die Pressefreiheit und die BILD

Da lief was gestern drüber im ORF ....

ich hab mir nur gedacht ...

.. wer zum Kuckuck ist Herr Wulf :confused:... (im Ernst, ich hab den Namen noch nie gehört, Merkel (hierzulande Merkozy) ist ja bekannt aber der Name scheint nicht oft auf, was macht der überhaupt?)

.. eure Presse hat aber ganz schön viel Macht .... schon wieder einer der aufgrund "intensiver Recherchen" oder aufgrund was auch immer im Hintergrund läuft, gehen muß ....

ich kenn mich in eurer Politik überhaupt nicht aus, möchte mich nicht mal in unserer auskennen, das waren gestern nur so ein paar Gedanken drüber, hoff ich beleidige da niemanden ...

• ...
    Provozierende Frage am Rande: Wollen wir denn unseren alten Kaiser wiederhaben ? Gibt doch noch eine ganze Menge "Blaublütige" ohne
    "angemessene" Position.

...

Weil immer noch ein flaues Gefühl bleibt, nur verhaltene Grüße MI 25

Diesen Wunsch kann man ab und an zwischen den Zeilen heraushören. Offenbar glaubt so manch einer unserer Zeitgenossen, Hofhaltungskosten und Apanagen seien preiswerter.

• Dafür!
    Blöd rumstehen und schlau daher reden kann ich selber...:rolleyes:

genau Lurchi..nur mit dem Unterschied, daß du dafür nicht soviel KOhle kriegst...
    und wenn du dann zurücktrittst kein weiteres Gehalt und auch nicht deine Frau....etc

heute abend will sich der gute doch einem Interview stellen.....er wird doch bestimmt...ganz sicher...alle Fragen beantworten und nichts sagen als die Wahrheit....:d

• War ja schon seite heute Morgen neugierig, was denn weiter hier geschrieben wird, hab mir allerdings bis zum Nachtmittag Forum-Abstinenz verordnet, sonst bleibt alles liegen.
    "Ich bin auf dem Weg zum Emir ..." so beginnt lt. SZ die persönliche Nachricht, die Wulff auf die Mailbox von Diekmann gesprochen hat. Dies deutet der Literaturkritiker
    Karasek - nach einer Art Regel für das Gelingen eines ersten Satzes als Beginn eines Karl May-Romans und wertet diesen Satz dann später als Aufbau einer "extremen Bedeutungskulisse" im Sinne von: "Ich bin hier in wichtigster Mission unterwegs, und ihr löchert mich mit einem Kredit für ein hässliches Haus."
    Nach dem letzten Satz dieser "abenteuerlichen Tragödie" befragt, schlägt Karasek vor: "Wer sich im Kreise dreht, kommt darin um."
    (Quelle. SZ vom 4.1.12, S. 10, Ein Anruf bei...)

@Feli, es gibt gleiche und gleichere Menschen - und wenn man zu den gleicheren gehört, dann muss man es sich gefallen lassen, dass man eben mit anderen Maßstäben bewertet wird.
    @Schnucke, muss mich verbessern, es wäre Nr. 5, denn Rau ist ja verstorben.
    Und ich stimme dir voll zu: Rücktritt, um wenigstens noch ein klein bisschen glaubhaft zu sein. Aber damit scheinen unsere Politiker die größten Schwierigkeiten zu haben.
    Das, was ich zum kleineren Übel gesagt habe, war nur die Überlegung, was das alles nach sich ziehen wird.
    @Lieschen, noch mal Königsgeblüt? - nein, danke, da werd ich ja wieder zum Untertan. Und Schlösser möcht ich mit meinen Steuern nicht finanzieren. - Allerdings auch keine gleicheren Menschen.

Kennen wahrscheinlich die meisten von euch: "Lappen drauf, Lumpen drin". Womit die Berliner Spree"schiffer" ihre Touristen unterhalten ...
    Hab es allerdings damals in Beuzug auf das rote Rathaus gehört.
    maryrose

• und wieder eine Diskussion um einen Politiker der weg soll oder nicht.....:rolleyes:

ich werde mich diesmal nicht beteiligen.....:grins:

kurentspannte Grüße

Huhu Lieschen,
    hast du in den Link von vorhin reingehört???

Guck mal hier - endlich hat die Mehrheit es satt:

http://www.tagesschau.de/inland/dtrendextrawulff102.html

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Moorschnucke, mein bevorzugter BP ist Herr Wulff ganz gewiß nicht.
    Aber an solch einer Hetzjagd möchte ich mich nicht beteiligen.

Wieviel Vorverurteilte hat es schon gegeben? Was wurde nicht schon alles gefordert? Alles ohne genaue Fakten zu kennen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft bereits einzelne Vorwürfe. Ich glaub nur nicht daran, dass die Wahrheit an die Öffentlichkeit kommt. Wessen Wahrheit überhaupt?

Ich würde zu gerne Mäuschen spielen.

Hat jemand heute Abend auf ARD und ZDF zugeschaut? Natürlich hat er Recht auf Freunde, und auch Recht, bei seinen Freunden zu nächtigen, und im Pool zu liegen. Allerdings stelle ich keine Rechtfertigung im Amte fest, sich für Drohungen gegen Veröffentlichung einer vermeitlichen Sache im Nachhinein zu entschuldigen..., nö eigentlich sollte da was im Keim erstickt werden (jo, da sprech ich mal dem Chefverdreher von der Blöd auf'n Ab). Es geht nicht um Kredit bei der Bank, die Jungs da oben machen das schon, Kreditwürdigkeit sollte beim Volk ankommen. Kann es so aber nicht, wenn schon nicht der BP ehrlich rüber kommt... Warum sollte das "gemeine" Volk anders handeln?

Moorschnucke, mein bevorzugter BP ist Herr Wulff ganz gewiß nicht.
    Aber an solch einer Hetzjagd möchte ich mich nicht beteiligen.

Wieviel Vorverurteilte hat es schon gegeben? Was wurde nicht schon alles gefordert? Alles ohne genaue Fakten zu kennen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft bereits einzelne Vorwürfe. Ich glaub nur nicht daran, dass die Wahrheit an die Öffentlichkeit kommt. Wessen Wahrheit überhaupt?

Ich würde zu gerne Mäuschen spielen.

Na ja, hier handelt es sich ja lediglich um ein Meinungsbarometer - eine Hetzjagd sehe ich in Schnucke's Link nicht.

Ich finde diese Übersicht sogar sehr interessant. Zeigt sie doch, dass die Mehrheit der Bevölkerung Wulff's Kreditdeal weit weniger verurteilte als den anschließenden Umgang damit seinerseits, inkl. Bild-Telefonate.

Staatsanwaltiche Ergebnisse spielen jetzt dabei keine Rolle mehr. Juristisch mag das noch von Intereese sein, aber für Wulff's Glaubwürdigkeit sind die Ergebnisse nicht mehr relevant.

Allerdings stelle ich keine Rechtfertigung im Amte fest, sich für Drohungen gegen Veröffentlichung einer vermeitlichen Sache im Nachhinein zu entschuldigen..., nö eigentlich sollte da was im Keim erstickt werden (jo, da sprech ich mal dem Chefverdreher von der Blöd auf'n Ab).

Genau so sehe ich die Ausweglosigkeit der jetzigen Situation auch. Entschuldigungen sind zwar grundsätzlich eine nette Geste, aber sie können die Handlung ja nicht ungeschehen machen. Manchmal reichen sie aus, da die Handlung als solche nun mal "verzeihlich" ist - das ist hier aber nicht der Fall.

Hallo,

nun die Bildzeitung ist ein Thema für sich. Die Zeitung interessiert sich nicht im geringsten dafür was sie mit ihren Schlagzeilen bei den sie betreffenden Menschen anrichten. Vorallem ist die Bild für ihre flaschen, überzogenen Meldungen bekannt.

Ob Wulff sich Vorteile mit dem Kredit verschafft hat oder dort vieles unter der Hand lief ... nun das ist eine andere Sache und sollte dementsprechend diskutiert werden.

Mich wundert es nicht das die die geld haben sich gegenseitig Vorteile verschaffen, so funktioniert es nun mal. Wer Geld hat, da wird immer was dazu kommen.

Gesperrt

--------------------------------------------------------------------------------

Tja, da kann ich mir die Antwort wohl sparen... :confused:

Gestern angemeldet heute schon gesperrt .. das nenn ich aber mal fix.:rolleyes:

Und das bei per GG garantierter Presse- und Meinungsfreiheit

Muß sich schon eine Riesenmajestätsbeleidigung zuschulden kommen lassen haben,

wobei "gesperrt" ja vielleicht noch gnädig ist, dafür sind auch schon mal welche

erschossen worden!

Jetzt ist auch noch die arme Bettina Schausten dran, die ihre Übernachtungen bei Freunden selbstverständlich immer sofort bezahlt!!! (ich brauch einen Smiley, der die Augen rollt...)
    Im Radio bei uns läuft deshalb heute eine Umfrage, wie, weshalb und unter welchen Bedingungen man Freundschaftsdienste entlohnen sollte, ich kann euch sagen, ein Thema ohne Ende!
    Man könnte echt meinen es wäre Sommer und Saure-Gurken-Zeit und es gäbe keine anderen Probleme auf der Welt - ist aber nicht so!

Betty Schausten...

... war früher eine Mitschülerin von mir. Im Oberstufen-Tanzkurs war sie öfter mal meine Tanzpartnerin, ohne dass sie mir dafür eine Entlohnung anbot.
    Ob ihre Karriere jetzt ruiniert ist?

Na ja, hier handelt es sich ja lediglich um ein Meinungsbarometer - eine Hetzjagd sehe ich in Schnucke's Link nicht.

...

Oh, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry, Moorschnucke!

Nein, ich meinte auch nicht den Link und den Zeitungsartikel allein, sondern die z.Z. überhaupt stattfindende Diskussion zum Thema Wulff.

Und wer Herrn Gabriel gut zugehört hat, der versteht auch meinen ersten Beitrag in diesem Thread, als ich schrieb, es geht schon längst nicht mehr um Herrn Wulff.

Das ist keine Causa Wulff mehr, das ist eine Causa Merkel“, sagte Gabriel. Merkel habe bei der Wahl Wulffs parteipolitische Interessen über die Interessen des Landes gestellt. Sie sei dafür verantwortlich, dass zum zweiten Mal ein Bundespräsident ihrer Wahl große Schwierigkeiten im Amt habe. Wulff will trotz seiner Hauskredit- und Anrufaffäre im Amt bleiben.
    ...
    SPD-Chef greift Merkel an: Gabriel: Wulff ist „eine Causa Merkel“ - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutsch...l-wulff-ist-eine-causa-merkel_aid_699508.html

oder hier:

Gabriel: Wulff-Problem ist ein Problem Merkel

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/gabriel-wulff-problem-problem-merkel-1551991.html

Nur wurden bei Merkel offensichtlich keine Schwächen oder Fehler gefunden, die zu verwerten wären. Über ihre Zeit als FDJ-Propagandistin oder Wandzeitungsredakteurung oder was sie dort war, lacht man zumindest in den östlichen Bundesländern nur. Eine IM-Tätigkeit ist nicht zu finden, sie lebt seit Jahren mit dem gleichen Mann zusammen. Also...

Ich möchte immer noch Mäuschen spielen. :)

@Stellschneckleien (was bedeutet dieser Name eigentlich?) find ich cool - Betty Schausten als Tanzpartnerin, eigentlich mag ich sie gern als Moderatorin, allerdings wird sie auch schon in Switch veralbert - kennst du das?

Ich hab die Sendung gestern geschaut und ob der obskuren Bemerkung der werten Journalistin hat sich dann bei mir nur verfestigt :
    Ihr wollt den nur fertig machen, egal wie !
    Die hat ja noch nicht mal hingehört und sich dann absolut zickenmäßig (Tonfall a la " Ihr könnt mich doch alle mal und hier werd ich nur verarxxxt) verabschiedet.

Der Mann kostet sowieso unser Geld, also gebt ihm doch die Chance. Bei aller liebe, wer von uns ist den nur Berufsmensch und hat kein Privatleben ????
    Wenn die Journalie irgendwen aufm Kieker hat, den MACHT sie fertig (man beachte die doppelte Wortbedeutung).

Allerdings hat sich der Herr Präsident nicht grad überzeugend dargestellt.

Aber hier spielen viel mehr Hintergründe eine Rolle , von dene ich nichts weiss und auch nichts wissen möchte (oder vielleicht doch...kopfkratz) , man will ihn- egal wie- abservieren.

:)Kein Problem, Lieschen - da wir uns vom Schreiben her kennen, habe ich dich nicht missverstanden.:)

Was das Privatleben oberster Repräsentanten von Staaten betrifft, las ich gestern in irgend einem Blog:

"Fragt doch mal Lisbeth von GB - die hat schon ewig kein Privatleben."

Es ist schon so, dass man VORHER weiß, wenn man in so eine Stellung geboren wird oder aufsteigt, dass es mit dem Privatleben vorbei ist - ausgenommen Kinder!

Auch, dass man nicht mehr mit Firmenchefs o.ä. in Urlaub fliegen kann, selbst wenn man das aus Freundschaftsgründen vorher jahrelang tun konnte, ist SELBSTVERSTÄNDLICH, denn es würde immer ein Hautgout entstehen.

All das weiß Mann/Frau vorher und muss diese Nachteile abwägen gegenüber eventuellen Vorteilen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :eek:

P.S. M.E. hat ihn die B...zeitung nun endgültig in der Hand, denn sie kann die "Bombe" jederzeit platzen lassen - juristisch ist sie auf der sicheren Seite, das haben bereits mehrere Anwälte für Medienrecht im Net kommentiert.

P.S.2 Er hat sich durch sein Verhalten selbst in die Bredouille manövriert - keinem vorherigen BP konnte man auch nur im entferntesten eine derartige Menge an Verfehlungen nachweisen.

Auch die BW-Bank widerspricht seiner Schilderung von gestern.

Auch, dass man nicht mehr mit Firmenchefs o.ä. in Urlaub fliegen kann, selbst wenn man das aus Freundschaftsgründen vorher jahrelang tun konnte, ist SELBSTVERSTÄNDLICH, denn es würde immer ein Hautgout entstehen.

Stimmt schon Schnucke, aber wer hat denn das zu bestimmten
    was ich dann noch darf oder nicht.

LG Feli

Hallo Feli,
    zum ersten Mal bewusst gelesen hab ich darüber, als vor x Jahren die gelernte Kindergärtnerin Diana Prinz Charles von GB geheiratet hat und Lady Di wurde.

Sie bekam eine regelrechte Ausbildung, damit sie exakt wusste, wie sie sich zu verhalten hatte.

Ich vermute, dass es ungeschriebene Gesetze gibt - so, wie Eltern darauf achten müssen, dass sie nicht ihrem einen Kind mehr schenken als dem anderen usw.

Ist doch klar, dass eine Firma Vorteile draus zieht, wenn ein Staatsoberhaupt ihre Feste schmückt oder privat Urlaub mit dem Chef macht - sicher gehen die Geschäfte besser, weil man sie z.B. automatisch für vertrauenswürdig hält.

Herzliche Grüße
    von

Lieber Bernd,
    da muss ich dich enttäuschen: Infratest und Forsa liegen auch bei der Wahlberichterstattung fast immer +/- 3% richtig, da ihre Umfragen repräsentativ sind.

Im Gegensatz zu den Umfragen im Net - da sind schon 89% für Rücktritt, aber das ist eben nicht repräsentativ.

Herzliche Grüße
    von

P.S.Gerade im Net entdeckt: "Bis(s) zum Ende der Amtszeit":grins:

Zuletzt bearbeitet:
    , aber wer hat denn das zu bestimmten
    was ich dann noch darf oder nicht.

Dein Gewissen ? Der gesunde Menschenverstand ? Eigene ethische Grundsätze ?

Das ist ja das Problem - ein BP sollte all dies als Persönlichkeit in sein Amt einbringen und nicht erst mühsam durch das Amt erlernen müssen.

Darum finde ich die ganze Leier von "alles ging so schnell" und "ich hatte kaum Zeit, mich auf das Amt vorzubereiten" nur noch blamabel und dreist-doof.

Jetzt mal ganz doof gesagt.

Wenn ich, nur weil ich BP geworden bin, nicht mehr mit
    meinen Freunden verkehren darf ohne das mir unlautere
    Absichten unterstellt werden... mir oder den Freunden,
    also da läuft doch was falsch.

Darum finde ich die ganze Leier von "alles ging so schnell" und "ich hatte kaum Zeit, mich auf das Amt vorzubereiten" nur noch blamabel und dreist-doof.

Genau das war gestern ein weiterer Aufreger für mich. Ist BP nun ein Lehrberuf geworden? Wieviele Jahre braucht es denn? 67?

naja also was die Bildzeitung jetzt bringt is auch nicht fair...da gehts nur um die Quote...

ich finds auch nicht schön was er da abzieht...aber wenn es Freunde waren die ihn eingeladen haben....ich würde im Gegenzug die Freunde dann im Urlaub auch hier und da einladen...aber Geld bezahlen...wenn ich wirklich eingeladen bin...

dieser KRedit..naja die HEimlichtuerei machts schlimm...

aber was mich immer am meisten ankotzt ....dieses Rumgehacke und gegenseitig NIEDERMACHEN unter den Politikern...das wird doch jetzt alles noch mehr aufgebläht....ausgeschlachtet...

ich fände es schlimmer wenn eventuelle Schenkungen nicht bei der Steuer als geldwerter Vorteil angegeben wurden...

Xena hat alle ihre PL Reisen als geldwerten Vorteil bei der Steuer angeben müssen:mad:

Jetzt mal ganz doof gesagt.

Wenn ich, nur weil ich BP geworden bin, nicht mehr mit
    meinen Freunden verkehren darf ohne das mir unlautere
    Absichten unterstellt werden... mir oder den Freunden,
    also da läuft doch was falsch.

Ich persönlich habe es bedauert, dass das Interview bei dieser Sache so hartnäckig geführt wurde, weil nämlich genau dafür (Urlaubsreise zu alten Freunden) die meisten Leute - mich eingeschlossen - Verständnis aufbringen würden.

Daher fand ich das Interview auch schlecht geführt.

Ich bin da immer so menschlich, Lieschen. Mag sein, daß Wulff das arg für sich auslegt, aber ich denke immer: der normale Bürger bekommt Besuch, läd ein, geht essen mit Freunden.
    Und ein Politiker darf das alles nicht mehr?

Vielleicht legen wir den Verdacht der Bestechlichkeit und Vorteilsnahme wirklich ein wenig zu eng aus. Und gönnen den angeklagten Personen auch wirklich kein privates Leben mehr.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Feli,

mein liebster Schwob neben mir erinnert mich gerade an die Spätzle-Connection bei euch ...Späth mit Merkle-Bosch.... Urlaub auf der Yacht .... Rücktritt von Späth, oder sagt dir Kölscher Klüngel was? Oder bayerischer Filz?

Diese Phänomene - enge Verflechtungen bzw. Eine-Hand-wäscht-die-andere - zw. Politik und Wirtschaft existieren überall, das fängt im Dorf an und darf eben NICHT bis Minister, Ministerpräsidenten geschweige denn KanzlerIn oder BP reichen!!!

Herzliche Grüße
    von

P.S. Doro, es ist soooo! Als Politiker schwörst du mit deinem Amtseid, dass du gerecht gegenüber jedermann bist.

Das bist du nicht mehr, wenn du mit Chef XY essen gehst und mit den anderen 1000 Chefs deiner Stadt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    die Vorteilsnahme mußt aber erst mal klar beweisen...das ist grenzwertig...moralisch sicher nicht in Ordnung aber rechtlich...

wenn es wirklich Freunde sind....ist ja was anderes, wenn er den Betrag als Spende bekommt oder eingeladen wurde...

genauso mit dem Kredit..ich glaub nicht daß du da rechtlich was machen kannst..erstens die Immunität....
    und zweitens existiert sicher ein Vertrag...war ja keine Spende bzw. Schenkung...

wie das mit der bezahlten Werbekampagne für sein Buch ausschaut..das weiß ich nichtso genau...denke mal eigentllich gehört das auch zum geldwerten Vorteil...

Spätzle-Connection.....was es für Betitelungen gibt, herrjeh....

Darf er dann noch nicht mal mehr zum Griechen gehen, der arme BP...:D

(hab schon verstanden, Schnucke. Die Gratwanderung dazwischen ist leicht überschritten, aber wer sagt denn, wann die Vorteilsnahme beginnt, und wo das normale Privatleben beginnt? Ist ja nicht jeder in so einer Connection)

BEste Grüße
    Doro

Ich bin da immer so menschlich, Lieschen. Mag sein, daß Wulff das arg für sich auslegt, aber ich denke immer: der normale Bürger bekommt Besuch, läd ein, geht essen mit Freunden.
    Und ein Politiker darf das alles nicht mehr?

Vielleicht legen wir den Verdacht der Bestechlichkeit und Vorteilsnahme wirklich ein wenig zu eng aus. Und gönnen den angeklagten Personen auch wirklich kein privates Leben mehr.

Beste Grüße
    Doro

So ist es nicht ganz, Doro!

Irgend jemand hat es hier schon im Thread erklärt.

In Bayern ist man da so einige Amigo-Affären gewöhnt. Vielleicht daher die Gelassenheit.

Es gibt einige "No go`s" bei Politikern. Und nicht erst, wenn sie Bundespräsident sind. Auch da halten sich die Kleinen meist an die Regeln. Die, die sie dann überschreiten, sorgen für den Unmut des Volkes. Es wird dann gerne verallgemeinert und heißt dann "diiieeee Politiker".