Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Ha, zu geil!!! Gerd der obersuchti :p
Ich hab noch nix bestellt, bin so stolz auf mich :grins:

Zu der Gartenperle noch. Die hing bei mir im Baum, rundum alles frei und ungeschützt. Hat ihr nix gemacht, wind und Regen hat sie nicht stoppen können. Genau wie die tumbling Tom yellow.

• Nix Süchtel. Hab zu wenig Gewürzpaprika ;) Weiß der Teufel wie der Rest in den Einkaufskorb gekommen ist :rolleyes: Scheinen aber gute Sorten bei zu sein.

• Ich hau mich weg....weiß er nicht, wir der rest da reinkommen konnte. :grins:

Ich kann es dir genau sagen! Dein großhirn hat aufgehört zu arbeiten und der menschliche urinstinkt hat sich an dessen Stelle geschoben :p

• Danke schön Kati. Habe natürlich an dich gedacht. Was hältste von:

Sweet Cayenne
    Edes Füszerpaprika
    Jimmy Nardello´s Sweet Frying
    Kashmiri Mirch

für Paprika Edelsüß

Leutschauer Paprika
    Piment dEspelette (Goria)
    Alma Paprika

für Paporika mittelscharf.

Für scharfe Sachen bleibt dann auch noch genug Platz.

Süchtel ohne Gehirn :mad: Der Gerdi weiß schon was er treibt. Noch 10 Wochen dann geht die neue Saison langsam los :grins:

PS: Gleich soll die neue Schlagmessermühle kommen. Muß unbedingt noch nen Schwein haben.

Danke schön Kati. Habe natürlich an dich gedacht. Was hältste von:

Sweet Cayenne
    Edes Füszerpaprika
    Jimmy Nardello´s Sweet Frying
    Kashmiri Mirch

für Paprika Edelsüß

Leutschauer Paprika
    Piment dEspelette (Goria)
    Alma Paprika

für Paporika mittelscharf.

Für scharfe Sachen bleibt dann auch noch genug Platz.

Süchtel ohne Gehirn :mad: Der Gerdi weiß schon was er treibt. Noch 10 Wochen dann geht die neue Saison langsam los :grins:

PS: Gleich soll die neue Schlagmessermühle kommen. Muß unbedingt noch nen Schwein haben.

Ein Schwein? von wegen schlachten?

• Doch ;) Gut abgehangen und schön knusperig durch :grins:

Grade ist meine neue Mühle angekommen. Und um den Tag noch schöner zu machen. In der Post lag nen Brief mit 2 guten, fast nicht zu bekommenden Rocotosorten. Das schreit nach nem dicken Stinker in Verbindung mit nem guten Glas Witzkij. Schade das ich vorher den Saustall reinigen muß den ich in der Küche veranstaltet habe.

Lieber nicht. Bei den Massen an gestandenen Hausfrauen gibts dann nur endlos Tipps wie ich den Haushalt besser führen könnte :grins: Muttern nebenan reicht mir voll und ganz :rolleyes:

So, Küche sauber und Mühle ausprobiert. Klasse Pulver von der Goria :pa: Hatte auch direkt die Küche für mich alleine. Erinnerung an mich. Für die scharfen Sachen Staubmaske besorgen.

So, 7 Gewürze durchprobiert. Mein Fazit: Es muß nicht unbedingt ne Profimühle sein. Auch eine für unter 20 Eus (mit Porto) macht gutes Pulver. Selbst Kreuzkümmel wird fein. Allerdings muß das zu zerkleinerne Material richtig trocken sein.

Mmmmh, lecker, gibts bei dir bald Schlachtschüssel? *yammi* :);) Ich sollte mich mal wieder umschauen, wann wir im Ort eine haben :D

Staubmaske bei den scharfen Sachen? Autsch, das muss ganz schön brennen. :d
    Wie schnell gedenkst du dein Pulver anzuwenden? Sowas finde ich total klasse, wenn man solche Dinge selber machen kann

Schlachtplatte gibts in ungefähr 14 Tagen wenns so kalt bleibt. Fliegen sollten auf jeden Fall nicht mehr fliegen. Außerdem muß der Bauer ne Sau anders füttern. Mit den rappelmageren E-Schweinen kann ich nix anfangen. Brauch Fett zum Wursten.
    Pulver wird nur soviel gemahlen wie in ca. nem Monat gebraucht wird. Der Rest wird "am Stück" trocken im Glas gelagert.

Mit Chilis mach ich das auch immer: trocknen und dann mahlen. Gibt viel besser aus als das gekaufte Zeugs!
    Allerdings muß ich gestehen, daß ich`s mit was anderm noch nicht versucht habe.

LG Katzenfee

Gewürze.JPG

Geht mit vielen

Piment dEspelette, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Kreuzkümmel, Rocoto, Chili-Mix

Wie man sieht sind die Kerne auch gut fein. Ohne ists aber Geschmacksintensiver

Fehlen tut auf jeden Fall:

Knoblauch, Ingwer und Piment

Hier die Mühle

Mühle.JPG

Wer regelmäßig viel Gewürze herstellt sollte allerdings über Alfreds Mühle nachdenken. Auf die Dauer wirds mit dieser Zeitintensiv.

Da hast du ja schon etliches gemahlen!
    Unsere Mühle sieht fast genauso aus.

Tomaten koch ich lieber als Soße ein.
    ...... und Paprikas bleiben nie übrig, um sie zu trocknen (hab aber auch nicht deine riesigen Pflanzenbestände).

Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal schwarze Paprika ausgesät. Bin schon gespannt, ob die irgendwie anders schmecken.

LG Katzenfee

Hallo

Mal was neues. Hab im Augenblick keine richtige Lust mehr. Hab aber ne Rückmeldung von der GWH-Firma:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir für Sie Rücksprache gehalten und müssen Ihnen leider mitteilen, dass die P9 Platten Mitte Oktober bei uns eintreffen sollten.

Wir werden den Versand dann umgehend für Sie veranlassen.

Für die lange Wartezeit möchten wir uns noch einmal in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Dieses tut uns sehr Leid.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Kann allen nur empfehlen nicht bei diesen Schnarchnasen zu bestellen. Okay, bei meiner Wetterlage und Standort ist das GWH mit nem bißchen Pimpen ganz akzeptabel wenn man den Preis berücksichtigt. Die Firma hingegen taugt gar nix. Korrespondens mit Kunden kennen die gar nicht.

Äh - was sind denn das für Pappnasen? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß du das Gewächshaus im Frühjahr in Arbeit hattest, oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer? Ich hoffe, sie haben noch nicht den vollen Kaufpreis bekommen, verdient hätte die Firma den jedenfalls nicht.

Die Möglichkeit Gemüse und Gewürze zu trocknen und zu mahlen fasziniert mich. Ich werde aber wohl im Balkonanbau kaum die erforderlichen Mengen erzielen. Es bleibt für mich also mal wieder bei Zukunftsträumen für "wenn ich die ultimative Traumwohnung mit ausreichend Platz und Riesenbalkon oder eigenen Garten" gefunden habe...

Liebe Grüße, Pyromella

Da bin ich ja mal gespannt ob im Oktober was passiert....
    Das Jahr haben sie nicht dabei geschrieben oder?:D

Frag doch mal ob du nicht eine Gratis Heizung dabei bekommst weil es so lange gedauert hat?:)
    Dann haste eine für den Notfall falls die andere mal wieder ausfällt....

Von dem Verein will ich nur noch die Platten! Und die auch nur weil ich schon gelöhnt hab. Die sind si inkompetent das die die Heizung ohne Heizstäbe liefern und die wahrscheinlich im Hochsommer nachliefern.

Schon Rückfällig geworden. Grade geordert
    So ist es richtig!, genau so sollte es sein! :grins:
    - Denn hier ist der Ausdruck "Suchti" schließlich keine Beleidigung sondern ein großes Kompliment! :D:cool:

Das mit dem GWH ist ja echt ärgerlich :( - guter Kundenservice sieht wohl anders aus!

Lauren, ich hab doch von den Chili keine Samen machen können. Ist doch alles von Tomaten überwuchert :d

Shit Wetter. Nu sitz ich hier mitm Pott Kaffee und muß den ganzen Tag umplahnen. Die Tütchen für die Samen sind auch noch nicht da. Wär das richtige Wetter um Post zu erledigen. Tut mir Leid. Müssen sich einige noch nen bißchen gedulden. Der Anbieter wird auch wieder gelöscht. Gibt schnellere Buden.

Wollte eigentlich Pepper Gellee machen. Aber bei dem Wetter zum Markt. Nur gibts da die richtigen Zwiebeln und Paprika. Mmmh. Mal schauen. Erstma eine Dampfen und noch nen Pott Kaffee kippen.

Danke für die Info mit dem Hakaphos, werd ich nächstes Jahr mal testen.

Mach ne Tomatenmarmelade Rezept in meinem Gartenpost Beitrag 270

Sorry das ich mich so spät melde, mein Leistenbruch der doch keiner war... war ne Leistenzerrung mit Gewebeentzündung... hat mich die letzten Tage ziehmlich außer Gefecht gesetzt.

LG

Tomatenmarmelade könnte ich noch ausprobieren :pa:

Wenn ich dieses Wochenende irgent was mit Tomaten, Gurken oder Chili serviere gibts die rote Karte hier.

Kannst die Tomaten auch halbieren und bei 50°C trocknen.
    Eignen sich dann in kleine Würfel geschnitten sehr gut zum Backen.
    z.b.: Tomatenbrot, Tomatenciabatta, deftige Kuchen...

Ein Tomatenchutney kann auch ne tolle Sache sein, passt sehr gut zu Nudeln oder einfach als Dipp zu verschiedenen Gerichten.
    Ein Ketschup selber zu machen is auch keine so große Sache...

LG

Obwohl ich mal gelesen habe das man Chili auch an der Luft trocknen kann in dem man einfach die Schoten aufhängt so wie Knoblauch oder Zwiebeln.

Ist mit Vorsicht zu geniessen ;)
    Hatte es auch mal so probiert und alle faulten sie von innen her.
    Bekam dann aber einen Tipp von einem Chiliprofi .
    Einstechen , so das Gase entweichen können, dann trocknen sie gut an der Luft :)

Funktioniert in unseren Breiten nur bedingt. Dünnwandige Chilis haben eigentlich keine Probleme. Etwas dickere kann man gut über Kreuz einschneiden. Dicke, saftige wie Rocoto oder Jalapenos gehen in der Regel nicht.

Wie lange halten sich eigentlich so getrocknete Chilis?
    Hab noch welche von 2011 :d
    Kann man die noch nehmen?

Oh man Gerd, das mit dem Gewächshaus ist wirklich zu ärgerlich, ich kann dich gut verstehen. Die Firma braucht sich nicht wundern, wenn denen die Kunden abwandern...

Mistwetter haben wir aktuell auch hier, es geht nix voran. Haste es denn noch zum Markt geschafft, oder bist du, wie ich, an deinem Pott Kaffee hängen geblieben?

Ich schließe mich Stupsis Frage an. Habe hier auch noch jede Menge getrocknete Chilli aus den Vorjahren...

Keine Ahnung. So lange halten sich hier keine Chilis. Einfach mal probieren. Ich gehe nur davon aus das irgentwann der Geschmack weg ist und die Dinger nur noch scharf sind.