Die Kürbiszucht

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hallöchen Ihr Kürbis-Freaks,

wollte Euch mal meine Hokkaidos zeigen, geerntet vor 3 Wochen

NKrbi.jpg


NKrbiss.jpg


hier noch mal rechts das Kürbisbeet
NGewchshaus.jpg


hier liegt er nun
NGerani.jpg


Zum Essen viel zu schade. Erstmal müssen die 4 Hokkies als Deko herhalten:D

LG
Inga, die leider dieses Jahr keinen Platz für Zierkürbisse hatte:rolleyes:
 
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hallo ihr alle,

    mein Kürbis, den ihr weiter vorne im Thread "bewundern" könnt, ist in einer Woche nochmal ein Stück gewachsen. Er ist jetzt ca. fußballgroß.
    Er klingt auch hohl. Hab hier mal gelesen, der Kürbis muss vor der Ernte hohl klingen.
    Soll ich den jetzt schon ernten? Was meint ihr?

    Müde Grüße von green
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi green
    wenn das foto von den zu bewundernden kürbissen am 16.09 enstanden ist, so würde ich dir empfehlen noch zu warten mit ernten...zumal jetzt noch der verspätete sommer kommt ;)

    @ simone
    pass bloss auf, dass du keinen orangenfarbenen kopf bekommst :rolleyes:

    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Kürbisfreunde,

    hier mal ein "Update" von meinem Kürbis. Das Foto entstand am 07.10., leider nur mit dem Handy.
    Ich hoffe man kann's trotzdem erkennen.

    Soll ich den bald ernten oder doch noch bis Samhain (26.09.) warten?
    Ist ja nicht mehr so lange.
    Aber hohl klingt er schon.
    Wie es aussieht wenn der Stiel verholzt ist.. keine Ahnung. Sieht aber noch so aus wie immer.

    Kürbisgelbe Grüße von
    green
     

    Anhänge

    • Photo-0098.jpg
      Photo-0098.jpg
      15,3 KB · Aufrufe: 74
    S

    sibujo

    Guest
    hi green
    wenn das foto von den zu bewundernden kürbissen am 16.09 enstanden ist, so würde ich dir empfehlen noch zu warten mit ernten...zumal jetzt noch der verspätete sommer kommt ;)

    @ simone
    pass bloss auf, dass du keinen orangenfarbenen kopf bekommst :rolleyes:


    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:

    hups, schon passiert................schau mal in mein Profil!

    Deine Warnung kam zu spät.............

    Liebste Grüsse
    Simone, die aber nicht nur Kürbisse isst................

     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Das Foto entstand am 07.10.
    Soll ich ernten oder doch noch bis Samhain (26.09.) warten?
    Ist ja nicht mehr so lange.

    green

    hi green
    ich weiss nicht genau wie bei dir der kalender tickt...doch bei mir ist am 07.10. der 26.09. schon vorbei und es dauert echt lange vom 07.10. bis 26.09...fast ein jahr :D
    oder war der 26.11 gemeint ? -bitte entschuldige, doch samhain sagt mir als schweizer gar nichts...gibt's hier wohl nicht, hat einen anderen namen, oder ist mir einfach sonstwie unbekannt...

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

    ps: ah, fast vergessen...an deiner stelle würde ich mich noch in geduld üben und noch nicht ernten...du wirst es sicherlich erkennen, wenn der stiel beginnt sich zu verholzen
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Tomatero
    dass Du des Gälischen nicht mächtig bist, soll Dir verziehen sein! Manche setzen es auch mit Halloween gleich ... auf alle Fälle das keltische "Neujahrsfest" oder "Winteranfang" ... was auch immer ... die unterschiedlichen Auslegungen und Daten findest Du hier:

    Samhain - Wikipedia

    niwashi, der sich dann wieder so seine Gedanken macht ... YouTube - MARILYN MANSON :: This Is Halloween ... nicht zu MM zu Halloween ...
     
    S

    sibujo

    Guest
    hi green
    ich weiss nicht genau wie bei dir der kalender tickt...doch bei mir ist am 07.10. der 26.09. schon vorbei und es dauert echt lange vom 07.10. bis 26.09...fast ein jahr :D
    oder war der 26.11 gemeint ? -bitte entschuldige, doch samhain sagt mir als schweizer gar nichts...gibt's hier wohl nicht, hat einen anderen namen, oder ist mir einfach sonstwie unbekannt...

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

    ps: ah, fast vergessen...an deiner stelle würde ich mich noch in geduld üben und noch nicht ernten...du wirst es sicherlich erkennen, wenn der stiel beginnt sich zu verholzen

    Das liegt am Schweizer Uhrwerk....................

    Green meinte wohl 26.10.

    Hast du auch schon?............


    Schau mal, hab was für dich..........Samhain - Wikipedia
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi simone
    ja, ich hab meine kürbisse allesamt eingefahren und für nächstes jahr bin ich ein vielfaches schlauer was die sortenwahl betrifft...
    und danke auch für den link (auch wenn ich dank niwashi schon aufgeklärt war, hihi...schau mal einen post oberhalb von deinem.....und dir niwashi noch ein herzliches dankeschön auch wenn ich jetzt noch weniger verstehe wesswegen 26.ster irgendwas....denn bei wiki wird ja von der nacht auf den 1rsten november gesprochen)

    euch allen viel freude mit euren kürbissen oder auch nur mit eurem kürbis :D
    el tomatero :cool:

    ah, by the way....mein "riesenkürbis" wurde nur 36kg schwer....bin etwas entäuscht über dieses bescheidene resultat...na ja, war das erste mal und auch in diesem bereich bin ich für nächstes jahr schlauer, dann werde ich diese 50kg erneut angehen....ich denke dieses jahr war einfach zu viel mehltau...mal sehen was uns nächstes jahr beschert
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Vielen Dank liebe Mitforisten.
    Dann lasse ich den Kürbis noch ein bisschen dran und übe mich in Geduld.
    Freue mich auch schon auf nächstes Jahr, wenn ich hoffetnlich mehr als einen Kürbis habe, auf den ich mich freuen kann.
    Dann nerve ich auch nicht ständig mit Erntefragen, ok? ;)

    Zu SAMHAIN: Das ist das keltische Neujahrsfest, das ist richtig.
    Es gibt 8 Feste im Jahreskreis (Keltischer Jahreskreis - Wikipedia).
    Da Samhain ein Mondfest ist wird es (wie im Link beschrieben) am nächstliegenden Vollmond gefeiert und für mich ist das der 26.10. oder?
    Hatte mich mit 26.09. verschrieben :)

    Naja.
    Soviel dazu.

    Ich ernte den Kürbis vielleicht am 26......

    "Keltische" Grüße

    green
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    ahaa, danke green
    jetzt hab ich's verstanden...
    herzliche grüsse
    el tomatero, der kurzweilig und scherzhaft auch schon mal "pepe el calabazero" genannt wurde :cool:
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hi!

    Ich nerv mal wieder ein bisschen.
    Hab eben ein Bild vom (noch nicht verholzten?) Stiel gemacht!

    Guckt mal:
     

    Anhänge

    • Photo-0099.jpg
      Photo-0099.jpg
      16,6 KB · Aufrufe: 99

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Green,

    Vom Stiel her könntest Du noch etwas wachsenlassen. Auf's Wetter halt aufpassen, daß er nicht einfriert (ich hatte um 6°° -2°C).

    SG,
    Mark
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Moin!

    Ich bin absoluter Kürbis-Laie und esse den noch nicht mal, aber ich bin ein Gartenfreak. :D
    Mein Opa hat mir Kürbissamen in die Hand gedrückt und gesagt "Mach was draus." Wie alles habe ich auch die Plänzchen vorgezogen, frei nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Ich habe den Verdacht, dass ich zwei verschiedene Sorten habe. Könnte sich das mal jemand anschauen? (Bild)
    Jetzt weiß ich aber auch nichts damit anzufangen... Der 17kg wird zu einem Halloweenkürbis, der 12,5kg wird verschenkt und der kleine mit 4kg könnte der Küche zum Opfer fallen. Aber was kocht man draus? Suppe mag ich nicht... Hat vielleicht jemand ein Rezept für Brötchen?
    Und wie kann man eigentlich die Kerne verwerten? Also einerseits ja als Saat, aber wie bekommt man die so zum Essen hin? Rösten oder trocknen?

    LG
    Amy
     

    Anhänge

    • trio.JPG
      trio.JPG
      451,7 KB · Aufrufe: 128

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Amy,

    Wir haben schon im Forum ein Kürbis-Rezept Thread. Vielleicht ist da was für Dich dabei.
    Kerne kannst Du rösten und salzen, die können geschält oder ungeschält geröstet werden.

    Wenn Du die Kerne als Saat für 2008 aufhebst, kann sein daß die Kürbisse dann ganz anders aussehen.

    SG,
    Mark
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Was für eine Sorte habe ich da eigentlich? Der Kleine sieht ja so komplett anders aus. Also ohne diese Rillen.
    Mein Halloweenkürbis ist fertig! :D (Ja, zu früh, aber Halloween bin ich nicht hier bei meiner Mutter, dann hab ich ja nichts davon...)
     

    Anhänge

    • halloween.JPG
      halloween.JPG
      142,4 KB · Aufrufe: 108

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hej,

    Welcher Kürbis hast Du? Gute Frage - es gibt 100er von Sorten und die können sich alle gegenseitg befruchten - soll heissen das wenn Deine Saat nicht aus eine gesicherte Zucht stammt dann ist fraglich was dabei rauskommt.

    Halloweenkürbis sieht doch supi aus!

    SG,
    Mark
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hi Leute,

    Neuigkeiten von der Kürbisfront: ich hab ihn heute "geerntet" oder soll ich besser sagen "notgeschlachtet"?

    Vor 2 Tagen war noch alles ok und heute hab ich gesehen, dass er "erfroren" ist.
    Das heißt auf einer Seite.

    Was soll ich jetzt machen?
    Sofort zum Halloweenkürbis machen?
    Kann ich das Fruchtfleisch noch verwerten?

    Er wiegt übrigens 11,2 Kg und die Sorte war: "Riesenkürbis" (mehr steht nicht auf der Tüte).


    Einen ein bisschen traurigen Gruß von
    green
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Das Problem habe ich auch. :mad:
    Noch einen etwa 3-4kg dran und ganz viele Kleine. Sogar die Pflanze ist erfroren und hat ganz depri die Blätter hängen lassen. Scheiß Nächte. >.<
    Kann man angeforene noch Essen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob der schon reif war...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo ihr beide,

    Angefrorene Kürbisse sofort verarbeiten (ansonsten gammeln die recht schnell vor sich hin).

    Wachstumssaison ist jetzt definitiv rum.

    Gruß,
    Mark
     

    Bastet

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    34
    Ort
    Baden
    Unbedingt verarbeiten. Suppe kann man immer noch daraus machen, oder auch Mamelade.
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hab euch mal ein paar Bilder gemacht.

    Suppe war köstlich.

    Hab ca. 1000 g aus dem Kürbis geholt.
    Was nicht für Suppe draufging hab ich eingefroren.

    Gute Nacht!

    green
     

    Anhänge

    • Photo-0109.jpg
      Photo-0109.jpg
      17,3 KB · Aufrufe: 74
    • Photo-0108.jpg
      Photo-0108.jpg
      13,8 KB · Aufrufe: 88
    • Photo-0107.jpg
      Photo-0107.jpg
      12,7 KB · Aufrufe: 94
    • Photo-0111.jpg
      Photo-0111.jpg
      16,3 KB · Aufrufe: 99

    Schnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo, hier mal ein Foto von meinem Kürbis... er wiegt 79,9kg und hat einen Umfang von 2,27m! Ist das erste Mal, das es mir gelungen ist einen Riesenkürbis zu ziehen, bin mächtig stolz darauf!:D
     

    Anhänge

    • Kürbi.JPG
      Kürbi.JPG
      118,3 KB · Aufrufe: 104

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Schniffi,

    erst mal herzlich willkommen,

    mannomann, oder FrauoFrau......



    Glückwunsch zu so einem Exemplar

    LG
    Dieter
     

    Schnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Dieter, danke für die Begrüßung! Hätte im Frühjahr nie gedacht das da überhaupt ein Kürbis draus werden würde, der hat sich im Sommer dann in kürzester Zeit zu solch einem Prachtexemplar entwickelt! Musste ihn Anfang September schon ernten, weil wir sehr viele Mäuse im Garten haben, die haben ihn am Stilansatz angefressen und ich hatte Angst das er fault. Wer weiß wie groß er noch geworden wär... jetzt steht er hier im Esszimmer und dient als Sitzgelegenheit!
     

    Schnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    @ Amy wir haben den Kürbis auf ein Stück Plane "gerollt" und ihn dann zu zweit getragen, ging grad so.. allein habe ich den nicht mal ankippen können...
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Jep, Kürbisse sind (bis auf Zierkürbisse) essbar.

    Guten Appetit wünscht,
    Mark

    Das stimmt nicht ganz!
    Viele Speisekürbisse werden auch als Zierkürbisse benannt.
    Beispiel: Yellow Croockneck.(auch Krummhals oder Schwanenhals)
    Ist aber ein prima Speisekürbis! Sollte allerdings jung verzehrt werden.(verholzt später)

    Die Faustregel für essbare Kürbisse ist die Kostprobe!
    Schmeckt er bitter-ist er nicht geeignet.


    Kürbisse (Cucurbita) gehören zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) und können auch Bitterstoffe "Cucurbitacine" enthalten.
    Es gibt zahlreiche Cucurbitacine, die alle giftige Bitterstoffe darstellen und in verschiedenen Kürbisgewächsen (Gurken, Kürbisse, ...) den bitteren Geschmack hervorrufen können.

    Man sollte bitter schmeckende Gurken, Kürbisse, Flaschenkürbisse!, .. auf gar keinen Fall verzehren.
    Einige Zierkürbisse und insbesondere wilde Cucurbita-Arten enthalten diesen bitteren Stoff Cucurbitacin.

    Fazit:
    Sollten Sie bei einer Kostprobe (Sie können das Kürbisfleisch roh probieren!) bereits feststellen, dass das Kürbisfleisch bitter schmeckt, dann bitte nicht! verzehren.

    Diese Bitterstoffe können starke Magen- und Darmverstimmungen mit Erbrechen und Durchfall verursachen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Viele Speisekürbisse werden auch als Zierkürbisse benannt.
    Beispiel: Yellow Croockneck.(auch Krummhals oder Schwanenhals)
    Ist aber ein prima Speisekürbis! Sollte allerdings jung verzehrt werden.(verholzt später)

    [/B]

    Hallo A.G.

    Kommt auf Deine Liste drauf an: in meine Liste (USA) ist der Yellow Crookneck als Summer Squash (=jung bzw. unreif ernten) aufgeführt. Ob irgendein Saatgutlieferant die als "Zier..." verkauft wegen (für hiesige Verhältnisse) außergewöhnliche Form/Aussehen verkauft steht auf'm anderen Blatt.

    SG,
    Mark
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Das ist ja der springende Punkt.
    Leute machen einfach zu schnell aus ungewöhnlichen Kürbissen--> Zierkürbisse!
    Und wenn auf der Packung eines Yellow Croockneck ->Zierkürbis steht ( fälschlicherweiße!)....muss er damit nicht Giftig sein!

    Deswegen kann man Deinen Satz (siehe oben) nicht ganz so stehen lassen.
    Zumal Leute die sich nicht genau damit auskennen,so wohl nie hinter das Wohlschmeckende Geheimnis eines jungen Schwanenhalses kommen.
    LG Janni
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo! Ich häng mich hier einfach mal dran:

    Beim Lesen der Beiträge fiel's mir wie Schuppen von den Haaren:grins:, letztes Jahr hatte ich ein Beet mit Zierkürbissen, eines mit Hokkaido, beide nebeneinander.

    Die Zierkürbisernte war toll, bei den Hokkaidos hatte ich wenige, sehr kleine Früchte. Also von der Größe ein bischen mehr wie ein Zierkürbis, Mini-Hokkaidos eben.
    Die Pflanze an sich war anfangs sehr schön, hatte viele große Blätter. Bis dann im Frühherbst der Mehltau kam.

    Böse Überaschung beim Zubereiten der Hokkaidos: Die waren übelst bitter, wir konntn sie nicht essen!!


    Ich habe so lange gerätselt, was da wohl schief gegenagen sein könnte...schlechtes Wetter, zu wenig Dünger, etc.


    Nun, beim Lesen, kam mir der Gedanke, ob sich da wohl der Zierkürbis eingekreuzt haben könnte???

    Wie wahrscheinlich ist die Kreuzung von Zierkürbis und Hokkaido, die in unmittelbarer Nachbarschaft wachsen?

    Grüßle!


    Margit
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hallo Margit,

    wenn ich das richtig verstanden habe (probiere dieses Jahr auch zum ersten Mal Kürbis etc. und habe daher mal versucht mich in diese ganze Kreuzerei einzulesen...), dann ist die Nachbarschaft von verschiedenen Kürbis- und Zierkürbissorten erst für die nachkommende Generation (also die Samen, die du daraus gewinnst) "schädlich". Das heißt, wenn du von deiner letztjährigen Ernte Samen genommen hast und sie dieses Jahr ausgesät hast, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Kreuzung, die nicht genießbar ist. Waren die Kürbisse schon im letzten Jahr nicht genießbar, müssen sie aus bereits gekreuzten Samen hervorgegangen sein (also entweder auch aus eigener Ernte oder "schlechtes" Saatgut).

    Aber bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe... bin auch noch Anfänger und lerne täglich dazu ;-)

    Liebe Grüße
    Katharina.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Also wie Du schon weiter oben lesen konntest,Zierkürbis ist nicht gleich Zierkürbis!
    Viele der Zierkürbisse kommen aber aus der Gruppe der Pepos.Und diese wiederum würden sich nie mit einem maxima verkreuzen! Entweder innerhalb Ihrer Art oder nicht!
    Weil Du aber davon sprichst,das Euer Ergebnis bitter war,muss es also auch ein "Zierkürbis" aus cucurbita maxima gewesen sein.Und da mir eigentlich kein Kürbis aus deren Familie bekannt ist,welcher ein "Zierkürbis" ist(mit den Eigenschaften fast aller richtigen Zierkürbisse-nämlich bitter zu schmecken)kann ich mir dieses Phänomen nicht vorstellen.
    Also,entweder du hattest kein reines Saagut,aus welchem deine Hokkaidos gewachsen waren-oder es waren generell keine Hokkaidos.
    Die Wahrscheinlichkeit liegt näher.Würde auch erklären warum das Ergebnis Bitter geschmeckt hat.
    Aber und hier leigt der Hase im Pfeffer.....Merkmale eine neuen Kreuzung machen sich erst im Folgejahr bemerkbar!!Also nicht im gleichen,in der die Kreuzung gewollt oder ungewollt erfolgte.
    Somit war dein Saatgut doch nicht ganz rein.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Also das Saatgut war ein gekauftes, ganz normales in der seriösen Papiertüte mit schönem Foto vorne drauf, es stand Bio-Uchi Kuri drauf. Das sollte doch rein sein?

    Und jetzt wo dus schreibst, der Zierkürbis war essbar, es war halt eine kleine Sorte. Wie hiess der noch...Patisson wars glaub ich.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Dann müssen deine Kürbisse ein wenig viel Hitze abbekommen haben.
    Jedenfalls sind alle Patissons (Cucurbita pepo) und der Uchiki Kuri (Cucurbita maxima).Und eine Verkreuzung der beiden gibt es nicht!
    LG AG
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Katharina, ich kaufe meine Samen immer, selbergezogene habe ich noch nie verwendet...bin doch auch noch Anfänger!
    So hab ich das auch verstanden, wenn sich eine andere Sorte eingeschlichen hat, dann kommt es (bei Verwendung von den eigenen Kürbissamen) erst bei der nächstjährigen Ernte ans Licht.

    Aber dieses Jahr schauts mit den Hokkaidos echt gut aus, das entschädigt für das Pech vom letzten Jahr.

    Es ist eh jedes Mal aufs Neue spannend, die Kürbisentwicklung vom Kernchen bis zur Ernte der Früchte mitzuerleben und egal, obs was wird oder nicht, man lernt immer dazu. Dieses Jahr war es bei mit das mit der Milchspritzung.

    Interessant ist, man macht eigentlich fast alles wie beim letzten Mal, doch das Ergebnis ist nicht gleich. Sind schon seltsame, undurchschaubare Wesen, diese Kürbisse!!




    Hallo Janni, das mit der Hitze kann natürlich sein. Sie stehen schon an einem sehr sonnigen Platz.

    Im Nachhinein wird sich wohl nicht mehr enträtseln lassen, woran die letztjährige Missernte lag...
     

    Gartenbienchen

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo,
    uuui, ein Kürbisthread, da häng ich mich gleich mal dran.

    Ich habe mir 1 HOkkaidopflanze gekauft und ahnungslos in die nähe meiner Johannisbeeren gepflanzt. Mittlerweile schauen die Johannisbeersträucher noch geradeso zwischen meinem Kürbis raus. ;)
    Hier meine Frage: Der Hokkaido entwickelt viele Blüten und hat auch schon ca. 5 kleine Minikürbisse (ca. Walnussgroß) hervorgebracht. Leider faulen die dann immer. 2 Stück sind jetzt mittlerweile tennisballgroß. Die kleinen, die verfault sind, hingen in der Luft, lagen also nicht am Boden auf. Ich habe jetzt unter die 2 anderen Stroh gelegt, damit mir die nicht auch noch wegfaulen.

    Ist das normal, dass bei einer so großen Pflanze (3x ca. 4m Ausläufer) kleine Kürbisse wegfaulen? Ansonsten schaut die Pflanze putzmunter aus und erweisst sich auch bei Unwetter als sehr resistent.

    Und noch was, schadet es den Johannisbeersträuchern, dass der Kürbis sich da festhakt?

    Grüße
    Gartenbienchen, die vor allem Ravioli gerne mit Kürbisfüllt (Hokkaido püriiert, Basilikum, Parmesan und Pinienkerne - alles kleinhacken und ab in die Nudel. Sensationell lecker). Ich schreibe das Rezept bei Interesse gerne genauer auf. Kürbisrisotto mit Speck ist übrigens auch supergut!
     

    Blumenlisa

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hej hej - nun häng' ich mich auch noch ran :grins:

    bin eigentlich nur gaaaaaaaanz selten hier gewesen aber nun benötige ich mal wieder Hilfe.
    Habe im letzten Jahr hier in Schweden einen Kürbis gekauft und davon Brot, Suppe und Gemüse gebacken und gekocht. Es war ein großer gelber (ich nenne ihn Hallowee-Kürbis ;)) Kürbis. Davon habe ich mir einige Samen an die Seite gelegt, trocknen lassen und in diesem Jahr gepflanzt. Bis Mai waren sie drinnen in einem Haus (habe leider noch kein Gewächshaus und so standen sie in der "Snickarbud" = Werkstatt) und dann habe ich sie in ein Bett gepflanzt. Nun sind die Pflanzen schon sehr schön groß und haben Blüten. Einige haben so kleine dicke gelbe Knubel unter der Blüte und ich habe gelesen, dass das die weiblichen Blüten sind. Muss ich die von Hand bestäuben, damit es große Kürbisse werden?????? :confused: :confused: Und stimmt es, dass - wenn ich sie mit der Hand bestäuben muss - dass morgens früh machen soll??? Woran merke ich, wenn sie schon von Tieren bestäubt wurden???

    Bin ein totaler Neuling auf diesem Bereich und habe einfach mal "probiert" und bin ganz glücklich, dass was wächst. Wir wohnen ca. 200 km nördlich von Stockholm und ca. 20 km von der Ostsee entfernt (das nur wegen des Klimas). Habe ich Chance überhaupt einen Kürbis zu ernten???? Hier wird es so ab Ende September kälter.
    Danke für alle Tips

    Lisa
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hej Lisa,

    Wenn Du genug Bienen & Hummel im Garten hast, brauchst Du nicht per Hand bestäuben. Den Hinweis auf Handbestäubung frühmorgens bezieht sich auf Pollensterblichkeit bei hohen Temperaturen.

    Ich bin aber skeptisch ob Du eine Kürbis überhaupt ernten kannst. Ich bin 1000 km weiter südlich, aber trenne alle Früchte die nach dem ersten Augustdrittel befruchtet werden (bei die größere Kürbisssorten) ab. Kleine Sorten könnte noch klappen.

    Hohen Temperaturen sind nicht sooooo ausschlaggebend, aber Sonnenscheindauer geht schon deutlich zurück.

    LG,
    Mark
     

    Blumenlisa

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hej Mark,

    erst mal Danke für den Tip. Genügend Bienen und Hummeln habe ich im Garten also spare ich mir das "frühe Aufstehn" ;) und Sonnenschein haben wir eigentlich noch sehr lange im Moment. Und das Kürbisbeet liegt in südwestlicher Richtung. Ich habe Hoffnung :)

    Lisa
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lisa,

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg:) viel Sonne und milde Temperaturen. Oh, und achte mal auf's Mehltau (beim ersten Anzeichen zu die bewährten Hausmittel greifen).

    LG,
    Mark
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Lieben Gruß zur Nachbarin in Schweden ;)
    Ich habe auch in diesem Jahr das 1. Mal mich mit einem Kürbis versucht. Von Hand befruchtet habe ich nix. Ich habe die Samen auf der Küchenbank vorgezogen und nach den Eisheiligen dann die Pflanzen ins Freie gepflanzt. Jetzt habe ich "Monsterpflanzen"

    Guckst du hier

    kuerbis03082010.jpg

    kuerbispflanze27072010.jpg

    Ich wünsche dir viel Glück. :pa:
     

    Blumenlisa

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hej hej und tack så mycket!!

    Ja ich bin auch mal gespannt, wie alles wird!!

    LG Lisa
     

    tasypemo

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Kann man anhand der Bilder erkennen, was für eine Sorte Kürbis das sein wird, habe die Samen letztes Jahr gesammelt, aber weiß nicht mehr von welchem Kürbis.
     

    Anhänge

    • 100804A000.jpg
      100804A000.jpg
      260,6 KB · Aufrufe: 77
    • 100804A002.jpg
      100804A002.jpg
      293,8 KB · Aufrufe: 103

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hallo
    Meine Kürbispflanzen haben sich auch zu wahren Monstern entwickelt.
    Denen kann man fast zusehen beim wachsen.
    Kann man die eigentlich schon Mitte September ernten? Wir werden Mitte Ende September umziehen und es wäre schade wenn ich sie nicht ehr ernten kann.
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      274,1 KB · Aufrufe: 91
    • 2.jpg
      2.jpg
      256,2 KB · Aufrufe: 102
    • 3.jpg
      3.jpg
      277,5 KB · Aufrufe: 92
    • 4.jpg
      4.jpg
      121,5 KB · Aufrufe: 95
    • 5.jpg
      5.jpg
      132 KB · Aufrufe: 121

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Ich frage jetzt mal was ganz Blödes, weil ich total unwissend bin.
    Ihr sehe bei deinem Kürbis, dass du etwas darunter gelegt hast. Macht man das so oder welchen Hintergrund hat das?

    Mein Kürbis liegt direkt auf der Wiese und ich habe bisher nicht gesehen, dass es ihm geschadet hätte. Um aber nicht irgendwann ein böses Erwachen zu erleben, frage ich lieber, ob man unter die Frucht etwas legen muss.

    PeTra, die völlig unwissend ist und das erste Mal Kürbispflanzen großzieht
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Es ist nun auch mein zweites Kürbisjahr und läuft soweit richtig gut.
    Die Styropoorplatten habe ich darunter gelegt, damit die Früchte nicht auf dem feuchten Boden liegen. Ich machs einfach nur zur Sicherheit, das mir nichts fault und die Frucht auch von unten gut ausschaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 64
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten