Schneefrau
Foren-Urgestein
Ist ja auch Muttertag.Nachdem der wilde Eugen uns in dieser Woche Sturm, Regen und Graupelschauer schickte, ist jetzt endlich mal richtiges Maiwetter.
Ist ja auch Muttertag.Nachdem der wilde Eugen uns in dieser Woche Sturm, Regen und Graupelschauer schickte, ist jetzt endlich mal richtiges Maiwetter.
Deine Freckles hab ich jetzt ganz lange bestaunt. Die hab ich noch nie irgendwo gesehen und konnte sie auch gar nicht zuordnen, ehe ich deine Zeile dazu las.
Vitalis - der Mai ist auch einer meiner Favoriten von den 12 Monaten , gefolgt vom Herbst...
Ja - macht einfach Spaß - Oma!Heute war wieder Enkelkind-Tag.
Gestern noch konnte ich den Rasen mähen, aber am Abend kamen Regenschauer, die auch heute am Samstag anhielten. Zwischendurch waren die Schauer heftig und es war definitiv kein Gartenwetter.
Wir sind mit dem Kind eine Runde ums Karree gelaufen und er durfte Wasserpfützen-Platschen. Das hat er mit viel Freude getan und wir sind auch relativ trocken wieder zurück gekommen.
Anhang anzeigen 675736 Anhang anzeigen 675737 Anhang anzeigen 675738
Wieder Hausarrest für meine verzärtelten (und zarten) Tomatenpflanzen.
Opitzel, lass die einfach draußen etwas geschützt stehen, die schaffen das schon und werden dadurch abgehärtet...Heute Nacht ist die Härteprobe füt meine Tomatenjungpflanzen.
Sie stehen jetzt windgeschützt und relativ hell hinter großen Fenstern meines Schuppens.
Aber dieser ist nur eine Holzkonstruktion ohne echt wärmedämmende Wände.
Jetzt ist im Hof die Temperatur bereits auf 7°C abgesunken.
Ob sie morgen früh noch stehen??
Sie jetzt wieder ins warme Wohnhaus holen möchte ich auch nicht. Das ständige Wechseln hat sie auch nicht kräftiger gemacht.
"Essbare Stadt" klingt spannend. Wer darf denn ernten? Und wer kümmert sich um die Pflanzen?
Das mit der essbaren Stadt finde ich eine gute Idee!
Überlege gerade, welche Stadt das eigentlich ist!
"Essbare Stadt" klingt spannend. Wer darf denn ernten? Und wer kümmert sich um die Pflanzen?
Was ist das für ein Hochstamm auf dem zweiten Foto?
Die Blattmaserung erinnert mich an eine Pflanze, die sich im Spatzen-Garten ausgesät hat, ich aber nicht zuordnen kann.
Die Idee finde ich ganz toll, nur ich trau mich immer nicht so richtig .Es ist eine Rispenhortensie, die ich zu einer Baumform geschnitten habe.
Ich hebe immer die Blütenstände auf und stell die in eine Vase, ich finde die so auch attraktiv...
Ach und die dunkle Rose auf deinem 1. Sonntagsbild ...
Sonntagmorgen-Streifzug durch den Garten.
Anhang anzeigen 680218 Anhang anzeigen 680219 Anhang anzeigen 680220
Die ersten Rosen blühen und die neu gekaufte Kulturbrombeere ebenfalls. Hier zeige ich sie mit Bienenbesuch.
Das Sandbeet ist vollständig zugewachsen. Alle Pflanzen scheinen gut zu gedeihen. Momentan blühen gelbe Sonnenröschen und Blut-Storchschnabel.
Anhang anzeigen 680224 Anhang anzeigen 680225 Anhang anzeigen 680226
Auch in der Gemüseabteilung tut sich was. Physalis haben Blütenknospen, ebenso die Aubergine im Topf und die Tomaten blühen bereits.
Anhang anzeigen 680227
Nachher wird der Grill angefeuert und ich werde den Sonntag gemütlich im Garten verbringen. Schließlich habe ich Urlaub und kann mich nicht über schlechtes Wetter beklagen.
Anhang anzeigen 680228 Anhang anzeigen 680229
Wenn ich so durch den Garten schlendere, frage ich mich, wieso wir in den vergangenen Jahren um diese Zeit weggefahren waren. Es ist herrlich daheim und wenn wir im nächsten Jahr doch wieder verreisen, dann wähle ich dafür den September, wenn es im Garten nicht mehr viel zu tun gibt.
Anhang anzeigen 680230
Habt alle einen schönen Sonntag und genießt das herrliche Wetter.
Dein Gewürzstrauch fasziniert mich gerade besonders - wie anspruchsvoll ist der? Offenbar ein Schattenliebhaber?
Mir gefällt der Gewürzstrauch auch gut, unser Sohn hat einen rot blühenden...Dieser Gewürzstrauch will im Halbschatten wachsen. Im Gegenteil zum rot blühenden, der mehr Sonne mag.
Wenn er erst angewachsen ist, macht der Gewürzstrauch kaum Arbeit. Er wächst sehr langsam und kann irgendwann mal eine Höhe von 2 Metern erreichen. Meiner ist gerade mal 80 cm hoch. Man kann ihn auch problemlos zurück schneiden. Er ist winterfest und benötigt nur im ersten Jahr ein wenig Schutz.
Ich wollte ihn als Kübel-Pflanze haben, aber im Beet gedeiht er wesentlich besser wie man sieht.
Darf ich Fragen nach welchem Rezept?Wir haben zum ersten Mal Holunderblütensirup gemacht. Er ist gelungen und am Abend gibt es leckeren Hugo.
Anhang anzeigen 681545