Cassy
Mitglied
Traumhaft in deinem Garten Vitalis !
zu einem Hugo ließ ich mich auch überreden !
zu einem Hugo ließ ich mich auch überreden !
Danke Doris - dann werde ich den Sirup mal so probieren...Wir haben diesen Sirup zum ersten Mal selbst gemacht.
Man nimmt 150 g Holunderblüten, 1 Liter Wasser, 800 g Zucker, 1 Zitrone.
Blüten von den Stängeln zupfen. Das Wasser aufkochen lassen und die Blüten (ohne sie zu waschen!) in das Wasser geben und gut umrühren. An einem kühlen Ort 24 Stunden stehen lassen.
Am nächsten Tag die Blüten abseihen, das Wasser mit dem Zucker und dem Saft einer Zitrone vermischen, aufkochen lassen und 15 Minuten leise köcheln lassen.
Dann gleich in vorbereitete Gläser abfüllen bis 1 cm unter dem Rand, Deckel aufschrauben, Glas oder Flasche kurz auf den Kopf stellen und dann vollständig auskühlen lassen.
Dieser Sirup soll sich so lange halten wie Marmelade. Das Rezept stammt von einer französischen Köchin.
Bei uns ist die Holunderblüte schon fast aus, aber nächstes Jahr mache ich wieder Sirup nach deinem Rezept.
Meine bisherigen Rezepte waren immer nur kalt angesetzt und abgefüllt...
Ja, bin auch ein großer Hugo Freund..., ich gebe zum Sekt etwas vom Holunderblütengelle, klappt auch gut und schmeckt..Es ist ein wenig wie Marmelade kochen. Wir haben heute davon Hugo gemacht. Das war bei der Wärme sehr lecker.
Für den Hugo braucht man einige zerstoßene Blätter von marokkanische Minze, 2 cl Sirup, eine Scheibe Limette und das Glas wird mit trockenem Sekt oder Prosecco aufgefüllt. Zuletzt kommen noch Eiswürfel hinzu.
Für Dich ebensoHabt alle ein schönes Wochenende.
Saft !Was mache ich dann mit den Beeren?
Besser Idee !Rumtopf
Heute habe ich noch ein letztes Mal Erdbeeren geerntet. Die Saison ist vorüber.
Was macht man denn mit Taybeeren? Wie schmecken die?
Das ist wirklich schade, dass man hier keinen Geruch und Geschmack einstellen kann @Vitalis
Dann wüsste ich wie meine Taybeeren riechen und schmecken sollen. Ich habe sie noch nicht lange und warte auf die ersten Blütenknospen.
Taybeeren sind eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere.
Hallo Vitalis - wie heißt denn das hübsche Rote neben dem Salbei?
Meine Knautien stehen auch in voller Blüte; ich finde dieses Rot einfach nur schön.Der Salbei ist ein Ehrenpreis und daneben blüht in dunklem Pink eine Knautia (Mazedonische Witwenblume).
Meine Knautien stehen auch in voller Blüte; ich finde dieses Rot einfach nur schön.
Aber: sind sie bei dir auch so vermehrungsfreudig wie hier?
Das ist eine meiner Lieblingskombi mit der Knautia (ist ein Sämling vom letzten Jahr und zeigt sich schon sehr tapfer;-) )
Anhang anzeigen 684123
Ich habe den Käfer mal aufgeweckt für ein Foto. Danach hat er sich wieder in die Blüte verkrochen. Weiß jemand, wie er heißt?
Das ist eine meiner Lieblingskombi mit der Knautia
@Vitalis, deine Sterndolde sieht prachtvoll aus. Leider wollen die bei mir auch nicht so recht. Was hast du mit deiner gemacht, dass sie so schön üppig blüht? Hab vor 3 Tagen eine neue gekauft, hätte sie natürlich auch am liebsten so buschig und möchte nichts falsch machen. Ob die beiden bisherigen meinen Kalkboden nicht mochten?
Boh, die ist ja wirklich ne Wucht. Haben wollenDie Mandschurische Clematis kleckert nicht beim Blühen, nein sie klotzt. Ihr Duft erfüllt den ganzen Garten.
Derjenige, der die Sträucher so übel zugerichtet hat, ist gelernter Metzger und hat vor einigen Jahren den Job im Bauhof unserer Gemeinde erhalten. Er macht alles ruckzuck.Gemeindearbeiter sind meist keine gelernten Gärtner - leider zu teuer!
Das wäre mir egal, was der gelernt hat. anzeigen würde ich das auf jeden Fall .Derjenige, der die Sträucher so übel zugerichtet hat, ist gelernter Metzger und hat vor einigen Jahren den Job im Bauhof unserer Gemeinde erhalten. Er macht alles ruckzuck.
Das lässt die Sträucher aber leider nicht sofort nachwachsen. Sie sind verstümmelt, so wie alle drei Jahre. Man hätte sie im Spätherbst oder Winter sowieso geschnitten.Das wäre mir egal, was der gelernt hat. anzeigen würde ich das auf jeden Fall .
Auch die Gemeinde hat sich an Gesetze zu halten. Ich würde der Polizei anrufen, dahin bestellen ,
und Strafanzeige stellen. Oder du fährst hin, und zeigst denen die Bilder.
Wenn Du es nicht selber machen möchtest, schalte den NABU ein, die kümmern sich auch darum .
Genau das ist das Problem, Moni.Ja, übel zugerichtet die Sträucher - man hätte sie dann gleich auf Stock setzen sollen, den Neuaustrieb dann so zurecht schneiden damit sich der Nachbar nicht gestört fühlt - geht mit jungen Trieben sehr gut..
So wie die geschnitten wurden - sind ja schon ältere Sträucher wie man an den Ästen sieht - wachsen die Triebe wieder Peitschenartig in alle Richtungen und müssen bald wieder so abgesäbelt werden...
Es ist richtig, dass in der Vegetationszeit kein Strauchschnitt erfolgen darf. Angeblich hat sich der Arbeiter versichert, dass in den Sträuchern keine Vogelnester sind. Wer es glaubt ....Ist der Heckenschnitt nicht im Sommer verboten? Das heißt, die Gemeinde hält sich nicht an die eigenen Gesetze - oder eher an die Gesetze des Bundes. Das ist mehr als ärgerlich.