so heute "nur" mal wieder ein paar bilder (aber auf die wartet ihr ja eigentlich nur

)
gg hat sich den ruecken "vertan" (auf arbeit) und ist damit krank geschrieben, somit hab ich mich jetzt an den aushub des kellereingangs gemacht. der sollte ja eigentlich schon lange fertig sein aber nun dauerts halt noch ein paar tage længer aber morgen will ich dann fertig sein damit, dann gehts ans fundament und dann die eigentliche terasse aber bis wir den ersten kuchen auf der terrasse essen kønnen wird es wohl noch bis august dauern.

ansonsten hat der sommer endlich bei uns einzug gehalten und man kann den pflanzen gerade beim wachsen zusehen, besonders die tomaten wachsen wie verrueckt und bluehen auch endlich. der mohn hat sich vorgestern geøffnet und ist schon fast wieder verblueht (war ja auch nur eine bluete) und die erdbeeren werden dick und sicher auch bald rot. die erste rote johannisbeere konnte ich heute naschen, aber das war bis jetzt die einzige (bestimmt mutig) aber die anderen werden sicher bald folgen.
2 kleine tomaten

die tausendschønchen bluehen immernoch

genauso wie die stiefmuetterchen
schwarze johannisbeeren dieses jahr gepflanzt

der mohn
die fuchsie fængt an zu bluehen
topferdbeeren und

beeterdbeeren

die baustelle

freilandtomaten (die werde ich vielleicht schwiegermuttern schenken wenn sie die haben will, denn wir haben genug finde ich)
wir sind steinreich

das grosse beet fængt an gruen zu werden

(vorne erdbeeren, hinten zuckererbsen, mitte bohnen und mittendrin radieschen)
blick ins gewæchshaus

die erste paprikabluete øffnet sich
bald rote johannisbeeren
æpfel

bald brombeerbluete?
und zum schluss noch ein blick auf die improvisierte auffahrtbegrenzung

(wer sagt eigentlich dass hahnenfuss ein unkraut ist? ich find ihn sehr schøn und im moment ist er dort an der stelle das einzige bluehende)
unsere beiden stubentiger werden so langsam richtig anhænglich und haben schon ihre stammplætze zum schlafen und toben durch die gegend.

ja, so langsam werden sie zu echten schoss- und buckelkatzen. næchste woche, denke ich, werden wir mal den ersten freigang wagen aber erst noch nach einem floh- und zeckenmittel schauen (halsband?). die wurmkur haben wir jedenfalls gut an die katze gebracht
morgen werd ich dann wieder ackern und die kuehlen morgestunden nutzen und mich bemuehen fertig zu werden mit dem aushub, das meiste ist ja zum glueck nun auch schon geschafft. daran habe ich nun aber auch schon seit dienstag gearbeitet aber das ist mal ein fitnessprogramm der anderen art

mit spitzhacke und schaufel... nebenbei noch gartenmøbel streichen und die diversen anderen kleinigkeiten, die so anfallen...