Druckerhöhung: Ersatz oder Erweiterung

Eisern

Neuling
Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich bin zwar im Thema Bewässerung nicht neu da ich schon seit 3 Jahren über Versenkregner bewässern lasse, fachlich aber eher ein Neuling.

Folgendes Szenario.

Gardena Hauswasserwerk an Brunnen ca. 7m (3/4 Rohr) und zus. Rückschlagventil. Von dort eine Hauptleitung mit 4 Zapfstellen (ca. 30m/32mm Verlegerohr aus dem Baumarkt). An den Zapfstellen sind dann die Bewässerungskreise welche auch teilweise nochmals 20m lang sind (Gardena 35mm Verlegerohr)

Irgendwie ist mir der Druck zu gering. Zwar werden alle Kreise gut bewässert (hab diese schon etwas enger gelegt und die Bewässerungszeiten etwas verlängert) aber laut dem Gardena HWW (6000 inox) werden nur 1400l/Std gefördert.
Ist es irgendwie möglich hier die l/Std zu erhöhen? Laut techn. Datenblatt wären ja 5500l/Std möglich. Nicht das ich diese erreichen will, aber vielleicht mal mehr als das Doppelte vom derzeitigen Stand wäre toll.

Ziel wäre es vielleicht kleinere Kreise zusammen zu legen oder parallel noch manuell bewässern zu können.

Mal noch 3 Laienfragen:
nach meinem Laienverständnis kann vielleicht durch die Pumpe nicht mehr Wasser gefördert werden?! Kann man ein 2tes Loch bohren, über ein T-Stück mit der Pumpe verbinden, um die Fördermöglichkeit zu erhöhen?

Wie wäre es möglich eine Schwengelpumpe neben dem Hauswasserwerk zu verbauen? Diese nur zum Spass für die Kinder.

Kann ich irgendwie eisenhaltiges Wasser testen? Wenn ich ein Glas abfülle, sieht es nach Tagen eigentlich noch gut aus, unsere Wege welche in Bewässerungskreisen liegen, werden aber bräunlich.

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!
MfG aus Berlin, Tom
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Nur mal kurz zu dem Eisengehalt des Wassers:
    Eisen ist in der Aquaristik ein wichtiger Pflanzennährstoff, deswegen findest Du in jedem Aquaristikgeschäft oder auch in jedem Baumarkt der ne Aquariumecke hat entsprechende Wassertests mit denen sich der Eisengehalt testen läßt.
    Aber für einmal würde ich so einen Test nicht mal kaufen: Fast jeder Aquarienfritze bietet an das Aquariumwasser kostlos im Geschäft zu testen - nimm einfach in einem sauberen Glas eine Wasserprobe mit und behaupte das die Pflanzen in Deinem Becken gelblich-durchsichtige Blätter bekommen und das Du das gern mal den Eisengehalt des Wassers wissen würdest...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Tom,
    das Wasser wirst Du nicht testen müssen. Es ist eisenhaltig. Im Wasserwerk Friedrichshagen kannst Du Dir anschauen, welchen Aufwand man mit langen Kiesstrecken betrieben hat, damit das Eisen ausfällt. Dieses Problem hat jeder Brunnenfreund in der Stadt. Es gibt teure Möglichkeiten (Sauerstoffinjektion) um das zu beheben, aber wenn man das Brunnenwasser zum Beregnen nehmen will, geht es auch so.

    Zum Pumpendruck – Du schreibst nur, wieviel Wasser anliegt. Beim nächsten Tastendruck an dem Display müßte ja auch der Fließdruck angezeigt werden. Wenn man auf die Kennlinie schaut, müssten da bei dieser Wassermenge über drei Bar anliegen.

    Kritisch erscheint mir der Ansaugschlauch. Ist das wirklich ein ¾“ Schlauch? Alles was auf der Saugseite an Hemmnissen anliegt, kostet Pumpenleistung. Ein größerer Querschnitt und möglichst glattes Rohr könnten eine deutliche Leistungsverbesserung bringen. Zuerst würde ich probieren, was die Pumpe unmittelbar auf der Druckseite liefert. Also nach einem oder zwei Meter Schlauch. Der Eimertrick – Du verstehst? Dann könnte man weiter forschen, was mit den Verbrauchern los ist.

    Zu Deinen Fragen – mit einer Pumpe aus zwei Brunnen fördern zur Leistungssteigerung? In der Praxis nimmt man eine zweite Pumpe am selben Brunnen um die Leistung zu erhöhen. Keine Ahnung, wie sich das strömungstechnisch verhält, aber der Flaschenhals bei Deiner Überlegung ist ja die Leistung der Pumpe. Ein etwas großzügigere Ansaugsituation in einem Brunnen könnte helfen – aber wie gesagt, der Eimertest ist der erste Schritt.

    Neben dem Hauswasserwerk eine Schwengelpumpe? Theoretisch ist das möglich, wenn vor beiden Pumpen ein Rückschlagventil stände. Aber eigentlich will man saugseitig möglichst wenig Aufwand. Da könnte man eher über einen zweiten Brunnen nachdenken.

    Manuelles und automatisches Bewässern parallel? Man plant ja seine Kreise so, daß die Pumpenleistung gerade für die Verbraucher reicht. Wenn man jetzt noch eine zusätzliche temporäre Entnahme einplant stellt sich die Frage, was mit der Pumpenleistung passiert, wenn Du kein Wasser für die Gießkanne entnimmst.

    Wenn Du den günstigen Bewässerungszeitpunkt zwischen sechs und neun wählst, kommst Du Dir theoretisch mit den manuellen Entnahmen nicht ins Gehege.

    Viel Glück
     
  • Eisern

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2013
    Beiträge
    3
    Hallo,

    zuerst vielen Dank für die Antworten!

    Zum Eisengehalt waren mir die Antworten schon fast klar. Entsprechende Eisenfilter sind sündhaft teuer, da lohnt es schon eher über entsprechende Neupflasterungen nachzudenken.
    Ich war nur der Meinung meinen alten Brunnen war dies nicht so schlimm. Dieser musste nur leider neu gebohrt werden da genau auf diesem Punkt unser Haus damals gebaut wurde.

    Das mit dem Druck auf dem HWW schau ich mir mal an, ich muss gestehen das ich dies noch gar nicht getestet habe. Auch ein Direktanschluss eines Schlauches werde ich mal die Werte testen.

    Der Saugschlauch ist wirklich so ein Verlegerohr welches ich auch für meine Wasserhähne verbuddelt habe, jedenfalls kommt dies so in einem weißen Plastikrohr aus dem Boden. Die Verbindung zwischen dem Plsatikrohr und dem Schlauch ist auch nur mit Gewebeklebeband abgedichtet. Ich denke ich werde hier noch mal eine Firma benötigen die das evtl. professioneller macht. Vielleicht kann ich ja dann auch mal den Saugschlauch "optimieren" lassen.
    Vorerst aber wie schon gesagt mal die direkten Werte prüfen. Mit dem Eimertrick so denke ich, prüfe ich die Wassermenge in Verbindung mit der Zeit, also wie lange für 10l?

    Das mit der Schwengelpumpe lass ich dann erst einmal, dachte nur an einen Spass für die Kinder...

    Kennst Du jemand Empfehlenswertes, den ich kontaktieren könnte um sich das mal anzusehen? Ich wohne in Mahlsdorf, vom Friedrichshagener Wasserwerk also nicht allzuweit entfernt.

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen!!!
    Gruß, Tom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung an Wasseranschluss mit Pumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 1
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    M wlan-fähiger Ersatz für Irritrol KwikDial KD4 Bewässerung 2
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    H Bux Ersatz Gartenpflege 34
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    Elkevogel Ersatz für Hängeweide im Garteneingang?? Gartengestaltung 7
    K Ersatz für Topaz nach Kragenfäule Obstgehölze 0
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    Buchsenzo Rasenmäher -vordere Gehäuseschrauben, Ersatz? Gartengeräte & Werkzeug 12
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    M Ersatz für Scheinzypresse Laubgehölze 8
    G Ersatz für Gardena Sprühregner 1562-20 Bewässerung 2
    H IKRA BT 1045-Ersatz für Benzinleitungen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 7
    sarkuma Nudel-Ersatz fast ohne Kohlenhydrate Essen Trinken 1
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten