Ein kleiner Garten irgendwo

Schöne Bilder, die du zeigst, Vitalis.

Bei mir kam der Kohlweißling auch auf den Balkon. Das war ein "schönes" Entdecken, als ich aus dem Urlaub wieder kam. Massen von diesen Raupen, die ja wirklich hübsch aussehen, aber eigentlich wollte ich den Kohlrabi gerne selbst essen...

• Bei mir kam der Kohlweißling auch auf den Balkon. Das war ein "schönes" Entdecken, als ich aus dem Urlaub wieder kam. Massen von diesen Raupen, die ja wirklich hübsch aussehen, aber eigentlich wollte ich den Kohlrabi gerne selbst essen...

Knofilinchen, wenn Du wieder in Urlaub fährst, kannst du die Kohlrabi mit einem feinen Netz abdecken, dann können die Falter keine Eier dort ablegen.

:unsure:

Manche Insekten sind so winzig klein, dass ich sie nur zufällig entdecke. So wie diese kleine Schwebfliege an der Wiesenraute.

Schwebfliege an Wiesenraute 1.jpg

Unauffällig war auch dieser kleine Bläuling an den Blüten der Pfefferminze.

Bläuling August 1.jpg

Für den Zitronenfalter ist seine Farbe eine gute Tarnung. Man sieht ihn kaum am Straucheibisch.

Zitronenfalter am Straucheibisch.jpg

Eine Hummel hat sich ein Blütenblatt der Dahlie als Bett ausgesucht.

Dahlienblüte mit Hummel.jpg

Habt alle ein schönes Wochenende. :paar:

Knofilinchen, wenn Du wieder in Urlaub fährst, kannst du die Kohlrabi mit einem feinen Netz abdecken, dann können die Falter keine Eier dort ablegen.
    An sich richtig, aber ich werde im nächsten Jahr eh reduzieren und Kohlrabi wird zu den Dingen gehören, die wegfallen, insofern...

Die Hummel hat sich wirklich ein tolles Bett gewählt, und Zitronenfalter haben wirklich eine geniale Tarnung. Bei manchen Tieren ist das echt perfektioniert. :)

• An sich richtig, aber ich werde im nächsten Jahr eh reduzieren und Kohlrabi wird zu den Dingen gehören, die wegfallen ,...
    Bei mir wird im nächsten Jahr auch einiges wegfallen, wenn ich meine mickrige Ernte ansehe.

Kürbis 2023.jpg

Im Hochbeet konnte ich genau 8 Kartoffeln und einige mickrige weiße Bete ernten. Dill, Kohlpflanzen und rote Bete sind der Hitze zu Beginn des Sommers zum Opfer gefallen, bzw. wurden von Schädlingen vernichtet.

Mit der Ernte von Kürbis bin ich bisher sehr zufrieden. Sie sind allerdings ohne mein Zutun im Kompostkorb gewachsen und daher zählt das nicht mit.

Mit Stauden, Rosen und Kräutern habe ich mehr Erfolg als beim Gemüse. :freundlich:

• Dieses Jahr war aber auch nicht wirklich passend für vieles Gemüse. Wenn du nicht schön öfter dran gescheitert bist, solltest du es vielleicht nicht gleich ganz aus deinen Plänen verbannen.

Doch Knofilinchen, so schauen meine Ernten jedes Jahr aus. Wir haben unseren Garten in Ostlage und es fehlt einfach die Sonne, damit Gemüse gut gedeiht.

Zum Glück gibt es Hofläden in der Nähe, in denen wir uns mit frischer Ware eindecken können. ;)

• Gestern am Abend hatte ich edlen Besuch im Garten. Wir hatten draußen gegessen und ich wollte gerade das Geschirr ins Haus räumen, als ich einen auffallend großen Schmetterling sah, der sich am Sommerflieder niederließ. Rasch holte ich die Kamera und konnte vom Admiral einige Aufnahmen machen. Den sehe ich nicht so oft bei uns.

Admiral 1.jpg

Admiral 2.jpg

Admiral 3.jpg

• Wie langweilig, jeden Tag nur blauer Himmel zu sehen. ;)

Garten Anfang September 2.jpg

Beim Ernten meiner Pfefferminze saß zwischen den Blättern ein lustiges Insekt. Erst dachte ich, es wäre ein Stück vom Minzblatt, dann aber lief dieses davon. Inzwischen weiß ich, dass es eine Büffelzikade ist.

Winziges grünes Insekt 4.jpg

Winziges grünes Insekt 5.jpg

Die Kürbis sind zu Gartenmonstern mutiert. Sie nehmen mit ihren langen Ranken einen großen Teil des Gartens ein. Wenn die Früchte alle reifen, kann ich sämtliche Freunde und Verwandte damit versorgen.

Kürbis im September 2.jpg

Kürbis im September 3.jpg

Kürbis im September 5.jpg

Kürbis im September 7.jpg

Jetzt zeigen Dahlien ihre Farbenpracht.

Dahlienblüten 1.jpg

Dahlienblüten 2.jpg

Diese gold-orange Dahlie ist schon mehrere Jahre alt. Ich überwintere die Knollen in einem Eimer mit trockenem Sägemehl im kühlen Keller. Wenn der Frühling beginnt, lasse ich die Knollen in einem Blumentopf austreiben und pflanze sie nach den Eisheiligen ins Beet.

Bei diesem Blütenspektakel freue ich mich, dass ich die Pflanzen während den trockenen Monaten Mai bis Ende Juli aufgepäppelt habe. Der nasse August sorgte für gutes Wachstum und nun läuten die Blüten den Herbst ein.

Mitte September blühen noch einige Rosen. die Blüten der Ghislaine de Feligonde leuchten vor einem blauen Himmel.

Spätsommertage 7.jpg

Bis zum Wochenende konnten wir uns über herrliches Sommerwetter freuen. Den Sonntag haben wir im Garten verbracht und Flammkuchen im Kugelgrill gebacken. Gestern Abend hatten wir ein Gewitter mit heftigem Regen, aber für heute ist schon wieder Sonnenschein gemeldet.

Der September geht mit einem Feuerwerk an Farben in meinem Garten.

Herbstastern im Garten 3.jpg

Lila Herbstastern 1.jpg

Lila Herbstastern 4.jpg

Die Rispenhortensie Pinky-Winky zeigt mit roten Fackeln ihren Beitrag zum Feuerwerk.

Rispenhortensie.jpg

Staudensonnenblumen bringen leuchtendes Gelb dazu.

Staudensonnenblumen 1.jpg

Staudensonnenblumen 4.jpg

Fast schon dezent sind die Blüten der Krötenlilien im Schattenbeet:

Krötenlilien 1.jpg

Krötenlilien 4.jpg

Ich bin am Kofferpacken, denn ich fahre für einige Tage nach Paris. Ich möchte mal was anderes sehen, als immer nur Blumen! :zwinkern:

Ich habe meine Blumen wieder. Wahrscheinlich haben sie mich nicht vermisst, aber ich freute mich, als ich nach meiner Reise wieder in den lila blühenden Garten kam.

Oktober 1.jpg

Oktober 2.jpg

Oktober 3.jpg

Paris ist eine wunderschöne Stadt und dort sah ich auch blühende Herbstastern:

Oktober 4.jpg

Das Bild entstand an den Treppen vor der Kirche Sacre-Coer am Montmartre. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt.

Wirklich schön, deine Astern, die in Paris aber auch, doch am meisten liebe ich deine Pinky Winky! :love:

(Warst du mal in La Défense? Von da hat man nämlich auch einen irren Blick auf Paris, und außerdem einen irren Blick auf die Grand'Arche, die ich wirklich lohnend finde.)

Wirklich schön, deine Astern, die in Paris aber auch, doch am meisten liebe ich deine Pinky Winky! :love:

(Warst du mal in La Défense? Von da hat man nämlich auch einen irren Blick auf Paris, und außerdem einen irren Blick auf die Grand'Arche, die ich wirklich lohnend finde.)

Wir waren nur vier Tage in Paris. In dieser kurzen Zeit konnte ich viel sehen und erleben. Ein Highlight war die Tour Montparnasse. Vom Dach des 56-stöckigen Hochhauses aus hatte ich einen tollen Rundumblick über die Stadt.

Montparnasse 5.jpg

Nun ist der Oktober-Sommer wohl endgültig vorbei. Noch zeigt sich mein Garten schön bunt, aber es drohen auch die ersten Nachtfröste und dann ist es schnell vorbei mit der blühenden Herrlichkeit.

Herbstzauber 4.jpg

Herbstzauber 6.jpg

Herbstzauber 9.jpg

Herbstzauber 14.jpg

Herbstzauber 15.jpg

Hier ist es kühl geworden und es hat gestern und in der Nacht geregnet und gestürmt. Morgen wollen wir Esskastanien sammeln; bei diesem Sturm sind sie nun endlich zu Boden gefallen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. :paar:

Immer noch sehr schön, dein Garten! (y)

Was ist das für ein Strauch auf dem ersten deiner heutigen Fotos, der mit den dunklen Beeren und dem herstfarbenen Laub? Möglicherweise hab ich den gleichen hier, weiß aber immer noch nicht, wie er heißt.

Immer noch sehr schön, dein Garten! (y)

Was ist das für ein Strauch auf dem ersten deiner heutigen Fotos, der mit den dunklen Beeren und dem herstfarbenen Laub? Möglicherweise hab ich den gleichen hier, weiß aber immer noch nicht, wie er heißt.
    Das ist ein Bleiwurz, ein sehr wüchsiger, wuchernder Bodendecker. Da wäre ich vorsichtig, mir den in den Garten zu holen.

Danke, @elis, aber ich meinte das 1. Foto von heute! ;)

Bleiwurz hätte ich gewusst, aber warum man sich den besser nicht in den Garten holt, weiß ich nicht. Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich selber habe keinen, aber eine Freundin, der ich immer den Garten pflegte, weil sie keine Zeit hatte (Handwerksbetrieb) die hatte einen. Der war nicht zu bändigen, wo der überall hingekommen ist. Deshalb habe ich so meine Erfahrungen damit. Vielleicht gibts ja da auch verschiedene Sorten. So ist er ja dekorativ, auch mit der Herbstfärbung und dem schönen Blau.

Liebe Rosabelverde, das ist ein Aroniabeerenstrauch und zwar die Sorte 'Negro'. Er hat extra dicke Beeren und mehr Ertrag als wir verbrauchen können. Daher bleibt ein Teil der Beeren für die Vögel als Winterfutter hängen.

Der Chinesische Bleiwurz ist zwar ein Bodendecker, wuchert aber nicht. Er hat in 10 Jahren seine Fläche nicht verlassen. Weil er spät mit dem Austrieb beginnt (im Mai) ist er als Folgepflanze nach den Krokussen und Schneeglöckchen ideal.

Ich kenne ein Beet am Straßenrand, da ist die Chinesische Bleiwurz so dicht, wie es nur möglich ist. Meine blieben bislang leider so dürftig wie zu Beginn, haben sich kein bisschen ausgebreitet. Liegt vielleicht am Standort, ist recht schattig bei mir.

Ich kenne ein Beet am Straßenrand, da ist die Chinesische Bleiwurz so dicht, wie es nur möglich ist. Meine blieben bislang leider so dürftig wie zu Beginn, haben sich kein bisschen ausgebreitet. Liegt vielleicht am Standort, ist recht schattig bei mir.

Der Chinesische Bleiwurz mag Sonne und trockenen Boden. Selbst in den heißesten und trockensten Sommern habe ich ihn nie gewässert und im Herbst darauf hat er dennoch wunderschön geblüht. Im Schatten gedeiht er nicht so gut. Das kann ich in meinem Garten gut beobachten, denn er wächst an sehr sonnigen und auch an schattigen Stellen.

Herbstzauber 7.jpg

Herbstzauber 10.jpg

Herbstzauber 11.jpg

Wenn der Bleiwurz im Winter wieder kahl geworden ist, macht er Platz für meine Krokus- und Schneeglöckchenwiesen im Frühling.

Vitalis, den Bleiwurz habe ich auch in der Terrassenböschung gepflanzt, ich gieße den fast jeden Tag wenns warm ist???
    Wusste nicht, dass der das gar nicht braucht.....?

Vitalis, den Bleiwurz habe ich auch in der Terrassenböschung gepflanzt, ich gieße den fast jeden Tag wenns warm ist???
    Wusste nicht, dass der das gar nicht braucht.....
    Moni, ich habe den Bleiwurz mindestens seit 10 Jahren im Garten, eher ein wenig länger. Gegossen wurde er selbst in den heißesten Sommern nie. In diesem Jahr ist er herrlich dicht geworden und hat besonders viele enzianblaue Blüten.

In der Baumschule wird darauf hingewiesen, dass es eine Pflanze für heiße und trockene Standorte ist.

Moni, ich habe den Bleiwurz mindestens seit 10 Jahren im Garten, eher ein wenig länger. Gegossen wurde er selbst in den heißesten Sommern nie. In diesem Jahr ist er herrlich dicht geworden und hat besonders viele enzianblaue Blüten.

In der Baumschule wird darauf hingewiesen, dass es eine Pflanze für heiße und trockene Standorte ist.
    Das ist ja toll! Wächst der auch auf
    Lehmboden?

Vitalis ich glaube, deswegen habe ich sie auch gekauft..., hatte aber ganz vergessen, dass die nicht gegossen werden braucht, aber werde deinen Rat befolge, danke!

Die Farben im Garten werden blasser. Man sieht deutlich, dass die Stauden und Sträucher im Begriff sind, in Winterruhe zu gehen.
    Wir räumen den Garten erst zum Ende des nächsten Winters auf. Alles darf jetzt so bleiben, wie es sich entwickelt.

Herbstgarten 3.jpg

Herbstgarten 4.jpg

Herbstgarten 5.jpg

Herbstgarten 6.jpg