ein garten in norwegen

Hallo esanna,

Du hast ein paar schöne Bilder eingestellt.
Ich würde Dir aber dringend raten keine, persönlichen Bilder/Abbildungen von Dir und Deiner Familie ins Internet zu stellen!!! Auch hier im Gartenforum! Mit diesen Bildern kann Dir, Deinem Mann und den Kindern viel Schaden zu gefügt werden. Wie Du weißt, ist das Bild, von Dir, schnell kopiert und verfremdet. Das Bild wieder aus dem Internet zu entfernen ist oft nicht möglich.
Wenn Du uns Deine Katze, Haus und Garten zeigst ist o.k. nur lass bitte die Familie weg.

• Hi Esanna!
    Tolle Fotos wieder - vielen Dank. Und rein gefühlsmässig muss ich ruppi recht geben. Als unbescholtener Bürger kann man sich garnicht so recht vorstellen, was alles möglich ist ... leider traurig aber wahr.

Mir wäre auf dem Dampfer wahrscheinlich echt hundeelend geworden ... flau im Bauch und Hirn.

...dafür bin ich ziemlich Schwindelfrei ;)

Euch alles gute und bleibt gesund (wie die Rehe :mad:) wenns Schmuddeln losgeht. Aber bei minus 5 bleibts ja trocken :cool:

Hallo Esanna,

und hallo Hamil... Du bist dann wohl Esanna's werter GG? Willkommen!

So ein Ausflug is immer was tolles, da leuchten die Kinderaugen!
    Hier ist es auch recht warm für November, wobei ich bisher dankbar für war, hatte nämlich noch das eine oder andere im Garten zu tun. Aber pünktlich zum ersten Advent dürfte es von mir aus auch schneien :rolleyes:

Ich wünsch Euch einen schönen 1. Advent!

Was die Bilder von Deinen Kids angeht: ich gebe meinen beiden Vorrednern Recht. Ich habe allerdings auch manchmal Bilder meiner Kids hier im Forum, allerdings entfremde ich sie bzw. mache die Gesichter der Kinder irgendwie unkenntlich.

• Die Tiefsee-Kreatur ist ja voll scheusslich unheimlich. *schüttel*
    Schöne Bilder...ich bin oft im Sea-Life mit den Kindern, finde es jedesmal faszinierend. Doch die Fische tun mir da schon leid. Da wir unter der Woche gehen, sind wir fast immer alleine. Da hats dann schon Fische mit ganz trüben Augen, weil am Wochenenende wieder viele Besucher trotz Verbot mit Blitzlicht fotografiert haben. (habe nachgefragt bei Sea-Life Mitarbeitern)

LG Hagebutte

• hallo an alle,

zuerst einmal ihr habt ja recht mit den bildern. ich bin da wahrscheinlich ein bisschen zu naiv und denke nicht weit genug. ich werde mich bessern, versprochen.

ich habe wieder fotos mitgebracht. puenktlich zum ersten advent hat es geschneit. wir waren bei den schwiegereltern eingeladen.

inzwischen ist es schonwieder angetaut und ueberfroren, was die kinder natuerlich nicht davon abhælt schlitten zu fahren und unser schneemann, der zum wohnzimmerfenster hereinschaut ist dadurch auch hartgefroren und sehr standfest :D IMGP0650.webp
    der grosse hatte inzwischen seinen 5. geburtstag und ist jetzt ganz stolz so gross zu sein. næchstes jahr kommt er schon in die schule. er freut sich riesig, ich-naja *schluchz* die zeit vergeht soo schnell. im moment ueben sie im kindergarten fuer den santa lucia umzug :cool:

werthofbeute im schnee IMGP0504.webp

aztekengold mit haube IMGP0508.webp

ausblick bei schwiegereltern IMGP0562.webp IMGP0564.webp IMGP0567.webpIMGP0582.webp

riesenrhododendron bei schwiegerelterns nachbarn IMGP0569.webp

nochmal aussichtIMGP0584.webp
    laterne, laterne...IMGP0602.webp

haus im schneeIMGP0613.webpIMGP0615.webp

unser auffahrtweg IMGP0619.webpIMGP0603.webpIMGP0628.webp

noch eine werthofbeuteIMGP0636.webp

wieder die hængelobelien im kæfigIMGP0643.webp

kræutertrio mit schneehaube kræuter.webp thymian, lavendel, salbei

@scheinfeld

die "blaue glockenblume" ist eine hængelobelie wunderbares bluemelein, winzige samenkørner. ich hætte nicht gedacht dass die so lange blueht.
    katerle benutzt mich momentan als kopfkissen

@kimi

hast viel geschafft, gelesen hab ich alles, hab nur nicht so richtig die musse zu schreiben aber ich werd mich in deinem garten auch mal wieder verewigen...

@tina1

zu weihnachten gibts bei uns wahrscheinlich gefuellte lammkeule. nicht typisch deutsch und nicht traditionell norwegisch, sondern eher mediterran. ganz international bei uns. letztes jahr hatten wir hirschbraten mit rahmsosse lecker, lecker.

@frænkle

ueber deck mit frischer luft gings mir super, flau wird mir nur wenn ich die bewegung des schiffes nicht am horizont sehen kann also unter deck.
    ich habe auch keine høhenangst im gegensatz zu gg (deshalb durfte ich ja auch streichen) aber bei 6m høhe auf einer duennen leiter mit 2 vollen (farbeimer+pinsel) hænden wurde mir dann doch schon ein bisschen komisch. aber gg konnte ich dann doch noch spasseshalber in "panik" versetzen, dazu hat es noch gereicht (brauchte ihn nur zu rufen)

@hagebutte

ja die blitz-fotografen nehmen wirklich keine ruecksicht. ich habe auf jeden fall keinen benutzt. aber ich bin selbst auch sehr "blitzlicht-empfindlich" und kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss wenn man das ganze wochenende ueber mit blitzlicht fotografiert wird.
    die tiefseekreaturen finde ich unheimlich interessant, vielleicht gerade weil sie so ganz anders aussehen...

verschneite gruesse von
    esanna

• Guten Morgen esanna!

Bei euch schaut es sehr idyllisch aus. Und sooooooooo viel Schnee, da kann man richtig neidisch werden. Der Schneemann ist euch gut gelungen.
    Ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende mit gut gefüllten Stiefeln.
    Ich denke der Nikolaus kommt auch nach Norwegen?

Lg Luise

a bambercha härnla in norweeechn ;) und a baraada aa no ;) des wärd was gehm ....:(

Esanna, gut dass Euer Wertstoffhof sooooo weit von D weg ist - mutts und ich würden uns wohl prügeln um die seeeehr hübschen Sachen :D

wieder sehr schöne Bilder - Danke und Gruss nach Norwegen! Nur noch paar Tage und selbige werden schon wieder länger !!!!

@frænkle
    ich hab zwar kein wort deines ersten satzes verstanden aber wirst schon recht haben :D
    ja bald ist der kuerzeste tag des jahres. der wird hier schon am 13. dezember dem santa lucia tag gefeiert mit dem santa-lucia-tog und lussekatter (ein gebæck). allerdings finde ich, dass die zweite hælfte des winters die længere ist, auch wenn ab silvester die tage schon wieder merklich længer werden. das warten auf den fruehling ist dann auch schonmal nervenzehrend.

@rosensammler
    unser schnee schmilzt gerade dahin. draussen gibts ordentlich wind und der bringt warme luft mit. morgen fællt der schneemann bestimmt in sich zusammen, der steht auf der terasse und dort ists ja ein bisschen wærmer als am boden, weil es dort deutlich høher ist.

@luise-ac
    wie gesagt unser schnee schmilzt gerade dahin. fuer die næchsten tage sind auch wieder fruehlingshafte temperaturen angesagt.
    zu uns kommt der nikolaus auf jeden fall. die norweger kennen nikolaus so aber nicht mit gefuellten stiefeln usw. dafuer gibt es hier den santa-lucia-tag den ich nicht kenne, so suchen wir uns das beste von allem raus :rolleyes:

stuermische gruesse aus norwegen schickt
    esanna 8-)

• Neid in meinem Herzen bei deinen Schneebilder!
    Ich liebe Winter und Schnee und bekomme hier in Rhein-Main nur Regen und P..-wetter geboten.
    Ich kann mich aber an ein Adventswochenende vor 20 Jahren? erinnern,da kam kein Auto mehr durch die Straßen,weil alles verschneit war.
    Herrlich-für uns Fußgänger.
    Regnerische Nikolausgrüße an die Menschen im Hohen Norden
    Sigi

• tjaaa schnee ist wieder weg, so schnell kanns gehen. wir hatten am wochenende und bis gestern fast 10 grad, heute wieder kuehler und seit heute abend regen. ich sag ja - weisse weihnacht wird wohl nix :(
    morgen erstmal plætzchen backen und freitag und sonntag lucia-tog im kindergarten vom grossen.
    ich wuensche euch allen eine schøne woche :cool:
    esanna

Hallo esanna

Du hast tolle Winterbilder gemacht, ich bin ein Fan von so schönen Landschaften ! auch im Winter !
    Bei uns ist mehr Vorfrühling ! auch wenn wir schon mal 3 Tage richtig Schnee hatten !

So eine Winterpause im Garten ist auch schön, man hat mehr Zeit für andere Dinge !

Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen eine schöne Vorweihnachts - Zeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Grüsse von der Ostseeküste Ostseefan

Anhänge

• P1030330v-.webp
      P1030330v-.webp
      189,8 KB · Aufrufe: 146
    hallo allerseits,

ich wuensche euch allen ein glueckliches und gesundes jahr 2010.
    ich komme mal wieder mit frischen bildern hierher. die wollt ihr doch immer sehen :D.
    der winter hat uns jetzt schon seit ein paar wochen fest im griff und wir hatten tatsæchlich weisse weihnachten. mein grosser ist jetzt stolze 5 jahre "alt". er hat zum geburtstag von den schwiegereltern ski bekommen, die er dann auch gleich ausprobieren konnte. IMGP0848.webp

das war unser weihnachtsbaum. auch dieses jahr hat gg wieder ein schlankes nicht zu hohes wohlgestaltetes exemplar ausgesucht. da unsere ræume nicht so hoch und gross sind, darf natuerlich auch der weihnachtsbaum nicht allzu gross und ausladend sein. IMGP0905.webp

bis dienstag hielt sich der auch schnee recht konstant bei angenehmen 5 cm høhe. am mittwoch fing es dann richtig an zu schneien. am fruehen mittwoch nachmittag sah es dann so aus, gute 20 cm schnee
    IMGP1060.webpIMGP1071.webp.
    leider ist es pulverschnee, so dass wir keinen schneemann bauen kønnen :(

Zuletzt bearbeitet:
    nun schneite es den ganzen mittwoch nachmittag und die nacht zum donnerstag. seit donnerstag frueh haben wir jetzt satte 60 cm schnee.
    blick aus dem wohnzimmerfenster auf die terrasse richtung sueden. IMGP1094.webpIMGP1096.webp
    der schnee liegt hier bis zum fensterbrett, weil der schnee an dieser stelle immer vom dach abrutscht.

und osten,
    IMGP1097.webpIMGP1098.webp
    hier hatte ich am mittwoch schnonmal schnee geræumt

wenn das so weiter geht, finde ich mein auto bald nicht mehr wieder IMGP1100.webp

die kleine benutzt nur noch die geschobenen wege, sonst ist fuer sie ja kein durchkommen mehr IMGP1112.webp

rotes haus im weissen schnee finde ich super :D IMGP1118.webp

alle helfen mit beim wege ræumen IMGP1130.webp

da wird wohl erstmal nicht mehr gespielt, zumindest nicht solange so viel schnee liegt. IMGP1132.webp

da ist die auffahrt noch nicht geræumt... IMGP1133.webp

ich mache nicht nur fotos. gg und ich haben uns abgewechselt. (wir brauchen dringend eine zweite schneeschaufel) IMGP1157.webp

blick aus dem wohnzimmerfenster richtung osten in den wald. die bæume biegen sich unter der last. IMGP1195.webp

blick aus dem kuechenfenster richtung gewæchshaus...IMGP1196.webp

• Zurück
    Oben Unten