ebenfalls Gartenanfänger :-)

marla

Neuling
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
1
Ort
Iserlohn
Hallo Ihr lieben, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bianca, bin 31 Jahre alt und wohne mit Mann und Sohn (6 Jahre) in Iserlohn-Kalthof.

Seit letztem Jahr bewohnen wir ein schönes, kleines Häuschen mit ca. 400 qm Garten-/Rasenfläche und einem ca. 30 qm großen Vorgarten zur Straße hin.

Wir haben nun beschlossen, ein Gemüsebeet (ca. 16 qm) im Garten anzulegen.
Tomaten und Gurken ziehe ich gerade im Haus vor, die sind sogar schon gekeimt aufgrund unserer Fußbodenheizung.

Wir haben vor, das kleine Beet mit rechteckigen Pflanzsteinen einzufassen, in welche wir verschiedene Kräuter einpflanzen wollen.

Weiterhin müssen wir das Beet mit Voileregitter auslegen, da seit dem Winter ein paar Wühlmäuse fast die komplette Rasenfläche umgegraben haben :mad:

Nun meine Frage an Euch, hat vielleicht jemand Pflanzsteine im Garten, bzw. Voileregitter im Beet? Welches Voileregitter nehme ich am besten?

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Bianca
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Bianca.

    Willkommen im Forum.

    Zuerst: Für die Gurkenanzucht bist Du viel zu zeitig, wenn Du kein Gewächshaus hast.:(Gurken werden ins Freiland frühestens Mitte Mai gepflanzt, da sie sehr kälteempfindlich sind. Selbst für Tomatenpflanzen ist es noch etwas zeitig - meiner Meinung nach. Wenn man einen kühlen Standort hat, dann bekommt man sie vielleicht noch bis zum Mai über die Runden.

    Jetzt eine Frage: Wie willst Du das Gitter auslegen? Oben auf die Erde? Dann kannst Du keine Bodenbearbeitung durchführen und auch pflanzen dürfte schwer fallen.

    Die einzige Möglichkeit wäre das Gitter einzugraben. Aber Wühlmäuse können auch auf der Erde laufen und somit auch auf das Beet gelangen.

    Ich würde an deiner Stelle eher auf Bodenbearbeitung, Vergrämungsmittel oder elektrischen Vertreibungsgeräte setzen. Im Äußersten Notfall könnte auch Gift helfen, allerdings sollten dann keine weiteren Pflanzen als Nahrung zur Verfügung stehen.

    Liebe Forengemeinde: Ich bin gegen Gift im Garten, wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen... also nicht gleich wieder mit Blitz schimpfen.:d

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Ihr lieben, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bianca, bin 31 Jahre alt und wohne mit Mann und Sohn (6 Jahre) in Iserlohn-Kalthof.

    Seit letztem Jahr bewohnen wir ein schönes, kleines Häuschen mit ca. 400 qm Garten-/Rasenfläche und einem ca. 30 qm großen Vorgarten zur Straße hin.

    Wir haben nun beschlossen, ein Gemüsebeet (ca. 16 qm) im Garten anzulegen.
    Tomaten und Gurken ziehe ich gerade im Haus vor, die sind sogar schon gekeimt aufgrund unserer Fußbodenheizung.

    Wir haben vor, das kleine Beet mit rechteckigen Pflanzsteinen einzufassen, in welche wir verschiedene Kräuter einpflanzen wollen.

    Weiterhin müssen wir das Beet mit Voileregitter auslegen, da seit dem Winter ein paar Wühlmäuse fast die komplette Rasenfläche umgegraben haben :mad:

    Nun meine Frage an Euch, hat vielleicht jemand Pflanzsteine im Garten, bzw. Voileregitter im Beet? Welches Voileregitter nehme ich am besten?

    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Bianca
    Gurken!? Vieeeeeel zu früh, die vergeilen die nur, und wachsen dir viel zu groß, lass die mal - werden vielleicht auch noch was....
    Zieh die "richtigen" Anfang/Mitte April, das reicht noch
    LG Marius, der seine auch erst im April säät
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Bianca.

    Willkommen im Forum.

    Zuerst: Für die Gurkenanzucht bist Du viel zu zeitig, wenn Du kein Gewächshaus hast.:(Gurken werden ins Freiland frühestens Mitte Mai gepflanzt, da sie sehr kälteempfindlich sind. Selbst für Tomatenpflanzen ist es noch etwas zeitig - meiner Meinung nach. Wenn man einen kühlen Standort hat, dann bekommt man sie vielleicht nich bis zum Mai über die Runden.

    Jetzt eine Frage: Wie willst Du das Gitter auslegen? Oben auf die Erde? Dann kannst Du keine Bodenbearbeitung durchführen und auch pflanzen dürfte schwer fallen.

    Die einzige Möglichkeit wäre das Gitter einzugraben. Aber Wühlmäuse können auch auf der Erde laufen und somit auch auf das Beet gelangen.

    Ich würde an deiner Stelle eher auf Bodenbearbeitung, Vergrämungsmittel oder elektrischen Vertreibungsgeräte setzen. Im Äußersten Notfall könnte auch Gift helfen, allerdings sollten dann keine weiteren Pflanzen als Nahrung zur Verfügung stehen.

    Liebe Forengemeinde: Ich bin gegen Gift im Garten, wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen... also nicht gleich wieder mit Blitz schimpfen.:d

    LG Blitz
    Hallo,
    Tomaten, Paprikas, und auch Auberginen sind jetzt schon gut - Tomaten aber nach der Keimung (20-25°C) kühler stellen (16°C), damit sie nicht vergeilen!!!
    LG Marius
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Bianca,
    ich habe einige pflanzringe im garten.
    dort habe ich versch. sorten pfefferminze drinn.
    ebenfalls einen bambus.
    viele grüße monika
     
  • Similar threads

    Oben Unten