Dill

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Wer kann mir helfen. Ich liebe frische Kräuter an Salaten. z.B. Dill an Gurken- oder Tomatensalat. Nur leider wächst er nicht in meinen Garten . Ich sähe den Samen jedes Jahr aus. Ergebnis gleich NULL! An was kann das liegen. Als kleine Info dazu: mein Boden ist so fein wie Kaninchensand, hat wenig Humus! :cry:
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo andreast57,

    das ist wirklich seltsam. Normalerweise wächst Dill wie Unkraut. Wenn man einmal Dill in seinem Gemüsegarten hat und im Herbst die Körner auf den Boden fallen, keimen die im folgenden Jahr meist aus, wenn der Boden nicht zu stark umgewälzt wird.

    Dill muss man nicht gesondert aussäen. Wir streuen einfach im Frühling eine Hand voll Körner auf das Gemüsebeet und davon gehen dann meist viele auf. Ein paar lassen wir stehen, die anderen kommen weg. Versuche das doch auch mal im nächsten Jahr. Einfach hinstreuen.

    Ich glaube am Boden wird es nicht liegen. Dill wächst überall. Wir haben hier rotliegenden Boden, auch nicht sehr nahrhaft. Um den Boden zu verbessern, kannst du in diesem Herbst oder im Frühling einfach etwas Kompost untermengen.

    Grüße,
    Marcel
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Also mir ging das jahrelang auch so. Nicht ein Pflänzchen Dill ist aufgegangen. Bei meiner Mutter kommt er überall im Garten obwohl sie nichts dafür tut.

    Dieses Jahr hab ichs nochmal probiert in einem Beet verschiedene Kräuter ausgesät. Siehe da mein Dill ist was geworden. :lol:
     

    Anhänge

    • DSCF7003.jpg
      DSCF7003.jpg
      322,4 KB · Aufrufe: 37
    • DSCF7006.jpg
      DSCF7006.jpg
      318,1 KB · Aufrufe: 41
    • DSCF7017.jpg
      DSCF7017.jpg
      364,2 KB · Aufrufe: 35
    • IMGP0029.jpg
      IMGP0029.jpg
      556,8 KB · Aufrufe: 40
    • IMGP0032.jpg
      IMGP0032.jpg
      401 KB · Aufrufe: 33
    • IMGP0055.jpg
      IMGP0055.jpg
      590,4 KB · Aufrufe: 50
    • IMGP0269.jpg
      IMGP0269.jpg
      575,9 KB · Aufrufe: 36
    • WP_000304 (1).jpg
      WP_000304 (1).jpg
      356,2 KB · Aufrufe: 30
    • WP_000308 (1).jpg
      WP_000308 (1).jpg
      566,7 KB · Aufrufe: 39
  • Shakira16

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2005
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Das mit dem Dill kenne ich auch! Jahrelang habe ich Dill ausgesät, und nie ist was passiert. Dieses Jahr habe ich plötzlich an verschiedenen Stellen im Garten zwischen Blumen, zwischen Gemüse.... DILL!
    Keine Ahnung wie der dorthingekommen ist. Aber anscheinend mag er es ungestört zu wachsen!
    Liebe Grüße
    Shakira
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    Eisenkraut Suche getrockneten Dill! Grüne Kleinanzeigen 3
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    heidi123 Dill: kräftiger Stängel Kräutergarten 3
    Cathy Dill noch aussäen? Kräutergarten 6
    G Wieso wächst mein Dill nicht? Gartenpflanzen 10
    S Liebstöckel und Dill buschig schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    FrauSchulze Läuse am Dill Kräutergarten 2
    L Dill - Blüten abschneiden? Kräutergarten 2
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    Annie001 Tipps für Dill? Kräutergarten 19
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    K Dill verschwindet - woran kann das liegen? Schnecken? Kräutergarten 3
    D Noch eine Dill-Frage Gartenpflanzen 1
    J Dill aussäen Kräutergarten 21
    D Wann entwickelt Dill Aroma Kräutergarten 6
    K Knoblauch verdorrt, Zwiebeln verkrüppeln und Dill blüht nicht... Kräutergarten 18
    O Frage zu Dill Kräutergarten 10
    J Dill wird gelb Obst und Gemüsegarten 1
    B Dill wird jedes mal gelb/braun und wächst nicht !? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten