Winterfalke
Mitglied
+1Groß wurde ich mit dem Spruch: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter."
+1Groß wurde ich mit dem Spruch: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter."
Im Spatzen-Garten dürfen sich auch alle vergnügen.
Japp, bei uns auch. 🕷Die Tiere kommen sowieso in den Garten, ob wir wollen oder nicht.
Im Spatzen-Garten dürfen sich auch alle vergnügen.
Wir hatten gestern den gesamten Tag über Sonnenschein. Der Morgen war frostig kalt und nachmittags dachte man, es wäre schon Frühling.Also hab ihr Heut Morgen Sonne gehabt ??!!
Ingrid, bei uns sieht es momentan auch so aus - Morgens Frost - Nachmittags Top Wetter...
Ingrid, ist bei euch alles soweit heil geblieben ?
Das kommt, weil sich alle rückversichern wollen, dass sie ja davor gewarnt haben, falls etwas passiert. So richtig die Folgen und die ganz genaue Wetterprognose, das kann nie jemand abschätzen. Wenns nicht ganz so schlimm kommt wie vorhergesagt ist besser, als vorher verharmlost und dann kommts dicke. Gab es in der Vergangenheit oft.Viel schlimmer noch als den Sturm selbst fand ich die Panikmache in den Medien.
Das kommt, weil sich alle rückversichern wollen, dass sie ja davor gewarnt haben, falls etwas passiert. So richtig die Folgen und die ganz genaue Wetterprognose, das kann nie jemand abschätzen. Wenns nicht ganz so schlimm kommt wie vorhergesagt ist besser, als vorher verharmlost und dann kommts dicke. Gab es in der Vergangenheit oft.
Da schreibst Du mir aus dem Herzen @Vitalis . Die meisten haben sogar verlernt, im Rhythmus der Jahreszeiten zu leben, obwohl ihnen ihr biologisches System etwas anderes sagt. Eine Freundin leitet einen Supermarkt und hat erzählt, dass die Kunden im Winter zwar nach Sommergemüse verlangen bzw. es sehen wollen im Regal, es aber nicht kaufen.Die Menschen haben verlernt, mit der Natur zu leben.
Eine Freundin leitet einen Supermarkt und hat erzählt, dass die Kunden im Winter zwar nach Sommergemüse verlangen bzw. es sehen wollen im Regal, es aber nicht kaufen.
Eine Freundin leitet einen Supermarkt und hat erzählt, dass die Kunden im Winter zwar nach Sommergemüse verlangen bzw. es sehen wollen im Regal, es aber nicht kaufen.
Bei uns leider nicht. Sie stecken einfach die Werbung in regionale Zeitungen und werfen alles miteinander ein. Keine Chance. Lustig wird es, wenn wir mal einen Tag nicht da waren. Da wird einfach mit Gewalt nachgestopft bis alles nur noch mit einer Ecke im Schlitz steckt und es regnet.Werbeblätter und Kataloge haben bei mir "Hausverbot". Ein entsprechendes Schild klebt am Briefkasten und die Zusteller halten sich auch daran.
Ja, das kenn ich auch aus meiner Kindheit. Zumindest Gurken hab ich eingekocht die letzten Jahre. Das Einlegegewürz lasse ich mir aus dem Spreewald "einfliegen". Und die überreifen Tomaten werden zu Tomatenmark eingekocht. Von den vollen Kellerregalen von früher sind wir aber noch sehr weit entfernt.Denn ich bin damit aufgewachsen, saisonale Produkte zu verwenden. Gemüse und Salat kamen aus dem Garten der Oma, Obst und Beeren wurden in Weckgläser eingekocht und waren im Winter eine Delikatesse. Eier, Milch und Fleisch kamen vom Bauernhof des Onkels.
Bei uns leider nicht. Sie stecken einfach die Werbung in regionale Zeitungen und werfen alles miteinander ein. Keine Chance. Lustig wird es, wenn wir mal einen Tag nicht da waren. Da wird einfach mit Gewalt nachgestopft bis alles nur noch mit einer Ecke im Schlitz steckt und es regnet.
Hier in Ö gibt es viele werbefinanzierte Zeitungen gratis. Die kann man gar nicht abbestellen und die Redaktionen interessiert das überhaupt nicht bzw. schieben sie es auf die Zusteller. Und selbst die Papiertonne muss ich eine große nehmen und auch bezahlen. Kleine Tonnen gibt es nur für den Restmüll. Den Aufkleber gegen die Werbeflut dürfen die Zusteller sogar ignorieren, wenn die Werbung in einer Zeitung drin steckt.Bei der Tageszeitung habe ich angerufen und weil man mir sagte, dass die Zusteller die Werbung zwischen die Zeitung legen und man das nicht abstellen können, habe ich das Abonnement gekündigt.
Gemüse habe ich auch schon einiges probiert. Tomaten werden super. Kohlgemüse aber wird irgendwie nichts oder bekommt diese Schwärme von weißen Mini-Motten.Gerne würde ich Gemüse im Garten anbauen. Aber er hat eine ungünstige Lage und wäre auch viel zu klein. Ich hatte viele Fehlschläge mit Tomaten,Kohl, Salat usw.
Gut, dass Du mich an Sonnenblumenkerne erinnerst. Ich muss noch welche aussäen, damit auf jeden Fall Sonnenblumen im Spatzen-Garten wachsen. Auf die natürliche Ausbreitung mag ich mich nicht verlassen, dafür sind hier zu viele Wildtiere unterwegs.
Wie schaffst Du es denn, dass Schnecken dem Garten fern bleiben?
Moin,Allerdings kaufe ich kein frisches Vogelfutter mehr. Wenn die Sonnenblumenkerne alle sind, ist Ruhe bis zum nächsten Winter.
..., vielleicht sollte ich auch dem Rest des Gartens etwas Kaffee gönnen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Der fällt hier im Büro massenhaft an. Wir haben so einen großen Vollautomaten. Und der ausgebrühte Kaffeesatz wird immer im Restmüll entsorgt. Ich werde mal einen kleinen Eimer mitbringen und darum bitten, den da drin zu sammeln, wenn der so gut für den Garten ist.Kaffeesatz
Angeblich wird beim Kaffee aufbrühen nur ein sehr geringer Anteil der Inhaltsstoffe herausgelöst. Da sind die Würmer gründlicher.Die Regenwürmer und die Kompostwürmer lieben den Kaffeesatz.