die Pressefreiheit und die BILD

Was hat eine Stadt mit einem privaten Pächter zu tun?

Irgendwo vermischt Ihr beiden hier im Moment völlig verschiedene Sachen...:rolleyes:

Ich hab nix von privaten Pächtern geschrieben, sondern von Auflagen. Du vermischst da meine Aussagen mit Schnecklein's.

Finde das hier :rolleyes: daher auch nicht angebracht.

Lasst uns doch jetzt mal freundlich und sachlich bleiben und Missverständnisse sofort aufklären. Der Thread ist doch eigentlich wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt, da hab ich was verwechselt.

Du sprachst von "Auflösung" einer genehmigten Versammlung, @Stellschnecklein von den nicht genehmigten Versammlungen in allen anderen Städten außer Braunschweig (und dazu fehlt mir immer noch eine Quelle).

Man kann auch durch Spitzfindigkeiten und rhetorisches Bullshitting mit Diskussionen in Internetforen genau das erreichen, was manche Städte mit Nazi-Veranstaltungen erreichen, nämlich sie zu verhindern.

Damit ist das Thema hier für mich final durch.

Als ob nicht jede/r genau wüsste, was gemeint war... :rolleyes:

• Der Threat ist wirklich gut, erhitzt aber doch die Gemüter mehr als man erwarten dürfte.

Leider ist er - sicher auch durch meinen Beitrag - in eine braune Ecke geraten.

Aber Bitte das ist garnicht beabsichtigt und da gehört er nun auch wirklich nicht hin.

Es geht um unseren Herrn BP, und das was man ihm vorwirft.

Zur Erläuterung meines Beitrages:

Die Geschichte wiederholt sich. Einige von ihnen kennen sie offensichtlich,
    und.... sind bereit daraus zu lernen .... und Ähnlichkeiten zu vermeiden.

Die Deutschen mögen es offensichtlich immer noch nicht, wenn sie daran erinnert werden.

Die Schweizer dagegen akzeptieren ihren Hehler- und Nehm- Status von
    allen Despoten der Völker völlig kommentarlos-.

Oder gibt es hier im Forum überhaupt keine?!?

Letztens, auch zu einem ernsthaften Thema, ist nicht allles,
    auch wirklich und völlig ernst zu nehmen.

Geht das so, also, etwas mehr Humor, ein bisschen ist ja auch schon Fasnet, und dieses Thema ist da sicher in den Zügen mehr als willkommen.

Seien wir gespannt, ob wir den wirklichen und tatsächlichen Wortlaut der mail und
    der Kommentare in Bahrain hören, wenn das wahrheitsgemäß zitiert wird,

dann wird die Luft sehr dünn für Herrn W.

• Seien wir gespannt, ob wir den wirklichen und tatsächlichen Wortlaut der mail und
    der Kommentare in Bahrain hören, wenn das wahrheitsgemäß zitiert wird,

dann wird die Luft sehr dünn für Herrn W.

Hast Du Zweifel daran, dass wahrheitsgemäß zitiert würde ? Ich meine "Bild" hin oder her, so dämlich sind die doch nicht, die momentane Position aufs Spiel zu setzen - jetzt, wo die "Bild" endlich mal das "Opfer" ist.

Wer hätte gedacht, dass ich den Worten der Bild einmal mehr Glauben schenken würde als denen des amtierenden BP :d

Welt verkehrt...

Man kann auch durch Spitzfindigkeiten und rhetorisches Bullshitting mit Diskussionen in Internetforen genau das erreichen, was manche Städte mit Nazi-Veranstaltungen erreichen, nämlich sie zu verhindern.

Damit ist das Thema hier für mich final durch.

Stimmt. Langsam verkommt der Thread durch Diskussionen, wer wie wann jemand einen döseligen Smilie falsch setzt.

Zurück zum Thema bitte.

Fliegerass: dann hab ich die Ironie Deines Beitrages völlig überlesen, entschuldigung, wenn ich dadurch auf eine falsche Idee gekommen bin.

Im übrigen denk ich auch nicht, daß BILD sich die Schmach gibt, die Unwahrheit zu veröffentlichen. Allerdings sind diese "Publizisten" so gewieft, daß sie Unstimmigkeiten sofort hervorholen, und den Finger ganz tief in die Wunden stupsen. Immer wieder gern, immer öfter, bis es selbst dem dicksten Bauarbeiter zu bunt wird.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe heute nicht viel Nachrichten gehört oder gelesen. Drei Meldungen:

Die eine, dass die Meinung zu dem auf die Mailbox gesprochene Wulff-Nachricht unterschiedlich sei. Also Bild interpretiert anders als Wulff.

Die andere Nachricht bezog sich auf den Kredit: Der sei nicht so wie Wulff es darstellte, im November, sondern erst am 21. Dezember 2011 von Wulff unterschrieben worden. Also erst nach Bekanntwerden. Das sagt die Bank.

Die 3. Meldung lautete: Mehrheit der Bundesbürger möchte, dass Wulff im Amt bleibt.

Wurde die Mehrheit gefragt? Kennt die Mehrheit die Fakten oder ist es nicht doch wieder so ein Bauchgefühl?

Wie doch mit Emotionen gespielt wird.

• Knapp auf den Punkt gebracht, Moorschnucke:

Aus dem Interview deines Links:

Als Bundesminister wäre er weg, als Bundespräsident bleibt er. Es ist gewissermaßen eine Hülle, die da jetzt sitzt. Und bei jedem seiner Auftritte, egal ob es um Pressefreiheit geht, um Transparenz geht, wird man ihn immer wieder vergleichen mit dem, wie er selbst gehandelt hat.

• Damit ich nicht mißverstanden werde: Ich bin weder für noch gegen einen Rücktritt, sondern für eine bedingungslose Aufklärung. Dazu gehört nicht, dass dieser Anruf veröffentlicht wird. Es gibt auch diskretere Möglichkeiten.

Nur bin ich der Meinung, und so verstehe ich auch den zitierten Journalisten, dass die Situation so, wie sie jetzt ist, von einem Bundespräsidenten sehr schwer zu wuppen ist.

Wenn's erlaubt ist, möchte ich eure Aufmerksamkeit für einen Nebenaspekt mißbrauchen, an den ich denken muss, wenn ich an die gegenwärtige und auch an die vergangenen Diskussionen im letzten Jahr (S21, von Guttenberg etc.) denke. Obwohl wir mit dem Thema "die Pressefreiheit und BILD" schon ganz nah dran sind.

In einer Demokratie geht die Gewalt vom Volke aus. So sprechen auch die Richter ihre Urteile "im Namen des Volkes" (BTW: Bei manchen Urteilen wünschte ich mir die Formulierung "im Namen des Volkes, mit Ausnahme von Herrn Tono". Aber dies nur am Rande). Damit dies alles (also unsere Demokratie, die vom Volke ausgeht) in geordneten Bahnen verläuft, sieht unser Grundgesetz außerdem noch die so genannte Gewaltenteilung vor, nämlich die Legislative (das ist die Gesetz gebende Gewalt, also die Regierung), die Executive (das ist die ausführende Gewalt, also z.B. die Polizei, die die Einhaltung der Gesetze wacht) und letztlich die Judikative (das ist die recht sprechende Gewalt, welche die Gesetze anwendet, um jedermann Recht zu verschaffen). Das steht alles in Artikel 20 Abs. 2 unseres Grungesetzes. Nirgends dort steht etwas von Selbstjustiz und dergleichen.

Nun ist so, dass sich über die Jahre neben diesen drei Gewalten eine vierte positioniert hat, nämlich die PRESSEFREIHEIT, bzw. das, was unter ihrem Deckmantel und ihrem Schutz veröffentlicht wird.
    Diese vierte Gewalt ist von niemandem authorisiert, außer duch sich selbst. Diese vierte Gewalt MACHT Meinungen. Fußball Fans wissen schon lange, WER Trainer entläßt! Die PRESSE tut das. Politiker 's Fehlverhalten wird nicht durch die Executive aufgedeckt und durch die Judikative sanktioniert. Das erledigt heute die VIERTE GEWALT im Staate. Ganz undemokratisch, wie ich finde.

Wie gesagt, das sind nur Gedanken, die mir so im Laufe dieser und vergangener Diskussionen durch den Kopf gehen. Persönlich halte ich Herrn Wulff für einen Feigling, der dem Amt nicht gewachsen ist. Aber dasselbe denke ich auch über seine politischen Gegner. Eigentlich ist das alles an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Nur von unserer VIERTEN GEWALT im Staate habe ich eine ganz andere MEINUNG. Aber die behalte ich für mich.

Gruß
    Tono... basisdemokratisch

Hallo Tono,
    ein Teil deiner Kritik ist sicher berechtigt - ABER:

Was wären wir ohne die Massenmedien und ihre Freiheit der Berichterstattung?

Soll es bei uns zugehen wie in Nordkorea oder anderen Diktaturen, wo der Alleinherrscher bestimmt, was das Volk erfährt und denken soll?

Nicht umsonst ist die Pressefreiheit mühsam erkämpft, verteidigt und im Grundgesetz festgeschrieben worden:

"Fast alles, was in der Presse auftaucht, ist rechtlich geschützt. Im 18. Jahrhundert hat man sich eine Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit erkämpft, welche im 19. Jahrhundert zeitweilig geduldet, im autoritären und totalitären Staat des 20. Jahrhunderts beseitigt und in den demokratische regierten Staaten verfassungsrechtlich gesichert worden ist. So steht im Artikel 5 des Grundgesetzes:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

aus: http://deutsch-uni.com.ru/themen/them_mass_ges.php

Wenn man mehrere Medien zur Info heranzieht, kann man sich durchaus eine eigene Meinung bilden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Du beschreibst die Ideale und ich die Perversion, die aus ihr geworden sehe.
    Findest du nicht auch, dass sich hinter Artikel 5 GG trefflich verstecken läßt?

Tono... nachdenklich

Wenn man mehrere Medien zur Info heranzieht, kann man sich durchaus eine eigene Meinung bilden.

Moment, Schnucke, das zeigt Zapp meist so trefflich: eine Zeitung fängt ein Schlagwort auf, und andere Zeitungen und Fernsehanstalten übernehmen. Prötzlich redet jeder nur von einem Wort, es bleibt im Kopf, und wupps, ist der Kurzdenker infiziert.

Beste Grüße
    Doro

:dSoso..., Tono und Doro - euch wär ein Land ohne Pressfreiheit lieber?

Mit von ganz oben gesteuerten Infos ...wie in Nordkorea...?:d

Das glaub ich jetzt nicht!!!:(

Bei allen Nachteilen, die es gibt, überwiegen die Vorteile meines Erachtens enorm.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Bei allen Nachteilen, die es gibt, überwiegen die Vorteile meines Erachtens enorm.:cool:

DAs habe ich doch gar nicht gesagt. Das Gros meiner BEhauptung ist: auch hier in Deutschland schreibt jeder Journalist vom anderen ab, und dann kommt man Nordkorea schon eher nahe.

Es steuert der eine Journalist mit den anderen, richtig unabhängig ist keiner. Auch keine alternativen Blogs, denn wenn einer mal schreibt, daß ein CDUler gute Politik macht, wird er doch auch gesteinigt.

Beste Grüße
    Doro

:grins:Ööööhm, Doro ......... - wenn das stimmte, was du schreibst, ..... hätten wir keine CDU-Regierung!!!:grins:

So lange man unterschiedliche Meinungen äußern kann, ohne dafür Repressalien erleiden zu müssen .....,

so lange die Medien Ungereimtheiten aufdecken können .....

so lange fühle ich mich in unserer Demokratie wohl .... - trotz aller Unzulänglichkeiten .....:)

Herzliche Grüße
    von

Das seh ich jetzt nicht ganz so einfach.

Man kann sich eine Meinung bilden wenn man die Fakten kennt.
    Die reinen Fakten.
    Was aber die Presse oft schreibt geht weit darüber hinaus,
    da werden "wenn" und "hätte", "könnte" und "sollte" usw usw...
    Das sind dann aber keine Fakten sondern Mutmassungen oder
    Meinungen und daraus sollte man sich nicht "SEINE" Meinung
    bilden.

LG Feli

hallo zusammen,

eine frage:

"was würde passieren, wenn 14 tage lang, dieses thema nicht in der presse erscheinen würde?"

meine antwort:

" man würde sich anderen themen zuwenden und wenn es *blablabla-themen* sein würden."

*wintersauregurkenthemen*

es ist doch schon verdächtig, der bp steht ganz groß in der schlagzeile, wa kaum noch beachtung findet, sind die themen:
    eurokrise
    europakrise
    umweltkrise (warum haben wir keinen gescheiten winter mehr?)
    energiekrise (atommüll usw.)

Zuletzt bearbeitet:
    Ist doch mit allem so Dieter, erinnere dich doch an Japan.
    Auf einmal war Schluss mit den Berichten und kurz
    darauf krähte kein Hahn mehr danach.
    Abgelegt, her mit dem nächsten Skandal.

Gute aber auch schwere Frage Schnucke.

Mein Wunsch wäre - mehr Tatsachen weniger Meinungen,
    mal so ganz kurz und knapp gesagt.

Ich denke mit diesem Wunsch bin ich nicht alleine.

LG Feli

Huhu Dieter und Feli,
    welches ist eure Alternative?

fragt gespannt

Wie willst du eine Alternative durchsetzen?

Leider ist es doch so, wie Feli und Dieter schreiben. Das Interesse an einem Thema flacht ab, man kann es einfach nicht mehr hören. Die Zeitungen finden was neues, alle stürzen sich drauf. Ob das nun der Selbstmord eines depressiven Fußballers ist, das Platzen einer Koalition eines Bundeslandes (liest man kaum was drüber z.Z. :d) oder Durchfall in einem Altenheim. Irgend ein neues Thema muß her.

Tono, es gibt doch in allen Bereichen das Gute und das Schlechte. Nutzung von Erfindungen z.B. Und so ist es auch mit der Pressefreiheit. Verzichten möchtest du doch auch nicht drauf. Ich bin froh, dass ich jetzt diese Freiheit habe. Machen wir das Beste draus.

Ich möchte hier noch einwerfen, dass sich in den letzten Jahren noch eine fünfte Macht gebildet hat und die hat oft noch mehr Gewicht, als die der Presse: Die Macht des World Wide Web, da wo jeder mit reden kann und seinen Senf dazu geben (genauso wie wir gerade jetzt hier). Das hat z.B. Guttenberg zu spüren bekommen und Wulff ebenso, wenn man sich anschaut, wie sein FB Profil in der letzten Woche explodiert ist. Wir sind schon lange nicht mehr nur auf die Meinungsmache der Journalisten angwiesen, mittlerweile sind wir gewohnt in Foren und Blogs selber mitzuquatschen, qualifiziert oder nicht, egal. Super finde ich persönlich, wie bestimmte Themen ruchzuck durch den Kakao gezogen werden, youtube sei Dank.
    Soviel Kreativität (und natürlich auch Hang zum Quatsch) .... also ich finde das grundsätzlich erst mal gut!

Ich habe nirgends behauptet, dass ich gegen die Pressefreiheit bin. Ich habe darum gebeten, darüber nachzudenken, ob das, was sich die Presse unter dem Deckmantel der Pressefreiheit herausnimmt, noch von Artikel 5 GG gedeckt ist. Oder anders gefragt: Was bitte hat es mit Pressefreiheit zu tun, wenn die Presse Gerüchte in die Welt setzt, die mit wahren Fakten nicht das geringste zu tun haben? Ist es auch noch Pressefreiheit, wenn auf Basis solcher Gerüchte andere Medienvertreter auf den Zug aufspringen und ist es dann nicht irgendwann eine nicht mehr vom Volke legitimierte VIERTE GEWALT im Staate, wenn durch solche Hartnäckigkeit Wahrheiten "erschaffen" werden, weil sie irgendwann zu persönlichen Konsequenzen führen?

Um es mit dem Titel dieses Themas zu beantworten: Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass es der BILD Zeitung überhaupt um Herrn Wulff geht. Hier geht es um reine Machtdemonstration. Wie gesagt, die VIERTE GEWALT im Lande.

Tono... zweifelnd an die weiße Rose erinnernd

Hallo Tono, grüße dich,

Kleine Leute, kleine Fehler, (oder bestensfalls mittelgroße)
    große Leute, große Fehler, und doch wurden die "früher" in der Tendenz eher unter den Teppich gekehrt.

Nicht zuletzt durch die "vierte Macht" ist das heute anders, und ich denke das ist gut so.
    Es gehört die ganze Wahrheit auf den Tisch. Letztlich kommt es ja dann doch raus (siehe alte Affären, Bartels, Guttenberg uvm.)
    Und da sind auch die Großen und auch der erste Mann im Staate nicht außen vor.

Allerdings, die neuest Nachricht. Proteste mit erhobenen Schuhen vor dem Amtssitz des BP. !?!

Ich weiß nicht, das wird wohl doch nicht allen gefallen.
    Mir auch nicht!
    Frdl. Gruß WH MI 25

Solange es um die Wahrheit geht, bin ich einverstanden.

Tono... zurück grüßend

Du sprichst aber im aktuellen Fall nicht von Gerüchten? Dabei handelt es sich doch wohl eher um einen Anfangsverdacht.

Es gibt immer verschiedene Wahrheiten. Jeder hat seine. Darauf hat m.E. auch ein Journalist Anspruch. Lies nur einmal die unterschiedlichen Berichterstattungen zum aktuellen Thema der Süddeutschen und der Berliner Morgenpost. Beide Zeitungen hatten die gleichen Informationen. Jede schreibt darüber ein klitzekleines Bißchen anders. ;) Stellt andere Dinge heraus, läßt vielleicht das eine oder das andere weg. Und schon hat der Leser einen anderen Eindruck.

Ich habe es schon anders erlebt: Die Leitzeitung (ND) gab die Meinung der Herrschenden raus und der Rest der Gazetten schrieb ab. Das nannten wir dann Hofberichterstattung und die meisten wußten, was davon zu halten war: Nichts!

Aus diesem Grund (und noch anderen) bin ich der Meinung, dass es eine Vielfalt an Berichterstattungen geben muß.

Werden von Journalisten Lügen bewußt verbreitet, sind diese von keinem GG gedeckt. Auch das gab es in der bundesrepublikanischen Vergangenheit schon. Dann ist deine Berufsgruppe gefragt und wird auch garantiert tätig.

Im jetzigen Fall dürfte es aber nicht so sein.

Genau darum geht ja wohl auch gerade der Streit bezgl. der Veröffentlichung dieses Anrufs. Was wiegt schwerer? Die Persönlichkeitsrechte oder der Anspruch auf Information?

Ich will mich da gar nicht einmischen, habe aber bereits geschrieben, dass es auch andere Möglichkeiten der Klärung gibt. Muß doch nicht alles in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Denn nicht alles hat für mich jedenfalls mit Information zu tun.

Huhu Lieschen,
    wenn du erfährst, dass die Bank, der Wulff beim Porsche-VW-Deal einige Milliarden gespart hat, ihm einige Monate später zu diesem sensationell niedrigen Zinssatz von 0,9 - 2,0 % 500000 € Kredit gibt, was würdest du denken?

In der Tagesschau hatten sie vorhin nochmal nen Finanzfachmann, der deutlich machte, dass der völlige Verzicht auf eine Gewinnmarge seitens einer Bank absolut außergewöhnlich ist.

Ist doch kein Wunder, dass Wulff nicht wollte, dass das an die Öffentlichkeit kommt, denn zur damaligen Zeit war er Ministerpräsident und dieses Handeln widerspricht dem Ministerpräsidenten-Gesetz!

Herzliche Grüße
    von

Wozu soll ich was sagen, Moorschnucke? Das es, wenn es so ist, nicht in Ordnung ist, habe ich schon gesagt. Nur täuscht oft der Anschein. Deswegen sagte ich ja auch, dass es unbedingt aufgeklärt gehört.

Ich mach mir da keine Illusionen, dass die einen versuchen, es aufzuklären und die anderen versuchen, es unter den Teppich zu kehren, zu verniedlichen zu vertuschen.

Tagesschau habe ich auch gesehen.

Ich bin überzeugt, dass das Ende der Geschichte noch nicht erreicht ist.

auch auf die Gefahr hin, daß man mir wieder nachschreit ich spämme..ich finde es passt irgendwie..und vielleicht bringt es euch zum schmunzeln...

WAS IST POLITIK ???

Ein Sohn fragt seinen Vater: "Papi, was ist Politik?"
    Da sagt der Vater: "Das ist ganz einfach! Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, ich bin der KAPITALISMUS. Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die REGIERUNG. Der Opa passt auf, dass hier alles seine Ordnung hat, er ist die GEWERKSCHAFT. Unser Dienstmädchen arbeitet für uns, sie ist die ARBEITERKLASSE. Wir alle haben ......nur das ...eine im Sinn - nämlich dein Wohlergehen, daher bist du das VOLK. Und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die ZUKUNFT. Hast du das verstanden?"
    Der Sohn überlegt und erklärt, noch eine Nacht darüber schlafen zu wollen.
    In der Nacht wird der kleine Junge vom Gebrüll seines Bruders wach, der die Windeln voll hat. Da er nicht weiß, was er machen soll, geht er ins Schlafzimmer seiner Eltern. Seine Mutter schläft so fest, dass er sie nicht wecken kann. Das Bett seines Vaters ist leer. Da geht er zum Dienstmädchen, mit der sich der Vater vergnügt, während der Opa unbemerkt durchs Fenster guckt.
    Keiner nimmt den Jungen wahr. Da geht er unverrichteter Dinge wieder ins Bett.
    Am nächsten Morgen fragt der Vater, ob er nun wisse, was Politik sei.
    "Ja!" antwortet der Sohn.
    "Der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE und die GEWERKSCHAFT schaut zu, während die REGIERUNG schläft. Das VOLK wird ignoriert und die ZUKUNFT liegt in der Scheiße!

Huhu Lieschen,
    wenn du erfährst, dass die Bank, der Wulff beim Porsche-VW-Deal einige Milliarden gespart hat, ihm einige Monate später zu diesem sensationell niedrigen Zinssatz von 0,9 - 2,0 % 500000 € Kredit gibt, was würdest du denken?

Dazu möchte ich nochmal kurz was sagen.
    Sowas findet doch überall statt, wenn auch im KLEINEN.
    Es muss nicht mal immer um Bares gehen, nein oft gehts
    um Dienstleistungen oder wie man gerne sagt,
    "jemandem einen Gefallen tun".
    Jeder von uns macht doch sowas, und wenn nicht,
    dann vielleicht weil er nicht clever genug ist.

Deshalb regt mich dass auch gar nicht so auf.
    Da gibts viele andere Sachen in der Politik
    die mich wirklich ärgern.

@ Xena, schöne Geschichte :D

LG Feli

Ich möchte nochmal auf die viel beschworene Pressefreiheit zurück kommen.

Was ist das überhaupt? Nun, die Pressefreiheit garantiert den ungehinderten Informationsfluss. D.h. in erster Linie ist hierin das Recht definiert, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu informieren. Soweit sich die Presse selber äußert, so unterliegt sie, wie jeder andere Bürger dieses Staates auch, den Schranken des Artikel 5 GG. So findet die Pressefreit ihre Grenzen in Artikel 2 GG, d.h. dort, wo sie auf gewichtige Interessen des freiheitlichen demokratischen Staates stößt und die Erfüllung der publizistischen Aufgabe nicht den Vorrang der Pressefreiheit erfordert (Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts, nachzulesen im Entscheidungsband BVerfGE 25, S. 306).

Das bedeutet, die Presse hat sich an die demokratischen Grundregeln zu halten und die Persönlichkeitsechte derer zu achten, über die sie berichtet.

Tut sie das wirklich, indem sie persönliche Dispute, die sie führt, gegen den ausdrücklich erklärten Willen ihres Gesprächskontrahenten öffentlich macht? Und dient es wirklich noch der Information der Bürger, wenn öffentlich dazu aufgerufen wird, über die Medien des Internet darüber abzustimmen, ob unser Bundespräsident zurücktreten soll?

Ich nenne dies eine Form des Mobbing, eine Machtdemonstration unter Ausnutzung rechtsstaatlich garantierter Grundrechte. Sollte es tatsächlich gelingen, das höchte Amt im Staate auf diese Weise zu manipulieren, dann Gute Nacht Deutschland!

Tono... angewidert

Und der nächste Skandal steht schon vor der Tür....
    Wie jetzt bekannt wurde, hat der Weihnachtsmann im letzten Jahr einen neuen Rentierschlitten erworben, zu dessen Finanzierung er einen günstigen Kredit von Frau Osterhase bekommen hat. Die deutsche Presse ist empört und meint, dass er sich vor Weihnacheten 2011 hätte erklären müssen und dass diese Vorgehensweise mit der Wichtigkeit seinen Amtes unvereinbar sei......:d

Klasse Volker :D :D

Ja und das Beste kommt noch.
    Der Weihnachtsmann, der sehr dankbar für den Kredit von
    Frau Osterhase ist, wird nun fortan die Ostereier für Herrn
    Osterhase ausfahren.
    Das wird natürlich zur Folge haben dass wir jedes Jahr um
    die Osterzeit vermehrt Meldungen erhalten werden
    in denen es sich um die Sichtungen eines unbekannten
    Flugobjektes handelt.

STimme dir voll zu TOno, ich verstehe nicht wie man so ein Schmierblatt wie die Bildzeitung lesen kann und auch die Schreiberei der restl. Presse in dem Fall...das ist wirklch Mobbing...ausschlachten für di Quote...

@ Volker und Feli..ich schmeiß mich wech

Xena überliest den Scheiß jetz in der Tagespresse:mad:

hallo schnucki v.m.,

alternative für die pressefreiheit habe ich nicht, denn sie muß sein.

nun aber mal einige fragen:
    woher wußte die presse, daß frau wulff ein privatkredit von einer befreundete familie hatte?
    woher wußte die presse, daß fam. wulff den sachverstand einer befreundete familie in anspruch nahm?
    woher wußte die presse, daß herr wulff bei der bank ein günstigen kredit bekam?
    woher nimmt sich die presse die freiheit, ein bankgeheimnis preis zu geben?
    warum bearbeitet die presse in gleicher art und weise nicht die regierung, egal welche gerade dran ist, die kosten für die castortransporte, den energiekonzerne abzuverlangen?
    warum muß das volk diese kosten tragen und warum muß ich meine abfallkosten selbst tragen und nicht der staat?

der bund der steuerzahler stellt jährlich ein schwarzbuch zusammen, in dem kosten aufgeführt werden, die verschwendung sind. die presse bringt das in einer riesigen spalte von 10 zeilen und weiter geschieht nichts.
    warum ist diese meldung nach 2 tagen verschwunden?
    bei herrn wulff geht es um ein riesen betrag von 500.00 €, bei der verschwendung von steuergelder geht es ja nur um läppische milliarden pro jahr.

laut ministergesetz hat herr wulff nichts ungesetzliches getan, also, was soll diese aufregung?
    mal noch eine kurze frage:
    hat die presse ein günstigen vertrag mit der papier.- und druckfarbenindustrie?

es wurde hier kurz die frage gestellt:
    wer an dieser aktion interesse?
    ein schelm der denkt, weil er sein langjähriger berater entlassen hat

keine Pressefreiheit?
    Mit ganz von oben gesteuerten Infos?

Meiner persönlichen Meinung nach, sind wir da grad mittendrin ;), waren es schon immer. Die Medien sind mächtiger als die mächtigsten Politiker, nicht die vierte Macht, das ist die Macht die alle anderen in ihrer Kraft noch überbietet. Und ich persönlich glaube, dass es welche gibt, die das bewußt steuern können und das auch tun. Wenn ich die Berichterstattungen in der Vergangenheit so ansehe, dann ist das nur logisch ...

Sehr interessanter und informativer Thread für mich.

Guten Tag Feli,
    allen sind derartige Beziehungen inkl. Gefälligkeiten erlaubt - außer Staatsdienern:

Bürgermeistern, Stadträten, Abgeordneten, Beamten allgemein, Ministern .... ist es verboten, Gefälligkeiten zu "verteilen" bzw. anzunehmen.

Das fängt im Kleinen beim drohenden Führerscheinentzug an, den jemand vermeidet, indem er den Polizisten je 1000 € gibt.

Wir alle würden uns bitter beschweren, wenn es so einfach wäre!

Staatsdiener dürfen nicht einmal den Anschein erwecken, käuflich zu sein!

Es grüßt

Das ist mir bekannt Schnucke,
    aber trotzdem kann ich mich über sowas nicht aufregen.

@ Dieter, da haste Recht.
    Hab ich mich auch schon oft gefragt woher die das alles wissen.

Staatsdiener dürfen nicht einmal den Anschein erwecken, käuflich zu sein!

Davon abgesehen dass der Bundespräsident kein Staatsdiener ist, er hat rein repräsentative Funktion und übt Kontrollfunktionen über die Legislative aus. Wer ihn "kaufen" will, hat sich den falschen Amtsträger heraus gesucht.

Tono... unverkäuflich

tono,
    er ist aber doch beamter und sind nicht die beamte alle staatsdiener?
    logo, er hat keine staatsdienerfunktion im sinne von minister, um in diese kreise zu bleiben.