ausgesät.

Lycell, die Vögel haben die Sonnenblumenkerne selbst ausgesät. Rund ums Vogelhäuschen sind sie gewachsen und das sah herrlich aus, als sie blühten.

Sonnenblumen 9.jpg

Meine Vögel sind gut erzogen und säen sich ihr Winterfutter selbst aus. Ich brauchte nur noch zu ernten. :p

Faulpelz. :grins::pa:

Die von mir ausgesäten Sonnenblumen wurden kurz nach dem Keimen stets von Schnecken aufgefressen. Deshalb gab ich es schon vor Jahren auf, Sonnenblumen zu ziehen.

Umso größer war die Freude, als wir vom Nordsee-Urlaub Anfang Juni nach Hause kamen und überall standen kleine Sonnenblumenpflanzen rund ums Vogelhäuschen. Ganz ohne mein Zutun hatte ich herrliche Sonnenblumen, die teilweise bis zu 2 Meter hoch wuchsen.

;)

Ja, bin sehr gerne Faulpelz. :p

Frau Spatz, ich würde auch grummelig dreinschauen, wenn mir der Kopf abgeschnitten würde. :rolleyes:

Lebräb, momentan kommen keine Vögel in meinen Garten. Wir wohnen mitten in einem großen Waldgebiet mit vielen Sträuchern am Waldsaum. Dort finden Vögel Unterkunft und Nahrung. Nur im Winter kommen sie in die Gärten. Deshalb hat sich auch noch kein einziger Vogel an den Sonnenblumenkernen bedient.

;)

Die grummeligen Köpfe trocknen jetzt auf einer Steige auf dem Trockenspeicher. Dort sind sie auch vor räuberischen Mäusen geschützt. Der Winter kommt irgendwann und dann verfüttere ich alles, was noch vorrätig ist.

Ich hätte die Sonnenblumen gerne stehen lassen, aber mein Garten ist sehr klein und sie nahmen doch viel Platz in Anspruch. Jetzt hat das Plattährengras mehr Platz zum Wachsen und auch der Aroniabeerenstrauch wird nicht mehr von den Sonnenblumen eingezwängt.

Deine Sonnenblumengesichter sehen ja lustig aus!
    Hier gab`s dieses Jahr keine; die Vögel hatten letzten
    Winter wohl alles aufgefuttert.
    Muß ich ihnen mal erklären wie sie die Aussäen sollen. :grins:

LG Katzenfee

Bei mir ist auch eine Sonnenblume gekommen im Hof, zwischen den Paradeisertöpfen, die durfte auch stehen bleiben. In der Gegend war im Winter das Futterhäuschen, also auch von den Vögeln ausgesät.

Willkommen im September, meinem Lieblingsmonat. :D

Im Garten blühen Wunderblumen. Es hat echt lange gedauert, bis sich die erste Blüte geöffnet hat. Im April habe ich vier Samen in die Erde getan und sie sind relativ schnell gekeimt. Dann tat sich monatelang nix mehr. Erst Anfang August begannen die Pflanzen sichtlich zu wachsen und Ende August blühen sie nun endlich.

Wunderblumen 3.jpg

Wunderblumen 4.jpg

Wunderblumen 5.jpg

Wunderblumen 6.jpg

Zufällig habe ich dabei diese hübsche Wanze entdeckt. Ihr gefallen die Wunderblumen auch.
    Wunderblumen 7.jpg

Bei uns im Garten wuchern die Wunderblumen alles zu. Auf meinem Balkon fliegen die Samenkapseln nur so umher.
    Da bist wirklich spät dran.

Joa, ich finde auch, dass sich die Wunderblumen seeeeehhhrrr lange Zeit gelassen haben.

:rolleyes:

Gestern haben wir das Wespennest am Schuppen abnehmen können. Es war verlassen. Ich habe es genau untersucht und gestaunt, wie kunstvoll es aufgebaut wurde.

Schon seit einigen Tagen sah ich an der Wasserstelle im Garten keine Wespen mehr. Wir wurden den ganzen Sommer über auch nicht arg von ihnen belästigt, obwohl das Nest nur wenige Meter vom Sitzplatz entfernt war. In die Küche sind nur ganz selten mal Wespen gekommen, die ich immer sofort rausscheuchen konnte.

Wir wissen nicht, wohin die Wespen verschwunden sind. Vermutlich wurde das Nest von Hornissen geplündert. Denn wir sehen viele davon herum fliegen.

Wespennest 2.jpg

Wespennest 1.jpg

Die Wunderblumen sehen hübsch aus!
    Besonders die zweifarbigen gefallen mir gut!
    Hier haben sie auch erst sehr spät begonnen zu blühen.
    Stört mich eigentlich nicht; Hauptsache, sie blühen!

Wespennester habe ich auch schon oft bestaunt!
    Faszinierend wie die kleinen Tierchen das schaffen!
    Wir hatten hier schon welche im wilden Wein vor der
    Haustüre oder auch im GWH.

LG Katzenfee

Im Vitalis-Garten ist immer noch Sommer. Freu ...

Gestern habe ich die ersten Kürbisse geerntet ...

Garten 1.jpg

... und wieder viele neue Blüten an den Wunderblumen gesehen. Für mich ist es faszinierend, wie unterschiedlich die Färbung der Blüten an ein und demselben Strauch ist. Dafür, dass sie sich so viel Zeit mit Wachsen und Blühen ließen, freut es mich jetzt besonders doll.

Garten 3.jpg Garten 4.jpg

Das Wetter ist heute wieder herrlich. Nach ausgiebigem Regen vorgestern scheint auch heute wieder die Sonne und es wird angenehm warm werden.
    Ich bin am Morgen durch den Garten gelaufen und habe nasse Füße bekommen, weil das Gras voller Tau ist. Ein seltenes Ereignis in diesem Jahr!
    Der vertrocknete Boden hat sich erholt und die braunen Stellen in der Wiese sind verschwunden. Vor einer Woche habe ich gemäht und muss es heute wiederholen, wenn das Gras abgetrocknet ist.

Garten 7.jpg

Unsere Trauben sind zuckersüß. Wir haben schon etliche Gläser Marmelade davon gekocht und immer noch hängen viele Beeren dran. Sehr zur Freude von Wespen und Vögeln, die sich gerne bedienen dürfen. Für uns ist immer noch genug da.

Garten 6.jpg

Der Kräutergarten hat sich auch von der Hitze und Trockenheit erholt. Ohne dass ich ständig gießen muss, wachsen meine Küchen- und Teekräuter. Einige habe ich schon geerntet und zum Trocknen auf den Speicher gehängt. Minze, Zitronenverbene, Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian verwerte ich dann im Winter gut getrocknet in der Küche.

Garten 8.jpg

Dort wo die Flächen frei wurden, weil Erbsen und Buschbohnen abgeerntet sind, habe ich Phacelia und Kapuzinerkresse als Bodendecker ausgesät. Man sieht keine freie Erde mehr, sondern nur noch Grün. Freu ...

Garten 9.jpg

Der Garten im Morgenlicht ist einfach schön und die blauen Blüten des Ehrenpreis ein herrlicher Anblick. Die Bienen wird es auch freuen, denn es sind noch viele Insekten unterwegs.

Garten 10.jpg

Morgen ist bei uns Tag des offenen Denkmales. Vielleicht werden wir ein ehemaliges Militärgelände besichtigen. Es ist jetzt ein Naturschutzgebiet. Eine Halle steht noch und morgen darf sie besichtigt werden. Zum Glück lagern hier nun keine Atomwaffen mehr, sondern blühen nur noch Gräser, Wildblumen und Heidekraut.

;)

Allen, die mich kennen und mögen, wünsche ich ein schönes Wochenende. :pa: Den anderen natürlich auch. :grins:

Garten 11.jpg