drohender Nachtfrost - was abdecken?

Hab noch Glühwein, danke :grins:

Ach Menno ich will raaaaaaaaaaaaaus und meine Pflanzen auch, kann das jetzt nicht mal gut sein?

• Unfug du hast das richtige Wort dafür gefunden, das ist wirklich der gröööööößte Unfug der passieren konnte :mad:

Nächstes Jahr fang ich nicht vor Mai an.

• Ich glaube, meinen Blauregenstamm hat es erwischt. Irgendwie sieht der komisch aus. Die Knospen sind schon ziemlich dick, sie haben eine ganz blasse, leicht lila-bräunliche Farbe. Kleine sich bildende Blättchen sehen welk aus. :confused::(

• Hab gerade beim einpacken (man wird von Tag zu Tag schneller :grins: ) gesehen das hier auch einige Blätter gelb werden, ich denke was wirklich kaputt ist sehen wir erst in ein paar Tagen :(

Tinchen hast du mal gegossen? Ich hab heute gesehen das hier alles richtig rappel trocken ist trotz Frost und Nieselschnee, kam irgendwie nicht bís unter die Büsche wegen dem schon vorhandenen Laub.

Ich glaube, meinen Blauregenstamm hat es erwischt. Irgendwie sieht der komisch aus. Die Knospen sind schon ziemlich dick, sie haben eine ganz blasse, leicht lila-bräunliche Farbe. Kleine sich bildende Blättchen sehen welk aus. :confused::(

Was heißt "erwischt"? Tot ? Oder blüht nur nicht mehr dieses Jahr?

Ich hab gegossen, vorhin auch mal meinen Finger in die Erde gebohrt. Leicht feucht. Die Oberfläche allerdings trocken. Es hat hier auch bis vor 2 Tagen ständig aus Eimern gekübelt, und der Pott ist recht groß.

Blauregen 1.jpg

Blauregen 2.jpg

Blauregen.jpg

Kann natürlich auch sein, dass ich ein bisschen panisch reagiere. Ist mein Liebchen und ich hab letzte Nacht einfach nur ein altes Bettlaken drübergelegt. Steht auch relativ geschützt auf dem Balkon.

• Deck noch mal ab, soll noch mal unter Null gehen die kommende Nacht!

Die äußeren Blütenblätter sehen teils ein bisschen braun aus aber die Knospe scheint doch in Ordnung , wenn die aufgehen siehst du davon bestimmt nichts mehr, kenn die Pflanze aber nicht so gut.....

• Danke für's Hoffnung geben Ihr 2:pa:. Ich freu mich jedes Jahr wie irre, wenn er blüht.

Es gibt tatsächlich etwas schlimmeres als Frost! Ich hätte es niemals geglaubt, aber die Maus hat alle Salate angeknabbert und die Hälfte sogar fast komplett verputzt. Auch die Keimblätter der Zucchinis und zwei der Tomatenjungpflanzen haben den Kampf gegen die Maus scheinbar verloren......... ich könnte jetzt sauer sein, aber nö. Bin nun um eine Erfahrung reicher. Ab jetzt bleibt alles draußen stehen :D Sobald es wärmer ist, werde ich mich auf die Suche nach ihrer Behausung machen und ihr eine Alternative anbieten.
    Alles andere hat den Frost gut überstanden. Die Iris sind sogar fröhlich weiter gewachsen ;)

PalmenFan ich hoffe nur das ist kein Anzeichen für eine kleine Eiszeit oder so was wenn die Maus soooo viel Essen hortet :d
    Oder ist das eine riiiiiesen Maus, man die muss ja hunger haben :grins:

Wenn es eine nützliche Mausart ist dann lasse sie lieber da, die fressen auch Schnecken u.a. sonst sind das die nächsten die dir den Salat vertilgen :d

Mit Kiwi kenn ich mich leider gar nicht aus!

Ich bin so stinkesauer....
    - Kiwis: abgefroren (alle, chinensis, arguta, kolomikta)
    - Feigen (waren schon Feigen dran): abgefroren
    - Kaki: abgefroren (war richtig voll mit Blütenknospen)
    - Granatapfel: abgefroren
    - Kartoffeln: abgefroren (trotz Abdeckung)

Wenigstens hat die Heizung im Gewächshaus funktioniert...

Es gibt tatsächlich etwas schlimmeres als Frost! Ich hätte es niemals geglaubt, aber die Maus hat alle Salate angeknabbert und die Hälfte sogar fast komplett verputzt.

Wo eine Maus ist, sind meistens auch weitere...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich bin so stinkesauer....
    - Kiwis: abgefroren (alle, chinensis, arguta, kolomikta)
    - Feigen (waren schon Feigen dran): abgefroren
    - Kaki: abgefroren (war richtig voll mit Blütenknospen)
    - Granatapfel: abgefroren
    - Kartoffeln: abgefroren (trotz Abdeckung)

Wenigstens hat die Heizung im Gewächshaus funktioniert...

Das ist traurig! :pa:

Es gibt tatsächlich etwas schlimmeres als Frost! Ich hätte es niemals geglaubt, aber die Maus hat alle Salate angeknabbert und die Hälfte sogar fast komplett verputzt. Auch die Keimblätter der Zucchinis und zwei der Tomatenjungpflanzen haben den Kampf gegen die Maus scheinbar verloren.........

Hast Du auch Kartoffeln? Ich habe mal eine ganze komplette Kartoffelernte an Mäuse verloren;:d das war dann auch das letzte Jahr, in dem ich Kartoffeln angebaut habe. In diesem Jahr starte ich wieder einen Versuch, diesmal im Sack. Die Wühlmäuse habe sich in der Zwischenzeit weitgehend verzogen, und ich hoffe, das bleibt weiter so.

• Zurück
    Oben Unten