ein garten in norwegen

hier noch ein paar bilder aus dem garten. einige schon nicht mehr ganz so neu

IMGP2884.jpg IMGP2885.jpg

IMGP2888.jpg IMGP3012.jpg

IMGP3014.jpg die mærzenbecher heissen dieses jahr maienbecher :p aber ich bin froh dass sie sich ueberhaupt noch blicken lassen :rolleyes:

• ueberwinterte løwenmæulchen ich bin gespannt
    IMGP3025.jpg

tulpen vridiflora und angelique
    IMGP3031.jpg IMGP3032.JPG IMGP3034.JPG

die monatserdbeeren fangen endlich an zu bluehen.
    IMGP3036.jpg

alles in allem habe ich mein ziel vom letzten herbst erreicht: mehr blueten als im fruehjahr 2009
    wir sind aber ca 1 monat spæter dran als normalerweise und sogar 1 1/2 monate spæter als letztes jahr, dafuer haben wir bis jetzt kaum muecken und zecken gehabt. so ein strenger winter hat auch was fuer sich...

Hallo Esanna, schön, endlich nach eurem Urlaub in den Winter mal wieder von dir etwas zu hören. Und was für eine Neuigkeit noch dazu !
    Herzlichen Glückwunsch, wielange müsst ihr denn noch auf das neue Familienmitglied warten ?
    Die Altstadt von Kristiansand gefällt mir sehr, jedenfalls das, was man auf deinen Bildern sieht. Es sieht so anheimelnd und beruhigend aus. Ja, und das der Tierpark ein Riesenerlebnis für die Kleinen war, kann ich mir vorstellen. Da sind sie wohl alle gleich.
    Ich wünsche dir alles Gute, und dass du eine wunderschöne Schwangerschaft ganz ohne Probleme erlebst.

LG Christina

• Hi Esanna, e

schön, dass Du endlich wieder von Dir hören lässt!!! Ich wünsche Euch eine schöne, erholsame und doch spannende Zeit im Urlaub, genießt die paar Tage!!

Und danke für die Bilder aus dem Norden, sie sind wie immer schön! Das Bild mit dem Berg finde ich sehr imposant! Ist er womöglich der Grund, dass Dein Töchting schon im Krankenwagen zur Welt kam? Was steht der Berg da auch im Weg rum, wenn man's eilig hat, ne?! :d

naja tøchterlein hatte es schon aussergewøhnlich eilig. ist halt ein kleiner wirbelwind:D ist ja alles gut gegangen es war nur wahnsinnig unbequem auf dieser engen pritsche :rolleyes:

• Auch von mir erstmal ein guten Morgen ... und schöne Urlaubstage!:cool:

(ähm, kann es sein, dass es bei deinen Katzen Froschschenkel gab??? das rechte Froschbein scheint da zu fehlen ... aber ich hoffe das liegt an meinen Augen oder an dem Foto, dass ich das nicht sehe :grins:)

nein der frosch wurde heil und in einem stueck wieder in die wildnis entlassen. er hat sich nur in verteidgungsstellung so seltsam hingehockt :rolleyes:

prima, na dann jann ich jetzt ja auch wieder beruhigt schlafen :grins:;)

Alles Gute bezüglich Nachwuchs!

• Hallo esanna,

schön, wieder von Dir zu hören. Ich hatte mich schon gesorgt und wollte nach Dir schauen.
    Ich hatte das Foto erst für Lillehammer gehalten. Viele Altstädte sind wohl recht ähnlich.
    Wünsche Dir eine angenehme Schwangerschaft.
    Laß mal wieder was hören.

LG tina1

hallo alle miteinander,

danke fuer eure guten wuensche.

@gartenfreundin
    ja die altstadt ist so schøn wie auf dem bild, ich hætte dort noch weiter rumlaufen kønnen aber die kinder haben schon zum aufbruch gedrægelt, die wollten wieder in den tierpark. noch schøner ist es sicher im sommer wenn die stockrosen in den pflasterritzen bluehen.
    wir bekommen wohl ein winter- oder sogar silvesterkind.

@frænkle
    na dann ist doch gut :p

@tina1
    ja es gibt bestimmt einige altstædte die æhnlich aussehen, bergen ist sicher auch sehr schøn, da wollten wir næchstes jahr eigentlich hin aber ob das was wird... bis jetzt hatten wir ja nur die altstadt von kristiansund und ålesund gesehen und gg noch oslo und die sind da ja ganz anders...

hier noch bilder vom letzten wochenende.

IMGP2944.JPG IMGP2996.JPG

hallo esanna.

erstmal freu ich mich, dass du mal wieder hier vorbei schaust.
    wow....die bilder sind klasse....das wäre auch ein urlaub für
    mich.
    so...und nun noch glückwunsch....pass auf dich auf.

ganz liebe grüße von geli

Hallo Esanna
    *freu*

Gratuliere ganz ganz herzlich zu Eurem kleinen Norwegerlein, dass im Winter die kuschelige Hütte im tiefverschneiten Tannenwald aufmischen wird!

Deine Winterbilder sind erste klasse, was für eine Aussicht. Blüht bei Euch erst der Löwenzahn? na, ja...bei mir sind tatsächlich schon Stachelbeeren dran, aber die werden bei Euch auch bald hängen!

Liebe Grüsse und ich freue mich sehr, wieder etwas von Dir zu lesen!

Carmen

• ...und wieder macht sich ein kleines Menschenkind auf den Weg ins Leben!
    kind.gif

Meinen Glückwunsch,Esanna, verbunden mit den besten Wünschen für eine wunderbare Kugelzeit
    kind7.gif

Norwegen,ein schönes Land,wie Deine Bilder uns zeigen!

• danke nochmal fuer eure gleuckwuensche
    allerdings steht uns jetzt viel arbeit bevor und im garten werden nur noch schon laufende projekte abgeschlossen soweit es geht. rasen bzw. wiese im spielbereich, vorhandene stræucher einpflanzen, lagerfeuerstelle fertigstellen. heisst also keine neuen beete und pflanzenkufrausch im herbst aber die oder andere pflanze wird schon noch zu uns finden ;)

@hagebutte
    ja bei uns blueht erst der løwenzahn, wir sind dieses jahr sehr spæt. der zierlauch geht jetzt aber langsam auf und der mohn schiebt die ersten knospen.

wenn ich mir die bilder aus dem letzten jahr anschaue, haben da ja die apfelbæume um diese zeit schon geblueht und die tomaten hatten schon die ersten fruechte. aber ich will mich ja gar nicht beklagen. zumindest hat es nicht mehr geschneit und es regnet auch nicht uebermæssig sondern genau richtig so 1 bis 2 mal die woche. fuer das wochenende ist wieder super sonnenscheinwetter angesagt worden :cool:. da werde ich wohl mit den kindern zum strand gehen, gg darf morgen arbeiten.
    die fuchsien und pelargonien habe ich auch endlich rausstellen kønnen.

hier noch ein paar vorher-nachher-bilder gefunden:
    das ist unsere wassergrube, die wir immer auspumpen muessen sonst læuft uns die suppe ueber den hof und in den sandkasten bei længerem regen.IMGP2136.JPG
    sie war nur mit wellblech abgedeckt und mit einem ziemlich mickrigen hasendrahtzaun umzæunt, ziemlich gefæhrlich das ganze. also beschlossen wir ein holzdeck darueber zu errichten um diese flæche sicher abzudecken und gleichzeitig nutzen zu kønnen
    IMGP2865.jpg IMGP2859.JPG
    das deck wurde auch ziemlich schnell angenommen und ist momentan unser lieblingsplatz weil man von dort einen guten ueberblick ueber den spielbereich der kinder hat
    IMGP3039.JPG so sah es heute frueh aus, ganz aktuell. wir werden noch einen holzsteg als weg dorthin bauen weil es dort ziemlich sumpfig ist in dem bereich davor. dort wird dann ein sumpf- /moorbeet platz finden. aber bis dahin dauert es noch und kann sich auch noch ændern...

gestern hat die kleine einen blumenstrauss gepflueckt, gar nicht so schlecht fuer ihre 2 jahre finde ich IMGP3044.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Da habt ihr auch noch ein ganzes Stück Arbeit vor euch. Habt ihr Haus und Grundstück gekauft oder wohnt ihr zur Miete?

hei petra,

entschuldige aber bei dem satz muss ich immer breit grinsen :grins:... der kommt næmlich oft von personen, die nicht wissen wie es hier vorher aussah (ist nicht gegen dich gerichtet, ich hoffe du bist mir nicht bøse jetzt). die, die es wissen sagen meist "da habt ihr aber schon viel geschafft" denn es liegt schon ein grosses stueck arbeit hinter uns, aber wie du schon sagst auch noch vor uns. haus und grundstueck sind gekauft, sonst wuerden wir lange nicht so viel arbeit hier reinstecken, denn das haus war so wie es war nicht wirklich bewohnbar.

liebe gruesse an dich
    esanna, die deinen garten auch schon angeschaut hat aber noch keine zeit fuer einen kommentar hatte :cool:

Hei,

bin doch kein Übelnehmer ;)Na ja, ich habe schon gesehen, wie viel ihr erreicht habt. Das war ja schon eine Ackerei. Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ihr ja noch viel zu werkeln haben werdet, bis ihr euch in den Garten legen und entspannen könnt. :pa:

Hallo,

zwei "Norweger" unter sich, echt lustig.

@esanna

Willst du dir die eigenen Mücken züchten? Hier sind derzeit soviele, da kannst du gern welche abhaben.

LG tina1

Liebe esanna,

ich habe mich in den letzten 2 einhalb Tagen durch 25 Seiten Norwegen gewurschtelt, um voller Faszination Eure riesen Fortschritte innerhalb so kurzer Zeit mitzuerleben! WOW! Ich bin begeistert! Jetzt hast Du einen Stammleser mehr ;-)

Ihr habt ja viel vor. Jetz ist, wie es scheint, erstmal nicht der Garten dran, sondern ein Anbau ans Haus für das neue Familienmitglied - Wahnsinn, was Ihr alles schafft! (und ich bin mir sicher, dass Ihr das super hinkriegt)

Ich freu mich, weiter von Dir zu lesen! :?

Hei,

bin doch kein Übelnehmer ;)Na ja, ich habe schon gesehen, wie viel ihr erreicht habt. Das war ja schon eine Ackerei. Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ihr ja noch viel zu werkeln haben werdet, bis ihr euch in den Garten legen und entspannen könnt. :pa:

ja davon kønnen wir wohl lange nur træumen...

@tina1
    die wassersickergrube war vorher schon da als wir das haus gekauft haben. wir haben sie nur neu abgedeckt. zuschuetten geht nicht, dann haben wir dort immer nur sumpf und so ist der teil des gartens ein wenig trockener gelegt. und es wird ja immer abgepumpt, bleibt also nicht lange stehen das wasser.

Liebe esanna,

ich habe mich in den letzten 2 einhalb Tagen durch 25 Seiten Norwegen gewurschtelt, um voller Faszination Eure riesen Fortschritte innerhalb so kurzer Zeit mitzuerleben! WOW! Ich bin begeistert! Jetzt hast Du einen Stammleser mehr ;-)

Ihr habt ja viel vor. Jetz ist, wie es scheint, erstmal nicht der Garten dran, sondern ein Anbau ans Haus für das neue Familienmitglied - Wahnsinn, was Ihr alles schafft! (und ich bin mir sicher, dass Ihr das super hinkriegt)

Ich freu mich, weiter von Dir zu lesen! :?

danke fuer dein lob.
    rotwerd1.gif
    *rotwerd*

Hallo esanna,

schon mal was von Moltebeeren gehört?
    Echt lecker. Die wachsen im Sumpf.

LG tina1

klar moltebeeren sind super lecker. unsere alten nachbarn haben uns immer von den lofoten mehrere glæser moltebærsyltetøy mitgebracht :D.
    bei uns wachsen aber nicht wirklich welche. im sumpf um schwiegerelterns haus hinter der grundstuecksgrenze wachsen tausende von blaubeerstræuchern. aber davon haben wir ja nun wirklich auch schon genug stehen im wald ringsum....
    und ehrlich gesagt pumpe ich lieber das wasser regelmæssig aus diesem loch ab als die hælfte des garten versumpfen zu lassen. muecken haben wir hier kaum.

lg esanna

Liebe Esanna,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Ich wünsche Dir, dass es eine angenehme Zeit wird ohne große Probleme, dass das Kind diesmal wartet, bis Du sicher im KH angekommen bist und dann eine tolle Zeit mit dem neuen Erdenbewohner!! Halt uns auf dem Laufenden, bitte, ja?!

...zwei "Norweger" unter sich, echt lustig....

:grins: genau das dachte ich mir auch grade ...

Moin esanna!

Sehr schön, die sichere Terasse als Spielplatz"watch" ... aber das mit der Grube versteh ich noch nicht wirklich. Ist das eine Art Zisterne? Ist die "begehbar" durch den grünen Deckel auf dem Bild? Ist das ein Betonring mit Kies unten drin?

Kommt das überschüssige Wasser von oben (Regen) von der Seite (Hang) oder von unten (hohes Grundwasser nach Regen) ?

Wo pumpt ihr das hin? Könntet ihr das auch als Giess - oder sogar Toilettenwasser nutzen? (so eben wie ne Zisterne oder sowas ...)

Gruss Frank

@kimi
    danke ich denke schon dass wir es diesmal ins krankenhaus schaffen wenn wir das wollen :D wir wohnen jetzt ja ein ganzes stueck næher dran.
    ich wuensche dir ganz viel sonne :cool:

@frænkle
    das mit dem wasser ist fuer jemanden der die gegebenheite nicht kennt schwer zu verstehen aber ich versuch mein bestes es verstændlich zu machen.
    wir wohnen in einem kleinen tal. nach norden berg (ca 30m hoch), nach sueden berg (ca 20 m hoch). wenn es stærker regnet und der boden gesættigt ist læuft das wasser von den bergen runter und auf dem weg zum meer bei uns durch (grundwasser ists also nicht, allenfalls schichtwasser). die grube ist nicht mehr als ein einigermassen viereckiges loch von 2x3 m und wurde wahrscheinlich von den hauserbauern gegraben um wasser aufzufangen. wofuer sie das gemacht haben weiss ich nicht, fragen kønnen wir sie auch nicht mehr... der gruene deckel ist unser septik-tank. da geht unser abwasser rein. dickes bleibt darin zurueck und wird alle 2 jahre abgepumpt, das kloakenwasser læuft durch mehrere filter (20/30m split) letztendlich ins erdreich. wenn es jetzt stark und ausdauernd regnet (wie letzten august/september), spuelt das regenwasser dieses kloakenwasser ein bisschen aus seinem eigentlichen weg aus (der filter geht genau an dieser grube vorbei) und læuft (wie auch das wasser von den bergen) teilweise in diese sammelgrube und wenn diese voll ist ueber unseren hof (nicht sehr appetitlich). deshalb pumpen wir das wasser ein paar meter weiter in einen graben am ostende unseres gurndstueckes, der frueher das abwasser des hauses ins meer gefuehrt hat (das war allerdings auch nur z.b. abwaschwasser und kein toalettenwasser wie jetzt, denn es war ja keine toalette, nicht einmal ein bad hier im haus).
    ich hoffe das war jetzt einigermassen verstændlich und nicht zu konfus geschrieben.

liebe gruesse esanna :cool:

Danke esanna, kann einigermassen folgen.

Euer Abwasser durchläuft zur Klärung so eine Art "Dreikammergrube" oder zwei oder eine ... das ist dort üblich, wo kein Kanalanschluss besteht, der den Mist zum Klärwerk befördert.

Das überschüssige Regenwasser bringt dieses Reinigungssystem durchnander und es wird in dem Sickerschacht quasi gepuffert.

Wenn das so klappt mit dem Umpumpen, dann ist ja alles im grünen Bereich :grins:

Hier bei uns aufm Lande (wie wohl überall) stellt sich auch oft die Frage, ob die Kammergruben aufgelöst werden (z.B. weil undicht), ein Kanal / Kläranlage gebaut werden muss oder ob die Ländler eine moderne Kleinkläranlage installieren müssen.

Ist halt Teil des Umweltschutzes, der die Leut verständlicherwiese zwar nervt (weil oft hohe Kosten damit verbunden sind) aber letztlich allen dient.

Problematisch empfinde ich die Medizin / Medikamente, die die Menschen so "(ver-) brauchen" und die dann als Rückstände wieder in die Umwelt gelangen können - je nach Leistung der Klärsysteme.

Ein Freund von mir hat mal einen lustigen Versuch gemacht: als er wegen einer Borreliensache Antibiotika schlucken musste, hat er immer hinter seinem Bienenhäuschen auf einen alten Baumstumpf gepinkelt, auf dem Pilze wuchsen. Innerhalb kürzester Zeit (und wenn ich mich nicht irre bis heute) war da kein Pilz mehr zu sehen ... :(

Schöne Woche Euch da ganz oben :cool: ... und pflegt Eure Pumpe gut :grins:

danke nochmal fuer eure gleuckwuensche
    allerdings steht uns jetzt viel arbeit bevor und im garten werden nur noch schon laufende projekte abgeschlossen soweit es geht. rasen bzw. wiese im spielbereich, vorhandene stræucher einpflanzen, lagerfeuerstelle fertigstellen. heisst also keine neuen beete und pflanzenkufrausch im herbst aber die oder andere pflanze wird schon noch zu uns finden ;)

Die schönste pflanze wächst grad in dir !!!
    Da war der kalte Winter halt doch zu was gut oder der Urlaub....

Wie schön.....

Herrliche Bilder hast du wieder gemacht und die deiner Tochter mit dem Löwenkranz und das daneben könnten Postkartenbilder sein.
    Platz ist in der kleinsten Hütte, also bitte langsam und vorsichtig werkeln.
    Ihr habt letztes Jahr so viel geschaffen, das reicht dann für 2 Jahre.

Sind diese selbstgepfückten Sträusse nicht die schönsten ???? Meine Tochter schenkt sie mir heute noch. Einfach klasse !!! Deine Maus hat auch Stiele an den Blumen mitgebracht- das ist wirklich bewundernswert für ihr alter.

Auch hier hängt die natur gegenüber letztem jahr- aber das war ja auch ein Hammersommer (zumindest hier von den Temperaturen her)

herzliche Grüße
    Mücke1401
    (die nicht erfroren ist)

@frænkle
    schøn dass ich mich einigermassen verstændlich ausgedreuckt habe. bin heute ziemlich muede und ein wenig konfus im kopf (nacht war eindeutig zu kurz...)
    hier ist es ueblich diese septik-tanks zu haben. in 20 jahren mag das schonwieder anders aussehen. aber es ist schon ein riesen fortschritt, dass dieses kloakenwasser nicht mehr einfach so ins meer geleitet werden darf. in stædten gibt es natuerlich eine normale kanalisation aber auf dem lande ist es kaum møglich alle damit zu versorgen, ich denke da an die kleinen, ziemlich abgelegenen hæuser von denen es hier wirklich viele gibt...

@muecke
    ja das ist bestimmt die schønste pflanze.
    im moment machen wir nichts grosses. gg muss ziemlich viel arbeiten gerade und ich kuemmer mich um die kinder. der grosse hat bald einschulung und bis dahin wollen wir mit dem obergeschoss fertig sein. (schlafzimmer endlich tapezieren, und aus einem kinderzimmer zwei machen) aber das sollte gut zu schaffen sein. schwiegereltern haben auch schon wieder ihre hilfe angeboten. was den anbau betrifft muessen wir sowieso erstmal die finanzierung abwarten und kønnen dann erst loslegen. die angefangenen projekte sind an ein bis zwei wochenenden zu schaffen. also keine angst wir geben schon acht auf uns :D
    was die kleine und ihre blumen angeht, verzweifle ich manchmal. erst gestern kam sie mit den ersten beiden blueten des selbstgezogenen tausendschønchens an und vorgestern mit der einzig ueberlebenden (rehbesuch) wildtulpe. deshalb gehe ich mit ihr so oft es geht auf wiesen, da kann sie dann "bluemelein luecken" so viel sie will... :D

liebe gruesse esanna :cool: die nachher wieder in die sommersonne geht

"Blümelein lücken"...

jepp, kommt von "Lücke im Blumen-Beet" :D

VERsorgung mit Kanal ist amüsant, es sollte eigentlich ENTsorgung heissen :grins:

Ja, grade in Norge gibts auch häufig (soweit ich weiss) so ne Art Trockentoiletten auf Torf- oder Rindenmulchbasis (Vorallem für die WE Häusels). Für die Nase ist wohl sehr wichtig, dass Nass und Trocken getrennt werden, bevor es zusammenkommt.

Lass Dir Dein Frühstück in der Sonne schmecken ;):grins:

jepp, kommt von "Lücke im Blumen-Beet" :D

VERsorgung mit Kanal ist amüsant, es sollte eigentlich ENTsorgung heissen :grins:
    ...
    ;):grins:

:D *lach* stimmt :D
    solche toiletten sind aber wirklich nur fuer feriehytter zulæssig, fuer eine helårsbolig (hauptwohnsitz) ist ein septiktank mit "grusfilter" pflicht.
    und "luecke im blumenbeet" stimmt auch. du muesstest mal meinen panischen blick sehen wenn sie "bluemelein luecken" geht :d
    ich muss unbedingt unsere blumenwiese anlegen, damit wenigstens im næchsten jahr ein paar blumen im beet bleiben duerfen.

Hallo Esanna, freu Dich doch über die Pflückorgien Deiner Kleinen, so hast Du wenigstens ein wenig davon. Mein Großer hat mit 12 mal alle meine Rosensträucher geplündert, weil er zum ersten mal verliebt war, da hatte ich gar nichts von den Blüten und die "doofe Tussi" (so damals seine Aussage) hat ihn dafür ausgelacht. Da konnt ich dann einfach nur trösten, obwohl ich im ersten Moment eigentlich ein anderes Bedürfnis hatte. :mad:

lach nicht zu laut KiMi, das steht Dir mit Deinem kleinen Herrn auch noch bevor.:D

Schön wieder mehr von Euch zu hören, vor allem, wenn es ssoooo schöne Dinge sind.

Junior-als er so ca 6/7 Jahre alt war-hat einen tollen Strauß zum Muttertag mitgebracht.
    O-Ton:Da standen so viele Blümchen herum und ich konnte doch keinen fragen,ob ich die mitnehmen darf....:eek:

schøn euch alle hier zu lesen :)

@frænkle
    das hatte ich auch vor :) allerdings ohne den :!: teil denn was sollen sonst unsere hummeln essen?

@beate stimmt auch wieder, aber es blueht nunmal noch nicht so viel hier und wenn dann das reh noch dazwischen steigt und die andere hælfte vertilgt... :( aber ich habe es jetzt hoffentlich ausgesperrt aber wenn mir das unter die finger kommt, gibts rehbraten - kannste glauben :mad:
    und ich hoffe der erste liebeskummer bleibt uns noch so 1-2 jahre erspart oder seine angebetete erhørt ihn wenistens :D

@chrischris
    es ist auch schøn dich wieder einmal hier zu lesen :cool:

@scheinfeld
    das kønnten meine beiden sein :rolleyes:

zierlauch allium giganteum purple sensation IMGP3235.jpg davon wird es næchstes jahr auf jeden fall mehr geben, ich find ihn toll und fast noch wichtiger: die rehe møgen ihn nicht :p

kleine stachelbeerchen (auf jeden fall mehr als letztes jahr, da hatten wir nur eine) IMGP3236.jpg

die monatserdbeeren bluehen wie verrueckt, wir hoffen auf eine ertragreiche ernte IMGP3237.jpg

mohn
    IMGP3238.jpglange dauerts bestimmt nicht mehr :D auch da hatten wir letztes jahr nur eine bluete und dieses jahr sind alle pflanzen so gut mit bluetenknospen ausgestattet

ausserdem habe ich am wochenende 3 bleche rhabarberkuchen gebacken. einen kuchen essen wir gleich, die anderen werden eingefroren, dann kønnen wir auch zu weihnachten noch rhabarberkuchen essen :D
    sæmtlicher rhabarber war dieses jahr selbst geerntet und ich kann bestimmt nochmal ernten vor ernteschluss :grins:. das heisst fuer mich: auch der rhabarber wird grøsser :D

alles in allem kann ich doch recht zufrieden sein, dauert zwar alles ein bisschen længer dieses jahr aber es kommt doch einiges :eek:

hallo norge_petra
    auch bei uns ist es noch zu kalt. heute scheint die sonne und es ist schøn warm. aber bald sind sommerferien und es blueht noch nicht einmal der flieder in der umgebung...ist schon verrueckt dieses jahr.

wuensche dir eine sonnige woche :cool:

na der Flieder hat bei uns schon ausgeblüht. Aber alles andere bummelt noch mächtig. Reich mal ein Stück Rhabarbarkuchen rüber. Ich liebe ihn, aber mein Mann leider nicht. ;)

@norge_petra

der flieder ist gerade am aufbluehen hier (ihr seid ja auch noch ein stueckchen suedlicher als wir :D ) und rhabarberkuchen ist leider schon alle :rolleyes: *lecker* (wie kann man den nicht møgen?) aber ich schick dir ein stueck von dem eingefrorenen kuchen rueber, wenn du den im backofen auftaust, schmeckt der wie frisch gebacken :rolleyes:

lg esanna

Stimmt, bei uns ist der Flieder jetzt restlos verblüht. Ansonsten ist wohl das Wetter in diesem Jahr nicht so sehr verschieden in den einzelnen Fylken. Sommer will es überall nicht werden. :d

hier nochmal die hasengløckchen, jetzt fast komplett aufgeblueht
    IMGP3264.JPG
    die apfelbæume bluehen JETZT! bisschen spæt, dass daraus noch æpfel werden oder? dafuer sind sie voller blueten dieses jahr
    apfel james grieve
    IMGP3331.JPG IMGP3333.JPG
    und transparente blanche ein augustapfel
    IMGP3334.JPG
    selbst wenn der transparente blanche keine æpfel gibt dieses jahr, duften doch die blueten herrlich durch den halben garten. wenn der baum gross ist und voller blueten... :rolleyes:

das soll mal eine (niedrige) wiese werden mit ganz vielen gænsebluemchen :rolleyes:
    IMGP3339.jpg

fuchsie beacon rose hat eine sehr schøne bluete wie ich finde, die versuche ich ir auch noch als hochstæmmchen zu ziehen
    IMGP3345.JPG IMGP3346.JPG
    rose lykkefund an unserer eiche macht sih ganz gut, hat schon gut zugelegt und auch schon ein paar bluetenknospen
    IMGP3351.jpg
    duftpetunie old fashioned vining, selbst aus samen gezogen. das ist eine sorte aus dem 18. jahrhundert. duftet toll, hat aber erst eine bluete. (es ist einfach zu kuehl im moment...
    IMGP3366.JPG
    und meine kinderschar war wieder bluemelein luecken aber diese duerfen sie pfluecken bis keine mehr da sind :rolleyes:
    IMGP3348.JPG

trotz eher kuehlem wetter haben die kinder spass miteinander und allein

die lady læsst sich schieben anstatt sich selbst anzustrengen IMGP3353.JPG
    danach gehts ab in die pfuetze. die stiefel waren eindeutig zu kurz... :D
    pfuetzenplanschen.jpg
    und der grosse uebt saltos auf dem trampolin
    salto mortale.jpg