Efeu, Clematis - kaputt?

Jitsu

0
Hallo,

ich als absoluter Terrassenneuling habe ein Kletterpflanzenproblem. Mein Efeu und Clematis schauen erbärmlich aus. Vorallem meine grosse Clematis schaut ganz arm aus, im Sommer hat sie so schön geblüht und von einem am anderen Tag ist sie immer bräunlicher geworden.

Ich stelle unten noch ein paar Fotos rein. Soll ich die Clematis entfernen oder werden die wieder? Efeu ebenso.

Bitte um Ansicht und Hilfe.

Danke
lg Jitsu

Anhänge

• efeu.jpg
    efeu.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 273
  • g.jpg
    g.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 196
  • g1.jpg
    g1.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 157
  • g2.jpg
    g2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 142
  • g3.jpg
    g3.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 180
  • Hallo, unsere Clematis sieht ähnlich aus, und soviel ich weiß muß sie für den Winter zurückgeschnitten werden, dann teibt sie nächstes Jahr umso schöner aus. Genaueres dazu, so hoffe ich, können dir hier andere User sagen. Efeu, denke ich, ist sehr robust und wird auch im Frühjahr wieder erholen und neu austreiben. Gruß Sonnenblume

• Bitte jetzt nicht lachen...aber, wie schneide ich zurück, die Clematis im Eck, die braune, schlängelt sich ja ganz schön durch die Holzabdeckung durch, schneide ich einfach oben ab?

• Das hängt davon ab, was es für eine Clematis ist. Es gibt drei verschiedene Schnittgruppen und die werden unterschiedlich geschnitten.

Kämpf dich mal durch diese Webseite Clematis von A bis Z ~ Westphal Clematiskulturen dort ist ein Link "Rückschnittgruppen". Dort wird es recht gut erklärt und selbst wenn du nicht ganz genau weißt was für eine Clematis du hast, kann man sich an der Erklärung nach den Blütezeiten ganz gut richten.

Bei der 3. Rückschnittgruppe kann man nix falsch machen, einfach im Spätherbst bis Frühjahr radikal kurz - handbreit bis 30 cm über dem Boden schneiden.

Ist es aber eine Clematis die Ihre Blütenanlagen im Herbst macht oder eine zwei mal blühende Sorte, fällt die (erste) Blüte ganz aus wenn man sie kurz schneidet...

Danke, für eure Antworten.

Ich verstehe den Sinn des zurück schneidens nicht, ich war bis dato in der Annahme, dass die Clematis wachsen soll und dabei klettert. Schneide ich sie aber jetzt rzurück, fange ich ja wieder bei Null an? Richtig bis jetzt? Dann wird die Gute ja nie hoch.

Denkfehler?

Die Clematis wurden auch erst zw. April und Juli gekauft und gesetzt was mir jetzt natürlich bei der Bestimmtingunsart gar nicht behilflich ist.

Kann ich viel falsch machen wenn ich alle 3 zurück schneide. Eine davon ist ja eine Passionsblume, by the way, muss man die auch schneiden?

• doch, doch, die fängt dann im Frühjahr wieder an und klettert dann im Sommer ganz schnell höher und höher und sogar noch höher :)

Oh je lese garde eure Seite, hab vor drei Wochen eine Clematis ergattert für 2 € im Gartencenter war runtergesetzt dachte die wird nicht höher als 1m und wollte sie für den Balkon haben. kann man die auch klein halten oder wuchert die immer so?

LG Stupsi

...Eine davon ist ja eine Passionsblume, by the way, muss man die auch schneiden?

Hallo Jitsu,

'ne Passionsblume ist aber was völlig anderes! Die ist vor allem NICHT winterhart und sollte so langsam in 'Sicherheit' gebracht werden.

Beim Zurückschneiden der Clematis ist wie Sib schon geschrieben hat, die Rückschnittgruppe wichtig.
    Falls du alle zurückschneidest, kann es halt nach Sorte (siehe Sib's Antwort) sein, daß sie nächstes Jahr nicht oder nur das zweite mal blühen.

lg, Stefan

• @ jitsu

dein efeu sieht ziemlich erbärmlich aus, ich würde den dringend noch umtopfen um ihm eine überlebenschance einzuräumen. für eine kletterpflanze ist der topf viel viel zu klein. der sieht nach einer mischung von vertrocknet und nährstoffmangel aus...
    wenn du den zaun mit clematis wirklich dicht haben willst, wird das mit den üblichen zarten gewächsen nichts - die ja, wie bereits erwähnt, immer zu schneiden sind.
    da brauchst du clematis der schnittgruppe 1 - montanas z.b. die blühen am mehrjährigen holz (allerdings nur einmalig im frühjahr) und müssen daher nicht geschnitten werden. damit hast du deinen zaun ruck zuck zu. außerdem sind sie fast immergrün, anders als hybrid-clematis und konsorten, die halt schon recht zeitig abbauen. kübel in entsprechender größe sind für solche pflanzen natürlich auch einzuplanen

• hallo jitsu
    ich schließe mich billimoppels meinung an. die töpfe sind auf dauer viel zu klein und zu wenig erde ist da auch drin. ich habe für meine clematis einen quadratischen kübel mit rollen (sehr praktisch :rolleyes:) 40cm breit und 35 cm hoch. da sind auch noch ein efeu und eine glockenblume drin. diese grösse sollte es schon sein. und der efeu sollte eingekürzt werden, damit er im nächsten jahr sich verzweigt und ausbreitet.
    wenn du die clematissorte nicht mehr weisst, musst du auf gut glück zwischen 50cm und 1m abschneiden. die treibt auf jeden fall nächstes jahr wieder aus.
    gruss barisana

@barisana - 40cm sind meine Töpfe aber sicher auch, na ich werde den Efeu noch schnell umtopfen.

Soll ich die Clematis jezt auch nohc umtopfen?

Meine Passionsblume ist aber schon winterhart, sonst hätte ich sie gar nicht gekauft. Stand extra dabei.

Danke, ich mach mich morgen gleich mal ans schneiden.

Plan war eigentlich den Holzzaun zuwachsen zu lassen, ich denke da haben wir die falsche Pflanzenart gewählt. Was wäre denn besser gewesen?

hi jitsu
    also deine töpfe sehen mir nicht nach 40cm aus. bist du da sicher :confused:
    quadratische kübel haben mehr volumen als runde töpfe, die nach unten schmäler werden.
    ausserdem sehen solche kübel besser aus. ich würde nächstes jahr neue kübel kaufen und erst dann umpflanzen. jetzt würde ich nur erde nachfüllen. das reicht über den winter.
    die richtigen pflanzen hast du eigentlich, nur nicht den richtigen zaun. der ist unpraktisch zum ranken für pflanzen. sie bekommen nur von einer seite licht. und wenn was durch die ritzen wächst, ist es für dich verschwunden :-x
    besser finde ich einen zaun mit diagonalen leisten. da können die pflanzen besser ranken, haben von beiden seiten licht und der zaun sieht auch besser aus. guck mal, so etwas meine ich: Internetbaumarkt 24 - Ihr Fachmarkt im Internet - Internetbaumarkt - Diagonalgitter Erle 1200 x 600 x 6,4 mm leit_073.126.36.000
    überlege, ob du nächstes jahr den zaun austauschen willst. und mit neuen kübeln wird der balkon wie neu aussehen.
    gruss barisana

noch was: wenn ich richtig zähle, hast du eine ansammlung von 5 runden einzeltöpfen.
    besser wären 2-3 rechteckige kübel mit rollen ( ca. 80cm lang und 35 cm hoch/tief) zu stellen. das würde viel besser aussehen. denke mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke, für eure Antworten.

Ich verstehe den Sinn des zurück schneidens nicht, ich war bis dato in der Annahme, dass die Clematis wachsen soll und dabei klettert. Schneide ich sie aber jetzt rzurück, fange ich ja wieder bei Null an? Richtig bis jetzt? Dann wird die Gute ja nie hoch.

Denkfehler?

Die Clematis wurden auch erst zw. April und Juli gekauft und gesetzt was mir jetzt natürlich bei der Bestimmtingunsart gar nicht behilflich ist.

Kann ich viel falsch machen wenn ich alle 3 zurück schneide. Eine davon ist ja eine Passionsblume, by the way, muss man die auch schneiden?

Schnell vorweg - mit der Passionsblume kenne ich mich überhaupt nicht aus!
    Für die Clematis gilt - lieber alle runter schneiden als gar nicht schneiden. Das schlimmste was passieren kann, ist das sie im nächsten Jahr nur Blätter treibt und nicht blüht, bzw. nur ein mal blüht. Die meisten, die in den Supermärkten/Baumärkten verkaufen, was ich bislang gesehen habe, sind die, die man zwischen November/März kurz schneidet. Manchmal auch die, die zwei mal blühen.

Wenn man sie nicht schneidet verkahlen sie! Dann hast du unten tockenes Holz ohne Blätter und Blüten und nur weiter oben treibt sie neu und bildet Blüten. Sie wachsen recht schnell auf eine ansehnliche Höhe im Frühjahr, je nach Sorte.

Hast du Blütenbilder der Clematis oder kannst du die Blüten beschreiben?

Sonst kannst du dir einfach mal im Onlineshop auf der Webseite die Clematissorten anschauen. Ganz grob "gehackt" für die meisten Clematis zutreffend kann man sagen das die Wildarten - Sorten Alpina/Montana nicht oder wenn sie anfangen zu verkahlen gleich nach der Blüte zurück geschnitten werden.

Alle die zwei mal im Jahr blühen werden nur um ca. 1/3 bis 1/2 zurück geschnitten November/März und wenn sie unten kahl werden ganz kurz - dann fällt im nächsten Jahr die erste Blüte aus.

Alle anderen großblütigen Hybriden werden immer zwischen November und März kurz gehackt. Manche empfehlen handbreit über dem Boden und manche schreiben 20 - 50 cm über dem Boden. Ich habe handbreit genommen und sie sind im nächsten Jahr richtig üppig gewachsen, waren viel höher und dichter als im Pflanzjahr.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich kenn Clematis auch nur zurückgeschnitten. Die wachsen im nächsten Jahr recht schnell und gut nach.

Efeu ist eigentlich immergrün... ich würde mal einen Trieb abschneiden und gucken wie der innen ausschaut. Wenn der ganz braun und verholzt ist, dann kommt da nix mehr. :-( Wenn's innen noch heller und grün ist, dann hast Du gute Chancen, dass der wieder kommt.

Wenn Du die Pflanzen draußen überwintern willst, würde ich etwas Frostschutz (z.B. Styropor) an den Töpfen bringen.
    Außerdem sind Untersetzer bestimmt auch nicht das schlechteste. ;-)

Viel Erfolg

Kl :eek:

Hallo

mit Clematis kenn ich mich nicht so gut aus, aber der
    Efeu wird doch normal nicht braun im Winter.

Kann es sein das er zuviel oder zuwenig Wasser bekommen hat ?
    Haben die Töpfe Abzugslöcher ?

LG Feli

Ok, also Töpfe sind nachgemessen worden ;-) Ihr habt recht sind alle kleiner als 40cm. Was ist jettzt akut zu tun? Umtopfen ja oder nein? Und wenn ja wie gross soll der Topf sein?

hi jitsu

guckst du auf seite 1 dieses threads, da steht meine antwort. :rolleyes:
    andere haben auch ratschläge erteilt.
    du musst auch lesen...;)

@barisana, jetzt sei nicht gleich so streng.

gelesen und Rat wird befolgt :)

Liebe Grüsse

schon gut jitsu
    war ja nicht böse gemeint,
    hab mich bloss gewundert. :)

Hallo Jitsu,

Was ist jettzt akut zu tun? Umtopfen ja oder nein? Und wenn ja wie gross soll der Topf sein?

ich würde mehrere große Pflanztröge hinstellen. (barisana hat glaube ich auch was ähnliches geschriegen). Da kannst du dann je nach Größe 2 oder mehr Pflanzen zusammensetzen. Außerdem wirken die deutlich dekorativer und erleichter die Pflege. ;-)

viele Grüße

kl :eek: