ein garten in norwegen

  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Esanna,

    wunderbare Schneelandschaft bei Euch.

    Am Ende des Winters werdet Ihr aber wohl froh sein, wenn er weg ist. Wer weiß, wie oft Ihr noch Wege freischaufeln müsst. Aber aus der Ferne siehts toll aus :D

    LG Tilia
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Esanna;) Einfach traumhaft, so viel Schnee,:cool: hatte ich bis jetzt nur ein mal in meinem Leben live gesehen..:cool:
    Das war in Oberstdorf im Oberallgäu..
    Viel Spaß ,Euch da in Norwegen, ein glückliches gesundes Neue Jahr... und nicht allzu viel Schnee, brauchst ja dann schon einen Bulldozer um den wegzuräumen:D


    Muß ja echt zugeben schon öfters durch Deinen garten gewandert zu sein, gefällt mir alles sehr ,sehr gut...
    Dein Haus ist ja sowieso, so ganz mein Geschmack.
    LG Erika
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.205
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen Esanna!

    Überwältigend viel Schnee. Das gabs bei uns vor ca. 30 Jahren zum letzten Mal.
    Wunderschöne Schnee und Silvesterfotos.

    Lg Luise
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    leider ist es pulverschnee, so dass wir keinen schneemann bauen kønnen :(

    Na na, Esanna...wenn's soooo verträumt nach Pippi-Langstrumpf-Weihnacht aussieht wie bei Dir, darfs auch mal "nur" Pulverschnee sein ;)
    Danke und bitte mehr Bilder ;-) darfst auch gerne die Sommerbilder hervorkramen!

    LG und auf gut schweizerisch "es guets Neu's"
    Hagebutte
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Esanna,

    Dir und Deiner Familie ebenfalls ein frohes, gesundes, glückliches neues Jahr. Und was für atemberaubende Bilder Du mitgebracht hast, wunder- wunder- wunderschön. 60cm Schnee is vielleicht weng arg, aber so 30cm hätte ich hier auch gerne, ruhig den ganzen restlichen Januar durch. Dann ab Februar sollte es langsam aber stetig auf den Frühling zugehen... ja, so tät mir's gefallen ;)

    Den Blue Moon habe ich auch gesehen, hier war er allerdings sehr klar zu sehen. DEIN blue moon erinnert mich ja sofort an den Film ;)

    Ich wünsche Euch noch viel Spaß im Schnee!
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe esanna und Gatte :)


    Hoffentlich seid ihr noch nicht im Schnee versunken

    Wir haben hier endlich auch mal welchen, nut unsere Knutschkugel verweigert vernünftiges Schuhwerk wegen dem aussehen...:mad::mad::mad:

    Ich finde euren Schnee toll (klar- ich bracuh ja nicht räumen *g) und es sieht echt so richtig zuckerwerkig aus.
    Evtl solltet ihr euch langfristig eine Schneefräse zulegen, damit auch eure Kiddis ausser einen weissen wand wieder was sehen können.

    Schön, von dir zu lesen und zu sehen

    habt ihr fertig renoviert????? Was tut ihr euch da an ????

    Liebe Grüße aus dem etwas schneeigem NRW

    Mücke
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    danke fuer eure lieben gruesse.
    nein, wir sind nicht eingeschneit. seit dem 04.01. hat es nicht mehr geschneit und ein wintertag so schøn wie der andere. fuer montag ist laut wetterbericht nochmal schnee angesagt und weiter kalt, kalt, kalt. naja so kalt auch nicht, momentan -2- -3 grad auf der terasse.
    den kinder ist der schnee so langsam ueber und ich muss schon alle ueberredungskuenste aufwenden, um sie nach draussen zu bekommen. ist ja auch klar- spazieren ist nicht wirklich (strasse zu glatt, wald zu hoher schnee) schlitten gefahren sind wir auch schon zur genuege, schneemann bauen klappt nicht wegen pulverschnee. seit ungefæhr 15 jahren war es hier nicht mehr so ausdauernd, zusammenhængend kalt mit so viel schnee dabei. fast alle ski, schlitten und schneeschaufeln sind schon in den læden ausverkauft.
    seit gut einer woche ist es aber noch hell wenn gg von der arbeit kommt :D das motiviert zu immer schøneren, ausgiebigeren fruehlings- und sommertræumen (ich habe ja soooo viele ideen :rolleyes:). ich studiere gerade saatgutkataloge und habe meine samen gestern vorsortiert. ich habe auch schon die erste portion an einjæhrigen bestellt, um die zeit bis die stauden soweit sind zu ueberbruecken. 7 neue rosen habe ich auch schon ins auge gefasst. und viele plæne geschmiedet es gibt wieder viel zu tun (gott sei dank). jetzt tueftel ich gerade eine art mobiles regal fuers fensterbrett aus, um genug platz fuer die ganzen saatschalen und tøpfchen zu haben wenn es dann im februar los geht mit den ersten sachen :D da muss ich jetzt mal schauen was ich jetzt genau wann sæe und viele, viele und grosse tøpfe muss ich noch besorgen fuer die terasse :D
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hier noch ein paar bilder

    kiefern
    IMGP1560.JPG
    dieses haus steht beim nachbarn. es ist das ferienhaus seines schwagers.
    IMGP1561.JPG
    eine schneehøhle fuer meine beiden strøper habe ich auch schon gegraben. wenn wir backschnee hætten, hætte ich wahrscheinlich schon ein iglu gebaut, gross genug fuer uns alle, schnee genug hætten wir ja :D
    IMGP1580.JPG
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    liebe muecke,

    unsere knutschkugel ist zum glueck noch zu klein um vernuenftiges schuhwerk zu verweigern, aber wir kommen da bestimmt auch noch hin. nur dass sie mit turnschuhen hier nicht weit kommen wuerde :D
    eine schneefræse hætten wir gern, dafuer muessten wir aber einen kleinkredit aufnehmen oder længer sparen. im moment geht aber jegliches geld auf sehr geheimnisvolle weise fløten fuer diverses. und ich muss zusehen, dass wir ueberhaupt eine reserve fuer "zwischenfælle" angelegt bekommen.
    mit dem renovieren sind wir noch lange nicht fertig. aber ich habe es jetzt zumindest schon geschafft die decke in bad und kueche zu streichen. das schlafzimmer wartet noch auf tapete und farbe und die wohnzimmerdecke will auch noch gestrichen werden... so kønnte ich noch eine ziemlich lange liste fortsetzen aber das meiste davon sind nur "kleinigkeiten/feinheiten". aber : es ist unseres, wir schuften hier nur fuer uns! ein haus mitten im wald, mit viel platz fuer die kinder in unmittelbarer næhe zur stadt, war schon immer mein/unser traum.
    uebrigens: deinen zitronenpelargonien geht es gut. ich werde sie demnæchst rein ins kuehle schlafzimmer holen.
    ganz liebe gruesse nach nrw !


    liebe hagebutte,

    ich will ja gar nicht wirklich meckern, ich bin ja froh um den schnee, so wirkt alles gleich viel heller. aber so ein klitzekleiner (2m) schneemann wære schon schøn :rolleyes:
    den weg zu gewæchshaus ræume ich weil dahinter der komposthaufen liegt. und der weg am gewæchshaus (links) vorbei ist der kuerzeste. aber ich muss zugeben so einen kurzen blick werfe ich schon immer mal wieder rein, da steht ja noch einiges drin und wartet auf den fruehling. ein paar tøpfe mit frostkeimern, ein paar kleine staudenkinder, ein paar stræucher, die noch aufs einpflanzen warten... ich habe extra schnee reingeschaufelt, damit diese tøpfe auch die vorteile einer schneedecke haben. gg hat sich schon gewundert, wie es im gewæchshaus schneien konnte :rolleyes:


    liebe kimi,

    auch dir danke fuer deine gruesse und wuensche.
    den film blue moon habe ich noch nicht gesehen. ich kenn nur ein lied mit dem namen und eine radiosendung (beides habe ich sehr gerne gehørt) :smile: von mir aus kann es jetzt auch bis mitte februar so bleiben und dann wegtauen und ganz stetig fruehling werden. aber ob das was wird? wuenschen kønnen wir es uns ja. mein wunsch nach weisser weihnacht hat sich dieses mal ja auch erfuellt :smile: vielleicht wird 2010 ja mal so ein richtiges klischee-jahr wo alles so ist "wie es sein sollte". das wærs doch oder?



    so auch an euch anderen alle ganz viele gruesse aus dem hohen norden. ich wuensche euch ein schønes wochenende.

    esanna (die jetzt schlafen geht)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    man, Du träumst ja schon vom Frühling. Ich wäre froh, wenn der viele Schnee, der hier in diesem Winter liegt, noch eine Weile bleiben würde.
    Hast Du nicht einen Tip, wie man seine Einfahrt schneefrei hält? Womit bekommt Ihr denn Euren Weg bis zur Straße frei?
    Im Fernsehen haben sie gesagt, daß Schlitten dieses Jahr so gut wie ausverkauft sind.
    Streusalz gibt es jedenfalls schon länger nicht mehr. Ich habe soviel Schnee geschippt, wie in meinem Leben bisher noch nicht.
    Aber mir gefällt der Winter, auch wenn GG fast immer zum Winterdienst muß.
    Wenn ich so lese, wie wenige Minusgrade Ihr habt, staune ich immer wieder. Hier war es schon einige Nächte unter 20 Grad Minus.
    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna,
    hallo tina:cool:
    man, Du träumst ja schon vom Frühling. træumen darf man doch oder? ich freu mich einfach auf die blumen und das vogelgezwitscher, draussen essen, lange tage, raus gehen ohne die kinder erst lange anpellen zu muessen und hinterher wieder auspellen :rolleyes: Ich wäre froh, wenn der viele Schnee, der hier in diesem Winter liegt, noch eine Weile bleiben würde bleibt er ganz bestimmt. ansonsten find ich den schnee an sich ja schon toll aber ist doch ein bisschen viel und lange, wie gesagt die kinder haben schon keine lust mehr auf schnee. aber bis ende februar ist fuer mich winter bis dahin kann es auch winterlich sein....
    Hast Du nicht einen Tip, wie man seine Einfahrt schneefrei hält? schaufeln :DWomit bekommt Ihr denn Euren Weg bis zur Straße frei? schneefrei ist unsere einfahrt nicht. und von der hauptstrasse bis zu unserer einfahrt kommt der traktor und schiebt bzw. hobelt den weg bis auf eine duenne schicht. ansonsten haben wir ja die piggdekks damit gehts dann eigentlich richtig gut zu fahren, selbst auf blankem eis. gefæhrlich sind nur die fahrrinnen und hoher schnee. dann eiert das auto doch ganz schøn.
    Im Fernsehen haben sie gesagt, daß Schlitten dieses Jahr so gut wie ausverkauft sind. wir haben unsere im sommer gekauft :D
    Streusalz gibt es jedenfalls schon länger nicht mehr. Ich habe soviel Schnee geschippt, wie in meinem Leben bisher noch nicht. hab ich schon gelesen, ich hoffe deinem ruecken geht es inzwischen besser
    Aber mir gefällt der Winter, auch wenn GG fast immer zum Winterdienst muß.
    Wenn ich so lese, wie wenige Minusgrade Ihr habt, staune ich immer wieder. Hier war es schon einige Nächte unter 20 Grad Minus. wir hatten diesen winter auch schon fuer ein paar tage bzw. næchte -15 grad
    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende dankeschøn dir auch :smile::cool:

    LG tina1

    lg esanna
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    huhuu esanna

    also----grins----- ich könnte dir da einen Deal anbieten:

    ich behaupte von mir ein begeisteter und auch halbwegs könnender Anmaler zu sein. Ich streiche gerne und auch so, dass es wirklich uni wird (also ohne Flecken ;-) ) auch Karos oder Streifen sind kein Problem.

    Sollte Ostern tolles Wetter sein, quartiere ich mich mit unserem kleinen 2 mann zelt bei euch ein...:D

    Eigentlich bin ich froh, dass ich Knutschkugel nicht mehr ein und auspellen muss, dafür machen sich dann andere Tore auf ;).

    Wunderschöne Wintertage. mit heissem Kakao , Keks esen und kuschelnden Kids bei vorlesender Mutter wünsche ich dir ganz herzlich
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    huhuu esanna

    also----grins----- ich könnte dir da einen Deal anbieten:

    ich behaupte von mir ein begeisteter und auch halbwegs könnender Anmaler zu sein. Ich streiche gerne und auch so, dass es wirklich uni wird (also ohne Flecken ;-) ) auch Karos oder Streifen sind kein Problem.

    Sollte Ostern tolles Wetter sein, quartiere ich mich mit unserem kleinen 2 mann zelt bei euch ein...:D

    Eigentlich bin ich froh, dass ich Knutschkugel nicht mehr ein und auspellen muss, dafür machen sich dann andere Tore auf ;).

    Wunderschöne Wintertage. mit heissem Kakao , Keks esen und kuschelnden Kids bei vorlesender Mutter wünsche ich dir ganz herzlich


    hallo muecke,

    du bist iherzlich willkommen, falls du dich wirklich hier her traust in den wilden norden :D aber bedenke, dass es hier bis ostern noch gut mal schneien kann :D. vor zwei jahren haben wir bei 20 cm neuschnee ostereier gesucht. vor drei jahren waren es 10 cm.
    vor drei jahren & vor zwei jahren:
    IMG_2067.JPGbest-of-4.jahr 1.drittel-03.jpg
    dieses jahr wird die kleine das erste mal so richtig dabei sein, leztes jahr konnte sie ja noch nicht mal laufen :cool:.
    ich streiche eigentlich ganz gerne (gg nicht, deshalb darf ich das alles allein machen, dafuer schleppt er mir aber die steine, egal wie schwer die sind :rolleyes: ) aber ich streiche seit fast 1 1/2 jahren hier. mal aussen, mal innen, mal oben, mal unten, mal mit wandfarbe, mal mit aussenfarbe... und irgendwann reichts dann doch :D
    der grosse braucht mit seinen 5 jahren nur noch gelegentlich hilfe beim an- und ausziehen (nur beim wegræumen hinterher :rolleyes:) und die kleine stræubt sich zum glueck nicht aber mich nervt es immer nach einer gewissen zeit einfach mehrere schichten an und auszuziehen. da dauert das ausziehen fast længer als das draussen sein. :mad:
    sobald es warm genug ist im fruehling gehts wieder ohne jacke und barfuss raus :cool:
    die kleine ist tatsæchlich im moment besonders verkuschelt. ihr erster eckzahn quælt sie im moment ganz schøn, da darf sie niemand anfassen, nur die mama aber die dafuer den ganzen tag :smile:. und im geschichten (vor)lesen sind wir sowieso ganz stark. ich weiss gar nicht wieviele kinderbuecher wir haben, es sind auf jeden fall viele (ich schætze so mal 200-300 stueck) und trotzdem noch nicht genug (ich kenne schon lange alle auswendig)...


    ganz liebe gruesse und auch dir ein paar schøn gemuetliche wintertage wuenscht dir
    esanna :eek:
     

    Lamifritz

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Brumath - Frankreich
    Hallo Esanna, :eek:
    Bin ganz neu hier im Forum und habe deshalb auch noch keine Refarenzbilder
    von meinem Garten vorzuweisen.
    Aber ihr wohnt ja in einer ganz tollen Gegend. Ich beneide euch, meine zwei Labradore wuerden sich da wohl fuehlen so mitten im Wald.
    Ich war 1982 fuer 6 Monate als Musiker taetig in Norwegen und
    habe mich sofort in das Land und die Leute verliebt, wollte sogar mal auswandern, nur meine Frau (Franzoesin), wollte damals nicht wegen der Kinder.
    War vielleicht ein Fehler,
    Viele Gruesse aus dem Elsass (F), mach weiter so.:cool:
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    so da lass ich mich auch mal wieder hier blicken. der winter hat uns ja alle fest im griff. wir hatten letzte woche tauwetter (sauglatt) und regen :( dann wieder kalt fast 30 cm neuschnee (immernoch pulverschnee). jetzt sind es so um die 8 grad minus.
    fuer morgen ist sonnenschein angesagt. der fruehling liegt wohl also noch in weiter ferne "Scheint zu Lichtmess (2.2.) die Sonne heiß, gibt's noch sehr viel Schnee und Eis" also heisst es weiter geduld zu haben, auch wenn es mich schon den fingern juckt wie doll und verrrueckt :D

    @lamifritz
    ja es ist ein schønes fleckchen hier und unsere beiden katzen fuehlen sich hier auch sehr wohl. aber die abgeschiedenheit ist auch nicht jedermanns sache.
    ob es fuer euch ein fehler war nich nach norwegen zu gehen kann ich nicht sagen aber zu spæt wære es fuer euch ja noch nicht wenn ihr wolltet :D meine schwiegereltern sind erst nachdem sie renter sind nach norwegen gegangen.
    ich wuerde mich aber auf jeden fall freuen, wenn ich euren garten mal hier entdecken wuerde.
    viele gruesse ins elsass.

    @nicki
    schøn dass auch du mich hier im garten besucht hast. ja du hast recht es ist wahnsinnig viel schnee zu schaufeln. aber wie ich gesehen habe ists in deutschland ja auch nicht anders :D und es ist ungewøhnlich viel schnee dieses jahr und es st auch ungewøhnlich, dass es so lange durchgængig so kalt ist. aber das ist ein winter wie er im buche steht. aber ab mærz kanns meinetwegen mit dem fruehling los gehen :D
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    die katzen wurden letzten donnerstag kastriert/steriliesiert. sie haben die operation gut ueberstanden. katze ida darf jetzt einen ganz feschen CATsuit tragen... :rolleyes:
    IMGP1735.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Esanna
    Deine Bilder sind wie immer wunderwunderschön, ein Genuss sie anzuschauen. Du hast entweder eine supertolle Kamera oder kannst einfach gut fotografieren, such's dir aus, was stimmt ;););)

    Liebe Grüsse

    Hagebutte (seit gestern mit eigenem Iglu im Weidenpavillion, und morgen solls regnen :mad:)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Deine Bilder sind wie immer wunderwunderschön, ein Genuss sie anzuschauen. Du hast entweder eine supertolle Kamera oder kannst einfach gut fotografieren..

    Oh ja, da schliess ich mich ans Lob an, und ich würde sagen beides ;)

    als zukünftiger Bienenhalter gefällt mir das mit Biene im Anflug auf die Primel natürlich besonders gut ;):D
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    danke fuer das lob *rotwerd*
    bei der kamera muss ich euch wohl enttæuschen... es ist zwar eine spiegelreflexkamera aber eigentlich keine besonders gute, also keine profi-kamera. aber es stimmt schon dass ich mit einer einfachen kompakt-kamera niemals solche bilder hinbekommen wuerde. einen grossen anteil haben da aber auch die objetive (vor allem bei an dem schærfenverlauf)... und fotografiert habe ich schon immer gern also auch schon længer uebung so dass das ein oder andere anstændige bild bei rauskommt... :cool:

    @hagebutte

    ein iglu im weidenpavillon? das will ich sehen. hast du fotos gemacht? ich hoffe doch :rolleyes: muss gleich mal in deinen garten luschern :rolleyes:


    @frænkle

    hab noch zwei bienenbilder rausgesucht extra fuer dich ;)
    IMG_5823.JPG IMG_7294.jpg
    wenn du eins der bilder in originalgrøsse haben magst (digital), sag ruhig bescheid (pn) :D
    ich freu mich schon in deinem thread von den bienen zu lesen, ich hoffe du wirst seeeehr ausfuehrlich berichten und uns alle mit vielen tollen bildern begluecken :eek:


    ich muss mal alle meine bilder auf der externen platte durchforsten und mich dem farbenrausch hingeben. vielleicht findet sich auch noch das ein oder andere bild fuers forum. geteilte freude ist schliesslich doppelte freude... und bis es draussen wieder losgeht, dauerts noch eine weile wie es aussieht.


    verschneite gruesse aus norwegen
    esanna
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..wenn du eins der bilder in originalgrøsse haben magst (digital), sag ruhig bescheid (pn) :D
    ich freu mich schon in deinem thread von den bienen zu lesen, ich hoffe du wirst seeeehr ausfuehrlich berichten und uns alle mit vielen tollen bildern begluecken :eek:...

    Moin Esanna!
    Danke für Dein Angebot, werde bei Bedarf drauf zurückgreifen ...
    und über die Immen im Garten werd ich natürlich auch berichten, ob ich aber so dolle Fotos wie Du knipsen kann .... ???

    Bei all der weissen "Pracht" kann man sich garnicht vorstellen, dass nur in paar wenigen Wochen wieder Frühling wird *freu*..... :cool:
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Moin Esanna!
    Danke für Dein Angebot, werde bei Bedarf drauf zurückgreifen ...
    und über die Immen im Garten werd ich natürlich auch berichten, ob ich aber so dolle Fotos wie Du knipsen kann .... ???

    Bei all der weissen "Pracht" kann man sich garnicht vorstellen, dass nur in paar wenigen Wochen wieder Frühling wird *freu*..... :cool:

    ich meinte ja nicht nur die fotos von den bienen sondern auch vom rest eures bezaubernden gartens :D ich freu mich jedenfalls schon wie gesagt :cool:
    hier fuehlt sich die luft uebrigens schon ein wenig nach freuhling an, irgendwie milder, und ich denke wenn der schnee nicht so hoch liegen wuerde, wuerden schon bald die ersten fruehblueher ihre køpfe aus der erde stecken
    blumeohr.gif
    die sonne hat auch schon enorm an kraft gewonnen die letzten wochen :cool:

    sonnige gruesse aus norwegen
    esanna
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.552
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    fein,daß noch andere an Esanna denken-
    ich hab vorhin gemerkt,daß wir schon lange nichts mehr von ihr gehört haben-vielleicht steckt sie noch im tiefsten Winter und traut sich nicht mehr,Schneebilder an uns weiterzuleiten.
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo nach Norwegen!
    Hab an diesem Regentag hier mal einen Abstecher in den hohen Norden gemacht........und wiedermal einige Gründe gefunden, warum ich Skandinavien so mag...seufz.....leider steh ich damit allein. Menne steht mehr auf Sonne pur und Hitze und Strand....
    Ich bin auf jeden Fall total begeistert, wie es sich bei euch entwickelt hat und was hier geschafft habt.......und das Haus......einfach nur kuschelig! Es regt sich ein klitzebißchen Neid :rolleyes:......Und soviele "Steinchen" die nur aufs Aufsammeln warten......Glückspilze;)...aber es ist bestimmt auch nicht alles immer eitel Sonnenschein, also FETTES LOB auch für Tatkraft und Energie....
    Ich bin total gespannt, wie sich der Frühling bei euch zeigt! Hier ist er ja langsam angekommen, nach einem ordentlichen Winter (knapp 3 Mon. durchweg Schnee und kalt....brrrr... schön aber nu nich mehr dran denken!!!)
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo esanna,
    ein Frühlingsgruß vom Hermannshof in Weinheim.
     

    Anhänge

    • Hermannshof2.1.JPG
      Hermannshof2.1.JPG
      196,5 KB · Aufrufe: 37

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo an alle,

    hier auch mal wieder (kurz-)meldung von uns norwegern...
    nach einem harten winter (so einen winter gab es hier seit ueber 20 jahren nicht mehr habe ich mir sagen lassen) mit 4 monaten schnee, schnee und nochmal schnee, hælt der fruehling doch (noch recht zaghaft) einzug. aber heute schneit und hagelt es nochmal! :d viel blueht noch nicht, aber ich habe noch hoffnung... einiges spitzt aber auch schon aus der erde und wartet auf wærmere temperaturen.
    IMGP2323.JPG IMGP2272.jpg IMGP2324.jpg
    IMGP2319.jpg IMGP2335.JPG
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    meine geburtstagsgeschenke durfte ich mir auch schon aussuchen von schwiegermutter eine kamelie "crimson candles" und von gg 2 pfingstrosen, ein waldmeisterpflænzchen und 3 christrosen (1 weisse und 2 rote).
    ich habe mich ansonsten in den letzten monaten meiner fruehjahrsmuedigkeit hingegeben und bin immer schon zusammen mit den kindern schlafen gegangen. sonst hatte ich irgendwie kein grosses beduerfnis mich an den rechner zu setzen, ausserdem gab es ja bis vor kurzem ausser schnee nicht viel zu berichten.
    morgen fahren wir das erste mal seit 6 jahren in den urlaub. es geht fuer 5 tage in den sueden nach kristiansand und ganz speziell in den tierpark dort (wen es interessiert... Dyreparken) wir freuen uns alle riesig darauf (das sieht ungefæhr so aus :grins::grins::grins::grins:) und die kinder sind schon seit tagen ganz aus dem hæuschen und kaum zu ertragen. wir hoffen jedenfalls auf trockenes nicht gar so kaltes wetter

    ich werde jetzt mal weiter packen gehen
    bis_bald.gif
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    huhu freu...und...hüpf

    schön, das du noch hier dabei bist, ich hab schon meinen ganzen papierstapel mit zettelchen zum durchwühlen rausgekramt. Was glaubst du, wie der frühling da ist, wenn ihr alle wohlerholt zurück kommt.
    Ich wünsche euch ganz dolle viel Spass, auch traute zweisamkeit, gutes Wetter und eben alles , was so einen Urlaub für einen selber wertvoll macht.

    ganz liebe Grüße und erholt euch und macht euch eine schöne zeit und und und

    (und nochmal schön, dass du wieder da bist :grins::grins::grins::grins: )
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Oh, Esanna ist aus dem Winterschlaf erwacht!

    Viel Spaß im Tierpark und gute Erholung für euch..........:grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Auch von mir erstmal ein guten Morgen ... und schöne Urlaubstage!:cool:

    (ähm, kann es sein, dass es bei deinen Katzen Froschschenkel gab??? das rechte Froschbein scheint da zu fehlen ... aber ich hoffe das liegt an meinen Augen oder an dem Foto, dass ich das nicht sehe :grins:)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Esanna, e

    schön, dass Du endlich wieder von Dir hören lässt!!! Ich wünsche Euch eine schöne, erholsame und doch spannende Zeit im Urlaub, genießt die paar Tage!!

    Und danke für die Bilder aus dem Norden, sie sind wie immer schön! Das Bild mit dem Berg finde ich sehr imposant! Ist er womöglich der Grund, dass Dein Töchting schon im Krankenwagen zur Welt kam? Was steht der Berg da auch im Weg rum, wenn man's eilig hat, ne?! :d
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo allerseits, da melde ich mich auch mal wieder.
    meine zeit ist neuerdings sehr knapp bemessen von daher, schaffe ich es einfach nicht øfter hier mal reinzuschauen. es gibt einfach so viel zu tun...
    erstmal danke fuer eure lieben gruesse hier im thread. uns gehts soweit gut wie es uns gut gehen kann. es hat sich noch einmal nachwuchs angekuedigt und da heisst es fuer uns wohnraum vergrøssern so schnell wie møglich.

    aber jetzt erstmal zu unserem urlaub. es war toll, sehr anstrengend aber anregend, aufregend und wir haben viele neue eindruecke gewonnen.
    die fahrt ging am 19. april los und die nacht vorher gab es nochmal 15 cm neuschnee :d der hat uns die erste strecke ganz schøn ins schwitzen gebracht IMGP2380.JPG
    in der nacht zum 20. april kamen wir dann endlich nach einer reifenpanne doch noch an. entsprechend waren wir alle sehr muede am 20. und haben diesen tag sehr ruhig angehen lassen. waren auf dem spielplatz und in einem riesigen einkaufscenter (das grøsste in ganz norwegen mit 32000 m2 geschæftsflæche)
    unser gemietetes huettchen war auch ganz super und schøner als ich gedacht hætte. dieser campingplatz ist sehr zu empfehlen, freundliche leute, preise familienvertræglich IMGP2481.JPG.
    am 21. april ging es dann endlich in den langersehnten tierpark. dort gibt es auf 600 ha flæche vom løwe bis giraffe, erdmænnchen bis krokodil, luchs und elch alles zu sehen. 2 tage waren wir dort und haben muehe gehabt alles zu schaffen. ein dritter tag wære nicht schlecht gewesen aber am freitag frueh ging es ja schon wieder nach hause. IMGP2554.jpg IMGP2589.jpg IMGP2585.JPG
    auf der rueckfahrt hatten wir zum glueck keinen schnee mehr und von daher waren wir auch sehr viel zeitiger wieder zu hause IMGP2727.JPG.
    in die altstadt von kristiansand habe ich meine lieben natuerlich auch noch geschleift, wer weiss wann wir mal wieder so weit in den sueden norwegens fahren IMGP2615.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1388
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten