ein garten in norwegen

fränkle

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2008
Beiträge
93
Hi esanna!
schöne Fotos wieder - Danke!

Und mit der späten Apfelblüte muss es keine Probs geben, bei uns war das Wetter zu nass / kalt, die Bienen konnten nicht fliegen, schaut also trotz Bienen im Garten schlecht aus mit Äpfel heuer ... hört man auch immer wieder in der Gegend ...

Viel Erfolg!:cool:
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Guten Morgen liebe Esanna,

    es ist schon ärgerlich dieses Jahr, auch bei mir im Garten wollen so manchen Sachen einfach net klappen :( an der Mirabelle hängt KEINE einzige Frucht, der Mangold kommt auch überhaupt NICHT in die Puschen... es ist zum aus der Haut fahren. Gott sei Dank haben wir massig Erdbeeren :D


    Die Bilder von Deinen Zwergen gefallen mir heute am besten :)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    zierlauch allium giganteum purple sensation davon wird es næchstes jahr auf jeden fall mehr geben, ich find ihn toll und fast noch wichtiger: die rehe møgen ihn nicht :p
    Die Feldmäuse übrigens auch nicht!

    Liebe Esanna
    Zierlauch kann man nicht genug haben, er bildet mit der Zeit kleine Brutzwiebeln und vermehrt sich so selber, aber ein paar mehr können nicht schaden....:D

    Immer wieder staune ich, wie unterschiedlich das Klima doch im Norden und Süden ist. Die Fliederblüte bei uns ist schon "Jahre her" scheints mir. Du musst in deiner Klimazone viel besser planen, was bei dir überhaupt gedeiht und zur Reife kommt, denn auch der Wintereinbruch wird bei Euch viel früher sein, oder?

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @frænkle
    na ich warte einfach ab wie das mit den æpfeln wird. ich hoffe ja wenigstens auf eine kleine kostprobe (wenigstens einen apfel fuer jeden von uns :rolleyes:)

    @kimi
    ja bei uns gehts einfach nicht so richtig vorwærts, aber wenn ich mir so anschaue was ihr schon so alles an rosenblueten habt, kønnt ich glatt neidisch werden. meine stræucher sind voller knospen (zumindest die, die ich vor den rehen retten konnte) aber wollen einfach nicht aufgehen.
    die bilder von den kleinen haben mir uebrigens auch am besten gefallen, im garten gibts im moment nicht so viel :( aber die beiden geben immer gute motive ab :D deine uebrigens auch

    @hagebutte
    wir sind dieses jahr wirklich ungewøhnlich spæt dran. besonders wenn ich mit letztem jahr vergleiche. der lange winter ist da gar nicht mal so entscheidend aber es will einfach gar nicht richtig warm werden. und ich muss schon schauen, was fuer unsere klimazone geeignet ist. letztes jahr waren die flieder um die zeit auch schon lange verblueht und wir haben schon die ersten zuckerschoten geerntet.
    norwegen ist in 9 klimazonen unterteilt. zonen 1-8 (wobei 1 die mildeste ist) und fjell (also alpine klimazone oder so) wir sind in klimazone 3-4 nach neuer einteilung sogar in zone 2 (darauf vertraue ich allerdings nicht) also nicht so besonders kalt, hier wæchst noch vieles, was man so gar nicht vermuten wuerde so hoch oben. aber dieses jahr...:(
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    da muß Deutschland wohl auch in verschiedene Klimazonen eingeteilt sein und ich wohne demnach in der Wüste.
    Seit Wochen kein Tropfen Regen, während andere fast ersaufen.
    Langsam wird das Wasser knapp. Blühen will bei mir auch nicht so richtig viel. Es ist alles nur grün(noch) und der Rasen sieht aus wie in der Steppe, gelb und der Boden hat breite Risse.
    Vielleicht sollte ich mir ein Kamel halten.
    Mach dir nichts draus, hab einfach Geduld, du kannst es ja nicht ändern.

    Verständnisvolle Grüße
    tina1
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Das schlechteste Wetter herrscht im Westen, das beste wohl in Franken

    :pa:aha, gut zu wissen. Momentan glaub ich das sogar :grins:

    esanna, ich wünsch Euch eine gute Apfelernte, und wenns nur wenige werden - dann hoffe ich auf umso bessere Qualität!

    Habt Ihr nen Imker in der Nähe? Dann fragt ihn doch, ob er nicht ein Volk bei Euch irgendwo aufstellen will?! Manche freuen sich über einen weiteren Standplatz ... und wenn dann ne ganze Familie auch noch (aus sicherer Entfernung :p) ein wachsames Auge drauf hat umso lieber!

    "Miete" ist dann ein Glas Honig für Euch. Wachsold ein weiteres.

    ... und tina1, wo willst du hin?! Es gibt überall :cool: und :oops:, man tauscht meist die einen Vorteile durch andere aus. Von den Nachteilen ganz zu schweigen ;)

    wünsch Euch ein schönes WE!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna,

    dann wandere ich aus.

    LG tina1

    mach doch :p



    @frænkle
    nein ich glaube nicht dass wir einen imker in der næhe haben und wenn doch hætten sie es dieses jahr wirklich schwer. aber dafuer haben wir hier ein paar vølker hummeln bei uns und die sind ja auch fleissig und fliegen auch bei tieferen temperaturen. ich denke mal um die bestæubung brauche ich mir nicht so sehr gedanken machen aber ob die æpfel noch zur reife kommen ist doch fraglich. letztes jahr sind sie auch nicht reif geworden, da haben 2 monate gefehlt. wir hatten ja august und september im prinzip keine sonne, dauerregen (von 60 tagen 50 mit regen oder niesel) und temperaturen von 5-10 grad. da gab es nur ein paar wenige warme tage und die haben natuerlich nicht gereicht. dafuer waren dann der oktober und november recht warm (so um die 10-15 grad). wir haben noch ende november draussen gesessen und mittag gegessen. aber wie tina1 schon sagt: ændern kann ich es ja nicht.. dann versuch ich halt das beste draus zu machen :d

    lg esanna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da will ich hin.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • The Aurlandsfjord.jpg
      The Aurlandsfjord.jpg
      330,2 KB · Aufrufe: 76
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    tina1, da ists schön, das kann ich verstehn :)
    und ist bei euch Esanna auch momentan so warm?! Man klebt schon vom rumhocken, das pack ich eher schlecht ... also kleben und rumhocken :rolleyes:

    schönen Wochenstart da oben!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    so jetzt haben sich doch mal einige bilder angesammelt, aber ich fange mal vorne an:

    die wiese unten am strand steht in voller bluete
    IMGP3389.jpg
    rose louise odier noch nicht aufgeblueht (27. juni)
    IMGP3399.JPG
    neuzugang geranium balerina
    IMGP3443.jpg
    ebenfalls neuzugang brunnera (ist inzwischen fast verblueht)
    IMGP3447.jpg
    diese akelei entfaltet ihre schønheit ein paar tage spæter vollends (eins der folgenden bilder) aber auch so war sie schon toll
    IMGP3453.JPG
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    und weiter gehts:

    clematis miss bateman
    IMGP3468.jpg
    tøchterlein an einem der ersten wirklich warmen tage auf wiesen-streifzug
    IMGP3488.jpg
    allium oreophilum
    IMGP3538.jpg
    die schøne hat sich geøffnet, ich denke mal "nora barlow" ist ihr name
    IMGP3554.JPG
    was lange wæhrt... zwergflieder endlich in bluete (3.7.) auch schon fast verblueht aber ein wunderbarer duft, da kønnte ich eintauchen
    IMGP3555.JPG
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    sommerprimel, duftet auch
    IMGP3644.JPG
    die ersten einjæhrigen bluehen auf
    IMGP3661.jpg IMGP3662.jpg
    hasenschwanzgras, zuckersuess und wuschelweich :D
    IMGP3664.JPG
    abgebluehter rosa mohn (um die bluete zu fotografieren war ich nicht schnell genug :( aber das hat doch auch was oder? )
    IMGP3667.jpg
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    mehr mohn (schade dass er immer so schnell verblueht)
    IMGP3680.JPG
    beet am sonnendeck
    IMGP3692.jpg
    steppensalbei
    IMGP3695.jpg
    salvia officinalis (beide salbeisorten sind heissumschwærmt von hummeln)
    IMGP3696.JPG
    pelargonie "dronning ingrid" (kønigin ingrid)- so wunderschøn altmodisch :rolleyes:
    IMGP3697.JPG
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    und noch mehr... :grins:

    die ersten rosen gehen auf :D wir haben mal nachgezæhlt... wir haben jetzt schon 13 verschiedene rosen (mit wildrose) wo stehen die denn bitte alle? :confused: sind doch eindeutig zu wenig, die verlieren sich ja in den unendlichen weiten des grundstueckes und da ist gg mit mir sogar einer meinung :rolleyes: hab mir schon die næchste ausgeguckt :rolleyes:


    louise odier
    IMGP3706.jpg
    schneewittchen
    IMGP3711.JPG
    ein duett der beiden
    IMGP3715.jpg
    wilde rose (rosa canina denke ich mal)
    IMGP3716.jpg
    climbing snow princess (kletternde schneewittchen? sieht zumindest so aus, duftet auch so)
    IMGP3719.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    besucher... schmetterlinge sind hier eher selten ausser die allgegenwærtigen weisslinge, daher fuer uns schon etwas besonderes, geradezu eine attraktion :p aber gut dass ich in eine ecke extra brennnesseln gepflanzt habe.
    IMGP3707.jpg
    fingerhut, wo der herkommt hab ich keine ahnung. an diese stelle hatte ich letztes jahr vergissmeinnicht gesæt in der hoffnung sie wuerden sich von dort aus auf den weg durch den garten machen. im herbst bluehte dort auch noch eins. und nun steht sort der fingerhut-schøn ist er ja. dieses jahr darf er auch erstmal bleiben, næchstes jahr wird neu entschieden
    IMGP3709.jpg
    witwenblume
    IMGP3720.JPG
    geranium max frei
    IMGP3725.jpg
    sonntag abend, ganz ansprechende temperaturen (gestern hatten wir einen temperatursturz von 25 auf 16 grad in zwei stunden mit sturm und heute regnet es kræftig)
    IMGP3724.jpg

    der sumpfige teil des beetes an der auffahrt ist fast fertig bepflanzt, ein paar luecken sind noch ansonsten muss es halt noch zu wachsen, næchstes jahr siehts bestimmt schon anders aus... aber was mache ich mit dem teil wo der giersch gedeiht (rechts davon) dort ist es trockener und wie gesagt der giersch...
    IMGP3733.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @frænkle

    es ist, wie ich finde, angenehm hier
    das wærmste waren jetzt 30 grad im schatten auf der terrasse. dann setzten wir uns einfach an den sandkasten unter die eiche und schon ists kuehler. es zwingt uns ja keiner auf der terrasse zu sitzen. es findet sich immer ein kuehles plætzchen unter irgendeinem baum und der schatten ist hier noch angenehm. ich bin wirklich froh im wald zu wohnen und nicht so offen :cool:

    lg esanna, die euch ALLEN eine angeheme woche wuenscht
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    wie viele schöne Blümchen!:):):)
    Leider gibt es bei mir nicht mehr viel zu sehen. Der Sturm und der Hagel haben fast alles geköpft.
    Temperatursturz hatten wir auch. Von gestern Abend 39° auf heute morgen 26°.

    LG tina1, die hier sitzt und es unter den Stuhl tropfen läßt
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallöchen Esanna

    hast du uns hübsche Bilder bereit gestellt ! Deine Maus, wie sie in der Wiese stapfelt, das ist so süüß .
    Und ich bin begeistert von den Rosenblüten. Herrlich !
    Hier ist es auch auserordentlich heiss, aber das Unwetter hats herrlich abgekühlt- ab morgen wieder Tropenhitze.
    Irgendwann bekomm ich ne mobile klimaanlage... .

    An den See können wir jetzt auch nicht mehr, weil Töchterchen gestern war und heute voller Quaddeln ist (bei 90 hab ich aufgehört zu zählen :( )

    Hoffentlich kommst du mirt den temperaturschwankingen gut klar .
    was macht euer Umbau ???

    Kühlende Grüsse
    Mücke
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Das sind wirklich sehr hübsche Blumen. Ich rieche den Duft ja schon bis hierher. Solche Blütenpracht ist schon was ganz feines. Dankeschön fürs Zeigen. :pa:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Esanna,

    das Bild Deiner Kleinen ist allerliebst!

    Hoffe, dem Mini im Bauch geht's auch gut, und wünsche auch Euch ein tolles Wochenende!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    so da bin ich dann auch mal wieder :D
    uns gehts hier grad richtig gut. es hat die letzten tage ausfuehrlich geregnet (was auch nøtig war) und nun ist heute wieder wunderherrlichstes wetter und so soll es auch am wochenende bleiben :grins: toll
    bei der wærme und nach dem regen wæchst alles wie verrueckt, neue blueten gibt es allerdings noch nicht zu zeigen, aber bestimmt bald :D:D:D
    gestern waren wir mal wieder auf dem wertstoffhof (grob uebersetzt) da haben wir den kofferraum unseres grossen autos komplett voll geladen fuer unglaublich wenig geld :grins: so schøne sachen gabs da :rolleyes:
    unter anderem diese hier :rolleyes:
    IMGP3741.JPG IMGP3740.JPG
    dann noch vieles fuer die kinder an spielzeug (z.b. transformers fuer den grossen) und 2 lenkschlitten.
    ich hatte vor allem nach bilderrahmen und schlichten uebertøpfen fuer drinnen geschaut und wurde auch dort fuendig.
    alleine fuer einen schlitten hætten wir schon das doppelte ausgeben kønnen im laden. die laternen muss ich nur noch ein wenig sæubern und das glas der einen laternentuer musste ich wieder befestigen.


    @muecke
    die temperaturschwankungen machen mir besonders jetzt schon zu schaffen aber ændern kann ich es ja nicht, ich komm schon klar damit, bedeutet nur immer fiese kopfschmerzen und kreislaufschwæche :( naja
    der umbau geht vorran aber langsam. gg hat im moment viel zu tun auf arbeit und in 3 wochen 30 ueberstunden gehabt letzten monat . diesen schonwieder 10 und der ist ja noch nicht mal halb um :( aber zumindest sind die ueberstunden ja auch gut bezahlt, das ist natuerlich auch wieder von vorteil besonders fuer das urlaubsgeld næchstes jahr, was nach dem brutto-gehalt berechnet wird. im schlafzimmer kønnten wir næchstes wochenende fertig sein und dann gehts an die kinderzimmer :)
    ich hoffe die quaddeln haben sich bei deiner tochter wieder gebessert, was war denn die ursache dafuer? hørt sich jedenfalls bøse an. gute besserung noch fuer sie :eek:

    @norge_petra
    bluetenPRACHT wuerde ich es nicht unbedingt nennen aber es blueht bedeutend mehr als letztes jahr und das war mein hohes ziel fuer dieses jahr :D

    @kimi
    ja dem mini gehts bestimmt gut, wæchst zumindest fleissig. am 3. august duerfen wir einen kurzen blick auf unser neues familienmitglied werfen. (die ueberwachung ist hier nicht ganz so engmaschig wie in deutschland, solange alles ok ist)

    viele gruesse an euch alle und ein schønes wochenende euch :cool::cool::cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei esanna,

    da hätte ich aber auch "zugeschlagen". Schöne Sachen hast du dir da ausgesucht. Einen "Werkstatthof" habe ich in unserer Gegend noch nicht entdeckt. Bei uns gibt es nur die Mülldeponie.

    Allerdings haben die Gärtnereien hier viele "Komposthaufen". Was die alles an Pflanzen wegwerfen, ist unglaublich. Dort kann man hinfahren, die "vergessenen Kinder" einladen und zu Hause im Garten aufpäppeln. So hatte ich es im vergangenen Jahr gemacht und ich hatte im Garten eine Blütenpracht vom Feinsten. Wenn ich diese Pflanzen hätte alle kaufen müssen, wären wir arm gewesen. Aber so: War alles "helt gratis". :pa:

    Nur mal so ein Tipp von Norweger zu Norweger. ... Vielleicht habt ihr ja auch in der Nähe eine große Gärtnerei.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @norge_petra

    nicht werkstatthof sondern wertstoffhof (grob uebersetzt) "gjenbruks" versteht ja nicht jeder ;) und auf der deponie waren wir ja nicht direkt obwohl sich da fuer uns sicherlich auch das ein oder andere noch finden wuerde :p
    eine gærtnerei haben wir auch in der næhe genauer sogar 3 und plantasjen aber da kommt man an die komposthaufen nicht ran irgendwie, zumindest habe ich noch keine entdecken kønnen obwohl ich da schon mal genauer geschaut habe. und plantasjen wirft auch nicht so weg, dass man ran kommt. in den gærtnereien ueberwintern sie die stauden und stræucher immer bzw. versuchen es und hoffen dass sie es schaffen. nur die einjæhrigen werden weggeworfen. aber ich habe im letzten jahr eine ganze menge im herbstausverkauf fuer wenig geld bekommen. der fængt ja bei 50% an, dann 70%. und irgendwann 90% aber da gibt es dann kaum noch was.

    lg :cool::cool::cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Juhuuu Esanna,

    ich würde mich freuen, mal wieder was von Dir und Deinem Reich zu hören & zu sehen. Hoffe, Euch und dem Mini geht's gut!! :)
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo, hallo, hallo an alle

    ewigkeiten sind vergangen (es fehlt die zeit und lust ). der winter hat einzug gehalten :( (gefællt mir gar nicht, aber was soll ich machen?) und ich bin inzwischen kugelrund :p
    ich habe zwar immer mal wieder fotos gemacht mit der absicht sie hier einzustellen aber ich bin nie dazu gekommen. am tage bin ich seltenst am rechner und wenn dann nur ganz kurz. und abends geh ich schon ganz frueh schlafen gemeinsam mit den kindern.
    aber jetzt stell ich doch mal ein paar bilder ein. ich hoffe ich bekomme sie so einigermassen chronologisch geordnet hier rein...
    erstmal ein paar rosen
    lavender dream2.JPG lavender dream
    white cover.JPG white cover2.JPG white cover
    lykkefund.JPG lykkefund
    heritage.JPG heritage3 (2).JPG heritage
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4102.JPG mohn

    IMGP4111.jpg blick aufs inselbeet

    IMGP4137.JPG blick aus dem schlafzimmerfenster eines sommerabends

    IMGP4156.jpg duftpetunie "old fashion vining"(wundervoller duft und sehr lange bluetezeit)


    IMGP4159.jpg IMGP4162.jpg diese løwenmæulchen habe ich lezten winter schon im keller ueber die runden bekommen und jetzt warten sie wieder auf den fruehling.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4165.jpgIMGP4164.jpg meine beiden zitronenbæumchen haben sich zum glueck wieder erholt nach der reh-attacke

    IMGP4166.jpg eine der zitronenpelargonien. auch die machen sich hier oben im norden sehr gut... und auch sie warten jetzt am kellerfenster auf den fruehling

    IMGP4168.jpg IMGP4174.jpgIMGP4260.jpg aus samen gezogene dahlien. die knollen warten jetzt natuerlich auch schon wieder im keller.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4178.JPGIMGP4185.jpg IMGP4177.jpg aus dem inselbeet (dieses jahr vor allem mit einjæhrigen ge(ueber)fuellt) leider hat der langanhaltende regen im spætsommer der pracht ein ziemlich gedruecktes ende bereitet und die rehe haben dem dann noch den rest gegeben (rehe fressen ALLES :mad: )

    IMGP4179.jpg hostabluete
    IMGP4182.JPG katzenminze
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4225.jpgIMGP4223.jpg beet an der westlichen hauswand. das ist das fertigste dieses jahr. ich denke da brauch ich nix mehr reinpflanzen...

    IMGP4224.jpg IMGP4266.jpg zwei sitzplætze einer auf der west- und einer auf der ostseite des grundstueckes.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4270.jpgIMGP4268.jpg im sumpfbeet


    IMGP4306.jpg an der auffahrt


    IMGP4257.jpg inselbeet

    IMGP4258.jpg beet an der ostseite der terasse

    IMGP4271.jpg auf dem weg zum keller (suedseite der terasse) alles einjæhrige jetzt im herbst aber durch stauden ersetzt. ich hoffe es wird næchstes jahr schøn dort....
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo petra,

    brauchst nicht neidisch werden, wir haben schon lange nix gruenes mehr... der herbst dauerte eigentlich nur bis oktober, dann der erste schnee. im november dann a...kalt aber kein schnee, und gestern fing es wieder an zu schneien... ich hab keine lust auf winter dieses jahr, der kønnte ruhig ausfallen meinetwegen...
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4470.JPG der letzte mohn

    IMGP4485.jpg und ein ganz kurzer herbst

    IMGP4491.jpg meine einkæufe im schlussverkauf der gærtnereien fielen dieses jahr sehr ueppig aus. næchstes jahr wird das næmlich eh nix (geldtechnisch und zeitlich) und ausserdem waren die angebote wirklich super...
     

    Anhänge

    • IMGP4598.jpg
      IMGP4598.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 110
    • IMGP4586.jpg
      IMGP4586.jpg
      417 KB · Aufrufe: 114

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    der erste schnee
     

    Anhänge

    • IMGP4525.JPG
      IMGP4525.JPG
      569,6 KB · Aufrufe: 75
    • IMGP4511.jpg
      IMGP4511.jpg
      252,3 KB · Aufrufe: 93
    • IMGP4507.jpg
      IMGP4507.jpg
      465,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMGP4506.jpg
      IMGP4506.jpg
      350,7 KB · Aufrufe: 68
    • IMGP4528.JPG
      IMGP4528.JPG
      444,2 KB · Aufrufe: 72
    • IMGP4536.JPG
      IMGP4536.JPG
      463,7 KB · Aufrufe: 73
    • IMGP4535.JPG
      IMGP4535.JPG
      496,3 KB · Aufrufe: 85

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    IMGP4636.jpg adventskranz vorher (scheusslich...)

    IMGP4673.jpg und nach kompletter neugestaltung. der hængt jetzt in der kueche ueber dem esstisch

    IMGP4660.JPG weidenherz aus meiner diesjæhrigen "ersternte"

    IMGP4679.jpg weihnachtliches fensterbrett in der kueche

    IMGP4682.JPG kranz an der eingangstuer
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    so das wars dann erstmal mit bildern .
    da ich nicht weiss wann ich wieder einmal zeit habe hier reinzuschauen wuensch ich euch allen ein schønes und besinnliches weihnachtsfest.
    ich versuche noch so viel wie møglich zu schaffen (bevor ich "ausser gefecht gesetzt" bin) und auch euch noch zu antworten. ich melde mich also auf jeden fall wieder, es kann nur ein wenig dauern. so jetzt mach ich mich aber wieder an die arbeit. die letzten zwei tage waren geburtstagsfeiertage fuer den grossen (am freitag mit oma und opa und gestern mit seinen schulfreunden im indoorspielplatz) so dass ich da nix schaffen konnte. jetzt aber los (tulpen in kuebel setzten und einiges an wæsche und næharbeit).

    einen schønen zweiten advent euch allen.

    liebe gruesse aus dem hohen norden
    esanna :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1394
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten