Die Kürbiszucht

Caly

Neuling
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
1
Hallo :)

Ich bin begeisterter Kürbis-fan und wollte mal gerne eure Erfahrungen bei der Kürbiszucht zu lesen bekommen.

Im moment habe ich 3 Atlantic Giant im Garten gepflanzt wovon eine Pflanze schon drei ganz kleine Fruchtansätze gebildet hat :) Soll ich alle drei dranlassen oder welche wegbrechen? Hab mal gelessen man soll nicht zuviele Kürbisse an einer Pflanze wachsen lassen weil sonst alle Kürbisse etwas klein ausfallen...

Dann habe ich noch 2 "Baby Bear" Kürbispflanzen in einem langen Balkonkasten. Ich dachte mir, dass diese Sorte vielleicht klein genug bleibt für einen Balkonkasten. Was meint ihr? Kann man Kürbisse in einem Balkonkasten pflanzen oder bilden die Pflanzen dann keine Früchte? Oder würdet ihr mir eine noch kleinere Kürbis Sorte dafür empfehlen als Baby Bear?

Und zum Schluß noch eine Frage: Lohnt sich die Aussaat von weiteren Kürbiskernen noch oder sollte man jetzt nur noch Jungpflanzen aus dem Baumarkt kaufen, da die Zeit fürs Samen aussäen schon überschritten ist?

Ansonsten bin ich sehr dankbar über eure bisherigen Erfolge oder Misserfolge bei der Kürbiszucht :)

Caly
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Caly! :D

    Oh, schön, noch ein Kürbis-Fan!!!! :D :D

    Ich werde von meinen sämtlichen Bekannten mit verzogenem Gesicht belächelt - Kürbis??? :(

    Ich habe letztes Jahr zum 1. Mal Kürbisse gehabt. Bis dato immer fertige von Bekannten bekommen. Aber ich dachte, das kann ich auch. :rolleyes:

    Habe Kürbissamen (Kerne) gekauft und eingepflanzt, und als sie so 10cm rum gross waren rausgesetzt. 2 Pflanzen zusammen. In eine verlassene Wildecke mit Kieshaufen als Boden reingesetzt, da hatte er es immer schön feucht. Und bei Trockenheit gegossen, sonst nicht. Ernte waren 9 Kürbisse, allerdings nur 2 grosse. Das ganze war sehr sehr spät, vielleicht Ende Juni etwa. :confused:

    Dieses Jahr habe ich früher angefangen, vorgezogen im Gewächshaus, bei gut 20 cm Höhe jetzt rausgesetzt.

    Da ich letztes Jahr die Kerne vom Aushöhlen auf den Kompost geschmissen habe, kamen dieses Jahr MILLIONEN ganz von selbst (Kompost im Frühjahr ins Gewächshaus geschüttet). Fleissig verschenkt und vernichtet. Etwa 8 Stück gepflanzt.

    Ich mach rein gar nix ausser giessen und zukucken. Aber nun bin ich gespannt, was hier die Experten sagen. Es wäre schön, wenn alle gross wären.

    Ich habe mir im Handel schon mal ein Kürbisbuch gekauft, auch mit Rezepten. (sollte ich zuerst mal lesen). Wenn du Interesse hast oder ein besonders leckeres Rezept weisst, wäre ich an Infoaustausch sehr (nein, brennend) interessiert.

    So, wieder einen Roman geschrieben. :rolleyes: Jetzt lass ich mal die andern zu Wort kommen.

    LG

    Simone aus dem Ostallgäu :cool: :cool: :cool:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Caly,

    Schon daß Du Dich für Kürbisse interessierst. Ich baue seit Jahren 3 verschiedene Kürbissorten im Garten an (für verschiedene Zwecke).
    Beispiel:
    Autumn Gold für Suppen (und 1 St. als Halloweendeko)- 2-3 Stück pro Planze ergibt einen Durchschnittsgewicht von ca 5-6kg pro Kürbis.

    Buttercup zum Backen - 3-5 Stück pro Pflanze mit Gewicht von ca. 2,5kg / St.

    Hokkaido zum füllen - 3-5 St. pro Pflanze, ca. 1,5-2kg / St.

    Zu Deinen Atlantic Giants - wenn Du einen Riesenkürbis haben willst, dann nur 1 Frucht auf den Stock lassen - falls die Kürbisse nicht so groß werden sollen, dann kannst Du die 3 Stück am Stock lassen.

    Ich selber habe kein Erfahrung mit (speise) Kürbisse in Balkonkasten. Ich denke die Zierkürbisse sind hier OK aber dann auf Wasser und Nährstoffgehalt achten.

    SG, Mark
     
  • Martins Gans

    Gesperrt
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    18
    Ha - noch mehr Kürbisfreunde!

    Nicht, daß ich Ahnung davon hätte - ich werde heuer erstmals (ehrlich gesagt: zweitmals. Letztes Jahr haben die Schnecken alles verputzt) Kürbisse aussäen. Schon spät, aber mit etwas Glück kommen vielleicht noch ein paar eßbare Kürbisse bei raus. Drückt mir die Daumen, daß es klappt - ich werde die Methode: Kerne auf den Komposthaufen - gießen - abwarten testen. ;)

    @Mark: prima Tipp hinsichtlich deiner Auswahl an Kürbissen. Für dieses Jahr nicht mehr so ganz umsetzbar (für mich - hab schon 4 versch. Sorten bestellt) - aber nächstes Jahr werde ich mich daran orientieren! :cool:
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Ha - noch mehr Kürbisfreunde!

    Nicht, daß ich Ahnung davon hätte - ich werde heuer erstmals (ehrlich gesagt: zweitmals. Letztes Jahr haben die Schnecken alles verputzt) Kürbisse aussäen. Schon spät, aber mit etwas Glück kommen vielleicht noch ein paar eßbare Kürbisse bei raus. Drückt mir die Daumen, daß es klappt - ich werde die Methode: Kerne auf den Komposthaufen - gießen - abwarten testen. ;)

    @Mark: prima Tipp hinsichtlich deiner Auswahl an Kürbissen. Für dieses Jahr nicht mehr so ganz umsetzbar (für mich - hab schon 4 versch. Sorten bestellt) - aber nächstes Jahr werde ich mich daran orientieren! :cool:

    Juhuu, noch ein Kürbisfan!

    Die kommen, die kommen, keine Sorge!
    Ich war letztes Jahr noch viel viel später dran und hatte 9 stück!

    dieses jahr habe ich fleissig vorgezogen, hatte so um die 8 stück und dann die Schwemme vom Kompost--tausende und tausende...
    Aber fragt mich nicht nach Sorten, keine Ahnung! Ich hoffe es ist ein Hokkaido dabei, der war am leckersten.
    Und für Geister brauche ich auch ein paar.

    Jetzt habe ich 6 Pflanzen rausgesetzt, die gedeihen prächtig!

    Muss ich die ausbrechen wie Tomaten oder so?

    LG

    Simone, die supergespannt ist, wieviel Kürbisfans da noch aus dem Nichts auftauchen...
     

    Martins Gans

    Gesperrt
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    18
    Hi Simone, danke für's Mutmachen - ich kann es kaum noch erwarten, die Kerne auf den Kompost zu befördern! :D

    Hokkaido hatte ich letztes Jahr auch einen (gekauften) - wenn mich nicht alles täuscht, ist in einem der vielen Becherchen, in denen ich Kerne gesammelt habe, noch Saatgut drin.

    Überraschungspaket, ne? :D
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Ihr Lieben,

    lest mal bei Gelegenheit den Thread "Hokkaido...", da habe ich meine diesjährige unerwartete Kürbisschwemme beschrieben...jetzt 12 Pflanzen im Garten verteilt, alles Hokkaidos, zwei verschiedene (leider namenlose) Sorten. Hokkaidos zum ersten Mal, ansonsten hatte ich aber jedes Jahr Kürbisse im Garten, nur eben immer den guten, alten, geschmacksfreien "Gelben Zentner". Und wenn sonst nix gewachsen ist: Kürbisse hatte ich immer...ich habe ihnen auch keine weitere Pflege angedeihen lassen. Jungpflanzen vor Schnecken schützen und gießen, das war's. Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr rauskommt!

    LG, Tina.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo, Ihr Lieben,

    lest mal bei Gelegenheit den Thread "Hokkaido...", da habe ich meine diesjährige unerwartete Kürbisschwemme beschrieben...jetzt 12 Pflanzen im Garten verteilt, alles Hokkaidos, zwei verschiedene (leider namenlose) Sorten. Hokkaidos zum ersten Mal, ansonsten hatte ich aber jedes Jahr Kürbisse im Garten, nur eben immer den guten, alten, geschmacksfreien "Gelben Zentner". Und wenn sonst nix gewachsen ist: Kürbisse hatte ich immer...ich habe ihnen auch keine weitere Pflege angedeihen lassen. Jungpflanzen vor Schnecken schützen und gießen, das war's. Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr rauskommt!

    LG, Tina.

    Hi Tina!

    Wenn du bei zwölf von einer Schwemme redest, was sagst du dann bei 40-50???

    Ich habe letztes Jahr die ausgehöhlten kerne auf den kompost geworfen, dieses frühjahr diesen umgesetzt und im gw verteilt.........das ergebnis war die reinste EPIDEMIE!
    ich habe jetzt, ohgott ich weiss es gar nicht mehr 6 oder 8 stück rausgesetzt.

    Mal sehn was geht..........

    LG
    Simone
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo an alle,

    @simone - Kürbisse brauchen keinen besonderen Pflege, aber bei die stark rankenden Sorten solltest Du die Ranken schon "dirigieren". Meine kriegen im Hochsommer noch etwas Kompost zugeteilt (Bestechungsversuch).

    Was willst Du machen mit 50 Kürbispflanzen (50 * 3 = 150 Kürbisse !!). Marktstand eröffnen oder so?

    Habe gestern noch 8 Hokkaidopflänzchen geschenkt bekommen - sind schon im Garten aber jetzt isses genug.

    SG,
    Mark
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo an alle,

    @simone - Kürbisse brauchen keinen besonderen Pflege, aber bei die stark rankenden Sorten solltest Du die Ranken schon "dirigieren". Meine kriegen im Hochsommer noch etwas Kompost zugeteilt (Bestechungsversuch).

    Was willst Du machen mit 50 Kürbispflanzen (50 * 3 = 150 Kürbisse !!). Marktstand eröffnen oder so?

    Habe gestern noch 8 Hokkaidopflänzchen geschenkt bekommen - sind schon im Garten aber jetzt isses genug.

    SG,
    Mark

    Hallo Mark!

    Ich HATTE.... so um die 50.
    Ja, an Wochenmarkt haben wir auch schon gedacht (Kittelschurz und Kopftuch auf und los mit dem Leiterwagen...)

    Verschenkt (Kiga und Bekannte haben sich gefreut) und bis auf 8 alles vernichtet. Die sind wie Unkraut überall rausgekommen.

    Kannst du mir das "dirigieren" näher erklären?

    Oder/und evtl. bei Gurken das mit den männlichen und weiblichen Blüten (siehe meinen fred)? Ist ja diesselbe Familie.

    Wäre super, danke schon mal.

    LG
    Simone
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Simone,

    Beispiel: Autumn Gold schickt Ausläufer bis 12 meter - da passe ich auf und lege die Ausläufer in die richtige Richtung (geht nur solange keine Wurzel gebildet haben).

    Aufklärung, Männlich/Weiblich, Bestäubung -- :rolleyes: wenn Altersnachweis vorliegt dann why not.

    Habe Fotos mit Männlichen/Weiblichen Blüten. Schick mir ne PN mit Mailadresse und da kriegst Du die Fotos (aber heute geht nichts mehr).

    Schönen Abend wünscht,
    Mark
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Gute Nacht ihr Kürbisexperten,

    eine Frage vorm Schlafengehen hätte ich aber noch:

    Hab heute und in den letzten Tagen noch Kürbisse ausgesät: Glaubt ihr das wird was?


    Mit hoffnungsvollen Grüßen und schweren Lider,

    green
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Green,

    Bei'ne Kulturdauer zwischen 105 bis 130 Tage (je nach Sorte), kommt darauf an wo in D die Kürbisse wachsen sollen. Vor allen ist zu berücksichtigen das die Tage werden ab September schnell kürzer und erste Frost kann kommen.

    SG,
    Mark
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Danke für die Antwort.

    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.
    Hängt die Kulturdauer von der späteren Größe der Kürbisse ab?
    Hab nämlich einen relativ kleinen (?) noch am 30.06. gesät: Blue Ballett.
    Und davor auch nur Hokkaido und halt einen gelben Riesenkürbis aber wenn der nix wird, ist nicht so schlimm.

    Einen schönen Tag wünscht

    green
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Raum FFM ist eher milde Klima, kannst Du versuchen. Kulturdauer ist schon Sortenabhängig aber eigentlich haben die alle 100-120 Tage Kulturdauer (und kann auch länger dauern wenn Wetter ungünstig.

    Wenn jetzt erst gesät dann Ernte frühestens mitte Okt.

    SG,
    Mark
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Na dann schaff ich's ja vielleicht noch bis Samhain rechtzeitig mit den Kürbissen ;)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo bin neugierig was in diesem Jahr aus meinen Kürbissen wird. Sie sind letzte Woche bei dem Sturm arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie liegen alle platt und viele Blätter sind einfach abgedreht. Ich habe alles so liegen lassen und will abwarten was sich tut. Hinzu kommt das wir jetzt seit Tagen immer wieder sehr starke Regengüsse haben, so dass alles überschwemmt ist. Das hilft den Kürbissen ja leider auch nicht zum wieder aufrichten. Werde euch erzählen was dabei rauß kommt. Oder ich mache ein paar Fotos morgen. Grüße von Monika
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Mark,
    da du Kürbisexperte zu sein scheinst.... ich habe statt Gurken Kürbisse ausgesäet und weiß natürlich nicht, was für eine Sorte und wie zu pflegen. Auf der Packung stand Schlangengurken. Wenn du magst, dann schaue doch bitte mal in den thread Gurkenpflege.
    Vielleicht kannst du mehr zu meinen Möchte-Gern-Kürbissen sagen und wie ich da weiter mit vorgehen kann.
    Ganz lieben Gruß von Cathy
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Simone,

    Samhain - Keltische Hochfest in der Nacht vom 31.10-01.11. Symbolisiert der Beginn der dunkle Jahreszeit.

    SG, Mark
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Man sagt, dem Samhainfest der Kelten haben wir zu verdanken, dass der katholische Feiertag Allerheiligen eingeführt wurde. Das war quasi die Gegenveranstaltung zu dem damals sehr populären keltischen Fest.

    Gruß
    Okolyt
     
    S

    sibujo

    Guest
    Aaaaaaaaaaaaaha,

    das ist dann dasselbe, wie hier in dieser Nacht die Halloween-Partys sind.
    Wobei ich glaube, dass die allermeisten gar nicht wissen, was sie da feiern...

    LG
    Simone, die sicher den ganzen Garten mit Kürbisgeistern dekorieren kann.........
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Jawohl.
    Samhain ist die Nacht des keltischen Neujahrsfestes.

    Und green will auch Kürbisgeister machen können!!!!!


    Auf das all unsere Kürbisse was werden!

    :cool: green :cool:
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Na jetzt hab ich doch glatt hier (Gartenglossar: F1-Hybriden - Garten selbstgemacht! - Gartenblog) was gelesen, das mich nachdenken lässt.

    Hatte eigentlich vor (und hab das auch bei einigen gelesen - Kerne auf Kompost und so), die Kerne der gewachsenen Kürbisse nächstes Jahr dann zum Aussäen zu benutzen.
    Aber Genetik, Mendel und so, F1Hybrid und Tralala.... : Könnte sein, dass die mit Zierkürbis oder ähnlichem gekreuzt sind und dann garnicht schmecken!!!

    Wie haltet ihr das denn?

    Ratlose Grüße von

    green
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi green!

    Ja, ich habe es gerade gelesen. Sehr interessanter Link! Danke für den Tipp!

    Das mit F1 und der Vererbungslehre hab ich gewusst, aber dass die evtl. nicht schmecken könnten, das wäre ja verhehrend!

    Also, ich habe seit wenigen Jahren von einem Bekannten jedesmal mehrere verschiedene Kürbisse bekommen. Der hat nen Acker, seit Jahren kommen die bei dem wild. Also alle brav gefuttert bis es uns fast zu den Ohren rauskam, und trotzdem nicht genug bekommen! :D

    Das Ausgehöhlte immer schön auf den Kompost geworfen, dieses Frühjahr wollte ich mal selbst welche, hab zwar Kerne gekauft, den Kompost (ohne Vorahnung) im Frühjahr im Gewächshaus verteilt und ein paar Wochen später wollte ich ihn einarbeiten und da haben mich doch tatsächlich überall, ÜBERALL, kleine Kürbispflänzchen angeschaut. Insgesamt waren es an die 50 Stück. Plus meine 6 brav im Töpfchen vorgezogenen.In diesem ganzen Tohuwabohu hab ich alles durcheinandergebracht, viele verschenkt und 8 Stück geplant eingepflanzt. (eine 9. ist anstatt einer Gurke noch dazugekommen). Den Rest vernichtet.
    Und heute - Wochen später - kommen wieder noch welche im GW.

    Also weiss ich jetzt nicht, was ich alles im Garten habe - aber ich liebe Überraschungen!

    Sollte eine Pflanze dabei sein die absolut nicht schmeckt gibt das dann nur Geister und ich kaufe nächstes Jahr wieder die Kerne im Tütchen.

    So, green, jetzt hab ich auch dich in die Ecke gequatscht...........:rolleyes:

    Aber im Herbst gibts hier bestimmt viele viele Beiträge über Ernteergebnisse und Rezepte und überhaupt, rund um den Kürbis.
    Die Fangemeinde wird immer grösser.

    LG
    Simone, die jetzt wunde Pfoten hat und noch andere Meinungen hören/lesen will.............:cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich benutze seit Jahren die Kerne meiner eigenen Kürbis aus dem Herbst. Bisher waren sie in jedem Jahr gleich von Geschmack und Aussehen. In diesem Jahr habe ich nun einige andere Sorten gekauft und gechenkt bekommen, aknn sie jetzt auf der Koppel aber nicht mehr unterscheiden, mal sehen was der Herbst so bringt. Meine Pflanzen haben sich jetzt, trotz täglicher Regengüsse, vom Sturm erholt, jetzt fangen sie an zu blühen. Grüße von Monika
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    bei mir kommt nur gekauftes (od. getauschtes, von vertrauenswürdigen quellen), sortenechtes saatgut in den garten...
    (gilt auch für tomaten, zucchini, gurken, melonen usw)

    begründung
    überraschungen gibt es auch so noch mehr als mir lieb sind :D

    zudem wohnt in der nähe (ca 600m) ein zierkürbis-freak(in)...
    so ist es für mich praktisch ausgeschlossen die eigenen kerne zu verwenden...
    (ausser mit einem massiven mehraufwand....blüten-pariser und solche sachen)
    die arbeit und die investierte energie wäre mir echt zu schade um im herbst feststellen zu müssen...alles bitter und ungeniessbar...nur weil sich ein zierkürbis eingekreuzt hat...

    ne keine lust auf sowas....

    zudem ist der packungsinhalt von solchen samentütchen für den klein-garten eh immer viel zu gross...desswegen einige tütchen kaufen, naschliessend die überzähligen tauschen...bsp. zucchinis...da waren doch glatt 35 korn in einer packung...ich wollte 2 sorten....sind somit 70 kerne...ich habe 6 zucchinis, dafür verwendete ich 12 kerne...mit den restlichen kann man tauschen, da das saatgut nicht ewig keimfähig bleibt...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hey alle,

    Ich stimme zu, Saatgut aus zuverlässigen Quellen ist schon wichtig - spätestens wenn mehrere Sorten (und unter Umständen Zierkürbisse beim Nachbar) vorhanden. Auch viele Saatlieferanten nehmens nicht so genau mit der Sortenreinheit. Blüten eintüten und per Hand bestäuben habe ich schon gemacht, aber ist schon 'ne Aufwand.

    Wenn jedoch nur Sortenrein angebaut wird, dann kann der Saat ohne weiteres weiterverwendet werden.

    Wäre doch was im Spätwinter - Tauschbörse für Kürbissamen, garantiert Sortenecht:D .

    SG,
    Mark
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Ja das sehe ich ein....
    Hatte da noch nie so drüber nachgedacht.
    Gärtner jetzt das erste Mal und hab nur Samen aus Tüten verwendet. Die Sortenreinheit wäre quasi gegeben. Und in der Nähe sehe ich auch keine (Zier)Kürbisse.

    Schade nur, dass ich in meiner Naivität dachte, ich hätte jetzt einmal "Blue Ballet" gekauft und könnte für immer Samen aus meinen geernteten Kürbissen nehmen aber so eine Sondersorte ist wohl sicherlich gekreuzt. (?)

    http://www.keimzeit-saatgut.de/images/product_images/popup_images/113_2.jpg
    Keimzeit Saatgut - Gourmet-Gemüse-Solo
     

    Süßkartoffel

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Baden Würtemberg
    Hallo,

    ich bin auch Kürbisfan und bräuchte die Hilfe von ein paar Experten:

    Ich habe Kürbisse gepfnalzt, Butternüsse und Riesen aber schaut mal, was die aus meinem Beet gemacht haben:-( (siehe Anhang...)

    Kann ich die Planzen irgendwie kürzen, ohne ihnen zu arg zu schaden?

    Danke,

    Süßkartoffel
     

    Anhänge

    • Kürbisbeet.bmp
      92,1 KB · Aufrufe: 223
    A

    Apisticus

    Guest
    Du kannst die Triebspitzen kappen! Aber erst mal finden in dem Chaos.

    Apisticus, der 3 Kürbisse am Gartenzaun hochleitet (was auch schön aussieht)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Ihr Kürbisgärtner,

    muß diesen Thread gerade mal wieder aufwärmen...meine Hokkaidos sind ja nun im ganzen Garten verteilt, da ich in den Gemüsebeeten zu wenig Platz hatte. Will heißen: einer klettert in die Kletterhortensie, einer in die Ramblerrose. Das können sie auch gerne tun: die Hortensie und der Rambler sind sehr groß und kräftig, die können das aushalten.

    Nur: was ist mit den Kürbissen selbst? Halten die sich an den Ranken? Oder sollte ich sie irgendwie festbinden/stützen, damit sie nicht durch ihr eigenes Gewicht abreißen?

    Sieht sehr lustig aus mit den Kürbissen im Rosenbogen!:cool:

    LG, Tina.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    Hokkaidos sind kleine Kürbisse, mussen eigentlich gut am Stock halten. Ob Deine Rambler Rose das aushält (5 Kürbiss à 2 KG (=10KG) plus Gewicht vom ganzen Grünmasse - kann ohne weiteres nochmals 10 kg werden) muß Du selber wissen.

    SG,
    Mark
     

    nachar

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Münster
    Hallo,

    ich glaube, ich muß mich auch bekennen! Ich habe einfach aus Jux und Dollerei ein paar Zierkürbiss-Kerne in meinen Garten getan, und die wachsen jetzt super toll! Mit unheimlich schönen Blüten. Langsam bilden sie auch schön Früchte. Das schöne ist, ich habe sie an unserer Holzwand gesetzt, die versetzte Bretter hat. Ideal zum Klettern. Ich bin schon alleine von den wunderschönen Blüten total begeistert!

    Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr, was für eine Art das war, nur Zierkürbisse. Zierkürbisse kann man aber definitiv nicht essen, oder? Aber dafür habe ich mir aus dem Garten-Center eine Zucchini geholt, gehört ja auch zu den Kürbissen, und die hat auch inzwischen wunderschöne Blüten. Und die Früchte kann ich ja dann essen ;-)

    ich war aber dieses Jahr echt spät dran. Nächstes Jahr möchte ich meine Kürbiszucht ausbauen und auch schon früh genug anfangen. habe ja auch einen eigenen Komposthaufen. Und dann kommen da ein paar Speisekürbisse ins Beet!
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Zierkürbisse kann man aber definitiv nicht essen, oder?

    hi nachar
    grundsätzlich kann man alles essen, die frage die sich stellt, ist, ob's einem bekommt :D
    ganz junge zierkürbisse könnte man ohne bedenken essen, doch eine empfehlung meinerseits soll dies nicht darstellen

    hier ein auszug aus der NZZ (neue zürcher zeitung)

    NZZ 17. Oktober 2002- kus:
    Heftiges Erbrechen, Kolikschmerzen und schwerer, manchmal sogar blutiger
    Durchfall - wen diese Symptome innert Stunden nach dem Genuss eines Kürbis-
    oder Zucchini-Gerichts überfallen, der leidet wahrscheinlich an einer
    Kürbisvergiftung. Vor wenigen Tagen hat das Schweizerische Toxikologische
    Informationszentrum in Zürich bereits den zweiten solchen «mittelschweren»
    Vergiftungsfall registriert. Die Mehrzahl der Fälle - das Zentrum erhält
    etwa ein bis zwei private Anfragen pro Woche - verlaufe jedoch
    glimpflicher, sagt Andrée Meier-Abt, Toxikologin am Informationszentrum.
    Meist reiche es aus, dafür zu sorgen, dass die Patienten reichlich tränken,
    am besten mit etwas Salz und Zucker angereichertes Wasser. Lebensbedrohlich
    werde eine Kürbisvergiftung bei richtiger Behandlung hierzulande praktisch
    nie.
    Verantwortlich für die Magen-Darm-Symptome sind die Cucurbitacine. Mit
    diesen giftigen Bitterstoffen schützen sich wilde Kürbispflanzen (Familie
    Cucurbitaceae) vor Insektenfrass. Aus den Speisekürbissen und Zucchini
    wurden die Gifte jedoch herausgezüchtet. Bei Zierkürbissen machte sich
    diese Mühe aber niemand. Da sich alle Kürbisvarianten, zu denen auch die
    Zucchini zählen, miteinander kreuzen lassen, kann das «giftige» Gen auf
    diese Weise in die Samen der Speiseformen gelangen sowie in die aus ihnen
    gezogenen Früchte. Meier-Abt warnt daher davor, selbst gezüchtete Samen zu
    säen oder Pflanzen abzuernten, die «von alleine» im Garten aufgetaucht
    sind. Deklariertes, offizielles Saatgut sei dagegen unbedenklich. Optisch
    lassen sich die giftigen praktisch nie von den ungiftigen Früchten
    unterscheiden. Die Cucurbitacine verraten sich zwar selbst durch ihren
    bitteren Geschmack. Da dieser aber beispielsweise durch starke Gewürze
    überdeckt werden kann, sollte man vor der Zubereitung ein kleines Stück des
    Gemüses roh und ungewürzt probieren, rät Meier-Abt; schmecke es bitter, sei
    der Bissen sofort auszuspucken
    . Mit dieser Vorsichtsmassnahme, meint die
    Toxikologin, liessen sich die giftigen Exemplare mit hoher Sicherheit
    erkennen.

    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine obenstehende Frage...ja, die Ramblerrose hält das aus: der Kürbis hängt nicht nur an der Rose, sondern auch am Rosenbogen und Nachbar's Garagendach.

    So, jetzt habe ich sofort eine neue Kürbisfrage: ich war ja nun dieses Jahr relativ spät dran mit meinen Hokkaidos. Will heißen, ich habe insgesamt fünf Pflanzen, die eigentlich erst jetzt so richtig in die Puschen kommen, man kann gerade beim Wachsen zusehen - und auch beim Ansetzen der Früchte...schaffen die das noch zur Reife? Bis auf zwei (die in den Rosen) sind alle erst tischtennisballgroß!
    Und: kann ich noch irgendwas tun, um sie ein bißchen zu schubsen? Düngen, Spitzen kappen, besprechen, den Bart kraulen, was auch immer?

    Letztlich ist es natürlich eine Frage des Wetters, aber vielleicht kann ich ihnen ja noch auf den Weg helfen!

    LG, Tina.
     

    Mohnmädchen

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Komme gerade aus dem Garten und mein erster Kürbis ist so groß wie 2 Fußbälle .
    Sind die Kürbisse wenn mann sie kleiner pflückt eigendlich Schmackhafter als größere ? Wie weiß mann wann die dinger Ausgewachsen sind ?
    Lieben Gruß Mohnmädchen
    Weiß Leider nicht den Namen von meiner Pflanze, habe sie auf dem Markt als Pflänzchen gekauft.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Mohnmädchen,

    Deine Kürbisse (wenn Du sie auf dem Markt gekauft hast, sind es wahrscheinlich gelbe Zentner) sind reif, wenn der Stiel verholzt, sie merkbar nicht mehr weiterwachsen und sie beim Anklopfen irgendwie hohl klingen (das klingt bescheuert, ist aber wahr!).

    Zweifußballgroß hört sich ausgesprochen eßbar an!:D

    LG, Tina.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo, Mohnmädchen,

    Deine Kürbisse (wenn Du sie auf dem Markt gekauft hast, sind es wahrscheinlich gelbe Zentner) sind reif, wenn der Stiel verholzt, sie merkbar nicht mehr weiterwachsen und sie beim Anklopfen irgendwie hohl klingen (das klingt bescheuert, ist aber wahr!).

    Zweifußballgroß hört sich ausgesprochen eßbar an!:D

    LG, Tina.

    Hallo Tina!

    Das klingt absolut nicht bescheuert, und wahr ist es!
    Das mache ich auch, beim Melonen kaufen - d.h. mein GG, klopft immer ein paar durch.
    Sieht lustig aus, als ob er auf Antwort warten würde!

    LG
    Simone
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kürbisfans,

    "Reifeprüfung :rolleyes: " ist richtig beschrieben - hinzukommt die Durchfärbung bei einige Sorten dazu.

    Größe hat weniger mit Reifegrad als mit Sorte und Nährstoffversorgung zu tun. Kürbisse die unreif geerntet werden schmecken von sehr mild bis "schmeck nach gar nichts", sind dann eher für Suppen geeignet. Bessere Farbe und Gescmack gibt's bei reife Früchte.

    Durch die zu nasse und kühle Witterung wird jetzt die Kürbisse einen Herbstsignal vielerorts vorgetäuscht mit frühere Reifebeginn sowie zu früh einsetztende absterben der Blattmasse sowie zum Teil massive Mehltauprobleme.

    @ Tina -Wer seine Kürbisse zu spät gepflanzt hat muß auf einen schönen Spätsommer hoffen. Die kleinere Sorten sollen auf jeden Fall werden da wir eigentlich noch ca 40-70 Wachstumstagen haben (sofern unsere Wetter nicht vollkommen verrückt spielt). Sofern nicht vom Platz her nötig sollen die Triebspitzen nich gekürzt werden, aber überzählige Früchte sollen entfernt werden.

    SG,
    Mark
     
    D

    Druidin

    Guest
    Hey alle,

    Ich stimme zu, Saatgut aus zuverlässigen Quellen ist schon wichtig - spätestens wenn mehrere Sorten (und unter Umständen Zierkürbisse beim Nachbar) vorhanden. Auch viele Saatlieferanten nehmens nicht so genau mit der Sortenreinheit. Blüten eintüten und per Hand bestäuben habe ich schon gemacht, aber ist schon 'ne Aufwand.

    Wenn jedoch nur Sortenrein angebaut wird, dann kann der Saat ohne weiteres weiterverwendet werden.

    Wäre doch was im Spätwinter - Tauschbörse für Kürbissamen, garantiert Sortenecht:D .

    SG,
    Mark

    Hallo mark,

    stimme Dir voll zu. Ich kaufe daher meine Kürbissamen immer im Fachhandel (auch wenn man dort auch mal reinfallen kann). Mir reicht der Aufwand mit den Verhüterlis bei den Tomaten, die ich sortenrein für das nächste Jahr haben möchte :rolleyes:
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Ui ui ui ui...
    WER WILL MEINEN KÜRBIS MAL SEHEN!?

    Ich finde ihn ganz toll und freu mich sehr... ob der noch rechtzeitig zu Samhain fertig wird?
     

    Anhänge

    • Bild 025.jpg
      Bild 025.jpg
      801 KB · Aufrufe: 123
    • Bild 016.jpg
      Bild 016.jpg
      791,9 KB · Aufrufe: 133

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Green,

    Blätter sehen noch sehr gut aus! Wo wohen die Kürbisse, bei uns schon eine ganze weile heftige Mehltaubefall.

    SG,
    Mark
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Roehner,

    der Kürbis wohnt im Garten :)
    Was genau willst du den wissen? Im Rhein-Main Gebiet. Ziemlich in der Sonne (wenn sie denn mal scheint).
    Ich war etwas spät dran mit Aussäen, vielleicht hat der Mehltau uns deshalb noch nicht erwischt?
    Meine Ringelblumen haben schon Mehltau.

    Grüße von green
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Green,

    Rhein/Main = Sand (bzw. durchlässige) Böden, oder?. Warm und keine Staunässe ist für die Kürbisse optimal. Mehltau ist bei uns ab mitte Sep. normal, aber heuer schon mitte Aug. heftig (tja, wenn der Sommer ausfällt :().

    Halloween ist noch 'ne weile hin, hoffentlich wird's nochmal warm.

    SG,
    Mark
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Roehner,

    der Boden ist (soweit ich das beurteilen kann) eher lehmig (jedenfalls nicht sandig) und eigentlich nicht sonderlich durchlässig (aber auch kein Problemfall hoffe/denke ich).

    Warm war's bei uns auch nicht sonderlich. Ist ja Mittelhessen. Außerdem war ich ja ziemlich spät dran mit der Aussaat und es ist auch der einzige von bestimmt 10 Samen, der (Direktsaat) aufging.
    Einfach mal Glück gehabt! Ich hoffe er wächst und gedeiht so gut weiter.
    Ich werde berichten ;)


    green
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 15
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten