Dieses "etwas" soll ein Rasen werden

Hummeline

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
76
Ort
Frankfurt am Main
Liebe Leute,

ich brauche dringend euren Rat: Ich bin vor drei Wochen umgezogen, und der Rasen in meinem Garten - diesen Zustand kann ich gar nicht beschreiben. Aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

IMG_0056.jpg

Jetzt weiß ich nicht, wie ich am besten daraus einen Rasen mache: Mitte/Ende April umgraben und neu aussähen? Jetzt schon umgraben und dann im Frühjahr aussähen, sobald die Bodentemperatur geeignet ist? Gar nicht umgraben, sondern im Frühjahr nur vertikutieren und neu aussähen?

Hilfe!

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Hummeline
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Also mal ehrlich Moorschnucke, Du kannst nicht in jeden Thread gehen und Deinen "bloß nicht vertikutieren" Satz zusammen mit einem Link hinklatschen.

    Es ist manchmal ganz ratsam, die Standardantwort von Anwälten auf Fragen jeglicher Art in Betracht zu ziehen: Es kommt darauf an ....

    Bei einer bestehenden Rasenfläche kann man sicher zweifelsfrei vom Vertikutieren abraten. Allerdings ist die gepostete Grünfläche von einem "Rasen" so weit entfernt wie Köln von Berlin. Wir reden daher nicht von einer Rasenpflege, sondern vielmehr von einer Neuanlage.

    Und in dem Fall befürworte ich eine ausführliche Vertikutierung (längs, quer, diagonal) samt anschließender Neueinsaat und zeitlich verzögerter Düngung.
    Das habe ich ebenfalls hinter mir und bin damit bestens gefahren. Noch im Ansaatjahr eine dichte, komplett grüne, unkraut- und moosfreie Grünchfläche-

    Natürlich kann man auch hergehen und den Samen direkt auf die Moos-/Unkrautfläche kippen und anschließend düngen. Nur dann kann man sich gleich von 50-70% aller Samen verabschieden. Bis die angehenden Gräser das Moos/Unkraut verdrängt haben, können Jahre vergehen. Die Geduld hätte ich definitiv nicht.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Beepo,
    das ist eine ernstzunehmende Empfehlung, deren Wirksamkeit von vielen Mitgliedern hier im Forum bestätigt wurde.

    Natürlich braucht es etwas Geduld, aber so manchem kommt das entgegen, denn alles andere ist mit immensem Arbeitsaufwand verbunden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Du weißt sicher: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft der Gärtnerin/des Gärtners.:)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da muss ich Beepo schon zustimmen Schnucke.

    Es sollte schon noch Rasen vorhanden sein um mit düngen
    und mähen Erfolg zu haben, aber wo nix mehr ist, da ist
    wohl eine Neuanlage sinnvoller.

    Wie gross ist denn die Fläche?
    Wäre da Rollrasen für euch eine Option?



    LG Feli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Machen kannst du alles. Bei der Witterung ist es egal, ob jetzt oder im Frühjahr umgräbst. Vertekutieren geht flacher damit kriegst du die Disteln nur kaputt aber nicht raus.

    Hauptsache das ganze Kraut was drin ist kommt runter, das Moos raus.
    Das wird je nach Größe eine Heidenarbeit. Allerdings hilft gegen Moos auch Rasen und die Sommersonne. Was im Umkehrschluss heisst, Moos kommt von der Feuchtigkeit.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Moos kommt nicht nur von der Feuchtigkeit sondern ist
    auch eine Zeigerpflanze, heisst durch düngen wird das
    Moos verdrängt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ob bei den vielen Disteln vertikutieren das richtige Mittel ist? Dann werden die Distelwurzeln ja noch geteilt und die Dinger vermehren sich. So schnell wir der Rasen nicht dicht, dass die Disteln nicht doch evtl. wieder die Oberhand gewinnen.

    Und wie sieht es mit Löwenzahn aus? Ist der auch noch auf der Fläche?

    Wenn es denn wirklich unbedingt Rasen sein soll, wäre vorher vielleicht sogar ein Chemieeinsatz notwendig. Dann aber erst, wenn die unerwünschten Pflanzen wieder genug Blätter haben.

    Ja, ja, Moorschnucke, ich weiß... :)
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    76
    Ort
    Frankfurt am Main
    Wow, so viele Antworten, super!

    Wie groß die Rasenfläche werden soll, weiß ich noch nicht genau – weil ich auch Stauden, Himbeeren, Kräuter, Rosen etc. pflanzen möchte. Ich muss also erst mal einen Plan machen. Ich schätze mal, dass der Rasen dann so zwischen 20 und 30 Quadratmeter haben wird.

    Hallo Moorschnucke, ich bin auch der Meinung, dass man einen Rasen nicht vertikutieren muss. Ich habe das einmal gemacht und war total unglücklich, als ich gesehen habe, wie die Fläche hinterher aussah. Dann hatte Unkraut leichtes Spiel, was das Ganze natürlich nicht besser gemacht hat. Seitdem habe ich das nie wieder gemacht und der Rasen sah immer gut aus. Nur in diesem neuen Garten kann man ja durch Vertikutieren nix kaputt machen... Und ich nehme lieber einen höheren Arbeitsaufwand in Kauf, wenn ich dafür weniger Geduld aufbringen muss.

    Ja Lieschen, es gibt auch Löwenzahn. Eigentlich gibt es so ziemlich alles. Wenn ich das richtig sehe, sind neben den üblichen Verdächtigen (Moos, Klee, Löwenzahn, Disteln, etc.) auch Erdbeerpflänzchen verteilt. Und einige mir unbekannte Pflanzen und Unkräuter. Trotzdem möchte ich keine Chemie einsetzen, schon allein, weil ich zwei Katzen habe.

    Feli, an Rollrasen habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Da werde ich mich mal erkundigen, sobald ich weiß, wie groß die Fläche werden soll. Gute Idee!

    Beepo, du machst mir Mut. Ich hoffe, dass meine Unkräuter nicht hartnäckiger sind als deine. Hattest du noch im Aussaatjahr gedüngt, oder erst im Jahr darauf?

    Suse, das mit den tiefen Wurzeln stimmt natürlich. Vielleicht nutze ich die milde Witterung und entferne in den kommenden Wochen immer mal wieder ein paar der tiefer wurzelnden Unkräuter mit der Hand (bzw. mit einem Unkrautstecher).

    Im Frühjahr leihe ich mir dann einen Vertikutierer aus und anschließend sähe ich entweder oder nehme Rollrasen. Hach, vor meinem geistigen Auge sieht der Garten schon super aus. Ich darf nur nicht aus dem Fenster schauen ...

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Anregungen
    Hummeline
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo hummeline,
    wenn es nur 20 bis 30 m² werden sollen, dann ist das ganze kein Thema!:)

    Vor allem ist dann auch Rollrasen erschwinglich.

    Wir bevorzugen unsere Blümchenwiese wg. Bienchen und Hummeln, die macht daher ganz wenig Arbeit.:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Beepo, du machst mir Mut. Ich hoffe, dass meine Unkräuter nicht hartnäckiger sind als deine. Hattest du noch im Aussaatjahr gedüngt, oder erst im Jahr darauf?
    Die erste Düngung habe ich rund 4-6 Wochen nach der Aussaat verteilt. Es gibt auch speziellen Startdünger, der kann direkt während/nach der Aussaat aufgebracht werden. Wichtig ist es, die Samen innerhalb der ersten 4-6 Wochen immer feucht zu halten. Im Extremfall heißt das 2-3x täglich bewässern.

    Vielleicht noch etwas ganz allgemeines:
    Egal ob Du die Fläche nun selbst in Angriff nimmst oder Rollrasen verlegen lässt, beide Varianten haben eines gemeinsam: Sie verlangen nach kontinuierlicher Pflege um "schön" zu werden und zu bleiben.
    Konkret meine ich damit 3-4 Düngegaben im Jahr, mind. 1 Schnitt die Woche während der Hauptwachstumsphase sowie eine Bewässerung in Trockenperioden.

    Du solltest Dir im Vorfeld darüber im Klaren sein, ob Du gewillt bist, diesen finanziellen und zeitlichen Aufwand auch langfristig zu betreiben. Falls nicht, solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du dieses Projekt überhaupt beginnen solltest.

    Bei rund 30 Quadratmeter befindest Du Dich in der glücklichen Situation, dass Zeit und Kosten sich in Grenzen halten werden. Wenn Du z.B. auf Aldi-Dünger zurückgreifst (3,99 EUR für 120 m²) würden sich Deine jährlichen Düngekosten auf lediglich 4 Euro belaufen. Und 30m² sind schnell gemäht.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    ja wenn das nur so ein kleines Stück ist wirds ja nicht so
    schlimm..... wären es ein 500qm würd es schon anderst aussehen.
    :D

    Da kannst du ach viel von Hand ausgraben oder einfach abschälen
    etwas neuen Boden drauf und dann einsäen.



    LG Feli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mag sein Feli, das ihr das mit Düngen hinbekommt. Aber wir düngen ja bekanntlich gar nicht und das Moos verschwindet, sobald der Boden trockener wird.
    Nicht nur auf diesem Grundstück, auch auf dem, alten mit viel dunklerem Boden war das so.
    So was muss man erst mal ausprobieren. Wir haben im Sommer immer alles wachsen lassen wegen der Hitze, um den Rasen hier, den wir nicht künstlich wässern konnten, nicht verbrennen zu lassen. Er hat sich dabei 12 Jahre lang jeden Juni ausgesäht. Wir wässern Rasen deswegen bis heute nicht, obwohl hier kein Feuchtgebiet ist.

    Gruß Suse
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    76
    Ort
    Frankfurt am Main
    Guten Morgen Beepo, das mit dem Startdünger ist eine gute Idee. Sobald hier nicht mehr alles nass und aufgeweicht ist, wollte ich mir sowieso mal den Boden ansehen. Und später nach dem Vertikutieren eventuell etwas Sand druntermischen, falls er zu lehmig ist. Dann kann ich auch gleich Startdünger dazugeben.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Moin, ich hatte mit einem ähnlichen Rasenstück zu tun, wir haben es mit Nachsähen und Jäten gut hinbekommen. Ich würde jetzt schon mal Unkraut ausstechen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    H Spricht etwas gegen dieses Makita-Set? Heimwerken 4
    EvaKa Kommt da auch auf dieses Forum etwas zu? Small-Talk 40
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Wer kennt dieses Unkraut? (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 3
    der allgäuer Kennt dieses Kraut jemand? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    Hexe9 Wer erkennt dieses Pflanzenbaby? Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 3
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    C Wer kennt dieses Rasenunkraut? Rasen 2
    Bernd Ka. Gelöst Wer kennt dieses kleine Wollknäuel? (Rebhuhnbeere) Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Gelöst Wie heißt dieses Pflanzenkind? - stinkende Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 24
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    Hexe9 Kennt jemand dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 0

    Similar threads

    Oben Unten