""Efeu im Kübel als Sichtschutz?

Hallöchen,
einige von euch wissen es vielleicht schon - in einem Hochbeet wuchert Efeu und muss da raus!:
IMG_2389.webp

Einen Teil davon wird vermutlich eine liebe Forine nehmen, aber es wird ziemlich sicher noch einiges übrig bleiben.
Könnte ich diesen "Rest" mit einem Rankgerüst in einem großen Mörtelkübel (90L) als Raumtrenner/Sichtschutz ziehen?
Es gibt doch diese "vorgefertigten" Heckenelemente auch aus Efeu zu kaufen.
Reicht ein gekauftes Rankgitter, an dem ich die Triebe anbinde?
Oder eine Doppelstabmatte?
Und wie lange hält das Efeu es in so einem Kübel aus?
Danke und LG

• Das ist eine klasse Idee! Hatten Nachbarn von uns - über 10 Jahre (habe ich es mitbekommen) und der Sichtschutz wurde von Jahr zu Jahr schöner!
    Muss mal gucken ob ich noch ein Foto finde.
    Hatte es hier schonmal eingestellt- aber wahrscheinlich gibt es das seit der Softwareumstellung nicht mehr.

• @Taxus Baccata
    Das wäre eine etwas dauerhaftere Lösung als Sichtschutz zu den Nachbarn.
    Als immer nur Blumen, Mais o.ä.
    Wir mögen uns wirklich, aber mir ist es doch unangenehm, ihnen immer ungehindert auf die Terrasse zu gucken, wenn wir an der Grundstücksgrenze vorbeilaufen.
    Und meine gepflanzten Büsche als Sichtschutz sind soooo lahm im Wachstum :rolleyes:
    Wenn es denn demnächst vermutlich etwas kühler und auch feuchter wird mache ich mich an die Ausgrabung des Efeus.
    Und melde ich mich bei Dir.
    LG

Super :giggle:
    Ich finde diese Lösung auch total schön, habe unsere Nachbarn immer darum beneidet. 😉
    Gut dass du mich wieder daran erinnert hast, ich glaube ich baue mir so etwas dann auch.
    Zwar brauche ich momentan nicht dringend Sichtschutz zu den Nachbarn, aber mir gefällt diese Efeu-Rankkonstruktion so gut. Die Nachbarn hatten da so eine gemütliche Laube an der Terrasse...

• Meine Mutter hatte so eine Konstruktion Jahre lang.
    Es ist nur wichtig, dass von beiden Seiten vom Spalier ordentlich und regelmäßig geschnitten wird. Sonst wird das irgendwann ein wilder Efeu-Haufen 😉

• Zurück
    Oben Unten