Die wilden Störche sind wieder da!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.419
Ort
Am Ende des Regenbogens
Linserich, mittlerweile sind es 5 Tauben. Sieht aus wie ein Garten, dieses Nest.
tauben.PNG
und ringsherum sitzen auch noch jede Menge :)
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass sie all den Dreck heraus putzen. Störche bauen aber ständig am Nest weiter, sie werden also mit Sicherheit das Nest weiter vergrössern und somit vermutlich auch eine neue Schicht auf den jetzigen Nestboden legen. Von daher muss es wohl nicht zwingend gereinigt werden.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass sie all den Dreck heraus putzen. Störche bauen aber ständig am Nest weiter, sie werden also mit Sicherheit das Nest weiter vergrössern und somit vermutlich auch eine neue Schicht auf den jetzigen Nestboden legen. Von daher muss es wohl nicht zwingend gereinigt werden.
    Die Störche haben da bestimmt auch einen Erhaltungstrieb und gefährden nicht die Jungen durch ein
    verschmutztes Nest. Überleg mir dabei, ob die Schichten nicht sogar die Wirkung eines Hochbeetes haben, also
    sich durch Zersetzung erwärmen. ?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Bei uns in der Gegend wurden die Nester von den "Storcheneltern" in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Feuerwehren im Januar gereinigt.
    Es gab einen Artikel dazu in der Zeitung.
    Störche machen ihre Nester nicht sauber, sie bauen einfach immer wieder eine Lage oben drauf. In der freien Natur würde es dann einfach irgendwann zu schwer und abstürzen und Familien Storch müsste neu bauen.
    Ganz traurig fand ich zu lesen, dass gestorbene Jungstörche ab einer gewissen Größe im Nest verbleiben und einfach mit Nistmaterial zugedeckt werden.
    In einem der geputzten Nester wurde auch dieses Jahr wieder ein Junges in der unteren Lage gefunden.
    Und was ganz traurig ist: Viele ganz frisch geschlüpfte ertrinken. Die Störche nehmen leider auch Plastikmüll zum Polstern der Nester. Der macht das Nest dann wasserundurchlässig, bei Regen steigt das Wasser und die Jungen ertrinken. :cry:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Bei uns auf dem Rathaus ist die Dame nun auch angekommen.
    Jetzt haben wir wieder 2 Storchenpaare :love:
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Bei uns sind die Störche von den ehemaligen Färbereischornstein noch nicht angekommen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das nehme ich jetzt eher nicht an, dazu gehen sie für gewöhnlich auf den Giebel, den man weiter hinten sieht.

    Dafür übt Mama oder Papa Storch schon das Brüten.

    1645611281466.png
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Zwei Weibchen, das kann laut werden. :rolleyes:

    Aber im Ernst, habe ja mal von den Störchen auf dem Baukran neben an erzählt.
    Wenn die geklappert haben, war das wirklich sehr laut. Weiß garnicht, wie die das
    so machen. Haben die noch eine besondere Resonanzkammer eingebaut. ?
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Danke! Hätt ich mir jetzt so nicht getraut :)
    Linsi wollte nur, dass ich Probleme bekomme :zunge:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha? Bleibt trotzdem merkwürdig - ist da noch eine zweite Kamera am Werk?

    Aber jedenfalls gutes Foto von den beiden! (y)Im Moment sind da leider wieder nur die dreckigen Tauben zugange, die frech ihren Mist hinterlassen ... :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten