Danke, für eure Antworten.
Ich verstehe den Sinn des zurück schneidens nicht, ich war bis dato in der Annahme, dass die Clematis wachsen soll und dabei klettert. Schneide ich sie aber jetzt rzurück, fange ich ja wieder bei Null an? Richtig bis jetzt? Dann wird die Gute ja nie hoch.
Denkfehler?
Die Clematis wurden auch erst zw. April und Juli gekauft und gesetzt was mir jetzt natürlich bei der Bestimmtingunsart gar nicht behilflich ist.
Kann ich viel falsch machen wenn ich alle 3 zurück schneide. Eine davon ist ja eine Passionsblume, by the way, muss man die auch schneiden?
Schnell vorweg - mit der Passionsblume kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Für die Clematis gilt - lieber alle runter schneiden als gar nicht schneiden. Das schlimmste was passieren kann, ist das sie im nächsten Jahr nur Blätter treibt und nicht blüht, bzw. nur ein mal blüht. Die meisten, die in den Supermärkten/Baumärkten verkaufen, was ich bislang gesehen habe, sind die, die man zwischen November/März kurz schneidet. Manchmal auch die, die zwei mal blühen.
Wenn man sie nicht schneidet verkahlen sie! Dann hast du unten tockenes Holz ohne Blätter und Blüten und nur weiter oben treibt sie neu und bildet Blüten. Sie wachsen recht schnell auf eine ansehnliche Höhe im Frühjahr, je nach Sorte.
Hast du Blütenbilder der Clematis oder kannst du die Blüten beschreiben?
Sonst kannst du dir einfach mal im Onlineshop auf der Webseite die Clematissorten anschauen. Ganz grob "gehackt" für die meisten Clematis zutreffend kann man sagen das die Wildarten - Sorten Alpina/Montana nicht oder wenn sie anfangen zu verkahlen gleich nach der Blüte zurück geschnitten werden.
Alle die zwei mal im Jahr blühen werden nur um ca. 1/3 bis 1/2 zurück geschnitten November/März und wenn sie unten kahl werden ganz kurz - dann fällt im nächsten Jahr die erste Blüte aus.
Alle anderen großblütigen Hybriden werden immer zwischen November und März kurz gehackt. Manche empfehlen handbreit über dem Boden und manche schreiben 20 - 50 cm über dem Boden. Ich habe handbreit genommen und sie sind im nächsten Jahr richtig üppig gewachsen, waren viel höher und dichter als im Pflanzjahr.