Buchempfehlung für Gartenanfänger

Neraida01

Neuling
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde.

Wir haben einen kleinen Garten übernommen mit einer ganze Menge netter Pflanzen drin, die ich aber leider größtenteils nicht mit Vornamen kenne, geschweige denn wie sie gerne behandelt werden möchten. Nun suche ich ein gutes Buch für Gartenanfänger. Wichtig ist, dass auch eine Art "Schnittkalender" mit dabei ist, nicht unbedingt für Obstbäume, sondern für allerlei andere Grünpflanzen. Nachdem mein Mann letztes Jahr den Flieder beschnitten hat :p und der dieses Jahr nicht mehr blühen mochte, :( würde ich ungern den gleichen Fehler bei anderen Plfanzen noch einmal machen. Also - ein Buch mit Tipps für so ganz normale Sachen wie eben Flieder, Lavendel, Rosen ect. Gibt es da etwas gutes, dass ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Tipps, :cool:

Antje
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh das ist schwierig weil bei einem so Umfangreichem Thema wie Garten sind die meisten Bücher auf ein Thema beschränkt geschrieben und die "Allgemeinen" Gartenbücher enthalten meistens keine detalierten Informationen.

    Am besten geht Ihr mal in einen großen Bücherladen und stöbert selber so durch den Bereich Garten, da liegen einige Bücher aus wo man mal reinsehen kann ob es einem zusagt bevor man es kauft.

    Ich denke Ihr müßt Euch schon ein paar anschaffen um genug Infomationen zu erhalten.
    Über Lavendel steht z.b hauptsächlich was in Kräuterbüchern aber auch hier sind die Informationen unterschiedlich, wenn z.B ein englischer Schriftsteller dieses geschrieben hat und ins deutsche übersetzt wurde muß man bedenken das der Winter in England meist milder verläuft als hier (z.B. Betreff Schnittanleitungen).
    Ich schau mal nach ob ich was empfehlen kann von meinen Büchern.

    Ansonsten hier nachfragen da bekommt Ihr auf alles (meistens :D) Antwort.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Buchempfehlung für Gemüse aus Balkonien gesucht. Obst und Gemüsegarten 1
    I Buchempfehlung für Teich? Teich & Wasser 1
    Utzel Brutzel Buchempfehlung? Obst und Gemüsegarten 4
    Scarlet Buchempfehlung - Handbuch Samengärtnerei Gartenpflanzen 2
    G Buchempfehlung "Wandernde Pflanzen" Bücher & Co. 1
    chiliMoc kräuter - buchempfehlung Kräutergarten 13
    londoncybercat7 Buchempfehlung Pflanzen/Heimtiere Bücher & Co. 1
    B Buchempfehlung "Heimische Pflanzen bestimmen" Bücher & Co. 5
    B Buchempfehlung "Wiesen" Bücher & Co. 4
    Lupina Buchempfehlung? Rosen 1
    P Samengärtnerei - Buchempfehlung Bücher & Co. 9
    Marion78 suche Buchempfehlung Gartenpflege 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten