Moni und Frau Spatz,
Wildkräuter schmecken lecker. Man muss nur den Mut haben, sie zu probieren.
Petrus hat mir heute eine Freude bereitet und zwei Stunden lang die Sonne scheinen lassen. Bei milden 9 Grad bin ich raus in den Garten und habe die Rosen geschnitten und gedüngt.
Die Rose im Kübel (Smiling Eyes) zeigt nach dem Entfernen der verdorrten Triebe immer noch genügend neue Austriebe.
Anhang anzeigen 669276
Das ist die Beetrose Friesia, eine der im vergangenen Sommer neu gepflanzten Rosen:
Anhang anzeigen 669278
Das ist die Edelrose Shirley, die ich von einem Messebesuch im Juni 2020 mitgebracht habe:
Anhang anzeigen 669280
Und das ist eine der beiden Beetrosen 'Gruß an Aachen', die auch im Sommer 2020 neu gepflanzt wurden. Es sind die Zweige vor der Lenzrose:
Anhang anzeigen 669282
Die Lenzrosen beginnen, sich vom Frost langsam zu erholen. Einige Blüten sind ganz ansehnlich, wenn es auch keine Blütenpracht wie sonst geworden ist.
Anhang anzeigen 669284 Anhang anzeigen 669285
Es haben sich überall Sämlinge breit gemacht und ich bin gespannt auf das nächste Jahr, wenn sie blühen. Sämlinge von Lenzrosen blühen ab dem 3. Jahr. Meine sind zwischen zwei und sieben Jahre alt.
Bei Dehner habe ich verschiedene Dünger bestellt. Ich wage mich nicht in den Markt, weil bei uns die Inzidenzwerte für Corona mit am höchsten von ganz Rheinland-Pfalz sind. Deshalb musste der Bote das Paket heran schleppen. Am Samstag bestellt, war es heute angekommen.
Die Rosen haben gleich ihre erste Düngeportion in diesem Jahr erhalten. Einer schönen Blütezeit steht nix mehr im Weg.
Bei den Strauch- und Kletterrosen habe ich heute auch mit der Schere gewerkelt. Es ist ein ganzer Berg Schnittmaterial entstanden, das der Pfälzer demnächst zur Deponie fahren wird.
Wieder habe ich geflucht, weil meine Hände von den Dornen zerkratzt sind. Aber nicht mehr so schlimm wie kürzlich, denn ich hatte Gartenhandschuhe getragen.
Wenn dann die Rosen erst mal blühen, ist die Mühe vergessen.
Kaum war ich im Haus, ging ein heftiger Schauer nieder. Man könnte denken, dass April wäre.