Das sind Minzblattkäfer, Vitalis.
LG Katzenfee
Sehr schönes Tier.
Könnte es eine Holzbiene sein?
Ich habe auch mal nachgelesen. Manche bezeichnen sie als Schädlinge wie Kartoffelkäfer. Aber da ich diese Minze nicht nutze, weil ich -zig andere Sorten im Garten habe, dürfen die Käferchen bleiben.
Heute entdeckt. Weiß jemand, wie dieses hübsche Insekt heißt?
Anhang anzeigen 590829
Diese Minze scheint für Insekten sehr attraktiv zu sein.
Inzwischen wurde mir gesagt, dass es eine Schwebfliege sei.
Das ist keine Schwebfliege, das ist die Gemeine Blindbremse
Nun habe ich mich gerade gewundert, da ich diese hübsche Variante des Ehrenpreis bisher als "Gewitterblümchen" oder "Regenblümchen" kannte und unter "Männertreu" immer die Lobelien im Hinterkopf hatte... das ist ja verwirrend, dass es für beide Pflanzen den gleichen deutschen Pflanzennamen gibt! :dEs gibt Ecken im Garten, in denen ich kaum eingreife und hier dürfen sich die Pflanzen frei entwickeln. Da hat sich das Männertreu ausgebreitet und blüht momentan herrlich blau.
Anhang anzeigen 590955
Löwenzahn ist absolut faszinierend. Nicht nur, weil man ihn essen kann und aus den Blüten tolle Getränke zaubern. Er ist einfach wunderschön. Und er wächst ja an den unmöglichsten Stellen. Nicht nur in fetten Wiesen, sondern auch in Dachrinnen und in, wie du zeigst, kleinsten Spalten. Ich sah ihn schon an Weihnachten blühen. Eine Blüte wie die Sonne. Und die Pusteblume wie ein Symbol der Sehnsucht und Freiheit, wenn die kleinen Flieger auf den Flügeln des Aufwinds neue Lande erkunden.Was meint Ihr denn? Solch eine vielseitige Pflanze hat doch unsere Hochachtung verdient oder ist es für Euch nur ein lästiges Unkraut?
Ostfriesland kenne ich auch noch nicht, das wäre auch mal für mich eine Reise wert, noch dazu, wo eine liebe Hundefreundin aus Wien in die Gegend gezogen ist vor einigen Jahren aufgrund von Liebe
Ich war bis jetzt einmal in Nordfriesland - Barkenholm Quartier - und dann haben wir Ausflüge gemacht nach Husum, Büsum und natürlich St. Peter Ording, war einfach wunderschön, die Menschen supernett, Quartiergeber eine Ferienwohnung und selbst Hundebesitzer und Familienanschluss. Das ist für mich wie Freunde besuchen da, Urlaub mit bester Qualität, fast so wie daheim, nur etwas anders.
Lass uns dann wissen, wohin es geht
Es gibt noch so viele schöne Orte in D und auch in Ö, die ich mal besuchen möchte und Urlaub machen will. Nach der Nordsee ist sicherlich dann auch mal die Sächsische Schweiz dran.
Vitalis, fahrt Ihr mit dem Auto?
Je nachdem, welche Strecke Ihr fahrt, könntet Ihr bei uns eine Rast einlegen, bevor es weiter in den Norden geht.
Würden uns freuen.