ein garten in norwegen

esanna, schöne Bilder hast Du wieder. Ich wünsche Deinem GG gute Besserung mit seinem Kreuz, wenn man älter wird, geht´s damit los.
Lese ich da etwas über Terasse bauen? Da freu ich mich jetzt schon auf Bilder
c011.gif
Ess dann 1 oder 3 Stück Kuchen auf Deiner neuen Terasse für mich mit, ja? Sei so lieb
c018.gif
, aber da hast Du ja noch Zeit, erstmal kommt das Fundament.....

• hallo,

so ich bin fertig fuer heute (und wie... :( ) aber der aushub ist geschafft, jetzt sind es nur noch kleinigkeiten, die uns vom fundament trennen (3 kleine løcher) und eine treppe fehlt noch und natuerlich die hangabstuetzung, aber das fundament kann trotzdem in angriff genommen werden, vielleicht sogar schon næchste woche :D morgen fahren wir den grossen von oma und opa abholen und dann werd ich gleich mal fragen ob wir das fundament machen kønnen næchste woche (schwiegervater will helfen bei terrassenbau). ist ja nur ein tag und dann halt erstmal aushærten lassen einige tage. ich war grad nochmal oben und hab mal eine draufsicht der baustelle gemacht aus dem schlafzimmerfenster. IMG_5782.webp rechts ist mal wieder ein grosser steinhaufen entstanden. in der ausbuchtung wird die treppe nach unten in den keller gehen. die eimer werden das fundament :D und links richtung hauswand ist der riesenstein als hangabstuetzung verbaut :D (das war ein akt!-mit hebeln und kleineren steinen haben wir es aber geschafft) die terrasse geht dann noch rechts um die ecke an der suedseite des hauses entlang.
    heute waren dann auch noch ein paar kleinigkeiten dran, sozusagen zur erholung zwischendurch :D ein stuhl ist fertig gestrichen und kann schonwieder genutzt werden, einer hat heute abend die 2. schicht bekommen und duerfte spætestens uebermorgen trocken sein. 3 zitronenmelissen stecklinge habe ich noch eingetopft heute und ein bisschen aushuberde breitgeharkt. bei uns wird næmlich nur umverteilt...:D

@kamelie

ich kann dann gerne fuer jeden hier im forum ein stueck kuchen mitessen, natuerlich nacheinander an verschiedenen tagen und ueber den tag verteilt :rolleyes:
    au weia wenn ich gg sage dass es "im alter so ist" ist er bestimmt ganz deprimiert. aber ich hab ihm ja auch schon gesagt, dass er wohl langsam alt wird und da dann das ein oder andere zipperlein halt kommt :D, fand er gar nicht gut :rolleyes: aber ist ja wohl auch richtig, und wenn er jetzt nichtmal die schuhe richtig anziehen kann, dann ist das wohl so. mal sehen wie er sich næchste woche macht, da ist er noch zu 50% krank geschrieben und soll nur leichte arbeit verrichten (hat normalerweise eine kørperlich sehr harte arbeit).
    wird schon wieder werden, er schont sich jetzt halt, nur ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht zu viel auf einmal machen will, sonst lieg ich als næchste flach und kann nicht mehr kriechen :cool:

sommerliche gruesse
    esanna

• ERsteinmal gute Besserung an den Göttergatten und Du mach nicht zuviel.
    Schöne Bilder, bin sehr gespannt auf die Terrasse und natürlich wie der erste Freigang der beiden Katzen wird.

• Hej esanna,

man, warst Du fleißig. Und was bei Dir schon alles wächst. Sieht schon richtig gut aus, Euer Garten und das Haus. Die Baustelle wird schon werden.
    Schön, daß Ihr Sommer habt. Bei mir sind es 17 Grad und Regen.
    Was mir am besten gefällt, ist Eure Auffahrt. Die erinnert mich an Hytter-Urlaub.
    Wünsche Euch allen Gute Besserung.

LG tina1

Hallo Esanna
    Na, du warst ja fleißig und hast viel geschafft, alle Achtung. Steht euer Haus auf Felsen ?
    Und ich dachte immer, in Norwegen ist es kälter als hier. Das scheint ja nun ganz und gar nicht zu stimmen.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich , und ruhr dich auch mal aus.
    LG Christina

• Hallo Esanna
    Mannomann, da hat Dein GG aber ziemlich Glück, dasssein Frauchen so mitanpacken kann, sieht nämlich nach ziemlich schwerer Arbeit aus. Gute Besserung deinem GG und auf dass er schnell wieder fit wird.
    Wenn ich deine beiden hübschen Fellknäuel betrachte, würde ich am liebsten ein zweites dazuholen. Doch mein Mann findet ein Kater ist genug :-(

Ich war in letzter Zeit nicht oft hier. Der Garten und div. Arbeiten standen an. Im Winter ist einfach viel mehr Zeit fürs Forum da, trotzdem lese ich immer wenn es geht, kurz mit, was sich bei Euch so alles tut. Sehr spannend Euren Garten und die Umgebungsgestaltung mitzuverfolgen.
    LG Carmen

....und ruhr dich auch mal aus...

wie - so schlimm???? ... soll ja ne üble seuche sein ;-)

gute besserung und erholung! (auch für gg! welche richtung arbeitet er hart?)

also eure samtpfoten sind ja megasüss - dolles foto! - hoffentlich ging der knoten ohne fauchen wieder auf!? wie hast du das geschafft? vorher betäubt und dann verknotet??? jetzt weiss ich auch dass der begriff "siamesische zwillinge" von den siam-katzen kommen muss ;)

zecken sind was ekliges, nicht wegen der tierchen an sich, eher wegen der potentiellen seuchengefahr. seid ihr in einer fsme risikozone? borrelien-gefahr herrscht ja glaub ich überall ... und jetzt auch noch ruhr... ;-)

unser stubentiger hatte auch ein halsband gegen flöhe und zecken, das half gut. allerdings nimmt der katzenkörper die substanz (gift?!) über das fell auf - soweit ich mich erinnere. und nicht alle katzen vertragen das gleich gut.

für die zecken "am mann" haben wir eine geniale "schlinge": schaut aus und funzt etwa wie ein kugelschreiber, nur dass vorne keine miene (oder mine?) rauskommt sondern eine feine schlinge, die man über die festgebissene zecke zieht. jetzt lässt man den drücker los, die schlinge zieht sich durch einen federmechanismus zu und fixiert so das biest.... vorsichtig rausdrehen - fertig. dann natürlich das krabbeltier noch knacken :mad::D

falls interesse besteht, schau ich mal nach wie das teil heisst, ist aus der apotheke.

freu mich auch schon auf terassenbilder. bei einem obigen foto (kellereingangsbereich) schauts so aus, als ob die schöne rote farbe am haus schon wieder abblättert ... kann das sein?

• hallo,

erstmal danke euch allen fuer die lieben besserungswuensche, da gehts uns doch gleich besser. der schnupfen ist jedenfalls fast weg bei den kindern und gg, nur ich kæmpfe noch ein wenig mit der ruesselseuche aber das wird schon... :D gg gehts auch schon ein wenig besser, zumindest kann er sich die schuhe schon wieder allein anziehen :D

@chrischris
    bin auch schon auf den ersten freigang der katzen gespannt. und keine angst ich mach nicht zu viel :D der grosse aushub ist schon geschafft. was ich in 5 tagen gemacht hatte, hætte gg wahrscheinlich in 1-2 tagen geschafft :rolleyes: sind jetzt nur noch "kleinigkeiten" (halt die 3 løcher fuer das restliche fundament) und ein paar sachen, die noch warten kønnen bis wir wieder alle bei kræften sind.

@gartenfreundin
    das haus steht nicht direkt auf felsen aber wohl auf felsbrocken. hier wurde beim hausbau vor gut 65 jahren einiges weggesprengt und die brocken wurden dann gleich als fundament genommen und ansonsten auf dem grundstueck verteilt und mit erde bedeckt. jeder spatenstich 3 steine (mal grøsser mal kleiner) und 4 regenwuermer :D

@frænkle
    ne also die ruhr hat uns gluecklicherweise verschont, ist nur ruesselseuche.
    soweit ich weiss ist hier auch fsme risikogebiet (an der kueste zwischen ålesund und stavanger wie ich gelesen habe) und vor allem gibt es hier massig zecken, da wir ja direkt im wald wohnen und es hier auch viel rot- und rehwild gibt. von der zeckenschlinge hab ich schon gelesen. wir haben bis jetzt immer eine zeckenzange benutzt, die ist so æhnlich nur als zange ;)
    nein die rote farbe blættert nicht ab. das foto ist von der seite, die ich noch nicht gestrichen habe. fertig gestrichen sind bis jetzt west- und suedseite, ost- und nordseite fehlen noch, aber da muss ich warten bis die terrasse fertig ist.
    gg arbeitet in einer futtermittelfabrik (sozusagen direkt an der quelle :D ) und muss dort oft schwer heben oder lange einseitige belastungen (z.b. 4-5 std schweineohren sægen) und das geht schon mal auf den ruecken. gelernt hat er aber urspruenglich was anderes :cool:
    die katzen haben sich selbst verknotet und auch wieder entknotet. machen sie ganz gerne mal. der kater wærmt mir auch regelmæssig den nacken und die schultern :D

@hagebutte
    wir wollten eigentlich auch nur eine haben, aber dann waren die alle sooo suess und 2 machen auch nicht viel mehr arbeit als 1 katze, kostet zwar der tierarzt mehr (halt doppelt) aber was tut man nicht alles fuer die suessen tierchen :D

gestern bin ich noch 6 tomatenpflanzen an schwiegereltern los geworden und heute habe ich schon ein paar monatserdbeeren in grosse tøpfe gepflanzt, war auch høchste eisenbahn, denn die fangen schon an zu bluehen (hætt ich nicht gedacht, dass die dieses jahr noch bluehen) aber es sind noch ein paar umzupflanzen. die sollten eigentlich in die tøpfe, wo die tulpen drin waren im fruehjahr aber die wollen irgendwie nicht so richtig verwelken, dass ich sie raus nehmen kann :( also muessen sich die erdbeeren noch gedulden...
    nachher werd ich erstmal noch die 3 restlichen løcher ausheben, dann kann gg morgen oder uebermorgen den zement fuers fundament holen :)

sommerliche gruesse (bei 25 grad im schatten) schickt euch allen esanna

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe Esanna

Ist das ein herrliches Fleckchen erde, das du dein eigen nennst.
    Und ihr baut es wunderschön natürlich um. So, das es in die Umgebung passt.
    Einfach herrlich.

wenn Ihr mal soweit fertig seid, dann baut ihr mal ebent ;) ein gästehaus und wir alle werden dich belagern !
    Weiterhin gute Besserung, fröhliches-langsameres arbeiten und super gute Laune wünsche ich Euch.
    :cool::eek::cool:

hihi, rüsselseuche ist auch gut - also nur der name natürlich.

die vermutung, dass es viel zecken bei viel rehwild gibt (hirschen haben wir hier nur zweibeinige) hegen wir auch, weil seit weniger rehe reinkommen in unsere lichtung - auch deutlich weniger blutsauger rumkrabbeln. aber es hilft nix, absuchen nach gartenarbeit ist pflichtprogramm.

ne zzange hatten bzw. haben wir auch, aber subjektiv ist die schlinge um welten handlicher / feiner. und zum teil sind die biester ja echt winzig :mad:

geniesst den sommer und erholt euch gut!

lgf

..gg ...futtermittelfabrik ... schweineohren...

:( ui, das ist ja lecker. hart verdiente nokken. war wohl als hno arzt keine planstelle mehr frei ;)?!

jetzt müsst ihr eure samtpfoten nur noch umbiegen, dass die sowas auch mögen ;) ... das schont das tierbudget :)

... und abrichten.
    irgendwann (ver)jagen sie dann auch eure beerenfressenden zeckenschleudern :D ... wenn ihr das "aus!" auch noch hinbekommt, dann schont das sogar euer futterbudget mit leckerem braten. mit selbstgemachter preissenbeermarmelade :) ... mhm lecker!

. mit selbstgemachter preissenbeermarmelade :) ... mhm lecker![/QUOTE]

Jo mei, die Preissen müssen wieder herhalten... ist das nicht Kanibalismus?;)

He, he, he, nur zur Information, hier gibt es auch Preußen im Forum. Bis jetzt wart ihr mir eigentlich recht sympatisch. Aber halt stop, warum zieh ich mir eigendlich die Jacke an? Bin gebürtig eine Sachse, aber das ist ja für manche noch schlimmer.

LG Beate

ihr wisst doch: nix ist so heiss wie die liebe zwischen bayer und preiss.

schwarze ziegen gibts überall (bitte nicht politisch verstehen!! damit hab ich null am filzhut ;))

• Zurück
    Oben Unten