.....und möchte Efeu an mein Metalhäuschen setzen.Geht das ,oder macht der Efeu das Metal kaput?
Hallo Meander,
es geht, aber ohne irgendwelche "Hilfestellung" und ein wenig Kontrolle gibt es nichts.
Das glatte Blech kann von Efeu nicht erklettert werden - lediglich in Fugen, Ritzen usw. fände er Halt. Man könnte allerdings mittels einem Mörtel auf Haftgrund eine Rauhigkeit herstellen, die zum Bewuchs durch Efeu ausreicht, aber hier hätte ich Bedenken, dass dies in ausreichend ansehnlicher und dauerhafter Weise gelingt. Also sollte in einem gewissen Abstand (> 15 cm) eine Gitterkonstruktion errichtet werden, die die Blechhütte umhüllt, und die geeignet ist, einen Efeu aufzuleiten (Einflechten langer Triebe) und zu tragen (Gewicht inkl. Schneelasten und ggf. Windlast).
Dabei sollte eine Gitterweite gewählt werden, die es möglich macht, dahinter das Hineinwachsen von Efeutrieben in Fugen zu erkennen und zu unterbinden. Hand mit Schere sollte also mindestens durchpassen. Dabei sehen zu können, was man macht, wäre wohl auch nicht schlecht - auch nachdem der Efeu dichter und kräftiger geworden ist (Gitterweite also etwa 30 cm x 30 cm o.ä. bis etwa 40 x 40 cm).
Dem Metall (Blech) selbst geschieht durch den Efeu chemisch nichts - höchstens mechanisch. Letzteres passiert, wenn er sich irgendwo hineinzwängt und dann (sekundären) Dickenwuchs entwickelt. Lässt man ihm dazu Zeit, kann er jede Blechhütte "umgestalten" und/oder auseinandernehmen.
Grüße
TB