Dorfgarten im Hegau

Nachdem GöGa und ich ihm dann vorhin die möglichen Aufgaben aufgezählt hatten, glaubt er nun ganz fest daran, dass er morgen und in Zukunft negativ sein wird:LOL:
Er ist negativ getestet, aber trotzdem krank. :cry:
Aber gut, es gibt auch noch Krankheiten neben Covid. Vielleicht - hoffentlich - ist es nur eine fette Erkältung, die sich da ankündigt.
Immerhin hat er sich als Gartenhelfer trotzdem angeboten, sobald es ihm wieder besser geht.
Demnächst wird er GöGa beim Sträucher auslichten helfen dürfen.

• Man kann ja auch mehrmals hintereinander erkranken. Ich würde es nicht daraufzulegen.
    Und ein neg. Schnelltest heißt auch nicht, dass man nicht erkrankt ist. Insbesondere bei mehrfach Geimpften zeigen die Tests nicht mehr so an.

Auch ein PCR-Test war negativ und es geht ihm schon besser.
    Samstag könnte ihm der erste Garten-Hilfstag bevorstehen :LOL:.
    Weide, Haselnuss schneiden und rausziehen... - ich mach da noch nichts, denn:
    ganz mutig habe ich mir meinen Finger heute mal angesehen und vorsichtig gewaschen.
    Ich war ENTSETZT.:mad:
    Die Rede war von 1 x quer über das Gelenk = OK
    Am Kontrolltag nach der OP hieß es "ein bisschen nach unten" Richtung mittlerem Gelenk musste geschnitten werden. Der Schnitt geht bis runter ans mittlere Gelenk!
    Am rechten Mittelfinger! Der ist ja nun wirklich schon sehr präsent.
    Nun habe ich mir Narbencreme bestellt, werde cremen und den Finger vor oller Gartenarbeit schonen ohne Ende.
    Meine Eitelkeit ist nicht sehr ausgeprägt, hat aber durchaus ihre Grenzen:oops::cry:.

• Das ist eine frische Narbe, die sehen immer schrecklich aus. Da wird schon noch ein guter Teil verheilen, dass es nicht gar mehr so schlimm wirkt. Was natürlich nichts an "ist länger als behauptet" ändert, das ist richtig.

• Ich wünsche dir eine gute Heilung!

Nach meiner Hüft-OP hat mir eine der Krankenschwestern in der Reha-Klinik, die ich nach Narbenpflege fragte gesagt, dass diese Spezialcremes nicht wirklich helfen würden, ich solle mir in der Küche etwas Olivenöl geben lassen und damit die Narbe regelmäßig einmassieren, was ich dann auch brav gemacht habe. Meine Narbe ist gut verheilt und sieht nicht so furchtbar aus, ob sie mit einer extra Narbencreme noch unscheinbarer geworden wäre, weiß ich nicht.

• Ich habe erstmal Bepanthen Wund-u. Heilsalbe gekauft - die brauchen wir hier sowieso dauernd.
    Nachbarin, bei der ich bestellt habe, ist positiv getestet (ihr geht's aber gut - freu) und kann mir daher erst mal nichts mitbringen. Sie wollte sich von ihren Kolleginnen beraten lassen.
    Und zugegeben, ein bisschen gehofft habe ich hier auch auf Tipps - Danke :paar:

@scheinfeld
    Danke für den Hinweis:love:
    @Pyromella
    Olivenöl ist einfach und vorhanden :cool:
    @Knofilinchen,
    schon klar, dass es erstmal schlimm aussieht, aber ich möchte die Heilung schon gerne unterstützen, damit ich mir später keine Vorwürfe machen muss: "ach hättste doch..-";)

Heute geduscht und den Finger offen gelassen - es wird optisch immer schlimmer.
    Aber das ist wohl so, wenn der Schorf sich löst... :rolleyes:
    Ich habe mit mir selbst einen Kompromiss gemacht: über Nacht offen und ohne Verband - am Tag kommt erstmal noch ein frischer drauf (Stülpa in dünnster Ausführung) .
    So große Pflaster gibt es nicht und "der Öffentlichkeit" kann ich diesen Anblick nicht zumuten.

Zum Garten und ich freue mich:
    Und juhu - Anfang der Woche konnte ich bei den Kleinanzeigen in der Bucht 5 dieser Palettenrahmen für kleines Geld hier vor Ort ergattern:D.
    Heute habe ich in der Bucht Noppenfolie der fast edelsten Sorte gekauft: beidseitig beschichtet.
    Viel zu viel für meinen Bedarf, für einen lächerlichen Preis und ganz in der Nähe abzuholen. Glück gehabt :D
    Bei nächster Gelegenheit werde ich also Noppenfolie schneiden und die Palettenrahmen damit innen verkleiden.
    Reicht es wohl, die Rahmen nur unten zum Boden hin mit zu verkleiden? Oder besser oben auch noch?
    Könnte Überstand oben auch gegen Schneckeneinwanderung helfen?
    Gestapelt werden soll nicht.

Ansonsten wird GöGa morgen die zweite Hälfte der Weide absägen. Die erste Hälfte war vor einem Jahr dran.
    Ich werde erstmals seit Weihnachten in der Stadt bummeln/shoppen gehen:D

• Ich werde erstmals seit Weihnachten in der Stadt bummeln/shoppen gehen:D
    Jaaa, das machst Du gut. Ich weiß nur aus der Zeitung, daß viele Geschäfte in der Innenstadt mittlerweile
    nicht mehr öffnen. Konkurs wegen Corona.
    Einige haben wohl aber ganz mutig neueröffnet .
    Für mich sind es ca. 15 km bis ins Städtchen
    Muß ich auch mal wieder hin (y)

Es war furchtbar!
    Voll (3G wurde hier ja abgeschafft), rücksichtslos und einfach nur nervig.
    Zu allem Überfluss hatte meine Lieblings-Pommesbude geschlossen (nur an dem Tag) - also gab es nicht mal Nervennahrung :rolleyes:
    Nach nicht mal 2 Stunden habe ich die Segel gestrichen und nur noch schnell Lesestoff sowie FFP2-Masken-Nachschub besorgt (immerhin gab es sogar dunkelblaue - mein Highlight des Tages:D).

Für mich sind es ca. 15 km bis ins Städtchen
    Hier sind es 23 KM und ich musste sowieso fahren, da die Kurze ein Taxi zum arbeiten brauchte (organisatorisch für das Wochenende besser, als wenn sie selber gefahren wäre). Ich glaube, sonst hätte ich mir das nicht angetan;)

Und GöGa:
    er hat in der Zwischenzeit alles mögliche abgesägt, nur die Weide nicht :oops:
    Immerhin haben wir nun wieder ungehinderten Zugang zum Gastank und die kleine Blümchenwiese dahinter wird viel mehr Sonne abbekommen als 2021:love:.
    Die Weide haben wir (also GöGa nach Anweisung) am Nachmittag noch geschnitten.
    Morgen rufe ich unseren örtlichen Blumenladen an und frage, ob Interesse an Zweigen von Korkenzieherhasel und Weide mit aufgehenden Kätzchen besteht.
    Nächste Woche sind dann noch Haselnusssträucher und evt. ein bisschen was in der Wildhecke dran.

Wenigstes warst du mit dem FFP2-Masken-Nachschub erfolgreich @Elkevogel
    Ihr wart fleißig und habt viel geschafft. (y)

Mich treibt nichts zum Bummeln, mit Maske macht es keine Freude und mit manchen Mitmenschen auch nicht. Ganz zu schweigen vom Wetter, das noch nicht so mild/warm ist, wie ich es gerne hätte.
    Also werden nur die nötigen Sachen eingekauft und dann schnell wieder weg.
    Wobei ich hier und da doch gerne mal wieder länger schauen möchte.

Heute habe ich eine kleine Gartenrunde gedreht und war am Ende einigermaßen genervt.
    Da hatte ich doch im Herbst viele Tulpen & Narzissen als kleine "Inseln" versenkt und ganz ordentlich deutlich sichtbare rote Namensschilder dazu tief in den Boden gesteckt.
    Heute musste ich feststellen, dass diese Steckschilder mal wieder überall rumfliegen :oops:
    Vom Frost hochgeschoben und vom Winde verweht? Von irgendwelchen Tieren zum Spielen genutzt?
    Mit Glück gedeihen genau die Sorten, die ich beim Discounter gekauft habe. Dann lassen sich die Stecker wieder zuordnen, denn die Verpackungsschilder mit den Bildern habe ich aufbewahrt.
    Ansonsten ist es, wie es ist:D
    Wie die Narzissen heißen, ist mir nicht wirklich wichtig; Hauptsache sie überleben und gedeihen im nächsten Jahr wieder.
    Bei Tulpen klappt es mal ein paar Jahre, mal auch nicht.
    Auf jeden Fall sprießt da bis jetzt noch gar nichts (auch nicht im Dahlien-/Tulpenbeet unter dem Laub). Es ist einfach noch viel zu kalt hier.

Heute ist Süßkartoffel Nr.1 im Wasserbad gelandet:
    IMG_0349.JPG
    Nun suche ich noch eine violette und möglichst auch Bio.
    Aber bisher waren die entweder riesig oder dünn und lang. Beides ist nicht so optimal für die Anzucht in der Küche.
    Ein bisschen Zeit bleibt noch um die optimale Knolle zu finden :D

Von Opa Nachbar (ehemaliger leidenschaftlicher Imker) habe ich heute einen Rüffel bekommen:
    die Weide hätten wir erst nach der Blüte schneiden sollen - das wäre für Bienen und Imker besser gewesen!!
    Mein Gewissen hat mich tatsächlich geplagt.
    Aber was tun?:
    Vorgeschrieben ist Gehölzschnitt bis Ende Februar - ja, und was ist mit dem Bienenfutter????
    Immerhin haben wir den Strauch in 2 Teilen geschnitten:
    Eine Hälfte 2021, die zweite Hälfte jetzt, so dass 2023 wieder Kätzchen dran hängen sollten.
    An den Neutrieben aus 2021 ist noch nichts davon zu sehen.
    Ich bin ziemlich verwirrt :rolleyes::unsure:
    Wie ist es denn nun wirklich richtig?

Wir haben bisher immer spät geschnitten, ab welchem Jahr auf den Neutrieben Kätzchen sind, weiß ich gar nicht genau. Wir haben eine Wildform, also sehr kleine Kätzchen, und schneiden immer nur ein paar alte Triebe weg (die haben aber dann auch schon Baumstärke).
    Dieses Jahr möchte ich aber auf alle Fälle früher schneiden, evtl. in den nächsten Tagen - weil sie einfach unendlich viel Dreck macht, wenn die Kätzchen abfallen. Es bleibt ja immer noch genug dran.....