Die brauchen ewig zum Keimen
aha.... und gibt es eine schlüssige Erklärung dafür,
warum dies so unterschiedlich ist?
Ach so, er soll ranken? !?! Dann hab ich nix gesagt, dann ist der nix. Der rankt ja nicht
Wachsen nicht alle Kürbispflanzen so in die länge?
Das mein ich mit ranken und das man sie dann ebend auch aufbinden kann und nicht über den Boden wachsen lassen muss.
Es gibt bestimmt sorten die insgesamt kleiner bleiben und ranken. Du kannst mal durch das city garden sortiement von thompson & Morgan schauen, vielleicht ist da was.
Ansonsten...der Kürbis pattison rankt NICHT! Er wächst wie eine Zucchini. Falls du samen haben möchtest schick mir einfach ne pn. Er ist sehr dekorativ, kann aber auch gegessen werden. Ich hatte ihn letzte saison im anbau.
So, bin jetzt doch angefangen zu ziehen. Hochbeet ist gezogen, gedüngt und wintergeschützt. Morgen gehts ans alte GWH und das Bohnenbeet.
Eigentlich voll gemein, das die pflanzen heuer bis zun letzten tag in voller Gesundheit da stehen und lediglich die kälte das Problem darstellt. Braunfäule und co weit weg, es könnte noch so schön sein. ..
Eine interessante Diskussion, die ich gespannt verfolgt habe.
Als Liebhaber wunderschöner Disteln hatte ich mich ja schon geoutet, heute stellte ich fest, dass ich mit Ausnahme der Pfingstrosen eigentlich kaum noch gefüllte Blumen besitze, die für Insekten als Nahrung schlecht zugänglich sind. Auch die Rosen zeigen ihre Staubgefäße und Narben.
Grüße vom Rennsteig
Erik
Eigentlich voll gemein, das die pflanzen heuer bis zun letzten tag in voller Gesundheit da stehen und lediglich die kälte das Problem darstellt. Braunfäule und co weit weg, es könnte noch so schön sein. ..
Soll ja noch mal milder werden sogar mit zweistelligen Nachttemperaturen also nur ausreißen was Schrott ist!!!
und wie schaut es mit mangold aus, hast du da ne idee ob ich den noch länger stehen lassen kann oder ob es wenig sinn macht und besser gründünger drauf sollte?
Glückwunsch zur nächsten Pflanzengeneration!Tumtidumpti, der erste Keimling läßt sich sehen Bei der 2ten Sorte kommt glaub ich auch was. Find mal wieder die Lupe nicht
Du wendest Dich von der guten alten Hausmannkost ab:da:
Na wenn das mal kein leckeres Paket ist.
Lasst es euch gut schmecken.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich meine Schwiegereltern bald mal wieder nach Italien schicken sollte *flöt*