Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Besser nich :rolleyes:

Grad wieder was gelehrnt. Man kann kleine Mengen Gläser inne Micro einkochen. 3 Liter Soße in 10 Minuten fertig.

• Nanne, sag bloß du gehörst bisher zu einem der (geschätzt) 10 deutschen Haushalte, die ohne Microwelle auskommen? Das finde ich faszinierend, ich weiß gar nicht, wie man ohne so ein Teil überleben kann :d

• Nanne, sag bloß du gehörst bisher zu einem der (geschätzt) 10 deutschen Haushalte, die ohne Microwelle auskommen? Das finde ich faszinierend, ich weiß gar nicht, wie man ohne so ein Teil überleben kann :d

Pass auf, du wirst jetzt laut lachen...

... bis vor zwei Jahren hatten wir eine. Bis die liebe Nanne in einem Anfall von Ohrenschmerzen das Kirschkernkissen nahm, in die Mikrowelle stopfte um diese einzuschalten. Herr HildeWeit stand im Schlafzimmer und ordnete seinen Schrank. Irgendwann meinte er zu mir ob ich nicht nach dem Kissen schauen wolle. Nö, brauchts nicht, ich hab sie so gestellt dass nix anbrennen kann...

... sagte ich, als bereits schwarzer Qualm aus der Küche kam.

Wir haben noch nicht lange hier gewohnt, Herr HildeWeit hat die Mikrowelle eigenhändig auf den Balkon getragen, noch Wochen später haben wir den Qualmgestank hier gehabt.
    Seitdem haben wir ein stilles übereinkommen: Ich schaffe kein Kirschkernkissen hier an, er keine Mikrowelle...

• Geht ganz einfach. Gläser mit Lackiertem Deckel in die Micro. Auf volle Pulle zum Kochen bringen. Dann die Leistung auf kleinste Stufe. Öfters mal kontrolieren das es nicht zu heiß wird. Und nicht erschrecken. Man hört deutlich wie die Luft entweicht.

Pass auf, du wirst jetzt laut lachen...

... bis vor zwei Jahren hatten wir eine. Bis die liebe Nanne in einem Anfall von Ohrenschmerzen das Kirschkernkissen nahm, in die Mikrowelle stopfte um diese einzuschalten. Herr HildeWeit stand im Schlafzimmer und ordnete seinen Schrank. Irgendwann meinte er zu mir ob ich nicht nach dem Kissen schauen wolle. Nö, brauchts nicht, ich hab sie so gestellt dass nix anbrennen kann...

... sagte ich, als bereits schwarzer Qualm aus der Küche kam.

Wir haben noch nicht lange hier gewohnt, Herr HildeWeit hat die Mikrowelle eigenhändig auf den Balkon getragen, noch Wochen später haben wir den Qualmgestank hier gehabt.
    Seitdem haben wir ein stilles übereinkommen: Ich schaffe kein Kirschkernkissen hier an, er keine Mikrowelle...

:grins::grins::grins: Ich darf da drüber lachen, ich hab mal beim Schnitzel braten meine Küche angebrannt :grins::grins::grins:

Sehr schön meine Liebe, echt schön! ;):pa:

Ich hab nache Maloche mal nen Hähnchen 7 Stunden gebraten :rolleyes:

So, da ich ja bekantlich nen schlechtes Gedächtnis habe:

Wer Samen oder ähnliches bekommt bitte PN an mich. Mein Zettel ist nu auch weg. Bitte auch Erinnerungen wer Samen hat die ich wollte.

Gestern ging los. Die ersten 2 Keimproben sind im Bett :rolleyes:

Bei was für sorten "probst" du denn das keimen?

Ich wollte auf jeden fall irgendwelche samen haben. Ich werde nochmal in mich gehen um herauszufinden was es war und dir dann ne pn schicken :)

• Mild :p ;) :pa:

Da rennt man durchn Garten und dann das.

BILD4010.jpg

Damit dürfte die Pulverkammer auch voll sein.

Der erste Gründünger ist auch soweit untergegraben zu werden. Am Wochenende zieh ich die Tommis. Roggen fürn Winter kommt auch noch drauf.

Anhänge

• BILD4012.jpg
      BILD4012.jpg
      618,8 KB · Aufrufe: 93
    Das ist ja echt schrecklich - überall lese ich von Keimproben, Gründünger und Winter :(
    Das kann doch nicht schon der ganze Garten- und Gemüsesommer gewesen sein!! :schimpf:

Aber deine "Mal-eben-durch'n-Garten-Ernte" kann sich sehen lassen!
    Was konntest du denn dieses Jahr alles für deine Pulverkammer produzieren?

Nö, das Gartenjahr geht noch gut 4 Wochen. Ich bin aber Bodenkulturler und muß was für die Humusschicht machen.

Danke. Werde berichten wenn ich mal durch bin.

au weia... bei soviel Paprika /Chili (?) kann das ja nur ein "scharfer Herbst / Winter" werden bei euch :)
    Trocknest Du diese Früchte alle, um dann Gewürz daraus zu machen oder
    welcher Verwendung werden sie zugeführt?

Teils, Teils. Die Habanero und Fatalii werden auf jeden Fall noch für Pulver getrocknet. Die Rocoto werd ich halbiert einfrieren. So sind die immer gut für Gellee und getrocknet hab ich schon satt. Die Langen kommen erstmal am Faden unters Vordach zu den anderen. Goria und PDN werden auch für Pulver getrocknet. Der Rest wird nen Teil zu Peppergellee und der Rest zu Chilipulver- Mix. Die fliegen 2014 auch alle raus. Das Pulver braucht man nicht wierklich. Gibt besseres. Dafür kommt hoffentlich guter Gewürzpaprika. Auch hier gilt für mich nächste Saison: Zurück zu den Wurzeln. Altbewärtes Gutes ist besser als "schicke" Exoten. Das Endprodukt zählt. Der andere Weg ist nix für mich.

Das haste ja noch eine tolle Ernte bekommen!!!
    Bei mir wird auch noch täglich was reif nur in Minimenge aber es wundert mich bei den kühlen Temperaturen, waren nur 15 Grad im Durchschnitt die letzten Tage.

Wie lange muss eigentlich Gründünger drauf bleiben bis man ihn umgräbt?

P.S Ich bin jetzt wieder lieb :grins:

Normal könnte der noch was stehen. Es soll aber noch Roggen drauf und ich weiß nicht ob ich die nächsten Wochen Zeit dafür hab.

Das ist schön :pa:

Ich meinte von der Ausaat bis zum umgraben wie lange dauert das bzw. wie lange sollte er stehen damit er den Boden verbessert?:grins:
    4 Wochen, 8 Wochen, 3 Monate....?

Boa :confused: da fragste mich wat. Hatte ich geschrieben. Müßtest nachschauen ;) Auf jeden Fall nache Getreideernte (oder wars Raps). Egal, geschätzte 4-5 Wochen. Stickstoffdüngung nicht vergessen.

Heute mal wieder Anka

Anka s.jpg

Ist schon ne ganz schöne Hundedame geworden

Und immer in Bewegung

Anhänge

• Anka.jpg
      Anka.jpg
      591,4 KB · Aufrufe: 80
    • Anka (2).jpg
      Anka (2).jpg
      608,2 KB · Aufrufe: 76
    • Anka (3).jpg
      Anka (3).jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 83
    • Anka (4).jpg
      Anka (4).jpg
      595,2 KB · Aufrufe: 61
    • Anka (8).JPG
      Anka (8).JPG
      474,7 KB · Aufrufe: 77
    • Anka (7).JPG
      Anka (7).JPG
      576,6 KB · Aufrufe: 80
    • Anka (6).jpg
      Anka (6).jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 91
    • Anka (5).jpg
      Anka (5).jpg
      611,5 KB · Aufrufe: 77
    Heute bin ich mal ne andere Richtung mit Anka gegangen. Hier bin ich praktisch groß geworden. Möchte ich euch mal zeigen

Unsere Badeanstalt. Damals war die noch mitm Kanal verbunden und Voll

alte Fahrt.JPG alte Fahrt (2).JPG

Alte Fahrt

Unser Hauptquartier

Brücke.jpg Brücke (2).jpg

Brücke (3).jpg

Nur Schabernack getrieben. 1 Kippe, 1 Bier, 1 Tüte, 1mal ge...kt.

Zelt brauchten wir nicht. Penntüte und gut.

Hier gings lang zum Baumhaus

Baumhaus.jpg

Unser Revier

Wald.jpg Wald (2).jpg

Damals waren die noch aus Holz

Hochsitz.jpg

Alles für Aldi. Abenhards Möhren

Möhren.jpg Möhren (2).JPG

Möhren (3).JPG

Na da wurden aber alte Erinnerungen wach was?:)
    Toll wie gut Anka sich entwickelt hat.

Hochstand aus Metall???
    Passt ja gar nicht in einen Wald find ich....hier sind sie noch aus Holz.

Ist schon nen komisches Gartenjahr. Eigentlich dachte ich ja es ist vorbei. Nu scheint es aber als ob die Tommis nen 2ten Schub machen

Black Cherry+.jpg

Black Cherry und Ruthje

Black Cherry.jpg

Wildaufgänge Black Cherry

Black Cherry (2).jpg

Black Cherry altes GWH

Für mich wirds keine legeren oder mehrtriebigen Tomaten mehr geben. Habs letztes Jahr schon mal ein und mehrtriebig verglichen. Das Ergebnis hat sich dieses Jahr beim legeren Anbau bestätigt. Die Tomaten verlieren Qualität und Geschmack.

Roter Kürbis.jpg

Roter Kürbis. Den interesiert gar nix. Absolut Freilandtauglich.

Harzfeuer.jpg

Harzfeuer gnubbelt an den Geiztrieben weiter

White Cherry.jpg White Cherry (2).jpg

White Cherry übertreibt sofort wenn man se läßt. Absolutes Monster

Black Trüffle+ Bloody Butcher.jpg

Black Trüffle und Bloody Butcher. Beides ein Must Have. Black Truffle wird nicht hoch un d trägt maßig leckere Tommis.

Gartenperle.jpg

Gartenperle. Total ausgesaugt. Hatte noch nie ne Tomate die so viel getragen hat wie diese Pflanze

Leckerchen.jpg Leckerchen (2).jpg

Auf die leckerchen warte ich schon gierig

Inka Gurke.JPG Inka Gurke (2).jpg

Inka Gurke. So langsam kann ich die stacheligen Dinger nicht mehr sehen

Sonnenblume.jpg

Muttern ist auch schon wieder am krähen. Sie meint sie käme nicht mehr an den Kompost.

Da kannst du bestimmt noch einiges ernten die Woche, toll!
    Hab gestern meine Black Cherry weggemacht die war am Ende aber die zwei kleinen Minibell und Tini Tom haben auch noch mal neue Blätter und Blüten bekommen, die lass ich auch noch.
    Vielleicht gibt's ja doch noch ein paar Wochen Sonne und milde Temperaturen?

Gerd, es tut mir leid, mein Kopfkino läuft... ich sehe deine Mutter auf dem Kompost stehen und krähen :p Mann mann mann... bitte nicht falsch verstehen.

Der Wahnsinn was sich da bei dir noch tut. Ist die Inkagurke an der ganzen Hauswand entlanggegangen? Ist das eine einzige Pflanze?

Mit dem komischen Gartenjahr hast du recht, meine nostalgische Ananastomate legt nochmal richtig los. Unheimlich. Es kamen drei neue Triebe, nachdem der alte Abgestorben ist. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich versuche, sie zu überwintern...

Da kannst du bestimmt noch einiges ernten die Woche, toll!
    Hab gestern meine Black Cherry weggemacht die war am Ende aber die zwei kleinen Minibell und Tini Tom haben auch noch mal neue Blätter und Blüten bekommen, die lass ich auch noch.
    Vielleicht gibt's ja doch noch ein paar Wochen Sonne und milde Temperaturen?

Du, ich wollte die Tommis heute zum Größten Teil ziehen. Das habe ich dann aber doch nicht übers Herz gebracht.

Gerd, es tut mir leid, mein Kopfkino läuft... ich sehe deine Mutter auf dem Kompost stehen und krähen :p Mann mann mann... bitte nicht falsch verstehen.

Der Wahnsinn was sich da bei dir noch tut. Ist die Inkagurke an der ganzen Hauswand entlanggegangen? Ist das eine einzige Pflanze?

Mit dem komischen Gartenjahr hast du recht, meine nostalgische Ananastomate legt nochmal richtig los. Unheimlich. Es kamen drei neue Triebe, nachdem der alte Abgestorben ist. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich versuche, sie zu überwintern...

Scheiße, jetzt hab ich auch Kopfkino :grins:

Das ist eine einzige Pflanze. Die ist aich bestimmt 50cm tief. Und in dem gewusel fruchtets auch fröhlich vor sich hin. Ist direkt unheimlich.

Tomaten überwintern ist schwer. Ohne Kunstlicht gehts nicht vernünftig.

Gerd, so viele tolle Bilder! Sehr interessant, eure Gegend zu sehen :) und irgendwie erfüllt es mich auch immer mit ein wenig Neid, dass die Freiland-Saison bei euch einige Wochen länger geht als bei uns... :rolleyes::grins:
    Unglaublich, was die Tomaten dieses Jahr in der "Nachsaison" noch leisten. Meine hängen auch noch ziemlich voll (auch wenn die Dimensionen etwas andere sind als bei dir :D)

- Und eure Anka ist wirklich eine ganz Hübsche geworden! Musst aufpassen, wenn du sie jetzt als Schrebergartenreinzucht bezeichnest, denn junge Damen (egal ob Mensch oder Tier) haben alle eins gemeinsam: Sie sind EITEL ;) :grins:
    Aber im Enrnst - prächtig hat sie sich gemacht! :pa: Bestimmt habt ihr sehr viel Freude mit ihr, oder? :)

Gerd, so viele tolle Bilder! Sehr interessant, eure Gegend zu sehen :) und irgendwie erfüllt es mich auch immer mit ein wenig Neid, dass die Freiland-Saison bei euch einige Wochen länger geht als bei uns... :rolleyes::grins:
    Unglaublich, was die Tomaten dieses Jahr in der "Nachsaison" noch leisten. Meine hängen auch noch ziemlich voll (auch wenn die Dimensionen etwas andere sind als bei dir :D)

- Und eure Anka ist wirklich eine ganz Hübsche geworden! Musst aufpassen, wenn du sie jetzt als Schrebergartenreinzucht bezeichnest, denn junge Damen (egal ob Mensch oder Tier) haben alle eins gemeinsam: Sie sind EITEL ;) :grins:
    Aber im Enrnst - prächtig hat sie sich gemacht! :pa: Bestimmt habt ihr sehr viel Freude mit ihr, oder? :)

Brauchst nicht neidisch sein. Dafür fängt se hier ja eher an :d

Die Anka und eitel :rolleyes: Ich mach nächstes mal nen Foto wenn se mit ner Schubkarre voll Dreck im Fell freudig reingestürmt kommt und alles einsaut :schimpf: Son bißchen Mist was vom Streuer gefallen ist taugt auch super um sich ausgiebig zu parfümieren. Noch besser sind aber gamelige Fische :mad:

hihi, ja, das kann ich mir gut vorstellen :grins:
    - unsere Pferde-Madame wälzt sich ja auch gerne im größten Dreck :grins::grins::grins:
    - aber deswegen sind die jungen Tierdamen trotzdem irgendwie eitel! ;)
    Hofiert und gut behandelt werden wollen diese kleinen Zicken... auch wenn sie die allergrößten Saubatzis sind :d:D
    Was halt dem Menschen sein Duft von Dior, das ist der Hunde- oder Pferdedame ihr "Eau de Mist" oder so ähnlich. :grins::grins::grins:

:D

Oh wow, mir bleibt die Spucke weg...

Das habe ich mir schon gedacht, dass es ohne Kunstlicht nicht gehen wird... ich werde wohl doch den Keller umbauen müssen... Elektrik legen unter Männes Eisenbahnplatte, mamma mia :d

Schludere nicht mitm Strom. Grade wenn man sich ne Kunstlichtstation aufbaut. Da hängen Ruckzuck nen paar mehr Lampen. Glaub mir, ich weiß wovon ich Rede. Es geht nicht um den Dauerstrom. Das gefährliche sind die Stromspitzen beim Starten.

Ist die nistalgische Annanas Identisch mit der Normalen?

Fruchtgewicht bis 600g
    Wuchshöhe ca 2 Meter usw

Schludere nicht mitm Strom. Grade wenn man sich ne Kunstlichtstation aufbaut. Da hängen Ruckzuck nen paar mehr Lampen. Glaub mir, ich weiß wovon ich Rede. Es geht nicht um den Dauerstrom. Das gefährliche sind die Stromspitzen beim Starten.

Ist die nistalgische Annanas Identisch mit der Normalen?

Fruchtgewicht bis 600g
    Wuchshöhe ca 2 Meter usw

Ich muss mir das Ganze nochmal genau überlegen... und den Elektriker (familienintern) zu Rate ziehen.

Ob die nostalgische Ananas mit der normalen identisch ist, kann ich dir nicht sagen. Die erste Tomate hat so um die 200g gewogen, die zweite und größere hat es knapp auf die 500g geschafft. Ich muss nochmal schauen.
    2m ist sie hier nicht geworden. Wenn überhaupt, war sie knapp 1,20m hoch, eintriebig. Der Trieb ist dann mit der Zeit vertrocknet, nun hab ich zwei neue.
    Kann das auch an dem Zustand liegen, in dem die Post sie bei mir abgeliefert hat, oder ist sie so von ihrer Art her?

Da kann ich so aus der Ferne nix sagen. Stamm vertrocknet hört sich nicht gut an. Mit der Post bekommen. Zieh dir lieber ne Neue und schmeiß die in den Restmüll.

Hör auf, Doreen - hast du echt noch so viel?!
    Na dann lass mal deine flotte Lotte wieder bißl was tun ;)
    Allerdings musst du dann auch bißl was tun, gell. Ich hoffe, du bist schon wieder so fit, dass du das schaffst.

Und Gerd - was machst du mit deinen "Resten"?

Ja, hab eigentlich echt noch genug. Hätte ich nicht gedacht dass sich das so läppert.
    Fit ist relativ. Meine Ärztin rät mir dringend zu mehr ruhe und bestenfalls auch Ausdauersport, von dem sie aber weiß dass ich es zeitlich kaum schaffen werde. Aber um paar Tomaten durch die flotte lotte zu jagen reicht es sicher noch :)

Nun will ich allerdings auch wissen, was der gerd mit seinen resten tolles anfängt!

Ich hab noch keinen Schimmer. Wenn das Wetter nochn bißchen steht kommt noch was. Die Bauern sind hier noch nicht am Körnermais und deswegen noch nicht sonderlich nervös. Sollte also noch was gehen. Allerdings glaub ich nicht das die K&B noch lange auf sich warten läßt.
    Wenn die Tommis nicht alle platzen würden könnte ich ja mal nen Probierpacket schicken. Müssen wir nächstes Jahr mal eher im Jahr in Erwägung ziehen.

Guten morgen!

Probierpaket für nächstes jahr - Check. Super idee :pa:

K & B war bei uns an einer Pflanze. Die ist entsorgt und das schon länger und da kam bisher nix weiter. Find das richtig krass, wie gut die pflanzen noch aussehen! Aber du wirst sicher recht haben...bestimmt nicht mehr lange.